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Sollte ich mir Sorgen wegen Seroma machen?

Ein Serom ist der Aufbau von Flüssigkeiten an einem Ort am Körper, an dem Gewebe entfernt wurde. Sie treten oft als Komplikation einer Operation auf, können sich aber auch nach einer Verletzung entwickeln.

Serome werden am häufigsten im Brustbereich von Frauen nach Operationen zur Behandlung von Brustkrebs gesehen. Andere Verfahren, die zu Seromen führen können, sind:

  • Brustverkleinerung
  • Brustimplantate
  • Brustbiopsie
  • Plastische Chirurgie
  • Plastische rekonstruktive Chirurgie

Die Bildung von Seromen ist die Reaktion des Körpers auf den Totraum innerhalb des Gewebes, das vor der Operation an etwas befestigt wurde.

Chirurgen erwarten, dass sich nach chirurgischen Eingriffen oder bei Hautbrüchen Serome entwickeln. In den meisten Fällen sind Serome harmlos und dürfen natürlich heilen. Serome sind nicht mit Krebszellen verwandt und stellen kein erhöhtes Risiko oder Bedenken dar.

Ursachen

Serome tendieren dazu, 7-10 Tage nach der Operation zu erscheinen, sobald die Drainage-Röhrchen entfernt wurden. Bereiche, die bei der Operation involviert sind, können Flecken entwickeln, die geschwollen sind und sich wie Flüssigkeit unter der Haut anfühlen.

Chirurgie verursacht Schäden an Blut- und Lymphgefäßen und umliegendem Gewebe. Der Körper spürt, dass ein Schaden entstanden ist, und reagiert darauf, indem er den Bereich mit einer klaren Flüssigkeit überflutet.

Eine entzündliche Reaktion tritt auf. Deshalb gibt es Schmerzen und Schwellungen nach der Operation. In manchen Fällen bildet die Flüssigkeit eine Tasche, die zur Bildung eines Seroms führt.

[Brustimplantatoperation]

Serome sind mit einer gelblich-weißen Flüssigkeit gefüllt, die seröse Flüssigkeit genannt wird. Dies ist die gleiche Flüssigkeit, die normalerweise in Blasen und frischen Schnitten zu sehen ist.

Serome bilden Klumpen unter der Haut. Diese Klumpen können getestet werden, um festzustellen, ob sie seröse Flüssigkeit anstelle von Eiter, Blut oder einer anderen Flüssigkeit enthalten.

Der genaue Ursprung des Seroms ist nicht ganz klar. Es gibt jedoch einige Risikofaktoren, die die Entwicklungschancen erhöhen können:

  • Alter
  • Brustgröße
  • Vorhandensein und Anzahl von Krebsknoten in der Achselhöhle
  • Vorherige Biopsie-Operation
  • Verwendung von Medikamenten namens Heparin oder Tamoxifen

Ähnliche Bedingungen zu Seromen

Es gibt Bedingungen, die manchmal fälschlicherweise als Serome identifiziert werden.

  • Hämatom: Eine Ansammlung von Blut im toten Raum im Körper. Es wird in der Regel durch ein kleines Blutgefäß verursacht, das sich öffnet, während sich jemand von der Operation erholt. Hämatome müssen drainiert werden, da sie schmerzhaft sein, zu Narbenbildung führen und Infektionen verursachen können.
  • Lymphozelen: Der abnorme Aufbau von Lymphflüssigkeit nach einem chirurgischen Eingriff.
  • Abszess: Eine schmerzhafte Ansammlung von Eiter, die im Allgemeinen auf eine bakterielle Infektion zurückzuführen ist. Eiter ist eine dicke Flüssigkeit, die weiße Blutkörperchen, abgestorbenes Gewebe und Keime enthält. Die meisten Abszesse bilden sich unter der Haut, können aber im Körper in einem Organ oder Raum zwischen Organen vorkommen.

Behandlung

Die meisten Serome heilen auf natürliche Weise und werden innerhalb eines Monats wieder in den Körper resorbiert. In schwereren Fällen kann die Rückresorption bis zu einem Jahr dauern. Der Bereich kann verhärten, sobald das Seroma heilt.

Wenn der Bereich schmerzhaft wird oder das Serom keine Besserung zeigt, kann ein Arzt es ableiten. Je nach Schweregrad muss ein Serom möglicherweise mehr als einmal trainiert werden.

Eine verlängerte Drainage kann das Infektionsrisiko erhöhen und den Heilungsprozess weiter verzögern.

[Chirurgie]

Ein Prozess namens Feinnadelaspiration wird manchmal verwendet, um den Bereich zu entwässern. Es ist auch ein guter Weg, um das Volumen der Leckage zu überwachen.

Wenn Serome zu einem wiederkehrenden Problem werden und oft abgelassen werden müssen, besteht eine Möglichkeit darin, die Person mit einem Drainageschlauch auszustatten, um den Bereich sauber zu halten. Drainage erhöht das Risiko einer Infektion und sollte in einer sauberen Umgebung von einem Arzt durchgeführt werden.

Wenn sich das Serom nicht verbessert oder die Symptome sich verschlechtern, sollte die Person einen Arzt informieren. Kontaktieren Sie immer einen Arzt, wenn:

  • Die Menge an Flüssigkeit scheint zuzunehmen
  • Das Serom setzt den Bereich der Operation oder Verletzung unter Druck
  • Anzeichen einer Infektion entwickeln sich wie Rötung, Wärme und Zärtlichkeit
  • Die Schwellung der Fläche nimmt zu

Das Seroma kann ein paar Wochen dauern, um von selbst zu entwässern. Einen Serom selbstständig abfließen zu lassen, ist der beste Weg, um natürlich zu heilen, solange keine Komplikationen auftreten.

Der Bereich kann mit Wärme versorgt werden, um schneller heilen zu können. Ein Heizkissen oder eine heiße Kompresse kann alle paar Stunden für etwa 15 Minuten aufgetragen werden. Dies hilft bei der Flüssigkeitsdrainage und bietet zusätzlichen Komfort für den Inzisionsbereich.

Leute sollten sicherstellen, dass die Hitze nicht zu heiß ist und die Kompresse für eine lange Zeit nicht auf dem Bereich bleibt. Zu viel Wärme kann zu einer zusätzlichen Flüssigkeitsansammlung im Serom führen. Die Erhöhung der Fläche kann auch dazu beitragen, die Drainage in Abhängigkeit von der betroffenen Fläche zu erhöhen.

Wenn das Serom größer wird oder einen übermäßigen Druck auf die Haut oder ein Organ ausübt, wird der Bereich abgelassen. Serome können die Wahrscheinlichkeit einer Infektion der Operationsstelle erhöhen, daher ist es wichtig, dass sie sorgfältig überwacht werden.

Risiken der Operation

Bei manchen Patienten ist die beste Option, das Serom in Ruhe zu lassen. Bei Krebspatienten besteht ein Problem bei Seromen darin, dass sie manchmal zusätzliche Krebsbehandlungen verzögern können.

Serome werden heute oft als Nebenwirkung einer Operation und nicht als Komplikation angesehen, aber alle Patienten entwickeln keine Serome.

Typischerweise bilden sich direkt nach der Operation Serome, wenn keine Abflüsse verwendet werden. Ein Serom kann noch bis zu einem Monat nach der Operation und der Entfernung der Drainagen auftreten.

Obwohl Serome eine häufige Komplikation der Operation sind, gibt es einige Dinge, die getan werden können, um zu verhindern, dass sie sich bilden.

Geschlossene Saugdrainage für mehrere Tage ist eine der wichtigsten Optionen, um die Bildung von Seromen zu reduzieren. Neue Techniken versuchen, die Menge an erzeugtem Totraum zu reduzieren, um die Bildung von Seromen zu verhindern.

Wiederherstellung

Nach der Operation wird normalerweise ein fester Verband auf den Behandlungsbereich aufgetragen. Dressings helfen, den Bereich sauber und frei von Bakterien zu halten.Sie verhindern auch, dass sie gedehnt werden und reduzieren die Flüssigkeitssammlung.

[Kompressionsstrümpfe]

Nach einer Mastektomie, Lumpektomie oder sogar einer Brustverkleinerung wird dem Patienten gesagt, er solle einen engen BH tragen, um Druck auf die Operationsstelle auszuüben. Dies verringert das Risiko von Flüssigkeitslecks und beschleunigt die Heilung.

Den Patienten wird empfohlen, für mindestens 2 Wochen nach der Operation Kompressionskleidung zu tragen und den Bereich sanft zu massieren, um das Austreten der Flüssigkeit zu erleichtern.

Es ist wichtig, die Wunde sauber zu halten, um Bakterien und andere Keime fernzuhalten. Die Vermeidung einer Infektion an der Operationsstelle ist ein weiterer wichtiger Weg, um die Bildung von Seromen zu vermeiden.

Ein leichter Flüssigkeitsaufbau ist nach der Operation häufig und bedeutet nicht unbedingt, dass ein Serom auftritt.

Serome, die infiziert sind, können mit Antibiotika oder anderen Medikamenten behandelt werden, und der Patient wird sich vollständig erholen.

Obwohl die meisten Serome harmlos sind, sollten die Patienten darauf achten. Wenn ein Serom extrem groß wird oder andere Komplikationen auftreten, sollten die Patienten einen Arzt aufsuchen. Personen, die sich einer Operation unterziehen, sollten sich der Anzeichen und Symptome bewusst sein.

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