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Structured Weight Loss Programme mit Übung Hilfe Übergewichtige verlieren viel Gewicht

Menschen, die übergewichtig oder stark übergewichtig sind, können eine erhebliche Menge an Gewicht verlieren, wenn sie ein strukturiertes Ein-Jahres-Gewichtsverlust-Programm in Kombination mit körperlicher Aktivität erhalten, nach zwei Berichten im Journal der American Medical Association (JAMA) veröffentlicht. Eine Person gilt als fettleibig, wenn ihr Body Mass Index (BMI) 30 oder höher ist. Ein BMI zwischen 20 und 25 gilt als ideal, zwischen 25 und 29,9 als übergewichtig.

Die Autoren erklären, dass die Fettleibigkeitsrate in den USA in den letzten dreißig Jahren stetig gestiegen ist – sie ist zu einem der größten Probleme der öffentlichen Gesundheit in diesem Jahrhundert geworden, besonders bei afroamerikanischen Frauen.

Laut einem der Berichte haben 68% der Erwachsenen in den USA einen BMI von 25 oder mehr, was bedeutet, dass mehr als zwei Drittel der erwachsenen Bevölkerung des Landes entweder übergewichtig oder fettleibig sind. Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöht signifikant das Risiko für Diabetes und Bluthochdruck (Bluthochdruck).

Bret H. Goodpaster, Ph.D., die University of Pittsburgh School of Medicine und Team bewerteten eine Lebensstil-Interventionsstudie, die eine Kombination aus strukturierter Ernährung und körperlicher Aktivität beinhaltete. Die einjährige Studie umfasste 130 stark adipöse erwachsene Teilnehmer. Keiner von ihnen hatte Diabetes. Sie wurden zufällig in zwei Gruppen ausgewählt und 12 Monate lang auf Gewichtsabnahme überwacht.

  • Gruppe 1 – die kombinierte Diät- und Bewegungsaktivitätsgruppe. Während der gesamten zwölf Monate bestand ihr Programm aus einer strukturierten Diät plus körperlicher Aktivität.
  • Gruppe 2 – Gruppe mit verzögerter körperlicher Aktivität. Diese Gruppe hatte das gleiche Programm wie oben, ihre körperliche Aktivität begann jedoch erst sechs Monate nach Beginn des Programms.

Die Ermittler schrieben:

Um die Einhaltung der Diät zu erleichtern und den Gewichtsverlust zu verbessern, wurden flüssige und vorverpackte Mahlzeitenersatz für alle außer einer Mahlzeit pro Tag in den Monaten eins bis drei und für nur eine Mahlzeitersatz pro Tag während der Monate vier bis sechs der Intervention kostenlos zur Verfügung gestellt.
Körperliche Aktivität – Jedem wurde ein Schrittzähler gegeben, ein Gerät, das misst, wie viele Schritte Sie machen. Sie wurden gebeten, täglich mehr als 10.000 Schritte zu gehen. Sie mussten auch jeden Tag 60 Minuten gehen. Es gab einige kleine finanzielle Anreize für diejenigen, die das schafften.

Die Lifestyle-Intervention umfasste Gruppen-, Einzel- und Telefonsitzungen.

Die Autoren haben geschrieben:

Von den 130 randomisierten Teilnehmern beendeten 101 (78 Prozent) die 12-monatigen Nachuntersuchungen.
Die Gruppe Diät und Bewegung (Gruppe 1) verlor in den ersten sechs Monaten 24 Pfund, verglichen mit 18 Pfund in der anderen Gruppe (Gruppe 2). Am Ende der 12-monatigen Periode verlor Gruppe 1 durchschnittlich 27 Pfund, verglichen mit 22 Pfund in Gruppe 2.

Die Forscher fügten hinzu und schlossen dann:

Taillenumfang, viszerales Bauchfett, Leberfettgehalt, Blutdruck und Insulinresistenz waren in beiden Gruppen reduziert.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass intensive Lebensstil-Interventionen, die einen verhaltensbasierten Ansatz verwenden, bei schwer übergewichtigen Personen zu klinisch signifikanten und bedeutsamen Gewichtsverlusten und Verbesserungen der kardiometabolischen Risikofaktoren führen können. Es ist auch klar, dass körperliche Aktivität früh in jeden Diätbeschränkungsansatz aufgenommen werden sollte, um Gewichtsverlust zu induzieren und Lebersteatose [Fettleber] und Bauchfett zu reduzieren. Unsere Daten machen deutlich, dass die Gesundheitssysteme ernsthafte Überlegungen anstellen sollten, um intensivere Lebensstil-Interventionen wie in unserer Studie zu integrieren. Zusätzliche Studien sind eindeutig erforderlich, um die langfristige Wirksamkeit und Kostenwirksamkeit solcher Ansätze zu bestimmen.
Donna H. Ryan, M. D. und Robert Kushner M. D., M. S. schrieb in einem begleitenden Editorial:

"Adipositas der Klasse II (Body-Mass-Index [BMI] von mehr als 35) und Adipositas der Klasse III (BMI von 40 oder mehr) ist ein vorherrschender Zustand, der die Gesundheit beeinträchtigt", so Donna H. Ryan, MD von Pennington Biomedical Research Center , Louisiana State University System, Baton Rouge, und Robert Kushner, MD, MS, von der Northwestern University Feinberg School of Medicine, Chicago, in einem begleitenden Editorial.

Schwere Fettleibigkeit ist ein weit verbreitetes Gesundheitsproblem, das Frauen und Minderheiten überproportional trifft. Es gibt noch viel zu lernen über die Mechanismen, die unterschiedlichen Risiko- und Behandlungsergebnissen zwischen Populationen zugrunde liegen. Optimale Behandlungsansätze für Adipositas der Klassen II und III sind wenig erforscht, während Zahlungsansätze für Interventionen bekannt sind, die bereits funktionieren.
Sie folgerten:

Zusätzliche rigorose Forschung, wie die klinische Studie von Goodpaster et al., Werden benötigt, um die Ursachen zu entschlüsseln, Präventionsstrategien zu identifizieren und die besten Behandlungsmethoden für Fettleibigkeit zu entwickeln.
"Auswirkungen von Diät und körperlicher Aktivität Interventionen auf Gewichtsverlust und kardiometabolische Risikofaktoren in streng fettleibigen Erwachsenen – eine randomisierte Studie"
Bret H. Goodpaster, PhD; James P. DeLany, PhD; Amy D. Otto, PhD; Lewis Kuller, MD; Jerry Vockley, MD, PhD; Jeannette E. South-Paul, MD; Stephen B. Thomas, PhD; Jolene Brown, MD; Kathleen McTigue, MD, MS, MPH; Kazanna C. Hames, MS; Wei Lang, PhD; John M. Jakicic, PhD
JAMA. Online veröffentlicht am 9. Oktober 2010. doi: 10.1001 / jama..2010.1505

Geschrieben von Christian Nordqvist

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