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Alles über degenerative Bandscheibenerkrankungen

Degenerative Bandscheibenerkrankung ist eine altersbedingte Erkrankung, die auftritt, wenn eine oder mehrere Scheiben zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule sich verschlechtern oder zusammenbrechen, was zu Schmerzen führt.

Es kann Schwäche, Taubheit und Schmerz geben, der das Bein ausstrahlt.

Trotz ihres Namens ist degenerative Bandscheibenerkrankung keine Krankheit, sondern ein natürliches Vorkommen, das mit dem Altern einhergeht.

Die gummiartigen Scheiben zwischen den Wirbeln erlauben normalerweise das Biegen und Beugen des Rückens, wie Stoßdämpfer. Mit der Zeit werden sie abgenutzt und bieten nicht mehr so ​​viel Schutz wie zuvor.

Behandlung

[Degenerative Bandscheibenvorfall Bandscheibenvorfall]

Die Behandlung kann Ergotherapie, Physiotherapie oder beides, spezielle Übungen, Medikamente, Abnehmen und Operationen umfassen.

Medizinische Optionen umfassen das Injizieren der Gelenke neben der beschädigten Bandscheibe mit Steroiden und einem Lokalanästhetikum. Dies nennt man Facettengelenkinjektionen. Sie können eine wirksame Schmerzlinderung bieten.

Die Facet-Rhizotomie ist ein Hochfrequenzstrom, der die Nerven um das Facettengelenk herum abtötet und verhindert, dass Schmerzsignale das Gehirn erreichen. Patienten, die gut auf Facettengelenksinjektionen ansprechen, können davon profitieren. Die Schmerzlinderung kann länger als ein Jahr anhalten.

Intradiskale elektrothermische Anuloplastik (IDET) beinhaltet das Einführen eines Katheters in die Bandscheibe und das Erhitzen derselben. Dies scheint Schmerzen zu lindern, möglicherweise dadurch, dass Kollagen kontrahiert wird, so dass es Schäden an der Bandscheibe repariert. Der genaue Mechanismus bleibt unklar.

Medikamente umfassen Schmerzmittel wie Tylenol und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Ibuprofen. Steroide und Muskelrelaxantien können ebenfalls verschrieben werden.

Einige Positionen können helfen, die Symptome zu lindern. Beispielsweise kann das Knien oder Zurücklehnen weniger schmerzhaft sein als das Sitzen.

Ein Korsett oder eine Klammer kann Unterstützung für den Rücken bieten.

Symptome

Die Degeneration der Bandscheiben kann keine Symptome verursachen oder der Schmerz kann so stark sein, dass der Patient seine täglichen Aktivitäten nicht fortsetzen kann.

Der Zustand beginnt mit Schäden an der Wirbelsäule, aber mit der Zeit können Symptome andere Teile des Körpers beeinflussen. Die Symptome werden normalerweise mit dem Alter schlimmer.

Die Beschwerden können von leicht bis schwer und schwächend sein. Es kann zu Arthrose mit Schmerzen und Steifheit im Rücken führen.

Das häufigste Frühsymptom sind Schmerzen und Schwäche im Rücken, die in ein anderes Gebiet ausstrahlen.

Wenn der Schaden im unteren Rückenbereich oder der Lendenwirbelsäule auftritt, können die Beschwerden auf das Gesäß und die Oberschenkel ausstrahlen. Es kann auch Kribbeln, Taubheit oder beides in den Beinen oder Füßen geben.

Wenn der Schaden im Halsbereich oder der Halswirbelsäule auftritt, kann sich der Schmerz auf Schulter, Arm und Hand ausbreiten.

Es kann auch zu einer Instabilität der Wirbelsäule kommen, die zu Muskelkrämpfen im unteren Rücken oder Nacken führt, da der Körper versucht, die Wirbel zu stabilisieren. Dies kann schmerzhaft sein.

Die Person kann Flare ups von intensiven Schmerzen erleben.

Der Schmerz kann beim Sitzen, Biegen, Heben oder Drehen schlimmer sein. Gehen, hinlegen und wechselnde Position kann helfen, es zu lindern.

Ursachen

Bandscheiben, auch bekannt als intervertebrale Faserknorpel oder Bandscheiben, bieten die Polsterung zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule. Sie haben eine elastische Struktur aus Faserknorpelgewebe.

Der äußere Teil der Bandscheibe ist als Annulus fibrosus bekannt. Es ist zäh und faserig und besteht aus mehreren überlappenden Schichten.

Der innere Kern der Scheibe ist der Nucleus pulposus. Es ist weich und gelatinös.

Die Bandscheiben dämpfen die Belastung, wenn sich die Wirbelsäule bewegt oder belastet. Sie helfen auch, die Wirbelsäule zu biegen.

Wenn Menschen älter werden, können wiederholte tägliche Belastungen der Wirbelsäule und gelegentliche Verletzungen, einschließlich geringfügiger, unbemerkter Verletzungen, die Bandscheiben im Rücken schädigen.

Die Änderungen umfassen:

  • Flüssigkeitsverlust: Die Bandscheiben eines gesunden jungen Erwachsenen bestehen zu 90 Prozent aus Flüssigkeit. Mit zunehmendem Alter nimmt der Flüssigkeitsgehalt ab und die Scheibe wird dünner. Der Abstand zwischen den Wirbeln wird kleiner und er wird weniger wirksam als Kissen oder Stoßdämpfer.
  • Scheibenstruktur: In der äußeren Schicht der Scheibe entwickeln sich sehr kleine Risse oder Risse. Das weiche und gallertartige Material im Innenteil kann durch die Risse oder Risse sickern, was zu einer prall gefüllten oder aufbrechenden Scheibe führt. Die CD kann in Fragmente zerbrechen.

Wenn die Wirbel weniger Polsterung zwischen ihnen haben, wird die Wirbelsäule weniger stabil.

Um dies auszugleichen, baut der Körper Osteophyten oder Knochensporne, kleine knöcherne Vorsprünge, die sich am Rand von Knochen entwickeln. Diese Vorsprünge können gegen die Rückenmarks- oder Spinalnervenwurzeln drücken. Sie können die Nervenfunktion unterminieren und Schmerzen verursachen.

Andere Probleme beinhalten:

  • ein Knorpelabbau, das Gewebe, das die Gelenke dämpft
  • eine vorgewölbte Scheibe, bekannt als Bandscheibenvorfall
  • eine Verengung des Spinalkanals oder Spinalstenose

Diese Veränderungen können die Nerven beeinträchtigen und zu Schmerzen, Schwäche und Taubheit führen.

Risikofaktoren

Das Alter ist der größte Risikofaktor, aber einige andere Faktoren können den Degenerationsprozess beschleunigen.

Diese beinhalten:

  • Fettleibigkeit
  • anstrengende körperliche Arbeit
  • Tabakrauchen
  • eine akute oder plötzliche Verletzung, wie ein Sturz

Degenerative Bandscheibenschmerzen können beginnen, wenn eine größere oder kleinere Verletzung zu plötzlichen und unerwarteten Rückenschmerzen führt, oder sie kann sich als leichte Rückenschmerzen äußern, die mit der Zeit schlimmer werden.

Diagnose

Der Arzt fragt nach Symptomen, wann und wo der Schmerz auftritt, ob Kribbeln oder Taubheit auftritt und welche Situationen am meisten Schmerzen verursachen. Sie werden auch nach Stürzen, Verletzungen oder Unfällen fragen.

Eine körperliche Untersuchung kann Folgendes beurteilen:

  • Muskelkraft: Der Arzt kann auf Atrophie, Auszehrung oder abnormale Bewegungen achten.
  • Schmerz bei Bewegung oder als Reaktion auf Berührung: Der Patient wird aufgefordert, sich auf bestimmte Weise zu bewegen.Wenn der Druck auf den unteren Rückenbereich Schmerzen verursacht, kann eine degenerierte Bandscheibe vorliegen.
  • Nervenfunktion: Der Arzt klopft mit einem Reflexhammer verschiedene Bereiche. Schlechte oder keine Reaktion könnte auf eine komprimierte Nervenwurzel hinweisen. Heiße und kalte Stimuli können verwendet werden, um zu sehen, wie gut die Nerven auf Temperaturänderungen reagieren.

Der Arzt kann folgende diagnostische Tests anordnen:

  • Imaging-Scans, wie CT oder MRT, um Informationen über den Zustand der Spinalnerven, der Bandscheiben und ihrer Ausrichtung zu sammeln.
  • Ein Diskogramm, bei dem ein Farbstoff in die weiche Mitte der Disc oder mehrere Discs injiziert wird. Ziel ist es festzustellen, ob die Bandscheibe schmerzt. Der Farbstoff zeigt sich auf einem CT-Scan oder Röntgen. Die Verwendung von Diskogrammen kann jedoch umstritten sein, da Bandscheibenvorfälle nicht immer Symptome verursachen.

Der Arzt kann auch auf andere Zustände, wie einen Tumor oder andere Arten von Schäden, testen, um eine korrekte Diagnose zu gewährleisten.

Übungen

[Degenerative Bandscheibenerkrankungen Physiotherapie]

Übungen können helfen, das Gebiet um die betroffenen Bandscheiben zu stärken und zu stabilisieren und die Mobilität zu erhöhen.

Übungen, die die Rücken- und Bauchmuskulatur aufbauen, umfassen Gehen, Radfahren und Schwimmen sowie Kernstärkungsprogramme wie Yoga und Pilates.

Der National Health Service (NHS) des Vereinigten Königreichs empfiehlt einige einfache Übungen zu Hause.

Legen Sie sich auf den Boden oder auf ein Bett, mit den Füßen flach auf dem Boden.

1. Drücken Sie den unteren Rücken nach unten in den Boden. Halte für 5 Sekunden gedrückt. 10 mal wiederholen.

2. Drücken Sie in der gleichen Position das Gesäß zusammen und heben Sie es vorsichtig hoch, um eine niedrige Brücke zu bilden. Wenn es schwierig ist, eine Brücke zu bauen, kann das Drücken des Gesäßes helfen. Tu das 10 mal.

3. Bewegen Sie die Knie vorsichtig von einer Seite zur anderen.

Hebegewichte können helfen, aber dies muss unter Anleitung und ohne den Körper zu beugen erfolgen.

Chirurgie

Patienten, die innerhalb von 3 Monaten nicht auf konservative Therapien ansprechen, können eine Operation in Erwägung ziehen.

Dies kann eine Option sein, wenn es

  • Rücken- oder Beinschmerzen, die den Patienten daran hindern, regelmäßige Aktivitäten durchzuführen
  • Taubheit oder Schwäche in den Beinen
  • Schwierigkeiten beim Stehen oder Gehen

Folgende chirurgische Optionen sind verfügbar:

[Degenerative Bandscheibenoperation]

Stabilisierungsoperation oder Wirbelsäulenversteifung: Die Fusion von zwei Wirbeln sorgt für Stabilität der Wirbelsäule.

Dies kann überall in der Wirbelsäule durchgeführt werden, ist jedoch häufiger im unteren Rückenbereich und im Nackenbereich. Dies sind die beweglichsten Teile der Wirbelsäule.

Dies kann extreme Schmerzen bei Patienten lindern, deren Wirbelsäule ihr Gewicht nicht mehr tragen kann, aber es kann auch die Degeneration der Bandscheiben neben den fusionierten Wirbeln beschleunigen.

Dekompressionschirurgie: Verschiedene Möglichkeiten, einen Teil des Gelenkes der Bandscheibe zu entfernen, können den Druck auf die Nerven verringern.

Ein Patient, der eine Osteoarthritis, einen Bandscheibenvorfall oder eine Spinalstenose entwickelt, kann andere Behandlungsarten benötigen.

Stammzellen Therapie

Forscher an der Universität von Queensland, Australien, hatten einige Erfolge mit einem Tissue-Engineering-basierten Ansatz unter Verwendung von Stammzellen.

Ziel ist es, mit Hilfe eines injizierbaren Hydrogel-Systems den Funktionsknorpel zur Selbstgenerierung anzuregen. Die Forscher folgerten, dass die Stammzelltherapie für die Bandscheibenregeneration nützlich sein könnte.

Das Urteil ist noch aus, und viele weitere Studien sind erforderlich, um diese Behandlung sicher und effektiv zu beweisen.

Video: degenerative Bandscheibenerkrankung

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