Akute Pankreatitis ist eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Es ist schmerzhaft, entwickelt sich schnell und es kann in einigen Fällen tödlich sein.
Einige leichte Fälle verschwinden ohne Behandlung, aber schwere, akute Pankreatitis kann potenziell tödliche Komplikationen auslösen. Die Sterblichkeitsrate liegt zwischen weniger als 5 Prozent und über 30 Prozent, abhängig davon, wie schwer der Zustand ist und ob er andere Organe jenseits der Bauchspeicheldrüse erreicht hat.
Akute Pankreatitis wird schätzungsweise zwischen 4,5 und 35 pro 100.000 Personen pro Jahr beeinflusst. Diese Zahl beinhaltet jedoch möglicherweise nicht die vielen leichten Fälle, die ohne medizinische Bewertung oder Behandlung ablaufen. Jedes Jahr gibt es 275.000 Krankenhausaufenthalte für akute Pankreatitis in den Vereinigten Staaten.
Die Bauchspeicheldrüse ist eine lange, flache Drüse, die sich hinter dem Bauch im Oberbauch befindet. Es produziert Verdauungsenzyme und Hormone, die regulieren, wie der Körper Glukose verarbeitet, zum Beispiel Insulin.
Die häufigste Ursache der Pankreatitis sind Gallensteine, aber ein Anstieg des Alkoholmissbrauchs ist mit einem Anstieg der Inzidenz verbunden. Alkohol macht jetzt rund 30 Prozent der Fälle aus.
Akute Pankreatitis beginnt plötzlich, aber chronische Pankreatitis ist wiederkehrend oder anhaltend. Dieser Artikel konzentriert sich auf akute Pankreatitis.
Schnelle Fakten zur akuten Pankreatitis
Hier sind einige wichtige Punkte zur akuten Pankreatitis. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.
- Pankreatitis ist in akute und chronische Typen unterteilt.
- Die Bauchspeicheldrüse übernimmt viele Aufgaben, einschließlich der Produktion von Verdauungsenzymen.
- Die Symptome umfassen Schmerzen in der Mitte des Oberbauchs, Erbrechen und Durchfall.
- Die häufigsten Ursachen für eine akute Pankreatitis sind Gallensteine und Alkoholmissbrauch.
Symptome
Typischerweise wird der Patient plötzlich in der Mitte des Oberbauchs unter dem Brustbein (Sternum) Schmerzen bekommen.
Selten wird der Schmerz zuerst im Unterbauch spürbar. Es wird allmählich intensiver werden, bis es ein konstanter Schmerz ist.
Der Schmerz kann sich weiter verstärken und schwer werden. Es verbreitet sich auch in etwa der Hälfte der Fälle in den Rücken. Essen kann den Schmerz verschlimmern.
Pankreatitis, die durch Gallensteine verursacht wird, wird sich sehr schnell entwickeln. Wenn es durch Alkohol verursacht wird, entwickeln sich die Symptome über mehrere Tage langsamer.
Wenn Sie sich nach vorne beugen oder eine fetale Position einnehmen (sich zusammenrollen), können Sie den Schmerz etwas lindern. Jeder, der ständigen Schmerzen ausgesetzt ist, sollte einen Arzt aufsuchen.
Die folgenden Symptome können ebenfalls vorhanden sein:
- Erbrechen
- Übelkeit
- Durchfall
- Appetitverlust
- schneller Puls
- Schmerzen beim Husten, kräftige Bewegungen und tiefes Atmen
- Zärtlichkeit, wenn der Bauch berührt wird
- Fieber und eine Temperatur von mindestens 100,4 ° F (38 ° C)
- Gelbsucht, wenn die Haut und das Weiße der Augen eine gelbliche Färbung annehmen
- Schmerzen können nicht einmal mit starken Schmerzmitteln gelindert werden
- Blutdruck kann fallen oder steigen, aber es wird fallen, wenn der Patient steht, manchmal verursacht Schwäche
Behandlung
Die Behandlung einer akuten Pankreatitis hängt davon ab, ob sie mild oder schwerwiegend ist. In leichten Fällen ist das Risiko von Komplikationen gering. In schweren Fällen ist das Risiko erheblich.
Behandlung für leichte akute Pankreatitis
Die Behandlung zielt darauf ab, die Körperfunktion aufrechtzuerhalten und die Symptome zu lindern, während sich die Bauchspeicheldrüse selbst repariert.
Dies beinhaltet:
- Schmerzmittel: Leichte akute Pankreatitis kann mäßig oder stark schmerzhaft sein.
- Nasogastrische Tubes: Ein Tubus kann überschüssige Flüssigkeiten und Luft zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen entfernen.
- Stuhlgang: Der Magen-Darm-Trakt muss einige Tage ruhen, so dass die Person nichts essen oder trinken wird, bis sich ihr Zustand verbessert.
- Verhindern von Dehydrierung: Dehydration begleitet oft Pankreatitis und kann die Symptome und Komplikationen verschlimmern. Die Flüssigkeit wird oft für die ersten 24-48 Stunden intravenös verabreicht.
Die Person kann normalerweise nach ungefähr 5 bis 7 Tagen nach Hause gehen.
Behandlung für schwere akute Pankreatitis
Bei schwerer akuter Pankreatitis kommt es meist zu einem Gewebetod oder zu einer Nekrose. Dies erhöht das Risiko einer Sepsis, einer schweren bakteriellen Infektion, die den ganzen Körper betreffen kann. Sepsis kann zu Multiorganschäden oder -versagen führen.
Eine schwere akute Pankreatitis kann auch einen hypovolämischen Schock verursachen. Starker Blut- und Flüssigkeitsverlust kann dazu führen, dass das Herz nicht genügend Blut in den Körper pumpen kann. Teile des Körpers können schnell sauerstoffarm werden. Dies ist eine lebensbedrohliche Situation.
Die Behandlung für diese Art von Pankreatitis umfasst:
- Behandlung auf der Intensivstation: Injektionen mit Antibiotika zielen darauf ab, eine Infektion im toten Gewebe zu verhindern.
- Intravenöse Flüssigkeiten: Sie unterstützen die Flüssigkeitszufuhr und verhindern einen hypovolämischen Schock.
- Atemhilfe: Beatmungsgeräte helfen dem Patienten zu atmen.
- Ernährungssonden: Diese sorgen für eine angemessene Ernährung. In diesem Fall verbessert frühes Füttern Ergebnisse.
- Chirurgie: In einigen Fällen muss das abgestorbene Gewebe operativ entfernt werden.
Der Patient bleibt auf der Intensivstation, bis kein Organversagen, hypovolämischer Schock und Sepsis mehr besteht.
Gallensteine behandeln
Wenn Gallensteine die akute Pankreatitis verursachen, kann sich der Patient einer Operation oder einer endoskopischen retrograden Cholangiopankreatikographie (ERCP) unterziehen, nachdem sich sein Zustand verbessert hat.
Nachdem die Gallensteine entfernt wurden, kann dem Patienten geraten werden, einer speziellen Diät zu folgen, um den Blutcholesterinspiegel zu senken, da überschüssiges Cholesterin das Wachstum von Gallensteinen fördert.
Die American Gastroenterological Association empfiehlt eine Operation zur Entfernung der Gallenblase eines Patienten, der Pankreatitis von Gallensteinen entwickelt.
Behandlung von Alkoholmissbrauch
Stellen Ärzte fest, dass Alkoholmissbrauch die Ursache der akuten Pankreatitis ist, kann dem Patienten ein Behandlungsprogramm für Alkoholmissbrauch angeboten werden.
Ursachen
Gallensteine, Infektionen und Alkoholmissbrauch sind häufige Ursachen für akute Pankreatitis.
Alkoholmissbrauch
Menschen, die jahrelang Alkohol konsumieren, können eine Pankreatitis entwickeln. Ein höherer Verbrauch scheint mit einer höheren Wahrscheinlichkeit einer chronischen Pankreatitis verbunden zu sein.
Trypsin ist ein Verdauungsenzym, das in einer inaktiven Form in der Bauchspeicheldrüse produziert wird.
Alkoholmissbrauch kann dazu führen, dass Trypsin aktiv wird, wenn es sich noch in der Bauchspeicheldrüse befindet, aber die Wissenschaftler sind sich nicht sicher warum.
Forscher glauben, dass Ethanol-Moleküle die Pankreas-Zellen beeinflussen und sie dazu veranlassen, Trypsin vorzeitig zu aktivieren.
Gallensteine
Gallensteine sind kleine, kieselartige Gebilde, die sich in der Gallenblase entwickeln, oft wenn zu viel Cholesterin in der Galle ist.
Manchmal können die Gallensteine stecken bleiben, wenn sie aus den Gallengängen in den Darm gelangen.
Diese Blockade wirkt sich auch auf die Bauchspeicheldrüse aus und verhindert, dass sie ihre Enzyme im Darm freisetzt.
Wenn die akute Pankreatitis mit Gallensteinen verbunden ist, wird in der Regel eine Entfernung der Gallenblase empfohlen, bevor der Patient das Krankenhaus verlässt.
Infektionen
Bakterielle Infektionen, die zu einer akuten Pankreatitis führen können, sind Salmonellose, eine Art von Lebensmittelvergiftung, die durch das Bakterium Salmonella verursacht wird, oder die Legionärskrankheit, eine Infektion, die durch Bakterien in Rohrleitungen, Duschköpfen und Wassertanks verursacht wird.
Eine akute Pankreatitis kann auch durch bestimmte Viren wie Hepatitis B, Mumps, Coxsackievirus, Cytomegalovirus und Varicella-Zoster-Virus verursacht werden.
Andere mögliche Ursachen sind:
- einige Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder Sjögren-Syndrom
- genetische Mutationen, die manche Menschen anfälliger machen
- Verletzung der Bauchspeicheldrüse
- hohe Triglyzeridspiegel im Blut
- hoher Kalziumspiegel im Blut
Über 10 Prozent aller Fälle von akuter Pankreatitis werden als idiopathisch bezeichnet, dh es gibt keine offensichtliche Ursache.
Diät
Für die meisten Menschen mit akuter Pankreatitis gibt es keine Diätbeschränkungen, aber die Person kann für ein paar Tage unfähig sein zu essen, oder sie muss feste Nahrung vermeiden.
Im Krankenhaus benötigen manche Menschen möglicherweise eine Ernährungssonde.
Wenn die Person wieder zu essen beginnt, wird ihnen wahrscheinlich geraten, einer gesunden, fettarmen Diät zu folgen und kleine und regelmäßige Mahlzeiten zu essen.
Es ist wichtig, viel Flüssigkeit zu trinken, aber Koffein zu begrenzen und Alkohol zu vermeiden.
Die American Diätetic Guidelines bieten Beratung über eine gesunde, fettarme Ernährung.
Komplikationen
Pankreatitis kann zu potenziell tödlichen Komplikationen führen.
Diese beinhalten:
- Obstruktion einer Galle oder Pankreasgang
- Ausfluss aus dem Pankreasgang
- Pseudozysten mit einem Risiko von Ruptur, Blutung oder Infektion
- Schädigung der Bauchspeicheldrüse
- Pleuraerguss
- Milzvenenthrombose
Herz-, Lungen- und Nierenversagen kann auftreten. In schweren Fällen kann Organversagen etwa 48 Stunden nach Auftreten der Symptome auftreten. Ohne Behandlung können diese zum Tod führen. Es ist wichtig, so schnell wie möglich eine Behandlung zu suchen, wenn jemand Anzeichen einer akuten Pankreatitis zeigt.
Diagnose
Der Arzt wird den Patienten nach Symptomen fragen und sein Abdomen untersuchen. Wenn bestimmte Bereiche des Abdomens bei Berührung empfindlich sind, könnte dies auf akute Pankreatitis hinweisen.
Bei akuter Pankreatitis sind die Bauchwandmuskeln starr. Wenn man mit einem Stethoskop auf den Bauch hört, kann es sehr wenige oder gar keine Darmgeräusche geben.
Bluttests
Wenn die Blutspiegel von Amylase und Lipase höher als normal sind, wird der Patient höchstwahrscheinlich in das Krankenhaus gebracht. Die Bauchspeicheldrüse produziert erhöhte Konzentrationen beider Chemikalien während der akuten Pankreatitis.
Bluttests sind jedoch möglicherweise nicht genau, wenn sie nicht am ersten oder zweiten Krankheitstag vorliegen. Dies liegt daran, dass die Lipase- und Amylasespiegel innerhalb der ersten Stunden am höchsten sind und nach einigen Tagen wieder normal sind.
Die Amylase kehrt innerhalb von 3 bis 7 Tagen zum Normalzustand zurück, und die Lipase kehrt innerhalb von 8 bis 14 Tagen auf den normalen Wert zurück.
Weitere Tests im Krankenhaus
Um das Risiko von Komplikationen zu bestimmen, wird ein Arzt herausfinden wollen, wie entzündet die Bauchspeicheldrüse ist; Folgende Tests können durchgeführt werden:
- ERCP-Scan (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie): Ein Endoskop (ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera am Ende) wird in das Verdauungssystem eingeführt. Eine ERCP kann helfen, den genauen Ort eines Gallensteins zu bestimmen.
- Eine Ultraschalluntersuchung: Hochfrequente Schallwellen erzeugen ein Bild auf einem Monitor der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und ihrer Umgebung.
- CECT (Contrast-Enhanced Computertomography) -Scan: Diese werden verwendet, um Bilder des gleichen Bereichs aus vielen Winkeln aufzunehmen; Diese werden dann kombiniert, um ein 3-D-Bild zu erzeugen. CECT-Scans können helfen, Entzündungen der Bauchspeicheldrüse, Flüssigkeitssammlung und Veränderungen der Dichte der Drüse zu identifizieren.
- Röntgenaufnahme der Brust: Der Arzt kann eine Thorax-Röntgenaufnahme anordnen, um nach Bereichen mit kollabiertem Lungengewebe oder einer Ansammlung von Flüssigkeit in der Brusthöhle zu suchen.
Ausblick
Akute Pankreatitis löst sich in der Regel in einigen Tagen mit der Behandlung auf, obwohl einige Patienten möglicherweise für einige Zeit im Krankenhaus bleiben müssen, abhängig von der Ursache und wie stark die Symptome sind.