Alles was Sie über Akustikusneurinom wissen müssen

Akustisches Neurom ist ein gutartiger Tumor, der die Nerven vom Innenohr zum Gehirn beeinflusst. Die Nerven, die für das Hören und das Gleichgewicht verantwortlich sind, können nicht richtig funktionieren, was zu Hörverlust und Tinnitus (Klingeln in den Ohren) führt.

In späteren Stadien kann das Akustikusneurinom die Nerven des Kleinhirns und des Hirnstamms betreffen und den Druck im Gehirn erhöhen, was lebensbedrohlich sein kann.

Akustikusneurinom ist auch bekannt als Akustikusneurinom, Vestibularis Schwannom und Hörtumor.

Eine Zellschicht, Schwann-Zellen genannt, bedeckt fast alle gesunden Nerven. Schwann-Zellen bieten Isolierung und Unterstützung für Nervenimpulse; Wenn sie sich zu schnell vermehren, tritt ein Akustikusneurinom auf. Zwischen 2000 und 3000 neue Fälle werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten diagnostiziert, oder etwa 10 pro Million Menschen.

Schnelle Fakten über Akustikusneurinom

  • Akustisches Neurom ist ein gutartiger Tumor, der das Innenohr betrifft.
  • Häufige Symptome sind Hörverlust und Tinnitus.
  • Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten, einschließlich der Operation.

Behandlung

Die Behandlung von Akustikusneurinomen hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten sowie der Lage und Größe des Tumors. In einigen Fällen wird ein aufmerksames Warten empfohlen, und wenn der Tumor klein oder langsam wachsend ist, können keine weiteren Maßnahmen ergriffen werden.

Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

Stereotaktische Radiochirurgie – der Arzt kann die Bestrahlung präzise auf den Tumor übertragen, ohne dass er in den Patienten einschneiden muss. Ein leichter Kopfrahmen ist an der Kopfhaut des Patienten befestigt, die betäubt wurde. Der Tumor wird mit Hilfe von bildgebenden Scans präzise lokalisiert – die Scans helfen zu bestimmen, wo genau die Strahlenbündel angewendet werden. Der Patient kann Nackensteifigkeit und Übelkeit erfahren.

Mikrochirurgische Entfernung – Dies beinhaltet die Entfernung eines Tumors durch einen Schnitt im Schädel. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt. In etwa 95 Prozent der Fälle kontrolliert eine Operation den Tumor. Wenn der Tumor sehr klein ist und der Nervenschaden minimal ist, kann das Hören gerettet und die Symptome verbessert werden.

Selten können Teile des Tumors zurückbleiben, wenn der Chirurg glaubt, dass ein Risiko für Nervenschäden besteht. Wenn dies der Fall ist, kann eine Strahlentherapie verwendet werden, um sie zu beenden.

Strahlentherapie – Strahlentherapie kann anstelle der konventionellen Chirurgie verwendet werden, um die Größe zu reduzieren oder das Wachstum des Tumors zu begrenzen. Es wird manchmal nach der Operation verwendet, um alle verbleibenden Spuren des Tumors zu entfernen. Die Strahlung wird sorgfältig ausgerichtet, um Schäden an gesundem Gewebe, das den Tumor umgibt, zu minimieren.

Radiochirurgie – diese Art von Behandlung liefert Strahlung direkt an den Tumor. Imaging-Scans werden verwendet, um den Tumor zu lokalisieren. Ein Rahmen wird an der Kopfhaut des Patienten angebracht, um diese Behandlung zu erreichen, die Steifheit oder Übelkeit verursachen kann.

Überwachung und MRT – da viele Akustikusneurinome nicht wachsen, kann eine kontinuierliche Überwachung bedeuten, dass eine Behandlung nicht erforderlich ist. In diesem Fall können MRT-Untersuchungen (Magnetresonanztomographie) das Wachstum des Tumors bestimmen.

Nach der Operation überwacht ein Arzt die Genesung des Patienten und überprüft das Wiederauftreten der Symptome.

Potenzial für Hörverlust

Einige Patienten haben nach der Operation einen dauerhaften Hörverlust. Dies hängt normalerweise von der Größe des Tumors ab. Das Risiko ist höher, wenn ein Tumor über 1,5 Zentimeter groß ist.

Wenn bei einem Patienten eine Neurofibromatose Typ 2 vorliegt und wenn sich Tumore an beiden Akustiknerven entwickelt haben, ist der Patient möglicherweise nicht in der Lage, mit beiden Ohren nach der Operation zu hören.

In diesem Fall bevorzugen Ärzte, die Operation so lange wie möglich hinauszuzögern.

Symptome

Nahaufnahme eines weiblichen Ohres

Die Lage des Tumors im Innenohr bedeutet, dass es eine Reihe möglicher Symptome gibt. Diese beinhalten:

  • Hörverlust – Eines der ersten Symptome eines Akustikusneurinoms ist ein allmählicher Hörverlust in einem Ohr, während das Hören im anderen Ohr normal bleibt. Einseitiger Hörverlust tritt bei 90 Prozent der Patienten mit der Erkrankung auf.
  • Tinnitus – über 80 Prozent der Patienten haben auch Tinnitus oder Klingeln im betroffenen Ohr.
  • Ohrenschmerzen – in manchen Fällen kann es zu Ohrenschmerzen kommen.
  • Schwindel, Verlust des Gleichgewichts und Schwindel – die Person kann diese Symptome erleben, wenn der Tumor das Innenohr betroffen ist.
  • Verlust der Empfindung – wenn ein großer Tumor einen Teil des Hirnstamms entwickelt und komprimiert, können lokale Hirnnerven betroffen sein. Der Nervus trigeminus kann betroffen sein, was zu einem Verlust der Empfindung auf einer Seite des Gesichts und des Mundes führt. Die hintere Hälfte der Zunge kann ihren Geschmackssinn verlieren.
  • Kopfschmerzen – größere Tumoren können den Druck im Gehirn erhöhen, was zu Kopfschmerzen, Erbrechen und Bewusstseinsveränderungen führt.
  • Sehprobleme – in seltenen Fällen treten gelegentlich Sehprobleme auf.

Das Akustikusneurinom ist ein langsam wachsender Tumor, aber ohne Behandlung kann er gegen vitale Hirnstrukturen drücken und lebensbedrohlich werden.

Größensortierung von Akustikusneurinomen

Tumore werden als klein eingestuft, wenn sie weniger als 1,5 Zentimeter groß sind, mittelgroß, wenn sie 1,5 bis 2,5 Zentimeter groß sind, und groß, wenn sie 2,5 Zentimeter oder mehr messen. Eine Person mit einem kleinen Tumor kann keine Symptome zeigen, aber das ist nicht immer der Fall. Es hängt davon ab, wo sich der Tumor befindet.

Ursachen

Genealogie-Diagramm

Die genaue Ursache des Akustikusneurinoms ist unklar. Laut der American Hearing Research Foundation sind rund 95 Prozent der Fälle sporadisch, ohne bekannte Ursache.

Risikofaktoren scheinen zu beinhalten:

  • Alter – die meisten Menschen entwickeln Akustikusneurinom im Alter zwischen 30 und 60 Jahren.
  • Familiengeschichte der Neurofibromatose Typ 2 – etwa 5 Prozent der Menschen mit Akustikusneurinom haben eine Neurofibromatose Typ 2 (NF-2), bei der eine Person Akustikusneurinome an beiden Hörnerven entwickelt.
  • Strahlenexposition – Es besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Strahlenexposition von Kopf und Hals im Kindesalter bei niedriger Dosis das Risiko erhöht.

Einige Studien deuten darauf hin, dass dies mit der Nutzung von Mobiltelefonen oder der Langzeitbelastung durch laute Geräusche zu tun haben könnte, andere Untersuchungen haben dies jedoch nicht bestätigt.

Diagnose

Wenn ein Arzt ein Akustikusneurinom vermutet, kann er eine MRT- oder CT-Untersuchung des Kopfes verlangen.

Um andere Ursachen von Schwindel, Hörverlust oder Schwindel auszuschließen, kann der Patient einem Hörtest, einem Gleichgewichtstest und einem Test für die Hirnstammfunktion unterzogen werden.

Andere Zustände mit ähnlichen Symptomen wie bei Akustikusneurinomen umfassen Meningeom, Morbus Menière, Neuritis und Atherosklerose.

Komplikationen

Es gibt mehrere Komplikationen von Akustikusneurinom, einschließlich:

  • Hörverlust – dies kann die Lebensqualität des Einzelnen untergraben, was zu Arbeits- und sozialen Problemen führt. Manchmal bleibt der Hörverlust nach der Behandlung bestehen.
  • Auswirkungen auf den Lebensstil – Schwindel und Verlust des Gleichgewichts können tägliche Aktivitäten erschweren.
  • Gesichtslähmung – Wenn der Gesichtsnerv des Patienten, der sehr nahe am Nervus acusticus liegt, während der Operation geschädigt wird, kann es zu einer Fazialisparese kommen, bei der das Gesicht auf einer Seite nachgibt. Klares Schlucken und Sprechen kann schwierig sein.
  • Hydrocephalus – ein großer Tumor kann gegen den Hirnstamm drücken. Dies kann den Fluss der Flüssigkeit zwischen dem Rückenmark und dem Gehirn stören. Wenn sich die Flüssigkeit im Kopf ansammelt, kann es zum Hydrocephalus führen.

Es gibt keine Möglichkeit, Akustikusneurinom zu verhindern, aber Wissenschaftler suchen nach Wegen, die Gentherapie zur Kontrolle der Überproduktion von Schwann-Zellen einzusetzen.

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