„Kostbare Babys“ Schwangerschaften anders von Ärzten verwaltet

Sie könnten denken, dass Schwangerschaftsberatung für jede Frau die gleiche wäre, unabhängig davon, wie ihr Baby schwanger wurde. Aber eine internationale Studie zeigt, dass Eltern, die durch assistierte reproduktive Technologien konzipieren, möglicherweise einen anderen Rat bekommen als diejenigen, die auf natürlichem Wege schwanger werden.

Eltern, die sich assistierten Reproduktionstechnologien (ART) unterziehen, sind den gleichen Schwangerschaftsrisiken ausgesetzt wie spontan gebärende Kinder. Eine Studie, die im Oxford Journal veröffentlicht wurde, legt jedoch nahe, dass Kliniker sie unterschiedlich handhaben können.

Die Studie weist darauf hin, dass Mütter von ART-Babys möglicherweise älter sind und ihre Kinder eher per Kaiserschnitt austragen, und erklärt, dass der Ausdruck "kostbares Baby" geprägt wurde, um auf solche Schwangerschaften zu verweisen.

Dr. Yaniv Hanoch, außerordentlicher Professor für Psychologie an der Plymouth University in Großbritannien, sagt:

"Einige Schwangerschaften werden von den Eltern als wertvoller angesehen als andere, insbesondere wenn die Konzeption mehrere Phasen der assistierten reproduktiven Behandlung durchlaufen hat. Aber Sie könnten davon ausgehen, dass die klinischen Empfehlungen bezüglich Schwangerschaften konsistent bleiben, insbesondere wenn es um ernsthafte Erkrankungen geht . "

"Allerdings", fügt er hinzu, "diese Studie zeigt, dass es eine Tendenz für Kliniker von der Art der Schwangerschaft betroffen sein kann, bevor die Wünsche der Eltern zu bestimmen."

Helfende Eltern empfangen

Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention (CDC) zeigen, dass sich der Einsatz von ART in den letzten zehn Jahren verdoppelt hat und dass mehr als 1% aller Babys, die jedes Jahr in den USA geboren werden, mit dieser Technologie konzipiert sind.

Der CDC 2011 ART Fruchtbarkeit Clinic Success Rates Bericht besagt, dass ART Schwangerschaften in 47,818 Lebendgeburten (Lieferungen von einem oder mehreren lebenden Babys) führte, insgesamt 61.610 lebend geborene Säuglinge.

Aber ART ist keine unfehlbare Behandlung. Selbst wenn eine Schwangerschaft erreicht wird, geben viele Frauen kein Baby mehr ab. Die American Pregnancy Association erklärt, dass die Lebendgeburten für jeden Zyklus von ART in den USA sind:

  • 30-35% für Frauen unter 35 Jahren
  • 25% für Frauen zwischen 35 und 37 Jahren
  • 15-20% für Frauen im Alter von 38 bis 40
  • 6-10% für Frauen über 40.

Die Fortsetzung der Forschung sieht jedoch vielversprechend aus – wie bereits Anfang dieses Jahres berichtet wurde, kann das Endometriumkratzen die Erfolgsrate erhöhen.

Invasive Tests vermeiden

junges Baby trägt eine Krone

Um zu verstehen, ob Angehörige der Gesundheitsberufe ART-Schwangerschaften unterschiedlich handhaben, haben Forscher aus Israel und dem Vereinigten Königreich 163 Geburtshelferinnen und Gynäkologen einen Fragebogen vorgelegt, der auf einem hypothetischen Fall beruhte – einer 37-jährigen Schwangeren.

Die National Down Syndrome Society sagt, dass Babys, die von Frauen im Alter von 35 Jahren und älter geboren wurden, ein höheres Risiko für Down-Syndrom haben – eine chromosomale Erkrankung, von der 400.000 Menschen in den USA betroffen sind. Sie schätzen, dass 1 von 691 Babys mit dieser Krankheit geboren werden.

Tests für Down-Syndrom gehören Amniozentese – ein Verfahren, bei dem etwas Fruchtwasser aus dem Mutterleib entfernt wird.

Leider birgt dieser Test ein geringes Risiko für Fehlgeburten – die Mayo Clinic schätzt zwischen 1 in 300 und 1 in 500, wenn der Test im zweiten Trimester durchgeführt wird.

Die Studie fand heraus, dass Ärzte, wenn sie wussten, wie ein Baby geboren wurde, eher zögerten, den Test zu empfehlen. Und obwohl die meisten Befragten der Meinung waren, dass die Risiken einer Amniozentese vernachlässigbar sind, empfahlen nur 19,2% der Kliniker den Test, verglichen mit 43,5% bei spontaner Schwangerschaft.

Die Forscher merken an, dass selbst Ärzte nicht gegen das "kostbare Baby" -Syndrom gefeit sind:

"Betrachtet man ein Verfahren, das eine Schwangerschaft gefährden kann, kann der Wertverlust dieser Schwangerschaft größer erscheinen, wenn die Schwangerschaft mit enormer Anstrengung erreicht wurde, und dadurch die Entscheidung zur Vermeidung des Eingriffs so getroffen werden, dass nicht einmal das geringste Risiko der Gefährdung eingegangen wird die Schwangerschaft."

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