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Was Sie über Mastektomienarben wissen sollten

Eine Mastektomie ist eine Möglichkeit, Brustkrebs zu behandeln, indem die Brust oder ein Teil der Brust chirurgisch entfernt wird. Narbenbildung ist ein Ergebnis der Operation.

Die Inzision und der chirurgische Zugang, den ein Chirurg bei einer Mastektomie anwendet, hängen sowohl von der Menge an Brustgewebe ab, die entfernt werden muss, als auch von dem Wunsch der Frau nach einer Rekonstruktion nach dem Eingriff.

Schnelle Fakten über Mastektomie Narben:

  • Chirurgische Ansätze wie eine Brustwarzen-chirurgische Operation können das Aussehen von Narben verändern.
  • Der Ansatz kann von der Größe und dem Ausmaß des Tumors abhängen.
  • Der Wunsch einer Frau nach Rekonstruktion bestimmt auch die Art des Schnittes.

Mastektomie Schnitt Ansätze

Frau mit Mastektomie Narbe.

Oft hängt das Auftreten einer Mastektomie-Narbe von der Inzision und der Annäherung ab, die ein Chirurg annimmt.

Um mit der Operation zu beginnen, wird ein Chirurg einen Einschnitt in die Brusthaut machen, um den inneren Teil der Brust freizulegen.

Sobald der Chirurg das Brustgewebe, Muskeln und Lymphknoten nach Bedarf entfernt hat, wird der Chirurg die Haut, wo der Einschnitt gemacht wurde, vernähen.

Wenn die Wunde heilt, bildet sich eine Mastektomie-Narbe. Trotz der unterschiedlichen Ansätze, die in diesem Artikel beschrieben werden, heilen die meisten Mastektomie-Narben in einer horizontalen Linie über die Brust, manchmal in einer Halbmondform. Oft hängt der Schnitttyp und die resultierende Narbe davon ab, wo die Brustkrebserkrankung an erster Stelle war.

Über viele Jahre der Brustoperation hat sich der Ansatz, den Chirurgen zum chirurgischen Einschnitt machen, erheblich verändert. Es gibt jetzt eine Vielzahl von chirurgischen Optionen für Frauen, und sie sollten sicher sein, ihren Chirurgen zu fragen, welchen Ansatz sie verwenden möchten und was das Ergebnis sein könnte.

Welche Arten von Mastektomie verursachen Narbenbildung?

Während alle Formen der Mastektomie zu einigen Narben führen, gibt es eine Reihe von Ansätzen, die ein Chirurg ergreifen kann:

Partielle Mastektomie oder Lumpektomie

Eine partielle Mastektomie beinhaltet die Entfernung des Tumors und einiger Brustgewebe. Manchmal entfernt der Chirurg auch einen Teil des Futters, das die Brustmuskeln bedeckt.

Eine Lumpektomie hinterlässt normalerweise eine kleine lineare Narbe auf der Haut der Brust. Manchmal können Chirurgen den Schnitt in der Falte unter der Brust oder um die Brustwarze machen, um die Narbe zu verbergen.

Bei einer partiellen Mastektomie bleibt der Großteil der Brust intakt, daher ist eine Rekonstruktion in der Regel nicht erforderlich. Frauen, die eine Lumpektomie haben, benötigen eine Strahlenbehandlung nach der Operation.

Hautschonende Mastektomie

Dieser chirurgische Ansatz wird typischerweise bei Frauen durchgeführt, die unmittelbar danach eine Rekonstruktion planen. Es beinhaltet das Entfernen der Brust, Warzenhof und Brustwarze und Lymphknoten oder Knoten, aber den Rest der Brusthaut der Frau zu bewahren.

Die Erhaltung der Mehrheit der Brusthaut ermöglicht die sofortige Rekonstruktion der Brust mit einem Implantat oder dem eigenen Gewebe der Frau. Eine hautschonende Mastektomie hinterlässt meist eine sichtbare mittlere bis große Narbe an der Brustvorderseite. Der Chirurg könnte jedoch in der Lage sein, die Narbe zu verbergen, indem der Einschnitt an einem weniger offensichtlichen Ort vorgenommen wird.

Nippel-schonende Brustamputation

Eine Frau, die sich einer prophylaktischen oder präventiven Mastektomie unterzieht oder einen kleinen oder frühen Brustkrebs hat, könnte ein Kandidat für eine Brustwarzen-erträgliche Mastektomie sein. Dieses Verfahren beinhaltet die Erhaltung der Brust Haut sowie der Warzenhof.

Diese Technik wird typischerweise bei Frauen mit kleineren Brüsten durchgeführt und führt zu einer Narbe an der Seite der Brust. Der Chirurg kann jedoch den Schnitt in der Falte unterhalb der Brust an der Büstenlinie vornehmen, so dass die Narbe nicht sichtbar ist.

Einfache Mastektomie oder totale Mastektomie

Dieser chirurgische Ansatz beinhaltet das Entfernen der Brust, Warzenhof und Brustwarze und manchmal Lymphknoten, sowie eine variable Menge der Brusthaut, abhängig von den Plänen für die Rekonstruktion.

Die Brustwand und Lymphknoten, die weiter von der Brust entfernt sind, wie die axillären Lymphknoten in der Achselhöhle, werden nicht entfernt.

Der Chirurg macht typischerweise eine ovale Inzision, die um die Brustwarze herum über die Breite der Brust verläuft und eine sichtbare Narbe hinterlässt.

Modifizierte radikale Mastektomie

Ähnlich einer einfachen Mastektomie werden bei diesem Ansatz alle Brust- und Brustgewebe sowie Lymphknoten in Brust und Achsel entfernt. Die Brustwand wird oft intakt gelassen. Eine modifizierte radikale Mastektomie führt zu einer großen, sichtbaren Narbe auf der Brust.

Zusätzliche Behandlungen

Brustkrebspatient, der auf Sofa mit Partner stillsteht.

Das Ziel der Mastektomie oder onkologischen Chirurgie ist es, nur so viel Gewebe zu entfernen, wie zur Behandlung des Krebses der Frau notwendig ist.

Ein Brustchirurg und Onkologe wird die Optionen besprechen und einer Frau helfen, die beste Entscheidung für sie zu treffen. Nach der Operation wird eine Frau wahrscheinlich Drainageröhren haben und mehrere Wochen brauchen, um sich zu erholen.

Einige Eingriffe, wie die Lumpektomie, erfordern normalerweise keinen Krankenhausaufenthalt, während Mastektomien häufig einen Krankenhausaufenthalt erfordern.

Die Länge hängt oft von der Art der Mastektomie ab, die eine Frau hatte, sowie von der Art der Rekonstruktion.

Nach der Mastektomie kann ein Arzt eine Strahlentherapie oder Chemotherapie empfehlen, um verbleibende Krebszellen zu schrumpfen oder zu töten. Dies kann die Heilung der Wunde beeinflussen.

Eine Frau sollte auf Anzeichen einer Infektion wie Wärme, Rötung oder Drainage von der Operationsstelle sowie Fieber achten, was auf eine systemische Infektion hindeuten kann.

Brustrekonstruktion nach Mastektomie

Die Brustrekonstruktion ist eine weitere chirurgische Option nach einer Mastektomie, bei der ein Chirurg das Aussehen der Brust oder Brüste einer Frau entweder zum Zeitpunkt der Mastektomie oder zu einem späteren Zeitpunkt nachbildet.

Ein Chirurg kann Gewebe von einem anderen Teil des Körpers einer Frau nehmen, Brustimplantate oder eine Kombination von beiden verwenden, um die Brust zu rekonstruieren.

Gewebeexpansion und Implantate

Wenn sich eine Frau für eine Implantat-Rekonstruktion entscheidet, legt ein Arzt ein Gerät, das als Gewebeexpander bekannt ist, unter den Brustmuskel oder die Brusthaut.

Dies kann zur gleichen Zeit wie die Mastektomie (sofortige Rekonstruktion) oder in der Zukunft (verzögerte Rekonstruktion) durchgeführt werden. Die Frau muss den Arzt mehrmals besuchen, um das Implantat mit Kochsalzlösung zu füllen, um es zu erweitern.

Sobald sich die Brusthaut nach der Operation gestreckt und verheilt hat, kann ein Chirurg ein permanentes Implantat einsetzen. Dies geschieht in der Regel etwa 2 bis 6 Monate nach Mastektomie.

Bei einigen Frauen wird jedoch zum Zeitpunkt der Mastektomie ein permanentes Implantat eingesetzt.

Autologe Geweberekonstruktion

Eine weitere Option ist die autologe Geweberekonstruktion, die auch als "Flap" -Rekonstruktion bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren nimmt ein Arzt Gewebe aus dem Bauch, Rücken oder Gesäß der Frau und verwendet den Brustfelllappen, der während der Mastektomie erhalten wurde, um die Brust zu rekonstruieren.

Dies können sehr detaillierte Verfahren sein, da ein Chirurg manchmal die Zirkulation zum Brustgewebe rekonstruieren muss.

Auch diese Art der Rekonstruktion kann zum Zeitpunkt der Mastektomie oder irgendwann in der Zukunft durchgeführt werden.

Was, wenn eine Frau sich nicht für den Wiederaufbau entscheidet?

Doktor, der Brustpatienten-Silikonschale zeigt, die für Brustrekonstruktionschirurgie benutzt wird.

Laut BreastCancer.org entscheiden sich schätzungsweise 44 Prozent der Frauen, die sich einer Mastektomie unterziehen, nicht für eine Nachuntersuchung.

Viele Frauen entscheiden sich aus verschiedenen und persönlichen Gründen, ihre Brust nicht zu rekonstruieren. Einige davon können beinhalten:

  • Gesundheitliche Bedenken, die zukünftige Operationen gefährlich oder schlecht beraten könnten.
  • Der Wunsch, die täglichen Aktivitäten schneller wieder aufzunehmen.
  • Sorgen über die Entnahme von Gewebe aus anderen Bereichen des Körpers oder die Verwendung eines Implantats zur Rekonstruktion der Brust.
  • Bedenken hinsichtlich der Kosten im Zusammenhang mit dem Wiederaufbau.

Einige Frauen, die sich nicht für eine Rekonstruktion entscheiden, können sich dafür entscheiden, eine Prothese oder eine künstliche Brust zu tragen, die in einen BH gesteckt werden kann, oder eine klebende brustförmige Vorrichtung, die am Körper der Frau befestigt wird.

Einige Frauen möchten diese Optionen nicht verwenden und beziehen sich möglicherweise auf ihre Entscheidung, eine Prothese nicht als "Pleite" zu verwenden.

Reduzierung der Narbenbildung ohne Rekonstruktion

Wenn eine Frau sich gegen eine Rekonstruktion entscheidet, sollte sie mit ihrem Arzt über chirurgische Optionen sprechen, die die Mastektomie-Narbe und die resultierende Haut so angenehm wie möglich machen können.

Zum Beispiel kann ein Chirurg sicherstellen, dass die Narbe so flach wie möglich gegen die Brust liegt, wodurch sich die Brust glatt anfühlen kann. Sonst bleiben einige Frauen mit Hautröllchen auf der Brust zurück, die ein pralles Aussehen erzeugen können.

Obwohl das nicht schädlich ist, mögen viele Frauen nicht, wie es aussieht.

Manchmal kann ein Chirurg einen so genannten "Y" -Inzisionsschnitt vornehmen, der am Ende des traditionellen langen Schnitts zwei kleine Einschnitte hinzufügt. Dies kann das Vorkommen von praller Haut reduzieren.

Mastektomie Tattoos

Im Februar 2017 erschien ein Artikel mit dem Titel "Die heilende Rolle von postmastektomierten Tattoos", der detailliert die Arbeit eines Tätowierers beschreibt, der mit Frauen gearbeitet hat, um Tätowierungen über Mastektomie-Narben zu erstellen.

Dies ist ein aufstrebender Ansatz für Frauen, die sich entscheiden, keine Brustrekonstruktion zu haben.

Einige Frauen haben auch Brustrekonstruktion und wählen, einen Tätowierer Tätowierung eine Brustwarze zu haben, die dreidimensional aussieht. Es gibt Tätowierer, die sich auf diesen Ansatz spezialisiert haben.

Ausblick auf Mastektomienarben

Die Entscheidung, eine Brust zu rekonstruieren, eine Mastektomienarbe abzudecken oder ohne Prothese zu leben, ist wahrlich eine Frau. Es ist wichtig, dass sie mit einem Chirurgen über alle ihre Möglichkeiten spricht.

Wenn sie fühlt, dass ein Arzt ihre Wünsche bezüglich des Wiederaufbaus oder der Entscheidung, die Brust nicht zu rekonstruieren, nicht respektiert, möchte sie vielleicht eine zweite Meinung einholen.

Manchmal möchte eine Frau die Entscheidung über den Wiederaufbau bis zu ihrer Mastektomie hinauszögern.

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