Liebe Nutzer! Alle Materialien auf dieser Seite wurden aus einer anderen Sprache übersetzt. Wir entschuldigen die Qualität der Texte, aber wir hoffen, dass Sie von diesen profitieren werden. Mit freundlichen Grüßen, Website-Administration. Unsere E-Mail: webmaster@demedbook.com

Mischen von gemeinsamen Antibiotika und Blutdruck Drogen können für ältere Patienten gefährlich sein

Die Einnahme von üblicherweise verschriebenen Antibiotika und Blutdruckmedikamenten könnte dazu führen, dass der Blutdruck bei älteren Patienten degenerativ sinkt und einen Schock verursacht, so dass sie nach einer neuen Studie aus Kanada ins Krankenhaus gelangen.

Der leitende Autor Dr. David Juurlink, Wissenschaftler am Sunnybrook Research Institute und am Institut für klinische Evaluationswissenschaften in Toronto, Ontario, und seine Kollegen schrieben in der Online-Ausgabe des CMAJ, Canadian Medical Association Journal, über ihre Ergebnisse.

Sie fanden heraus, dass ältere Patienten, die Calciumkanalblocker einnahmen, eine Klasse von Medikamenten zur Behandlung von Bluthochdruck, die auch eine von zwei üblicherweise verschriebenen Makrolidantibiotika, Erythromycin oder Clarithromycin, hatten, ein höheres Risiko hatten, mit Hypotonie oder sehr niedrigem Blut im Krankenhaus aufgenommen zu werden Druck.

Ein drittes häufig verschriebenes Makrolid-Antibiotikum, Azithromycin, schien keine solche Reaktion auszulösen, und Juurlink und Kollegen empfahlen:

"Wenn es klinisch sinnvoll ist, sollte [Azithromycin] vorzugsweise bei Patienten angewendet werden, die einen Kalziumkanalblocker erhalten."

In ihren Hintergrundinformationen schrieben die Autoren, dass Makrolid-Antibiotika (Erythromycin, Clarithromycin und Azithromycin) "zu den am häufigsten verschriebenen Antibiotika gehören", und allein in Kanada werden dafür jedes Jahr Millionen von Verschreibungen ausgestellt.

Die Medikamente sind im Allgemeinen gut verträglich, bemerkten sie, aber sie waren sich "mehrerer wichtiger Arzneimittelinteraktionen" bewusst, einschließlich der Suggestion, dass "Clarithromycin und Erythromycin Kalziumkanalblocker durch Inhibierung von Cytochrom P450 Isoenzym 3A4 potenzieren können", diese Wechselwirkung ist jedoch kaum verstanden.

Juurlink sagte gegenüber Medscape's Heartwire, dass, obwohl die Interaktion "perfekt vorhersagbar ist, basierend auf der Pharmakologie der Medikamente, wurde es bisher nur in etwa fünf Fallberichten dokumentiert."

Um mehr darüber zu erfahren und die klinischen Folgen dieser Interaktion zu bewerten, entschieden sich Juurlink und seine Kollegen, das Risiko einer Hypotonie (sehr niedriger Blutdruck) oder eines Schocks zu untersuchen, die dazu führten, dass Patienten in einem Krankenhaus eingeliefert wurden Blocker und Makrolid-Antibiotika zur gleichen Zeit.

Sie entwarfen ihre Studie als eine "bevölkerungsbasierte, verschachtelte Fall-Crossover-Studie" und durchsuchten die Krankenakten von etwa einer Million Ontarios nach Patienten über 65 Jahren, die in den fünfzehn Jahren zwischen dem 1. April eine Verschreibung von Kalziumantagonisten erhalten hatten 1994 und am 31. März 2009 und wer zur Behandlung von Hypotonie oder Schock ins Krankenhaus eingeliefert wurde.

In einer Fall-Crossover-Studie stellen die Teilnehmer ihre eigenen Kontrollen dar, und die Forscher vergleichen, was mit ihnen passiert, über zwei verschiedene Zeiträume, das "Risiko" -Intervall und das "Kontroll" -Intervall.

In diesem Fall verwendeten die Forscher einen "paarangepassten analytischen" Ansatz zur Abschätzung des Risikos einer Hypotonie oder eines Schocks im Zusammenhang mit der Einnahme eines Kalziumblockers, um die Exposition jedes Patienten gegenüber jedem Makrolidantibiotikum (Erythromycin, Clarithromycin oder Azithromycin) über die letzten sieben Tage hinweg zu vergleichen Aufnahme (das "Risiko" -Intervall) und eine weitere Sieben-Tage-Periode einen Monat zuvor (das "Kontroll" -Intervall).

Die Ergebnisse zeigten, dass:

  • In den 15 Jahren wurden insgesamt 7.100 Patienten wegen Hypotonie in ein Krankenhaus eingeliefert, während sie einen Kalziumkanalblocker erhielten.
  • Von diesen wurden 176 entweder während der Risiko- oder Kontrollintervalle ein Makrolid-Antibiotikum verschrieben.
  • Es wurde festgestellt, dass Erythromycin, der stärkste Inhibitor von Cytochrom P450 3A4, das Risiko für einen niedrigen Blutdruck um das fast 6-fache erhöhte, gefolgt von Clarithromycin, das das Risiko fast 4-fach erhöhte (basierend auf dem Odds Ratio).
  • Im Gegensatz dazu war Azithromycin, das Cytochrom P450 3A4 nicht hemmt, nicht mit einem erhöhten Risiko für Hypotonie verbunden.

Die Forscher stellten fest, dass sie ähnliche Ergebnisse in einer "stratifizierten Analyse von Patienten, die nur Dihydropyridincalcium-Kanalblocker erhielten" fanden.

Sie folgerten, dass diese Ergebnisse zeigen, dass ältere Patienten auf Calcium-Kanal-Blockern, die entweder Erythromycin oder Clarithromycin verwenden, ein erhöhtes Risiko haben, wegen Hypotonie oder Schock ins Krankenhaus zu kommen, aber dass "das verwandte Medikament Azithromycin sicher erscheint".

"Die bevorzugte Anwendung von Azithromycin sollte in Betracht gezogen werden, wenn ein Makrolid-Antibiotikum für Patienten erforderlich ist, die bereits einen Kalziumblocker erhalten", fügten sie hinzu.

"Das Risiko von Hypotonie nach Co-Verschreibung von Makrolid-Antibiotika und Calcium-Kanal-Blocker."
Alissa J. Wright, Tara Gomes, Muhammad M. Mamdani, John R. Horn und David N. Juurlink.
CMAJ, online veröffentlicht vor Druck 17 17. Januar 2011
DOI: 10.1503 / cmaj.100702

Weitere Quellen: CMAJ (Pressemitteilung, 17. Januar 2011), Herzdraht (Lisa Nainggolan, "CCB / Makrolid Antibiotikum Combo Ups Risiko von Hypotonie", 17. Januar 2011).

Geschrieben von: Catharine Paddock, PhD

Like this post? Please share to your friends: