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Spätdyskinesie: Was Sie wissen müssen

Tardive Dyskinesie ist eine Nebenwirkung bestimmter Medikamente, die unbeabsichtigte Muskelbewegungen verursachen, meist im Gesicht. Diese Bewegungen sind ruckartig, steif und können nicht kontrolliert werden.

Tardive Dyskinesie steht nicht im Zusammenhang mit anderen Störungen, die unwillkürliche Bewegungen verursachen, wie Parkinson-Krankheit oder Tic-Störungen.

In diesem Artikel betrachten wir die Ursachen und Symptome der Spätdyskinesie, und ob es verhindert werden kann.

Was ist tardive Dyskinesie?

Frau, die Spiegel beim Nehmen von Pillen untersucht.

Tardive Dyskinesie ist oft eine Nebenwirkung von Antipsychotika. Diese Medikamente blockieren Dopamin, eine Chemikalie im Gehirn, die die Muskelbewegung kontrolliert.

Meistens tritt tardive Dyskinesie nur auf, wenn eine Person diese Medikamente für eine lange Zeit eingenommen hat. In einigen Fällen kann es jedoch kurz nach dem Start der Medikation entstehen. Es kann auch auftreten, wenn die Dosis sehr hoch ist.

Leider sind viele der Medikamente, die tardive Dyskinesie verursachen, für die allgemeine Gesundheit einer Person von entscheidender Bedeutung. Für Menschen mit schweren psychischen Erkrankungen können diese Medikamente sogar lebensrettend sein.

Eine Person sollte niemals aufhören oder ihre Antipsychotika ohne ärztliches Wissen und Zustimmung ändern.

Bis zu 30 Prozent der Menschen, die Antipsychotika einnehmen, entwickeln langfristig tardive Dyskinesien. Aufgrund dieses Risikos ist es für Menschen, die diese Art von Medikamenten einnehmen, wichtig, nach frühen Anzeichen einer tardiven Dyskinesie Ausschau zu halten. Wenn es früh erkannt wird, kann es leichter zu behandeln sein.

Seit Jahren wurde tardive Dyskinesie als unbehandelbare und dauerhafte Nebenwirkung angesehen. Allerdings wurden vielversprechende neue Medikamente zur Behandlung der Erkrankung zugelassen.

Drogen, die tardive Dyskinesie verursachen können

Antipsychotika, die als Neuroleptika bekannt sind, sind die häufigste Ursache für Spätdyskinesien. Diese Medikamente werden auch Dopamin-Rezeptor-Antagonisten genannt.

Neuroleptika behandeln Zustände mit Psychose. Diese Bedingungen können die Sichtweise einer Person auf die Realität verändern. Menschen mit psychotischen Zuständen können eines oder beide der folgenden Probleme haben:

  • Täuschungen – hartnäckige Überzeugungen, die nicht in der Realität basieren
  • Halluzinationen – Hören oder Sehen von Dingen, die nicht anwesend sind

Zustände im Zusammenhang mit Psychosen umfassen:

  • Schizophrenie
  • bipolare Störung
  • schwere Depression
  • Drogenmissbrauch

Ältere Neuroleptika, die auch als Neuroleptika der ersten Generation oder als "typische" Neuroleptika bezeichnet werden, verursachen eher tardive Dyskinesien als neuere Neuroleptika.

Ältere Neuroleptika können bei bis zu 32,4 Prozent der Menschen, die sie langfristig anwenden, zu Spätdyskinesien führen. Neuroleptika der ersten Generation umfassen:

  • Chlorpromazin
  • Fluphenazin
  • Haloperidol
  • Perphenazin

Neuroleptika der zweiten Generation oder "atypische" Neuroleptika sind neuere Medikamente, die weniger wahrscheinlich tardive Dyskinesien verursachen. In der Tat, eine Überprüfung festgestellt, dass diese Medikamente zeigen eine tardive Dyskinesie-Rate von nur 13,1 Prozent für Langzeitnutzer.

Zu den häufigsten Neuroleptika der zweiten Generation gehören:

  • Risperidon
  • Olanzapin
  • Quetiapin
  • Ziprasidon
  • Aripiprazol
  • Paliperidon
  • Lurasidon

Einige Medikamente, die zur Behandlung von Verdauungszuständen zusätzlich zur Psychose entwickelt wurden, wurden auch mit tardiven Dyskinesien in Verbindung gebracht. Diese beinhalten:

  • Metoclopramid, das hilft, Geschwüre oder Geschwüre im Hals oder im Magen zu heilen, und hilft, den Magen in Leuten mit Diabetes zu leeren. Die Einnahme von Metoclopramid für mehr als 12 Wochen erhöht das Risiko für tardive Dyskinesie
  • Prochlorperazin, das manchmal zur Behandlung von schwerer Übelkeit und Erbrechen verwendet wird. Es wird auch verwendet, um Schizophrenie oder schwere Angstzustände zu behandeln.

Risikofaktoren

Ältere Afroamerikanerfrau, die mit junger Krankenschwester spricht.

Die Einnahme von Neuroleptika, insbesondere über einen längeren Zeitraum, ist der größte Risikofaktor für die Entwicklung tardiver Dyskinesien.

Andere Faktoren, die das Risiko einer Person erhöhen können, sind:

  • Diabetes haben
  • älter sein
  • weiblich sein
  • Demenz oder eine frühere Hirnverletzung haben
  • Afrikaner oder Afroamerikaner sein
  • Alkohol- oder Drogenmissbrauch haben

Nicht jeder mit diesen Risikofaktoren wird tardive Dyskinesie bekommen. Es ist jedoch wichtig, dass eine Person, die Antipsychotika einnimmt, die Risikofaktoren kennt und medizinische Hilfe in Anspruch nimmt, wenn Symptome auftreten.

Symptome

Tardive Dyskinesie Symptome treten in der Regel allmählich auf. Sie können auftreten, während Sie ein Antipsychotikum einnehmen, aber sie können auch Monate oder sogar Jahre nach dem Absetzen des Medikaments auftreten.

Eine Person sollte einen Arzt aufsuchen, sobald die Symptome scheinen, um es in seinen frühen Stadien zu behandeln.

Das primäre Symptom der tardiven Dyskinesie sind unwillkürliche Gesichtsbewegungen. Diese Bewegungen beinhalten:

  • Grimassieren
  • die Stirn runzelnd
  • schürzt die Lippen
  • die Zunge herausstrecken
  • kauen oder choppen
  • schmatzend die Lippen zusammen
  • übermäßiges Blinken

Weniger häufig kann tardive Dyskinesie unwillkürliche Bewegungen der Arme, Beine, Finger und Zehen verursachen.

Verhütung

Die Verhinderung einer tardiven Dyskinesie ist nicht immer möglich, da die Symptome plötzlich auftreten können. Der beste Weg, um die Symptome der Spätdyskinesie zu reduzieren, besteht darin, unfreiwillige Bewegungen einem medizinischen Fachpersonal zu melden, sobald sie auftreten.

Eine Strategie, um diese Nebenwirkung in ihren frühen Stadien zu erkennen, ist, regelmäßig einen Psychiater zu sehen, während sie antipsychotische Medikamente einnehmen. Der Psychiater kann einen Screening-Test mit der Bezeichnung "Abnormal Involuntary Movement Scale" (AIMS) verwenden, der hilft, Symptome der tardiven Dyskinesie zu identifizieren.

Menschen, die Metoclopramid oder Prochlorperazin wegen Verdauungsproblemen einnehmen, müssen möglicherweise regelmäßig von einem Arzt auf Symptome einer tardiven Dyskinesie untersucht werden. Im Allgemeinen sollten diese Arzneimittel nur kurzzeitig bei der Behandlung von Verdauungsproblemen angewendet werden.

Behandlung

Ginkgo biloba Ergänzungen auf Blatt.

Die Behandlung der tardiven Dyskinesie kann die Verringerung der Dosis des Antipsychotikums oder den Wechsel zu einem anderen Medikament beinhalten. Dies sollte nur unter Anleitung des verschreibenden Arztes erfolgen, da schwere psychische Erkrankungen lebensbedrohlich sein können.

Manchmal werden die Symptome einer tardiven Dyskinesie durch den Wechsel oder die Reduzierung der Medikation gelindert, aber das ist nicht immer der Fall.

Bis vor kurzem gab es keine FDA-zugelassenen Behandlungen für tardive Dyskinesie. Im Jahr 2017 wurden zwei Medikamente zur Behandlung dieses Zustands zugelassen:

  • valbenazine (Ingrezza)
  • Deuttetrabenazin (Austedo)

Wer diese Medikamente versuchen möchte, um die Symptome der Spätdyskinesie zu reduzieren, sollte mit ihrem Arzt sprechen.

Die American Academy of Neurology schlägt vor, dass Ginkgo-Biloba-Extrakt kann auch helfen, tardive Dyskinesie Symptome bei einigen Menschen zu lindern. Es ist jedoch anzumerken, dass seine Wirkungen nur bei Personen untersucht wurden, die mit Schizophrenie im Krankenhaus waren.

Sie stellten auch fest, dass es nicht genügend Beweise gibt, um zu zeigen, ob andere natürliche Heilmittel, wie Vitamin E und Melatonin, für tardive Dyskinesie funktionieren.

Es gibt jedoch einige Hinweise, dass ein Anti-Angst-Medikament, bekannt als Clonazepam helfen kann, tardive Dyskinesie zu behandeln, aber dieses Medikament kann Gewohnheit bilden.

Ausblick

Obwohl die tardive Dyskinesie selbst nicht lebensbedrohlich ist, können ihre Symptome die Lebensqualität eines Menschen beeinträchtigen. Wenn eine Person antipsychotische Medikamente einnimmt, ist es eine gute Idee für sie die Anzeichen von tardive Dyskinesie kennen, so dass sie alle Symptome an einen Arzt melden können, sobald sie auftreten.

Obwohl es keine endgültige Heilung für jede Person gibt, die tardive Dyskinesie hat, bieten neuere Neuroleptika in Kombination mit neuen FDA-zugelassenen Behandlungen Hoffnung für diesen Zustand.

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