Alles was du über Klumpfuß wissen musst

Klumpfuß bezieht sich auf einen Zustand, bei dem der Fuß oder die Füße eines Neugeborenen im Knöchelinneren gedreht zu sein scheinen.

Der Fuß zeigt nach unten und innen, und die Fußsohlen stehen sich gegenüber.

Es ist bekannt als Talipes equinovarus (TEV) oder kongenitale Talipes equinovarus (CTEV). In 50 Prozent der Fälle sind beide Füße betroffen.

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) wird knapp über 1 von 1.000 Säuglingen mit Klumpfuß geboren.

Symptome

[Klumpfuß - WikiCommons Bild

Im Klumpfuß sind die Sehnen an der Innenseite des Beines verkürzt, die Knochen haben eine ungewöhnliche Form und die Achillessehne ist gestrafft.

Wenn sie unbehandelt bleibt, scheint die Person auf ihren Knöcheln oder den Seiten ihrer Füße zu laufen.

Bei einem mit Klumpfuß geborenen Kind:

  • Die Oberseite des Fußes dreht sich nach unten und nach innen
  • der Bogen ist ausgeprägter und die Ferse dreht sich nach innen
  • in schweren Fällen kann der Fuß aussehen, als ob er auf dem Kopf steht
  • die Wadenmuskeln sind tendenziell unterentwickelt
  • wenn nur ein Fuß betroffen ist, ist es gewöhnlich etwas kürzer als das andere, besonders an der Ferse

Eine Person mit einem Klumpfuß empfindet normalerweise beim Gehen keine Beschwerden oder Schmerzen.

Ein Gesundheitsfachmann bemerkt normalerweise einen Klumpfuß, wenn ein Baby geboren wird. Manchmal kann es vor der Geburt entdeckt werden.

Die meisten Kinder haben nur einen Klumpfuß und keinen anderen Zustand, aber manchmal tritt Klumpfuß mit anderen Problemen auf, wie Spina bifida.

Risikofaktoren für Klumpfuß

Risikofaktoren für Klumpfuß sind folgende:

  • Geschlecht: Männer sind doppelt so häufig wie Frauen mit Klumpfuß geboren werden.
  • Genetik: Wenn ein Elternteil mit Klumpfuß geboren wurde, haben seine Kinder eine höhere Chance, ein Kind mit der gleichen Erkrankung zu bekommen. Das Risiko ist höher, wenn beide Eltern die Bedingung haben.

Forscher an der Washington University School of Medicine in den Vereinigten Staaten verfolgt die Bedingung auf eine Mutation in einem Gen für die frühe Entwicklung der unteren Gliedmaßen namens PITX1 kritisch.

Ursachen

Klumpfuß ist hauptsächlich idiopathisch, was bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist. Es wird angenommen, dass genetische Faktoren eine wichtige Rolle spielen, und einige spezifische Genveränderungen wurden damit in Verbindung gebracht, aber dies ist noch nicht gut verstanden. Es scheint über Familien weitergegeben zu werden.

Es wird nicht durch die Position des Fötus in der Gebärmutter verursacht.

Manchmal kann es mit Skelettanomalien wie Spina bifida cystica oder einer Hüftgelenksdysplasie oder Entwicklungsdysplasie der Hüfte (DHH) verbunden sein.

Es kann auf eine Störung in einem neuromuskulären Weg zurückzuführen sein, möglicherweise im Gehirn, dem Rückenmark, einem Nerv oder einem Muskel.

Umweltfaktoren können eine Rolle spielen. Die Forschung hat einen Zusammenhang zwischen der Häufigkeit von Klumpfuß und dem Alter der Mutter sowie der Frage, ob die Mutter Zigaretten raucht und ob sie Diabetes hat, gefunden.

Es wurde auch eine Verbindung zwischen einer höheren Wahrscheinlichkeit von Klumpfuß und früher Amniozentese vor der 13. Schwangerschaftswoche festgestellt.

Diagnose

Der Zustand ist sofort bei der Geburt sichtbar.

Es kann auch vor der Geburt durch Ultraschall nachgewiesen werden, insbesondere wenn beide Füße betroffen sind. Wenn es vor der Geburt entdeckt wird, ist keine Behandlung möglich, bis das Baby geboren ist.

Ob der Zustand während der Schwangerschaft oder nach der Geburt festgestellt wird, werden die Ärzte empfehlen, weitere Tests auf andere gesundheitliche Probleme wie Spina bifida und Muskeldystrophie zu überprüfen.

Röntgenstrahlen können helfen, die Deformierung genauer zu beobachten.

Behandlung

Ein Klumpfuß verbessert sich nicht ohne Behandlung. Unbehandeltes Verlassen des Fußes erhöht das Risiko von Komplikationen im späteren Leben.

Die Behandlung erfolgt in den Wochen nach der Geburt. Ziel ist es, die Füße funktionstüchtig und schmerzfrei zu machen.

Die Ponseti-Methode

Die primäre Behandlungsmethode ist die Ponseti-Methode, bei der ein Spezialist den Fuß des Babys mit den Händen manipuliert. Ziel ist es, die Fußbeugung zu korrigieren. Dann wird ein Gipsverband von den Zehen auf den Oberschenkel aufgetragen, um den Fuß in Position zu halten.

Es gibt normalerweise eine Sitzung pro Woche. Die Manipulation und das Casting sind sehr sanft und der Patient sollte keine Schmerzen haben.

Bei jeder Sitzung wird der Gipsverband gewechselt, und jedes Mal wird der Fuß ein wenig mehr korrigiert. Der gesamte Prozess kann 4 bis 10 Mal durchgeführt werden, wobei 4 bis 10 neue Würfe verwendet werden.

 Bildnachweis: OpenStax College, April 2013 </ br>]

Nach der Behandlung mit der Ponseti-Methode kann gegebenenfalls eine kleine Operation durchgeführt werden, um die Achillessehne zu lösen.

Nachdem der Fuß korrigiert wurde, muss der Patient spezielle Stiefel tragen, die an einer Klammer befestigt sind, um den Fuß oder die Füße in der besten Position zu halten. Dies soll einen Rückfall verhindern.

Für 2 bis 3 Monate werden die Stiefel 23 Stunden am Tag getragen. Danach werden sie nur bis zum Alter von etwa 4 Jahren in der Nacht und tagsüber getragen.

Damit die Ponseti-Methode effektiv ist, muss sie sehr früh durchgeführt werden, und die Eltern müssen sicherstellen, dass die Stiefel entsprechend den Anweisungen getragen werden.

Wenn die Anweisungen nicht genau befolgt werden, kann der Fuß in seine ursprüngliche Position zurückkehren und die Behandlung muss erneut beginnen.

Während das Kind einen Gipsverband trägt, sollten die Eltern auf Veränderungen der Hautfarbe oder der Temperatur achten, da dies bedeuten könnte, dass der Gipsverband zu eng ist.

Die französische Methode

Die französische Funktionsmethode besteht aus täglichem Stretching, Bewegung, Massage und Ruhigstellung des Fußes mit unelastischem Band. Ziel ist es, den Fuß langsam in die richtige Position zu bringen.

In den ersten 3 Monaten werden diese Therapiesitzungen hauptsächlich von einem Physiotherapeuten durchgeführt. Die meiste Verbesserung tritt zu dieser Zeit auf.

Eltern werden während dieser Zeit geschult, damit sie einige der Behandlungen zu Hause durchführen können.

Das Aufkleben und Schienung wird fortgesetzt, bis das Kind 2 Jahre alt ist. Diese Methode ist derzeit in vielen Teilen der USA nicht verfügbar.

Wenn Klumpfuß das einzige Problem ist, das der Säugling hat, ist die Behandlung gewöhnlich vollständig erfolgreich.

Selbst wenn das Problem nicht vollständig behoben werden kann, wird sich das Aussehen und die Funktion des Fußes deutlich verbessern.

Chirurgie

Eine Operation kann verwendet werden, wenn andere Methoden nicht funktionieren, aber dies ist normalerweise von Fall zu Fall der Fall.

Die Operation zielt darauf ab, die Sehnen, Bänder und Gelenke im Fuß und Knöchel anzupassen, zum Beispiel durch Lösen der Achillessehne oder durch Bewegen der Sehne, die von der Vorderseite des Knöchels zur Innenseite des Fußes verläuft.

Mehr invasive Chirurgie setzt weiche Gewebestrukturen im Fuß frei. Der Chirurg stabilisiert dann den Fuß mit Stiften und einem Gipsverband.

Eine Operation kann zu Überkorrekturen, Steifheit und Schmerzen führen. Es wurde auch im späteren Leben mit Arthritis in Verbindung gebracht.

Komplikationen

Ein gut behandelter Klumpfuß sollte ein Kind nicht benachteiligen. Sie können wie andere Kinder rennen und spielen.

Unbehandelt können jedoch Komplikationen auftreten.

Es wird normalerweise keine Schmerzen oder Beschwerden geben, bis das Kind stehen und gehen kann. Es wird schwierig sein, auf den Fußsohlen zu laufen.

[Klumpfuß]

Stattdessen muss das Kind stattdessen die Fußballen, die Außenseite der Füße und in sehr schweren Fällen die Oberseite der Füße verwenden.

Es besteht ein langfristiges Risiko für die Entwicklung von Arthritis.

Die Unfähigkeit, richtig zu gehen, kann es für eine Person mit Klumpfuß schwierig machen, an einigen Aktivitäten voll teilzunehmen. Die ungewöhnliche Erscheinung des Fußes kann auch Selbstbildprobleme verursachen.

Auch bei der Behandlung ist der Fuß ein bis anderthalb Mal kleiner als der andere Fuß und etwas weniger beweglich. Die Wade des Beines wird auch kleiner sein.

Berühmte Menschen mit einem Klumpfuß geboren

Einige berühmte Leute, die mit einem Klumpfuß geboren wurden, sind:

  • Claudius, der römische Kaiser
  • Dudley Moore, der englische Schauspieler
  • Damon Wayans, der amerikanische Schauspieler und Komiker
  • Troy Aikman, der amerikanische Fußballspieler, Fernsehmoderator
  • Steven Gerard, der englische Fußballspieler
  • Kristi Yamaguchi, Gewinner der Olympischen Goldmedaille 1992 für Eiskunstlauf

Eine Person mit einem Klumpfuß oder zwei Klumpfüßen kann mit einigen Einschränkungen in der Mobilität konfrontiert sein. Daher betrachtet die Social Security Administration (SSA) einige Fälle als Grund für die Social Security Disability (SSD), aber dies hängt vom Schweregrad ab.

Eltern von Kindern mit einem Klumpfuß können sich ängstlich fühlen, aber bei richtiger Behandlung sollte die Person mit der Zeit in der Lage sein, ihren Fuß ohne größere Schwierigkeiten zu benutzen.

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