Bei Blasenkrebs entwickeln sich Krebszellen in dem Organ, das Urin aus den Nieren sammelt, bevor es durch Urinieren aus dem Körper eliminiert wird.
Blasenkrebs ist der vierthäufigste Krebs bei Männern. Männer haben eine Chance von 1 zu 27, sie zu entwickeln. Frauen haben eine 1 zu 89 Chance, es zu bekommen. Die Zahl der Fälle, in denen Männer betroffen sind, war in den letzten Jahren stabil, aber Frauen, die Frauen betreffen, sind zurückgegangen.
Im Jahr 2018 erwartet die American Cancer Society, dass es rund 81.190 neue Fälle und 17.240 Todesfälle durch Blasenkrebs geben wird. Von diesen werden 72% Männer sein.
Blasenkrebs tritt auf, wenn sich abnormale Zellen in der Blase entwickeln. Sie können gutartig oder bösartig sein. Maligne Krebserkrankungen können lebensbedrohlich sein, da sie sich schnell ausbreiten können. Unbehandelt können sie Gewebe und Organe schädigen und sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten.
Fortschritte in Wissenschaft und Medizin bedeuten jedoch, dass eine wirksame Behandlung möglich ist, insbesondere wenn eine Diagnose in den frühen Stadien auftritt.
Schnelle Fakten über Blasenkrebs
Hier sind einige wichtige Punkte über Blasenkrebs. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.
- Rund 90 Prozent der Menschen, die an Blasenkrebs erkrankt sind, sind älter als 55 Jahre.
- Raucher entwickeln etwa dreimal häufiger Blasenkrebs als Nichtraucher.
- Die Symptome ähneln denen bei weniger schweren Erkrankungen wie einer Blasenentzündung.
- Die Hälfte aller Fälle wird gefunden, wenn der Krebs noch in der Blase ist, aber 4 Prozent der Diagnosen werden gemacht, nachdem sich Blasenkrebs in entfernte Gewebe ausgebreitet hat.
- Die Behandlung umfasst Operation, Chemotherapie, Immuntherapie und Strahlentherapie, allein oder in Kombination.
- Einige Lebensstilfaktoren können das Risiko für Blasenkrebs verringern.
Was ist Blasenkrebs?
Blasenkrebs beginnt normalerweise im Übergangsepithel, den Zellen, die die Blase auskleiden.
Etwa die Hälfte aller Fälle wird in einem frühen Stadium diagnostiziert, wenn der Krebs gut behandelbar ist. Ohne Behandlung kann es jedoch lebensbedrohlich sein.
Das Risiko für Blasenkrebs steigt mit dem Alter und rund 90 Prozent der Menschen, die eine Diagnose erhalten, sind älter als 55 Jahre. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose beträgt 73 Jahre.
Es gibt verschiedene Arten von Blasenkrebs, aber die meisten Fälle sind urothelial oder Übergangszellkarzinom (TCC).
Übergangszellkarzinom
Die meisten Blasenkrebsarten sind Transitional Cell Carcinoma (TCC). Diese Form beginnt in den Urothelzellen, die das Innere der Blase auskleiden.
Diese Zellen bilden auch andere Teile des Harntraktes ab, so dass TCC auch in der Auskleidung der Nieren und der Harnleiter auftreten kann. Wer eine TCC-Diagnose erhält, wird in der Regel eine Beurteilung des gesamten Harntraktes vornehmen.
TCCs können invasiv oder nicht-invasiv sein, abhängig davon, ob sie in der Auskleidung der Blase verbleiben, bekannt als das Epithel, oder ob sie sich tiefer in die Lamina propria oder Muskelschicht ausgebreitet haben.
Je invasiver der Krebs ist, desto schwieriger ist es zu behandeln.
TCCs sind weiter in zwei Arten unterteilt:
- Papillarkarzinome: Diese wachsen in dünnen Projektionen von der inneren Oberfläche der Blase zum hohlen Zentrum hin. Sie sind nicht-invasive Papillarkrebse. Sehr niedriggradige, nicht-invasive Typen neigen zu einem sehr guten Ergebnis, da sie eine geringe Malignitätswahrscheinlichkeit aufweisen.
- Flache Karzinome: Diese wachsen nicht zum hohlen Teil der Blase hin. Wenn sie in der inneren Schicht von Blasenzellen verbleiben, sind sie als nicht-invasives flaches Karzinom oder flaches Karzinom in situ (CIS) bekannt.
Andere Arten
Mehrere andere Arten von Krebs, die in der Blase beginnen können. Sie sind alle viel seltener als TCC.
Sie beinhalten:
- Plattenepithelkarzinom: Etwa 1 bis 2 Prozent der Blasenkrebsarten sind von diesem Typ. Es kommt in den Plattenepithelzellen vor, den dünnen, flachen Zellen, die die Oberfläche der Haut bilden. Die meisten Plattenepithelkarzinome sind invasiv.
- Adenokarzinom: Etwa 1 Prozent der Blasenkrebs sind von dieser Zeit. Es kommt in den Zellen der Schleimsekretierenden Drüsen vor, die in der Blase gefunden werden. Es hat Ähnlichkeiten mit Darmkrebs. Die meisten Adenokarzinome der Blase sind invasiv.
- Kleinzellkarzinom: Weniger als 1 Prozent der Blasenkrebsarten sind von diesem Typ. Es beginnt in den nervenähnlichen Zellen, den neuroendokrinen Zellen. Diese Form wächst oft schnell und erfordert eine Behandlung mit Chemotherapie.
- Sarkom: Dies ist eine seltene Form von Blasenkrebs, die ihren Ursprung in den Muskelzellen der Blase hat.
Behandlung
Die Hauptformen der Behandlung von Blasenkrebs sind Chirurgie, Chemotherapie, biologische Therapie und Strahlentherapie. Eine Kombination kann verwendet werden.
Die Behandlung hängt von der Lage und dem Stadium des Krebses, der allgemeinen Gesundheit des Patienten, seinem Alter, seinen Vorlieben und seinem Unterstützungssystem ab.
Chirurgie
Chirurgische Optionen sind für alle Stadien der Krankheit verfügbar.
Eine transurethrale Resektion (TUR) kann Blasenkrebs im Stadium 0 und 1 behandeln. Ein Schneidwerkzeug wird in die Blase eingeführt und der Chirurg entfernt kleine Tumore und abnormales Gewebe und verbrennt alle verbleibenden Krebszellen.
Wenn der Krebs größer ist oder sich tiefer in die Blase ausgebreitet hat, kann eine Form der Zystektomie durchgeführt werden. Eine partielle Zystektomie entfernt den Teil der Blase, der Krebszellen enthält.
Eine radikale Zystektomie entfernt die gesamte Blase und möglicherweise die umliegenden Lymphknoten, die Prostata und die Samenbläschen sowie die Gebärmutter, die Eierstöcke und einen Teil der Vagina.
Rekonstruktive Chirurgie wird benötigt, um dem Körper eine neue Möglichkeit zu bieten, Urin zu speichern und zu entfernen.
Ein Stück des Darms kann verwendet werden, um eines der folgenden zu erstellen:
- Eine Harnröhre, ein Schlauch, um den Urin von den Nieren zu einem Beutel (Urostomabeutel) auf der Außenseite des Körpers zu bringen
- Eine kontinentale Harnableitung in der Haut, ein kleines Reservoir für Urin, das mit einem Katheter durch ein Loch im Bauchraum abgelassen werden kann
- Eine Neoblase, ein Reservoir, das an der Harnröhre angebracht ist und ein normales Urinieren ermöglicht, möglicherweise mit Hilfe eines Katheters.
Chemotherapie
Die Chemotherapie verwendet Medikamente, um Krebszellen gezielt anzugreifen und zu töten oder Tumore zu verkleinern, so dass sie mit weniger invasiven Eingriffen operiert werden können. Es kann verwendet werden, um Krebs vor oder nach der Operation zu behandeln, und die Medikamente können oral, intravenös oder in die Blase mit einem Katheter (nach einer TUR) verabreicht werden.
Die Chemotherapie wird normalerweise in Zyklen durchgeführt, und nach jeder Behandlungszeit gibt es eine Ruhephase, damit sich die Körperzeit erholen kann.
Chemotherapie und beeinflussen jedoch andere Zellen im Körper, was zu mehreren Nebenwirkungen führt.
Diese beinhalten:
- Übelkeit und Erbrechen, Konstipation oder Durchfall
- ermüden
- erhöhte Blutung oder Blutergüsse
- erhöhtes Infektionsrisiko
- Appetitverlust
- Haarausfall
- wunde Stellen im Mund
Die Auswirkungen hängen von der Menge der verwendeten Drogen und deren Einnahme ab. Bei direkter Verabreichung an die Blase sind die Nebenwirkungen in der Regel milder. Die Nebenwirkungen klingen normalerweise ab, wenn die Behandlung beendet ist.
Biologische Therapie
Krebs im Frühstadium kann behandelt werden, indem man das Immunsystem dazu ermutigt, die Krebszellen zu bekämpfen. Dies ist als biologische Therapie oder Immuntherapie bekannt.
Die häufigste Form der biologischen Therapie ist die Bacillus Calmette-Guerin-Therapie (BCG). Dieses Bakterium ist mit dem Bakterium verwandt, das Tuberkulose (TB) verursacht. Bei der BCG-Therapie wird ein Katheter verwendet, um dieses Bakterium in die Blase einzuführen.
Das Bakterium zieht und aktiviert Zellen des Immunsystems, die in der Lage sind, alle vorhandenen Blasenkrebszellen zu bekämpfen. Diese Behandlung wird normalerweise einmal wöchentlich für 6 Wochen gegeben. Es beginnt oft kurz eine TUR durchzuführen.
Die Nebenwirkungen von BCG können ähnlich denen von Grippe sein. Dazu gehören Fieber, Müdigkeit und ein brennendes Gefühl in der Blase.
Interferon ist eine weitere biologische Therapieoption. Das Immunsystem macht dieses Protein zur Bekämpfung von Infektionen, und eine synthetische Version kann verwendet werden, um Blasenkrebs zu bekämpfen, manchmal in Kombination mit BCG.
Im Jahr 2014 veröffentlichte eine Studie, in der gezeigt wurde, wie ein Antikörper-Medikament, Atezolizumab (Tecentriq) es dem Immunsystem erleichtern kann, Krebszellen zu finden und zu zerstören. Im Jahr 2016 wurde es von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) als Therapie zugelassen.
Strahlentherapie
Strahlentherapie wird weniger häufig als andere Behandlungen verwendet. Es wird oft neben Chemotherapie verwendet. Strahlentherapie kann helfen, Krebs zu töten, der in die Muskelwand der Blase eingedrungen ist. Es kann für Leute nützlich sein, die Chirurgie nicht haben können.
Externe Strahlentherapie konzentriert energiereiche Strahlung von einer Quelle außerhalb des Körpers auf den Krebs. Die Behandlung besteht in der Regel aus kurzen 30-minütigen Sitzungen an 5 Tagen pro Woche für mehrere Wochen.
Nebenwirkungen hängen von der Dosierung und dem Bereich ab, auf den die Strahlen zielen.
Die Symptome umfassen:
- Blasenbeschwerden, wie Unbehagen, Häufigkeit oder Blut im Urin
- Durchfall
- ermüden
- Übelkeit und Erbrechen
- Hautreizungen in den Zielbereichen
Nachverfolgen
Wenn Blasenkrebs einmal auftritt, besteht ein hohes Risiko, dass er wieder auftritt, daher wird eine regelmäßige Überwachung in der Regel alle 3 bis 6 Monate empfohlen.
Manchmal geht der Blasenkrebs nicht weg. Stattdessen wird es eine chronische Krankheit. Regelmäßige Behandlung wird benötigt, um den Krebs in Schach zu halten.
Symptome
In den frühen Stadien sind die meisten Symptome mit dem Wasserlassen verbunden.
Blut im Urin: Die häufigsten Symptome sind Hämaturie oder Blut im Urin. Dies kann sehr gut sichtbar sein, die Farbe des Urins kann vollständig verändert werden, oder es kann nur durch ein Mikroskop nachweisbar sein.
Wasserlassen Gewohnheiten: Diese können auch betroffen sein. Die Person muss möglicherweise häufiger als üblich urinieren. Es kann einen "Stop-and-Start" -Fluss geben, oder es kann Schmerzen oder ein brennendes Gefühl beim Wasserlassen geben, bekannt als Dysurie.
In den späteren Stadien kann es zu Rückenschmerzen, Gewichtsverlust, Schwellungen in den Füßen, Knochenschmerzen und Unfähigkeit zu urinieren kommen.
Symptome von Blasenkrebs können denen eines weniger schweren Problems wie einer Blasenentzündung ähneln. Bei anhaltenden Symptomen ist es wichtig, ärztlichen Rat einzuholen, da eine wirksame Behandlung mit einer frühzeitigen Diagnose eher möglich ist.
Ursachen
Die Ursache von Blasenkrebs bleibt unbekannt, aber genetische Mutationen können eine Rolle spielen. Diese können vererbt sein oder sich während der Lebenszeit einer Person entwickeln.
Die Verwendung von Tabak und die Exposition gegenüber Chemikalien können Veränderungen herbeiführen, die zu Bladerkrebs führen, aber diese scheinen die Menschen auf unterschiedliche Weise zu treffen.
Vererbte genetische Faktoren an sich werden nicht als Hauptursache für Blasenkrebs angesehen, aber sie können eine Person eher dazu veranlassen, auf die Auswirkungen von Tabak und bestimmten Industriechemikalien zu reagieren.
Risikofaktoren
Einige Risikofaktoren wurden identifiziert, von denen das Rauchen am wichtigsten ist. Raucher entwickeln mindestens dreimal häufiger Blasenkrebs als Nichtraucher.
Weitere Risikofaktoren sind:
- Blasendefekte, die von Geburt an vorhanden sind
- Chemotherapie und Strahlentherapie durchmachen
- chronische Blasenentzündungen und Irritationen haben
- Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien, einschließlich aromatischer Amine und Arsen in Trinkwasser
- geringer Flüssigkeitsverbrauch
- persönliche oder familiäre Geschichte von Blasenkrebs
- männlich und weiß sein
Einige Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel wie Pioglitazon (Actos) und Aristolochiasäure können das Risiko erhöhen.
Diese kommen hauptsächlich von Pflanzen in der Familie, wie zum Beispiel Geburts- oder Holländerpfeife, die üblicherweise in der traditionellen Medizin verwendet werden.Ein Toxin in diesen Pflanzen wurde auf lange Sicht mit Nierenproblemen und Krebs in Verbindung gebracht.
Menschen in den folgenden Beschäftigungsarten können ein erhöhtes Risiko für Blasenkrebs haben, wahrscheinlich aufgrund der Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien:
- Herstellung von Gummi, Leder, Textilien und Lackprodukten
- Gemälde
- Maschinenbetrieb
- Friseur
- LKW-Fahren
Diejenigen, die rauchen und in einer dieser Industrien arbeiten, haben ein höheres Risiko, da die krebserregende Wirkung oft verstärkt wird.
Blasenkrebs kann sich jedoch auch ohne diese Risikofaktoren entwickeln.
Bühnen
Wenn eine Diagnose bestätigt wird, bestimmen zusätzliche Tests das Stadium des Krebses. Die Tests umfassen CT- und MRT-Scans, Thorax-Röntgenaufnahmen und Knochenscans.
Staging beschreibt, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat und bestimmt, welche Behandlung geeignet ist.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Stadien von Krebs zu klassifizieren. Eine Möglichkeit, Blasenkrebs zu stadien, besteht in fünf Stufen:
- Stadium 0: Krebszellen treten auf der äußeren Oberfläche der inneren Auskleidung der Blase auf. Dies kann als "Carcinoma in situ" bezeichnet werden
- Stadium 1: Krebs tritt innerhalb der inneren Auskleidung auf, ist jedoch nicht in die Lamina propria oder die Muskelwand eingedrungen
- Stadium 2: Krebs ist in die Muskelwand eingedrungen, hat sich aber nicht aus der Blase ausgebreitet
- Stadium 3: Krebs hat sich durch die Wand auf das Gewebe, das die Blase umgibt, einschließlich möglicherweise der Prostata, der Gebärmutter oder der Vagina, ausgebreitet
- Stufe 4: Krebs hat sich auf andere Stellen im Körper ausgebreitet, wie Lymphknoten, Knochen oder andere Organe wie Lunge oder Leber.
Das Stadium bei der Diagnose wird die Behandlungsmöglichkeiten und den Ausblick beeinflussen.
Diagnose
Der Arzt wird den Patienten nach Symptomen und Anamnese fragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Tests können helfen, eine Diagnose zu bestätigen.
Zystoskopie
Der Arzt kann das Innere der Harnröhre und der Blase mit einem Zystoskop untersuchen, einer engen Röhre, die eine Kamera und ein Beleuchtungssystem enthält.
Dies wird durch die Harnröhre in die Blase eingeführt.
Das Zystoskop kann auch Zellproben oder eine Biopsie zum Testen sammeln.
Zystoskopien beinhalten in der Regel eine lokale Betäubung und werden in einer Arztpraxis durchgeführt. Wenn eine Vollnarkose erforderlich ist, wird das Verfahren im Krankenhaus durchgeführt.
Bildgebende Tests
Die folgenden bildgebenden Untersuchungen können helfen, eine Diagnose zu bestätigen und zu zeigen, ob sich der Krebs im Körper ausgebreitet hat:
- Pyelogramm: Ein Kontrastfarbstoff wird in die Blase injiziert, entweder in eine Vene oder durch Verwendung eines direkten Katheters. Der Farbstoff umreißt die Blase und die assoziierten Organe und macht jeden Tumor auf Röntgenbildern sichtbar.
- CT-Scan: Dies kann helfen, die Form, Größe und Position von Tumoren, die in der Blase, Niere oder Harnleiter sein könnten, zu bestimmen.
- Ultraschall und Sonographie: Diese können verwendet werden, um die Größe von vorhandenen Tumoren zu bestimmen und ob der Krebs sich über die Blase hinaus auf nahe gelegene Gewebe oder Organe ausgebreitet hat.
Urin-Tests
Urin kann verschiedenen Tests unterzogen werden:
- Urinzytologie: Die Probe wird auf Krebszellen untersucht. Ein negatives Ergebnis garantiert nicht immer, dass kein Krebs vorhanden ist.
- Urinkultur: Die Probe wird in ein Wachstumsmedium gegeben und auf Anzeichen von Bakterienwachstum überwacht. Die Bakterien können dann identifiziert werden und die Diagnose kann eher eine Infektion als Krebs zeigen.
- Urintumormarkertests: Die Probe wird auf bestimmte Substanzen untersucht, die von Blasenkrebszellen freigesetzt werden. Diese Tests werden oft zusammen mit der Urinzytologie durchgeführt.
Biopsie
Blasenbiopsieproben können während einer Zystoskopieuntersuchung entnommen werden. Wenn Krebs vorhanden ist, kann eine Biopsie den Grad des Krebses und seine Invasivität feststellen.
Biopsieproben können auch mit einer dünnen Hohlnadel entnommen werden. Diese werden Nadelbiopsien genannt und werden häufig durch CT-Scan und Ultraschall geführt.
Verhütung
Die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) empfiehlt kein Routine-Screening für Blasenkrebs, da es wenig Hinweise darauf gibt, dass das Screening langfristige Gesundheitsergebnisse verbessert. Im Falle eines falsch positiven Ergebnisses können Personen auch Stress und unnötige Eingriffe erleiden.
Die Vermeidung von Risikofaktoren kann jedoch dazu beitragen, die Chance zu verringern. Dazu gehört, nicht zu rauchen, mit Chemikalien vorsichtig umzugehen, viel Wasser zu trinken und eine Vielzahl von Obst und Gemüse zu essen.
Ausblick
Die American Cancer Society merkt an, dass, wenn Blasenkrebs im frühesten Stadium, Stadium 0, gefunden wird, die Überlebenschance für mindestens 5 Jahre bei 98 Prozent liegt.
Wenn es andere Teile des Körpers erreicht, ist die Chance einer erfolgreichen Behandlung geringer, weil es schwieriger zu behandeln ist. Wenn die Diagnose in Stadium 4 auftritt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mensch 5 Jahre oder länger überlebt, 15 Prozent.
Eine frühzeitige Diagnose verbessert die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung erheblich, eine Behandlung ist jedoch auch in den späteren Stadien des Blasenkrebses möglich.