Angina ist Brustschmerzen, Unwohlsein oder Engegefühl.
Es kann in Form von Angina-Attacken, Schmerzen oder Beschwerden in der Brust auftreten, die typischerweise 1 bis 15 Minuten dauern. Der Zustand wird durch das Anfallsmuster in stabile, instabile und variante Angina klassifiziert.
Schnelle Fakten über Angina
- Angina ist keine Krankheit an sich, sondern ein Symptom einer Herzerkrankung.
- Angriffe werden durch Sauerstoffmangel im Blut verursacht, das das Herz erreicht.
- Symptome sind Engegefühl und Atembeschwerden.
- Die Behandlungsmöglichkeiten können von Änderungen im Lebensstil bis hin zu Medikamenten reichen.
Was ist Angina?
Angina ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein wahrscheinliches Symptom der Koronararterienerkrankung.
Es ist eine Anspannung, Schmerz oder Unbehagen in der Brust, die auftritt, wenn ein Bereich des Herzmuskels weniger Blutsauerstoff als üblich erhält.
Es ist kein lebensbedrohlicher Zustand, wenn man es alleine erlebt.
Wenn jedoch eine Person Angina erlebt, ist dies ein starker Hinweis darauf, dass sie eine Art von Herzerkrankung haben.
Typen
Es gibt verschiedene Arten von Angina.
Stabile oder chronische Angina
Eine stabile Angina kommt vor, wenn das Herz beispielsweise während des Trainings härter als gewöhnlich arbeitet. Es hat ein regelmäßiges Muster und kann über Monate oder sogar Jahre vorhergesagt werden. Ruhe oder Medikamente lindert Symptome.
Instabile Angina
Instabile Angina folgt keinem regelmäßigen Muster. Es kann in Ruhe auftreten und wird als weniger häufig und ernster angesehen, weil Ruhe und Medikamente es nicht erleichtern. Diese Version kann einen zukünftigen Herzinfarkt in kurzer Zeit signalisieren – Stunden oder Wochen.
Variante und mikrovaskuläre Angina
Variante oder Prinzmetal-Angina und mikrovaskuläre Angina sind selten und können in Ruhe ohne eine zugrundeliegende Koronararterienerkrankung auftreten. Diese Angina pectoris ist normalerweise auf eine abnormale Verengung oder Entspannung der Blutgefäße zurückzuführen, wodurch der Blutfluss zum Herzen reduziert wird. Es kann durch Medizin erleichtert werden.
Symptome
Angina wird normalerweise in der Brustregion gefühlt als:
- quetschen
- Druck
- Schwere
- Anziehen
- Brennen oder Schmerzen in der Brust, meist hinter dem Brustbein beginnend
Dieser Schmerz breitet sich oft auf Hals, Kiefer, Arme, Schultern, Hals, Rücken oder sogar die Zähne aus.
Patienten können sich auch über Symptome beschweren, darunter:
- Verdauungsstörungen
- Sodbrennen
- die Schwäche
- Schwitzen
- Übelkeit
- Krämpfe
- Kurzatmigkeit
Stabile Angina dauert in der Regel eine kurze Zeit und kann sich wie Gas oder Verdauungsstörungen fühlen. Instabile Angina kommt in Ruhe vor, ist überraschend, dauert länger und kann sich im Laufe der Zeit verschlechtern. Variante Angina kommt in Ruhe vor und ist in der Regel schwerwiegend.
Behandlung
Angina-Behandlungen zielen darauf ab, Schmerzen zu lindern, Symptomen vorzubeugen und das Risiko eines Herzinfarkts zu verhindern oder zu senken. Medikamente, Änderungen des Lebensstils und medizinische Verfahren können alle eingesetzt werden.
Änderungen des Lebensstils, die zur Behandlung von Angina empfohlen werden, sind:
- mit dem Rauchen aufhören
- Gewichtskontrolle
- regelmäßige Überprüfung des Cholesterinspiegels
- ruhen und verlangsamen
- große Mahlzeiten vermeiden
- lernen, Stress zu bewältigen oder zu vermeiden
- Essen Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, fettarme oder fettfreie Milchprodukte und mageres Fleisch und Fisch
Nitrate, wie Nitroglycerin, werden am häufigsten für Angina verschrieben. Nitrate verhindern oder reduzieren die Intensität von Angina-Attacken durch Entspannung und Erweiterung der Blutgefäße.
Andere Arzneimittel können verwendet werden wie:
- Betablocker
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-hüllende Enzym (ACE) -Inhibitoren
- orale Anti-Thrombozyten-Medikamente
- Antikoagulanzien
Bluthochdruck Medikamente können auch verschrieben werden, um Angina zu behandeln. Diese Medikamente senken den Blutdruck und den Cholesterinspiegel, verlangsamen die Herzfrequenz, entspannen die Blutgefäße, verringern die Belastung des Herzens und verhindern die Bildung von Blutgerinnseln.
In einigen Fällen sind chirurgische Eingriffe erforderlich, um Angina zu behandeln. Ein Herzspezialist kann eine Angioplastie empfehlen. Die Koronararterien-Bypass-Transplantation ist ein weiteres Standardverfahren. Dies ist eine Operation, wo die verengten Arterien im Herzen mit einer gesunden Arterie oder Vene von einem anderen Teil des Körpers umgangen werden.
Ursachen
Atherosklerose – eine Anhäufung von Plaque um die Arterienwand herum – ist die häufigste Ursache von Angina pectoris.
Angina ist am häufigsten das Ergebnis einer koronaren Herzkrankheit. Die Koronararterien versorgen das Herz mit sauerstoffreichem Blut. Wenn sich Cholesterin an der Arterienwand anlagert und sich harte Plaques bilden, verengt sich die Arterie.
Das heisst:
- Es ist zunehmend schwierig für sauerstoffreiches Blut, den Herzmuskel zu erreichen, wenn die Arterien zu eng werden.
- Eine Beschädigung der Arterien durch andere Faktoren, wie Rauchen und hohe Fett- oder Zuckerwerte im Blut, kann dazu führen, dass sich Plaques bilden, wo die Arterien beschädigt sind.
- Diese Plaques verengen die Arterien oder können abbrechen und Blutgerinnsel bilden, die die Arterien blockieren.
Die eigentlichen Angina-Attacken sind die Folge dieser verminderten Sauerstoffversorgung des Herzens. Häufige Auslöser sind:
- körperliche Anstrengung
- starker emotionaler Stress
- eine schwere Mahlzeit
- Exposition gegenüber extremen Temperaturen
- Rauchen kann Angina-Attacken auslösen
Instabile Angina wird häufig durch Blutgerinnsel verursacht, die eine Arterie teilweise oder vollständig blockieren. Größere Blockaden können zu Herzinfarkten führen. Da sich Blutgerinnsel bilden, auflösen und sich wieder bilden, kann bei jeder Blockierung Angina auftreten.
Eine Angina pectoris tritt auf, wenn eine Arterie einen Krampf verspürt, der sie strafft und verengt, wodurch die Blutzufuhr zum Herzen unterbrochen wird. Dies kann durch Kälte, Stress, Medikamente, Rauchen oder Kokain ausgelöst werden.
Diagnose
Eine korrekte Diagnose ist wichtig, weil sie die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarktes vorhersagen kann.Der Prozess beginnt mit einer körperlichen Untersuchung sowie einer Diskussion der Symptome, Risikofaktoren und Familienanamnese.
Ein Angina-artiger Arzt wird einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen:
- Elektrokardiogramm (EKG): Zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf und kann erkennen, wenn das Herz an Sauerstoffmangel leidet.
- Stresstest: Blutdruckwerte und ein EKG, während der Patient die körperliche Aktivität erhöht.
- Brust-Röntgen: Dies ermöglicht dem Arzt, Strukturen in der Brust zu sehen.
- Koronarangiographie: Farbstoff und spezielle Röntgenaufnahmen zeigen das Innere der Koronararterien.
- Bluttests: Diese kontrollieren den Fett-, Cholesterin-, Zucker- und Proteingehalt.
Risikofaktoren
Diejenigen mit erhöhtem Risiko für eine koronare Herzkrankheit haben ebenfalls ein erhöhtes Angina-Risiko. Risikofaktoren umfassen:
- ungesunde Cholesterinwerte
- Bluthochdruck
- Tabakrauchen
- Diabetes
- übergewichtig oder fettleibig sein
- Metabolisches Syndrom
- sitzender Lebensstil
- über 45 Jahre alt für Männer und über 55 Jahre alt für Frauen
- eine Familiengeschichte der frühen Herzkrankheit
Angina kann verhindert werden, indem Lebensstilfaktoren verändert werden und verwandte Zustände behandelt werden, die Angina-Symptome verschlimmern oder dazu beitragen. Um Angina zu verhindern oder zu verzögern, essen Sie gesund, hören Sie auf zu rauchen, seien Sie körperlich aktiv und lernen Sie, mit Stress umzugehen.
Achten Sie auch auf eine angemessene Behandlung von Bluthochdruck, Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit.