Akute lymphatische Leukämie: Ursachen und Behandlungen

Akute lymphatische Leukämie ist ein bösartiger Blutkrebs. Es ist der häufigste Krebs im Kindesalter.

Es ist auch bekannt als ALL, akute lymphatische Leukämie oder B-Zell-akute lymphoblastische Leukämie.

ALL macht 80 Prozent der Leukämie im Kindesalter aus. Es ist die einzige Leukämie, die bei Kindern unter 5 Jahren häufiger auftritt als bei Erwachsenen. Es betrifft oft Kinder im Alter von 2 bis 3 Jahren.

In den Vereinigten Staaten (USA) gibt es etwa 6.500 neue Fälle von ALL jährlich, oder 1,7 pro 100.000 Menschen.

Die American Cancer Society schätzt, dass im Jahr 2017 5.970 neue ALL-Diagnosen und 1.440 Todesfälle durch ALL auftreten werden.

Symptome

akute lymphatische Leukämie

Die Symptome der ALL beginnen normalerweise langsam und steigen dann in der Schwere an, wenn die Anzahl der Blasten im Blut ansteigt.

Bei Menschen mit ALL haben Blut und Knochenmark eine große Anzahl früher weißer Blutkörperchen oder Lymphozyten, die zu Leukämiezellen werden.

Anzeichen und Symptome können sein:

  • starkes Schwitzen
  • ermüden
  • häufig ungeklärte Blutungen, wie Nasenbluten oder Zahnfleischbluten
  • hohes Fieber
  • schmerzhafte Gelenke und / oder Knochen
  • keuchend
  • mehrere Infektionen über einen kurzen Zeitraum
  • geschwollene Drüsen (Lymphknoten)
  • geschwollene Leber
  • geschwollene Milz
  • Hautprellungen leicht
  • Haut ist blasser als es sein sollte
  • unerklärlicher Gewichtsverlust

Die betroffenen Zellen können sich im zentralen Nervensystem (ZNS) ausbreiten und das Gehirn und das Rückenmark befallen. Wenn dies geschieht, kann der Patient neurologische Symptome wie Schwindel, Erbrechen, Sehstörungen, Anfälle (Krampfanfälle) und Kopfschmerzen haben.

Ursachen und Risikofaktoren

Die Ursachen von ALL sind meist noch nicht bekannt, aber es gibt einige gemeinsame Risikofaktoren.

Experten sagen, dass die Hauptursachen von ALL die Exposition gegenüber hohen Strahlungskonzentrationen oder Benzol sind. Es wurde auch mit einigen medizinischen Bedingungen in Verbindung gebracht.

Strahlung kann von Flugreisen kommen. Personen, die mehr als 5.000 Stunden in Flugzeugen verbracht haben, haben ein höheres Risiko, ALL zu entwickeln, da das Fliegen die Belastung durch die Sonnenstrahlung erhöht.

Benzol ist eine Chemikalie in Erdöl, Erdöl und vielen Lösungsmitteln und Kunststoffen. Es kann auch in Zigarettenrauch gefunden werden, der einer der Faktoren ist, die ALLES mit Rauchen verbinden.

Es wird angenommen, dass etwa 1 von 20 Fällen durch genetische Störungen wie das Down-Syndrom verursacht wird.

Wie verläuft Leukämie?

Akute lymphatische Leukämiezellen

Leukämie kann akut oder chronisch sein.

Chronische Leukämie entwickelt sich langsam und ermöglicht reifere, nützliche Zellen, aber akute Leukämie schreitet schnell fort.

Akute Leukämie verdrängt die guten Zellen schneller als chronische Leukämie. Es gibt eine schnelle Ansammlung von unreifen, nutzlosen Zellen im Knochenmark und im Blut.

Diese werden B-Lymphozyten und T-Lymphozyten oder B-Zellen und T-Zellen genannt.

In einer 1999 durchgeführten Studie wurde untersucht, ob eine frühzeitige Exposition gegenüber Keimen Kinder davor schützen könnte, ALL zu entwickeln.

Ein signifikant niedrigerer Prozentsatz von Kindern, die früh in Spielgruppen gingen, entwickelte ALL im Vergleich zu denen, die dies nicht taten, was darauf hindeutet, dass eine frühe Exposition gegenüber einer Vielzahl von Mikroben einen gewissen Schutz bieten könnte.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen vom Typ der ALL sowie vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten ab

Die Behandlung umfasst zwei Phasen:

  • Die erste Phase zielt darauf ab, Leukämiezellen im Blut oder Knochenmark zu zerstören. Dies wird als Remissionsinduktion bezeichnet.
  • Die zweite Phase findet statt, nachdem die Remission bestätigt wurde. Die Behandlung wirkt weiterhin gegen das Wiederauftreten oder Wiederauftreten ALLES.

Remission ist der Name für das Fehlen von Leukämiezellen im Blut oder Knochenmark.

In jedem Stadium wird eine Chemotherapie angewendet. Die Chemotherapie wird intravenös über eine zentrale Leitung oder einen zentralen Venenkatheter verabreicht.

Akute lymphoblastische Leukämie-Chemotherapie

Chemotherapie wird verwendet, um Krebszellen zu töten. Es wird oft intravenös oder oral verabreicht.

Jedoch können die Chemikalien das Gehirn oder die Hoden eines Mannes nicht erreichen. Da Leukämie beide dieser Bereiche beeinflussen kann, um sie zu erreichen, kann eine Injektion direkt in die Wirbelsäule erfolgen. Dies wird als intrathekale Injektion bezeichnet.

Strahlentherapie wird für Fälle verwendet, in denen sich ALL entweder auf das Gehirn oder das ZNS ausgebreitet hat. In diesem Fall ist eine gezieltere Behandlung erforderlich.

Ein Knochenmark oder Stammzelltransplantat kann als Teil einer intensiven Chemotherapie oder Strahlentherapie verwendet werden. Die hochdosierte Chemotherapie und Strahlentherapie tötet die Knochenmarkzellen, und neue Zellen müssen erzeugt werden.

Ein Transplantat kommt normalerweise von einem Spender, aber manchmal können die eigenen Zellen eines Patienten verwendet werden. Es hängt von der Art der Leukämie ab.

Es besteht ein starkes Risiko für Blutungen während einer der Behandlungsmöglichkeiten. Dies ist auf die reduzierte Anzahl von Blutplättchen bei Patienten mit Leukämie zurückzuführen.

Ergebnisse und Prävention

Leukämie ist heilbar, besonders bei jüngeren Patienten, und ein volles Leben kann nach der Behandlung gelebt werden.

Es gibt jedoch langfristige Überlegungen für Patienten von ALLEN, die in Remission sind.

Das Immunsystem von Menschen, die nicht vollständig geheilt sind, ist in weißen Blutkörperchen sehr gering. Der Patient wird anfällig für Infektionen, von denen einige lebensbedrohlich sind.

Überlebende der akuten lymphatischen Leukämie

Der Patient muss sich nach einer aktiven Behandlung einige Jahre lang regelmäßigen diagnostischen Tests unterziehen, um das Wiederauftreten des Krebses auszuschließen.

Die Diagnose wird in der Regelmäßigkeit abnehmen und dann aufhören, sobald ein ausreichender Fortschritt erzielt wurde.

Die medizinische Notwendigkeit, die Untersuchung fortzusetzen, hängt von der Art der ALL und dem Zustand des wiederhergestellten Patienten ab.

Vierzig Prozent der Erwachsenen im Alter von 25 bis 64 Jahren überleben ALLE für mindestens 5 Jahre nach der Diagnose.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für Kinder unter 19 Jahren beträgt 85 Prozent bei richtiger Behandlung.

Neue Methoden der Diagnose und Behandlung bedeuten, dass es einen optimistischen Ausblick für einen Anstieg der Überlebensraten für Erwachsene bei ALL gibt.

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