ADHS: Große bildgebende Studie bestätigt Unterschiede in mehreren Hirnregionen

Die größte Bildgebungsstudie dieser Art zeigt, dass Menschen, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, veränderte Gehirne haben. Es identifiziert Größenunterschiede in mehreren Hirnregionen und im Gehirn insgesamt, wobei die größten Unterschiede bei Kindern statt bei Erwachsenen auftreten. Die Forscher sagen, dass die Ergebnisse – von Gehirnbildern von mehr als 3.200 Menschen – starke Beweise dafür liefern, dass ADHS eine Störung des Gehirns ist.

MRI-Gehirn-Scans

Die Studie, die von den National Institutes of Health (NIH) finanziert wurde, wird in veröffentlicht. Es ist die Arbeit des ENIGMA Konsortiums, einer internationalen multidisziplinären Gruppe, die genetische und bildgebende Unterschiede bei psychiatrischen Erkrankungen untersucht.

Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine häufige neuropsychiatrische Störung, die durch altersbedingte Unaufmerksamkeitssymptome (wie Schwerhörigkeit), Hyperaktivität (zum Beispiel extreme Ruhelosigkeit) und Impulsivität (einschließlich übereilter Handlungen und übermäßiger Unterbrechung anderer) gekennzeichnet ist. .

Die Erkrankung betrifft mehr als 1 von 20 jungen Menschen unter 18 Jahren. Zwei Drittel der Kinder, bei denen ADHS diagnostiziert wurde, leiden weiterhin unter anhaltenden und beeinträchtigenden Symptomen, wie die Studienautoren feststellen.

Dr. Martine Hoogman, von der Abteilung für Humangenetik am Radboud University Medical Center in Nijmegen, Niederlande, ist Leiterin der ADHS-Sektion von ENIGMA und Hauptautor der neuen Arbeit.

Sie sagt, dass die "beispiellose Größe" ihrer Studie von entscheidender Bedeutung ist, weil sie dazu beitrug, die "sehr kleinen – im Bereich von einigen Prozent" Unterschiede in der Größe der Gehirnregion zu identifizieren.

"Ähnliche Unterschiede im Gehirnvolumen werden auch bei anderen psychiatrischen Erkrankungen beobachtet, insbesondere bei Major Depression", fügt Dr. Hoogman hinzu.

ADHS-Gehirne kleiner insgesamt und in bestimmten Regionen

Frühere Studien haben Zusammenhänge zwischen Hirnvolumenunterschieden und ADHS festgestellt, waren jedoch durch kleine Stichprobengrößen begrenzt, was es schwierig macht, sichere Schlussfolgerungen zu ziehen.

Dennoch wiesen diese auf eine Reihe von Gehirnunterschieden bei ADHS hin. Zum Beispiel haben einige vorgeschlagen, dass die Basalganglien – ein Bereich des Gehirns, der Emotionen, Kognition und willkürliche Bewegung steuert – beteiligt sind. Sie fanden heraus, dass zwei Regionen in den Ganglien, der Nucleus caudatus und der Putamen, bei Menschen mit ADHS tendenziell kleiner sind.

Für die neue Studie, Dr. Hoogman und Kollegen gemessen Unterschiede in der Hirnstruktur von MRI-Scans von 1.713 Teilnehmer mit ADHS diagnostiziert, und in 1.529 anderen Menschen (die Kontrollen), die keine ADHS hatten. Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 4 und 63 Jahren.

Anhand der MRT-Scans konnte das Team das Gesamtvolumen des Gehirns sowie die Größe von sieben Hirnregionen, die in früheren Studien mit ADHS in Zusammenhang gebracht wurden, beurteilen. Dies waren der Nucleus caudatus, Putamen, Nucleus accumbens, Pallidum, Thalamus, Amygdala und Hippocampus.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Gehirne von Teilnehmern mit ADHS insgesamt kleiner waren und dass die Volumina von fünf der sieben Regionen ebenfalls kleiner waren: Nucleus caudatus, Putamen, Nucleus accumbens, Amygdala und Hippocampus.

Die Forscher berücksichtigten auch, ob die Teilnehmer Medikamente zur Behandlung von ADHS (wie Ritalin) einnahmen oder jemals eingenommen hatten, dies schien jedoch keinen Einfluss auf die Ergebnisse zu haben.

"Hirnstörung durch verzögerte Entwicklung gekennzeichnet"

Die Forscher spekulieren, dass die Amygdala über die Rolle, die sie bei der Kontrolle von Emotionen spielt, mit ADHS in Verbindung steht und dass der Nukleus durch die Rolle, die er bei der Belohnungsverarbeitung spielt, akkumuliert. Die Verbindung zwischen ADHS und dem Hippocampus könnte sich möglicherweise aus der Beteiligung dieser Region an Motivation und Emotion ergeben.

Die Unterschiede in der Größe des Gehirns waren besonders ausgeprägt bei den Kindern und weniger offensichtlich bei Erwachsenen mit ADHS, bemerken die Autoren, die nahelegen, dass ihre Ergebnisse zeigen, dass ADHS eine Gehirnstörung ist, die durch eine verzögerte Entwicklung in mehreren Hirnregionen gekennzeichnet ist.

Trotz der großen Anzahl von Teilnehmern aller Altersgruppen war die Studie nicht darauf ausgerichtet, zu untersuchen, wie sich ADHS über die Lebensspanne eines Menschen entwickeln könnte. Das Team sagt, dass es nun Bedarf an longitudinalen Studien gibt, die Kindern mit ADHS bis ins Erwachsenenalter folgen und Veränderungen des Gehirns im Laufe der Zeit verfolgen.

"Die Ergebnisse unserer Studie bestätigen, dass Menschen mit ADHS Unterschiede in ihrer Hirnstruktur haben und daher ADHD als eine Störung des Gehirns vorschlagen. Wir hoffen, dass dies hilft, Stigmatisierung zu reduzieren, dass ADHS nur ein Etikett für schwierige Kinder ist Dies ist definitiv nicht der Fall, und wir hoffen, dass diese Arbeit zu einem besseren Verständnis der Störung beitragen wird. "

Dr. Martine Hoogman

Dr. Jonathan Posner, Associate Professor für Psychiatrie an der Columbia University in New York, war nicht an der Studie beteiligt. In einem verlinkten Kommentarartikel weist er darauf hin, dass die einzigartig große Größe der Studie bedeutet, dass sie "gut genug ist, um kleine Effektstärken zu erkennen", was bei der Untersuchung von ADHS aufgrund seiner vielfältigen biologischen und klinischen Natur wichtig ist.

Er stellt fest, dass die Studie einen wichtigen Beitrag dazu leistet, "robuste Beweise zu liefern, die die Vorstellung von ADHS als eine Gehirnstörung mit erheblichen Auswirkungen auf die Volumina von subkortikalen Kernen unterstützen". Er fordert auch weitere Studien, um Unterschiede im Gehirn in der Entwicklung von ADHS zu verfolgen, und schlägt vor, dass es auch eine Untersuchung von Medikamenteneffekten geben sollte.

Erfahren Sie, wie ADHS bei jüngeren Kindern überdiagnostiziert werden kann.

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