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Was ist ein komplexes regionales Schmerzsyndrom?

Das komplexe regionale Schmerzsyndrom ist eine seltene, chronische und manchmal progressive Erkrankung. Es beinhaltet spontane oder hervorgerufene Schmerzen in einer Region oder einem Bereich des Körpers.

Es betrifft normalerweise einen der Arme, Beine, Hände oder Füße nach einer Verletzung, aber Komplikationen können den ganzen Körper einschließlich der inneren Organe betreffen.

Es scheint sich um eine Autoimmunerkrankung zu handeln, bei der der Körper auf ungewöhnliche Weise auf eine wahrgenommene Bedrohung reagiert. Während das Immunsystem kämpft, um den Körper zu verteidigen, tritt eine Entzündung auf.

Symptome, die den Schmerz des chronischen regionalen Schmerzsyndroms (CRPS) von denen anderer Arten von Schmerzen unterscheiden, sind autonome und entzündliche Symptome wie Veränderungen der Hautfarbe, Temperatur oder Schwitzen.

Eine Person, die CRPS nach einer Verletzung entwickelt, kann feststellen, dass sie Schmerzen haben, die schwerer sind, als sie normalerweise mit einer solchen Verletzung erwartet hätten.

CRPS kann Menschen jeden Alters betreffen, aber es scheint in der Regel zwischen dem Alter von 40 und 70 Jahren, und es ist häufiger bei Frauen.

Schweregrad reicht von selbstlimitierend und mild bis schwer und schwächend.

Typen

Brennender Schmerz

Die Schwere und Häufigkeit der Symptome variieren stark. Manche Menschen haben wiederholte Episoden, während andere feststellen, dass die Symptome nach ein paar Monaten für immer verschwinden.

Es gibt zwei Arten von CRPS:

Typ 1: Eine scheinbar geringfügige Verletzung, wie ein gebrochener oder verstauchter Knöchel, ist aufgetreten, aber ohne bestätigten Nervenschaden. Dieser Typ wurde früher als sympathische Reflexdystrophie bekannt.

Typ 2: Dies kann nach dem Brechen eines Knochens, einer Operation oder nach einer schweren Infektion auftreten. Es gibt deutliche Hinweise auf Nervenschäden. Dieser Typ wurde früher als Kausalgie bekannt.

Die Debatte über die Klassifizierung dieser Typen ist jedoch noch nicht abgeschlossen. Da Nervenschäden manchmal bei Menschen mit Typ 1 gefunden werden, stellt das Nationale Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfälle (NINDS) fest, dass die Unterscheidung zwischen den beiden Kategorien irgendwann entfernt werden kann.

Einige Experten schlagen vor, dass Typ 1 überhaupt kein CRPS ist, aber das ist entweder eine normale Reaktion oder das Ergebnis einer Behandlung nach einem Trauma.

Symptome

Zu den Symptomen gehören starke und anhaltende Schmerzen, oft in Teilen oder in Teilen einer Extremität. Es wurde als "Brennen" oder eine Kombination von Verbrennungen und Elektroschocks beschrieben.

Schmerz kann ausstrahlen

Wenn CRPS nach einer Verletzung passiert, kann der Schmerz der Verletzung ungewöhnlich schwer sein. Zum Beispiel kann eine Knöchelverstauchung ein unerträgliches brennendes Gefühl auslösen. Der Schmerz darf nicht auf den Bereich beschränkt sein, in dem die Verletzung aufgetreten ist.

Beispielsweise kann eine Beschädigung eines Zehs oder Fingers zu Schmerzen in der gesamten Extremität oder sogar zu Schmerzen in der gegenüberliegenden Extremität führen.

Der betroffene Teil kann überempfindlich werden. Das Berühren, Stoßen oder Aussetzen der Extremität gegenüber Temperaturänderungen kann zu starken Schmerzen führen.

Eine Muskelatrophie oder ein Muskelschwund kann die Folge sein, wenn der Patient die Gliedmaßen wegen der Schmerzen nicht mehr benutzt.

Es kann auch sein:

  • Veränderungen der Hauttemperatur
  • Flüssigkeitsretention (Ödem) und Schwitzen
  • Veränderungen in der Hautfarbe, verursacht Flecken oder Streifen, von sehr blass bis rosa und vielleicht mit einem Blaustich
  • Änderungen an Finger und Fußnägeln
  • dünne und glänzende Hautstruktur
  • ungewöhnlich schnelles oder langsames Wachstum von Nägeln und Haaren
  • schmerzhafte, steife und entzündete Gelenke
  • Schwierigkeit, die Muskelbewegung zu koordinieren
  • ungewöhnliche Bewegung in der Gliedmaße

Die Gliedmaße kann in einer abnormalen Position fixiert sein oder kann Bewegungen wie Ruckeln oder Zittern erfahren.

Die Mobilität kann reduziert werden, da es schwierig wird, das betroffene Teil zu bewegen.

Ursachen

Wie oben erwähnt, kann CRPS nach einer Verletzung oder Operation entstehen. Die genaue Ursache ist nicht klar, aber mehrere Mechanismen können beteiligt sein.

Im Jahr 2005 veröffentlichte Forschung listet die wahrscheinlichen Mechanismen auf:

  • Trauma-bedingte Freisetzung von Zytokinen, Substanzen, die vom Immunsystem produziert werden
  • übertriebene Entzündung im Nervensystem
  • Veränderungen im Nervensystem, die den Schmerz weiterführen

Bei manchen Menschen besteht eine Anomalie in den peripheren Nerven, die sie empfindlicher macht, wenn ein Schaden auftritt. Wenn das Individuum eine Verletzung erfährt, kann es anders reagieren als die meisten Menschen.

Einige Theorien schlagen vor, dass Entzündungen und Veränderungen im Gehirn und im sympathischen, peripheren und spinalen Nervensystem, die durch Unbeweglichkeit verstärkt werden, dazu beitragen können.

CPRS resultiert nicht immer aus einer offensichtlichen Verletzung. Dies kann aufgrund von Schäden geschehen, die intern aufgetreten sind, wie zum Beispiel ein Blutgefäßproblem.

Wenn CPRS bei Angehörigen derselben Familie auftritt, kann dies schwerwiegender sein, was darauf hindeutet, dass genetische Faktoren eine Rolle spielen oder manche Menschen anfälliger machen.

Diagnose

Wenn ein Patient medizinische Hilfe sucht und möglicherweise CRPS hat, wird der Arzt nach ihrer medizinischen Vorgeschichte fragen und nach geschwollenen Gelenken und Veränderungen der Hauttemperatur und des Aussehens Ausschau halten.

Die Diagnose basiert auf klinischen Befunden, die andere mögliche Ursachen ausschließen.

Eine Reihe von Diagnosetests kann helfen, andere Ursachen zu beseitigen und eine Diagnose zu bestätigen.

Bluttests können helfen, Infektionen oder Entzündungen in den Gelenken als mögliche Ursache von Symptomen auszuschließen.

Scans, wie Ultraschall, können verwendet werden, um ein Blutgerinnsel auszuschließen, das als tiefe Venenthrombose bekannt ist.

Die Thermografie misst die Hauttemperatur bestimmter Körperteile. Hohe oder niedrige Hauttemperatur im betroffenen Bereich kann auf CRPS hinweisen.

Elektrodiagnostische Tests oder Nervenleitungsstudien beinhalten das Anbringen von Drähten an der Haut und das Messen der elektrischen Aktivität von Nerven. Abnormale Werte können auf Nervenschädigungen und mögliche CRPS vom Typ 2 hinweisen.

Röntgenstrahlen können Mineralverlust in den Knochen in späteren Stadien feststellen.

Eine MRT-Untersuchung, ein Bluttest oder eine Biopsie können unterschwellige Probleme mit Knochen oder Gewebe ausschließen.

Behandlung

Es gibt wenig definitive Behandlung für CRPS, und der Kurs wird am besten von dem behandelnden Arzt bestimmt. Frühe Behandlung ist am effektivsten, und es ist am besten für eine Spezialität Schmerzklinik, einen Plan zu bewerten und zu bestimmen.

Die Behandlung kann einen Neurologen, einen Physiotherapeuten und andere Spezialisten umfassen.

Optionen umfassen:

Das Auftragen von Eis kann helfen.

Physikalische Therapie: Dies kann Patienten dabei helfen, die Durchblutung zu verbessern, ihre Beweglichkeit und Koordination wiederherzustellen und Muskelschwund und Knochenverformung zu verhindern.

Psychotherapie: CPRS kann zu Angstzuständen und Depressionen führen, die die Rehabilitation erschweren können. Beratung kann helfen.

Medikamente: Es wurde kein einziges Medikament zur Behandlung von CPRS zugelassen, aber Folgendes kann helfen:

  • nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Ibuprofen
  • Antikonvulsiva wie Gabapentin, um Nervenschmerzen zu behandeln.
  • topische Cremes und Pflaster zur Schmerzlinderung, beispielsweise 5-prozentige Lidocain-Pflaster. Eine Kombination von Ketamin, Clonidin und Amitriptylin kann die Überempfindlichkeit verringern.
  • Corticosteroide für Entzündungen, wie Prednisolon, aber diese sollten sparsam eingesetzt werden, da sie schwere Nebenwirkungen haben können
  • Bisphosphonate, zum Beispiel Alendronat oder Pamidronat, die eine Knochenresorption verhindern, aber diese werden für die Routinepraxis nicht empfohlen
  • Botulinumtoxin (Botox) Injektionen
  • Opioide, zum Beispiel Oxycodon, Morphin, Codein, wegen der Suchtgefahr streng unter ärztlicher Aufsicht zu verwenden
  • N-Methyl-D-aspartat (NMDA) -Rezeptor-Antagonisten, zum Beispiel Dextromethorphan

Medikamente sind am effektivsten, wenn sie früh verordnet werden. Jede Person ist anders und eine andere Kombination von Behandlungen kann erforderlich sein.

Behandlungen, die umstritten bleiben, sind:

  • Sympathische Nervenblocker, wie ein Anästhetikum, können injiziert werden, um die Nervenfasern in den betroffenen Nerven zu blockieren.
  • Chirurgische Sympathektomie, bei der ein Chirurg eine Nervenkette schneidet oder klemmt, um die Übertragung von Schmerzmeldungen zu verhindern
  • Bei der Rückenmarkstimulation werden winzige Elektroden in das Rückenmark eingeführt

Andere Arten der neuralen Stimulation, die helfen können, umfassen repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) und Tiefenhirnstimulation. Diese sind weniger invasiv als einige andere Behandlungen, aber die Wirkungen halten nicht an und sie müssen regelmäßig angewendet werden.

Ein Beschäftigungstherapeut kann bestimmen, wie sich CRPS wahrscheinlich auf das tägliche Leben eines Patienten auswirkt, und er kann Hilfsmittel verschreiben. Ein Psychologe kann dem Patienten helfen, mit einem chronischen, schmerzhaften Zustand fertig zu werden.

Alternative oder ergänzende Therapien, die helfen können:

  • Akupunktur
  • Entspannungstechniken, einschließlich Biofeedback
  • chiropraktische Therapie
  • Wärme- und Kältetherapie
  • Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS), die Schmerzlinderung durch Anlegen von elektrischen Impulsen an Nervenenden bietet

Experimentelle Therapien umfassen:

  • intravenöses Immunglobulin, das Schmerzen bis zu 5 Wochen lindern kann
  • die Verwendung von 5 bis 10 Prozent Capsaicin, aber dies kann den Schmerz verschlimmern
  • Amputation, aber dies wird nur empfohlen, wenn eine Infektion vorliegt
  • topisches Dimethylsulfoxid (DMSO 50%), N-Acetylcystein (NAC), Radikalfänger, die einigen Patienten in den frühen Stadien helfen können
  • Komplikationen

Da CPRS das Nervensystem beeinflusst, kann es zu einer Vielzahl von Komplikationen im gesamten Körper führen.

Zu den mit CRPS verknüpften Problemen gehören:

  • Brustschmerz
  • Veränderungen in der Art, wie der Körper Schmerzen wahrnimmt und bewältigt
  • Probleme mit Denken und Gedächtnis
  • Lethargie, Müdigkeit und Schwäche
  • schneller Puls und Herzklopfen
  • Atembeschwerden
  • Flüssigkeitsretention
  • Muskelschwäche, Knochenschwund und andere Muskel-Skelett-Probleme
  • Hautausschläge, Mottling und andere Hautprobleme
  • urologische Probleme wie Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Inkontinenz
  • Magen-Darm-Probleme, einschließlich Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Symptome des Reizdarmsyndroms (IBS)
  • gastroösophagealer Reflux
  • niedrige Cortisolspiegel und Hypothyreose

Wenn der Zustand unbehandelt bleibt oder die Behandlung zu spät beginnt, kann es zu Muskelschwund und Kontraktion der Hand, der Finger oder des Fußes kommen, wenn sich die Muskeln anspannen.

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