Liebe Nutzer! Alle Materialien auf dieser Seite wurden aus einer anderen Sprache übersetzt. Wir entschuldigen die Qualität der Texte, aber wir hoffen, dass Sie von diesen profitieren werden. Mit freundlichen Grüßen, Website-Administration. Unsere E-Mail: admin@demedbook.com

Alles was du über dünnes Blut wissen musst

Manche Leute haben das, was man dünnes Blut nennt. Die Bedingung bedeutet, dass sie zu wenige Blutplättchen haben, einen Teil des Blutes, der es gerinnen hilft. Dünnes Blut hat wenige Symptome, die wichtigsten sind übermäßige Blutungen und Blutergüsse.

Insgesamt besteht das Blut aus vier Hauptkomponenten: Plasma, rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen und Blutplättchen. Thrombozyten machen 1-2 Prozent des Blutes aus und helfen ihm zu gerinnen.

Dünnes Blut ist als Thrombozytopenie bekannt und wird durch eine geringe Anzahl von Thrombozyten verursacht.

Der normale Blutplättchenspiegel liegt zwischen 150.000-400.000 pro Milliliter (ml). Wenn die Thrombozytenwerte unter 150.000 / ml fallen, kann dies auf dünnes Blut hinweisen.

Dieser Artikel untersucht die Ursachen von dünnem Blut, die Symptome und was eine Person dagegen tun kann.

Ursachen

Ein CBC-Test in einem Reagenzglas für dünnes Blut

Blutplättchen werden in der Milz hergestellt. Einmal gebildet, haben Thrombozyten eine kurze Lebensdauer zwischen 7 und 10 Tagen.

Dünnes Blut ist auf eine geringe Anzahl von Blutplättchen zurückzuführen. Eine Reihe von Faktoren kann eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen, einschließlich der folgenden:

Verminderte Thrombozytenproduktion

Virale Infektionen wie HIV, Hepatitis C, Mumps, Röteln oder das Epstein-Barr-Virus können dazu führen, dass die Thrombozytenzahlen sinken.

Knochenmarksstörungen, wie Leukämie und Lymphom, können ebenfalls beeinflussen, wie viele Blutplättchen produziert werden.

Medikation

Manche Menschen nehmen blutverdünnende Medikamente, um ihr Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall zu reduzieren. Zwei Hauptmedikationsarten verdünnen das Blut:

  • Antikoagulanzien: Dazu gehören Heparin und Warfarin, und sie arbeiten, um die Zeit zu verlängern, die zur Bildung eines Gerinnsels benötigt wird.
  • Thrombozytenaggregationshemmer: Aspirin ist ein Beispiel und kann das Blut verdünnen und verhindern, dass Plättchen ein Gerinnsel bilden.

Störungen der Milz

Die Milz produziert Plättchen, so dass Probleme mit der Milz dünnes Blut verursachen können. Bedingungen, die die Milz beeinflussen, sind:

  • Splenomegalie oder vergrößerte Milz.
  • Hypersplenismus, der dazu führen kann, dass sich Blutplättchen in der Milz verfangen.

Erhöhter Abbau von Thrombozyten

Bestimmte Autoimmunerkrankungen, wie rheumatoide Arthritis und systemischer Lupus erythematodes (SLE), können die Anzahl der zerstörten Thrombozyten erhöhen. Wenn neue Blutplättchen nicht schnell genug hergestellt werden, kann eine Person dünnes Blut haben.

Chronische Lebererkrankung (CLD)

CLD senkt den Thrombopoietinspiegel, der für die Stimulierung der Thrombozytenproduktion verantwortlich ist. Niedrige Thrombopoietinspiegel reduzieren die Geschwindigkeit, mit der Blutplättchen produziert werden.

Andere Fakten

Es gibt auch einige physiologische Variablen, die die Thrombozytenzahl beeinflussen:

  • Altern: Plättchenzahlen können mit zunehmendem Alter niedriger werden.
  • Genetik: Einige Menschen haben aufgrund genetischer Faktoren eine geringe Thrombozytenzahl.
  • Schwangerschaft: Niedrige Thrombozytenzahlen betreffen etwa 5-7 Prozent der schwangeren Frauen, was zu dünnem Blut führt.

Symptome

Petechien des Unterschenkels

Dünnes Blut hat nicht oft Symptome. Es wird normalerweise während eines Bluttests für einen anderen Zustand diagnostiziert.

Niedrige Blutplättchenzahlen können Blutgerinnselbildung erschweren, so dass jeder, der übermäßige oder lang anhaltende Blutungen hat, selbst bei einem geringfügigen Schnitt, dünnes Blut haben kann.

Weitere Anzeichen sind Zahnfleischbluten, Nasenbluten, Blut im Stuhl und starker Menstruationsfluss ohne Blutgerinnsel.

Gelegentlich kann eine Person mit dünnem Blut auch anfällig für plötzliche Blutergüsse, bekannt als Purpura, oder Nadelstichblutungen auf der Haut, die Petechien genannt werden.

Diagnose

Ein Arzt kann dünnes Blut diagnostizieren, indem er die Blutplättchenzahlen in einem vollständigen Blutbild oder CBC betrachtet.

Wenn Sie mit einem Arzt sprechen, ist es wichtig, dass eine Person ihnen von irgendwelchen Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln erzählt, die zu dünnem Blut führen können. Dazu gehören rezeptfreie Schmerzmittel wie Aspirin.

Dünnes Blut vs. dickes Blut

Dünnes Blut weist Probleme mit Blutgerinnung, Wundheilung und Blutergüssen auf.

Auf der anderen Seite kann dickes Blut das Risiko von Blutgerinnseln und Thrombosen erhöhen, die lebensbedrohlich sein können.

Risikofaktoren für dickes Blut sind:

  • Genetik
  • Fettleibigkeit
  • chronische Entzündung
  • Insulinresistenz und Diabetes
  • Diätetische Wahlen, wie zu viel Cholesterin zu verbrauchen

Polyzythämie ist eine Bedingung, die Blut aufgrund der hohen Anzahl von roten Blutkörperchen verdickt.

Ärzte können gerinnungshemmende Medikamente wie Heparin und Warfarin verschreiben, wenn das Blut dick ist und eine Person ein erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel, Schlaganfall oder Herzinfarkt hat.

Behandlung

Die Behandlung von dünnem Blut hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab. Manchmal kann jedoch die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache die Thrombozytenzahl nicht ändern und das Blut bleibt dünn.

Gelegentlich verschreiben Ärzte Kortikosteroide zur Behandlung von dünnem Blut unter Bedingungen wie idiopathischer thrombozytopenischer Purpura (ITP). In schweren Fällen können sie eine Thrombozytentransfusion empfehlen.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn eine Person Symptome hat, die auf dünnes Blut hindeuten. Ein Arzt kann helfen, die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen und einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln.

Sie können auch eine Person beraten, wie sie Vorkehrungen trifft und Probleme, die durch dünnes Blut verursacht werden, einschließlich übermäßiger Blutungen, bewältigt.

DEMedBook