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Akute Rückenschmerzen profitieren nicht von Spinal Manipulative Therapie oder Diclofenac

Wenn Sie unter akuten Rückenschmerzen leiden, erhalten Sie die empfohlene First-Line-Versorgung, Sie erholen sich nicht schneller, wenn Sie spinal manipulative Therapie und / oder Diclofenac erhalten, nach einem Artikel in The Lancet, diese Woche Ausgabe.

(Diclofenac wird als Voltaren, Voltarol, Diclon, Dicloflex Difen, Difene, Cataflam, Pennsaid, Rhumalgan, Modifenac, Abitren, Arthrotec und Zolterol vermarktet.)

Allgemeinmedizinern im Vereinigten Königreich wird empfohlen, Patienten mit akuten Rückenschmerzen und Paracetamol (Paracetamol) als erste Behandlungslinie zu geben. Der Rat weist den Patienten an, aktiv zu bleiben, Bettruhe zu vermeiden und dem Patienten zu versichern, dass seine Prognose günstig ist. NSAIDs (nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente), wie Diclofenac und spinal manipulative Therapie werden für Second-Line-Management-Optionen für eine schnelle Genesung empfohlen, erklären die Autoren.

Mark Hancock, die Back Pain Research Group, Universität von Sydney, Australien, und sein Team untersuchten 240 Patienten, die alle an akuten Rückenschmerzen litten. Sie waren alle bei ihren Hausärzten gewesen und hatten Paracetamol und Rat erhalten. Sie wurden zufällig in vier Behandlungsgruppen eingeteilt:

– Gruppe 1
Erhaltene Diclofenac 50 mg zweimal täglich plus Placebo manipulative Therapie

– Gruppe 2
Received spinal manipulative Therapie und Placebo-Medikament

– Gruppe 3
Received Diclofenac 50 mg zweimal täglich plus spinal manipulative Therapie

– Gruppe 4
Erhielt doppeltes Placebo

Die Forscher fanden keinen signifikanten Unterschied in den Genesungszeiten derjenigen, die eine Behandlung mit Diclofenac oder der spinalen manipulativen Therapie erhielten, im Vergleich zu denen, die die Placebo-Therapie oder die manipulative Placebo-Therapie erhielten.

237 der 240 Patienten erholten sich entweder oder wurden * 12 Wochen nach der Randomisierung zensiert. Obwohl 22 Patienten möglicherweise unerwünschte Nebenwirkungen wie gastrointestinale Störungen, Schwindel und Herzklopfen aufwiesen, waren sie gleichmäßig auf die Placebo- und Nicht-Placebo-Gruppen verteilt.

"Weder Diclofenac noch die manipulative Therapie der Wirbelsäule ergaben klinisch nützliche Effekte auf den primären Verlauf der Genesungszeit. Die Ergebnisse der Sekundäranalysen stützen die Primäranalysen und zeigen keine signifikanten Auswirkungen auf Schmerz, Behinderung oder globale wahrgenommene Wirkung bei eins, zwei, vier, oder 12 Wochen, wenn Diclofenac oder spinale manipulative Therapie, oder beide, zur Grundversorgung hinzugefügt wurden ", schrieben die Forscher.

"Diese Ergebnisse sind wichtig, da sowohl die Behandlung mit Diclofenac als auch die spinale manipulative Therapie potentielle Risiken und zusätzliche Kosten für Patienten mit sich bringen. Wenn Patienten hohe Rückholraten mit Baseline-Behandlung haben und keinen klinisch lohnenswerten Nutzen durch die Zugabe von Diclofenac oder spinaler manipulativer Therapie haben, können GPs es schaffen Patienten zuversichtlich, ohne sie erhöhten Risiken und Kosten im Zusammenhang mit NSAIDs oder spinal manipulative Therapie ausgesetzt ", folgerten sie.

Begleitkommentar

"Die eingeschränkte oder fehlende positive Wirkung von Diclofenac bei akuten Kreuzschmerzen nach adäquater Erstbehandlung kann weitreichende Auswirkungen haben. NSAIDs werden häufig für eine Reihe von akuten Muskel-Skelett-Erkrankungen verschrieben", Dr. Bart Koes, Abteilung für Allgemeinmedizin, Erasmus University Medical Centre, Rotterdam, Niederlande, schrieb.

Dr. Koes schloss "Die wichtige Botschaft ist, dass die Behandlung von akuten Rückenschmerzen in der Primärversorgung (Beratung und Verschreibung von Paracetamol) für die meisten Patienten ausreichend ist."

* Zensiert ist ein Begriff, der für die Art der Analyse spezifisch ist (Überlebensanalyse oder Cox-Regression). Die Patienten werden zensiert, wenn die Studie endet, bevor sie das Ereignis erlebt haben – in diesem Fall die Genesung. Bei dieser Art von Analyse fügen solche Patienten noch die Daten (Nenner) während der Periode hinzu, bis sie zensiert werden. Daher haben Patienten, die nach 12 Wochen zensiert wurden, vollständige Daten zur Verfügung gestellt und sind keine Aussteiger.

"Beurteilung der Behandlung mit Diclofenac oder der spinalen Manualtherapie oder beider, zusätzlich zur empfohlenen Erstbehandlung bei akuten Rückenschmerzen"
M J Hancock
Die Lanzette

Geschrieben von: Christian Nordqvist

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