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Alles was Sie über Anterolisthesis wissen müssen

Anterolisthesis ist eine abnorme Ausrichtung der Knochen in der Wirbelsäule und betrifft in der Regel den unteren Rücken.

Es tritt auf, wenn ein oberer Wirbel vor dem darunter liegenden Wirbel rutscht. Der Schmerz ist oft das erste Symptom der Anterolisthesis.

Falsch ausgerichtete Wirbel können die Nerven kneifen und dies kann schmerzhafte und schwächende Folgen haben. Andere Teile des Körpers, wie die Arme oder die Beine, können ebenfalls von Anterolisthesis betroffen sein.

Der Grad des Rutschens wird auf einer Skala von mild bis schwer eingestuft. Die Behandlung kann von Bettruhe zu Operation reichen. Anterolisthesis wird oft als Spondylolisthesis bezeichnet.

Ursachen

Gewichtheben

Anterolisthesis ist oft auf plötzliche stumpfe Kraft oder Frakturen zurückzuführen. Diese können das Ergebnis eines Traumas sein, das typischerweise bei einem Autounfall oder einem Sturz auftritt. Anterolisthesis kann sich im Laufe der Zeit auch durch anstrengende körperliche Betätigung wie Bodybuilding entwickeln.

Altern ist eine weitere häufige Ursache der Anterolisthesis. Dies geschieht natürlich im Laufe der Zeit, wenn der Knorpel zwischen den Wirbeln schwächer wird und dünner wird.

Anterolisthesis kann auch mit den zugrunde liegenden Erkrankungen wie Knochenschwäche, Arthritis oder Tumoren in Verbindung gebracht werden. Ein Tumor kann den Wirbel zwingen, sich aus seiner natürlichen Position zu bewegen.

Gelegentlich ist Anterolisthesis mit einem genetischen Rückenmarksdefekt bei Kindern verbunden.

Symptome

Die Symptome der Anterolisthesis hängen von der Größe des Schlupfes und dem Teil der Wirbelsäule ab, in dem der Schlupf aufgetreten ist.

Anterolisthesis kann konstante und starke lokale Schmerzen verursachen, oder sie kann sich im Laufe der Zeit entwickeln und verschlimmern. Die Schmerzen können anhaltend sein und betreffen oft den unteren Rücken oder die Beine.

Mobilitätsprobleme aufgrund von Schmerzen können zu Inaktivität und Gewichtszunahme führen. Es kann auch zu einem Verlust von Knochendichte und Muskelkraft führen. Flexibilität in anderen Bereichen des Körpers kann ebenfalls betroffen sein.

Andere Symptome der Anterolisthesis sind:

  • Muskelkrämpfe
  • pulsierende oder prickelnde Empfindungen
  • Unfähigkeit, heiße oder kalte Empfindungen zu fühlen
  • Schmerz und schlechte Haltung
  • die Schwäche

In schweren Fällen können die folgenden Symptome auftreten:

  • Schwierigkeiten beim Gehen und eingeschränkte Körperbewegung
  • Verlust der Blasen- oder Darmfunktion

Diagnose

Spondylolisthesis

Ein Arzt diagnostiziert Anterolisthesis mit einer körperlichen Untersuchung und einer Bewertung der Symptome der Person. Die Untersuchung beinhaltet in der Regel einen Reflex-Check.

Röntgenstrahlen, CT-Scans und MRI-Scans können verwendet werden, um eine vermutete Anterolisthesis-Diagnose zu bestätigen. Diese bildgebenden Verfahren werden zur Untersuchung von Knochendefekten und zur Beurteilung von Verletzungen und Nervenschäden eingesetzt.

Einstufung

Der nächste Schritt nach der Diagnose ist das Ausmaß des Schadens festzustellen. Die folgende Bewertungsskala wird verwendet, um den Schweregrad der Erkrankung zu bestimmen und welche Behandlung erforderlich ist.

  • Note 1: weniger als 25 Prozent Schlupf
  • Klasse 2: 26 bis 50 Prozent Slippage
  • Note 3: 51 bis 75 Prozent Slippage
  • Klasse 4: 76 Prozent oder mehr Schlupf

Es gibt seltene Fälle von 100-prozentigem Rutschen, wenn der obere Wirbel vollständig von dem darunter liegenden Wirbel abrutscht.

Behandlung

Ärzte legen einen Behandlungsplan auf den Grad der Slippage fest. Menschen mit Grad 1 und 2 Schlupf haben in der Regel leichte Symptome, und die Behandlung zielt darauf ab, Schmerzen und Beschwerden zu lindern. Rutschungen der Grade 3 und 4 gelten als schwerwiegend und können letztendlich operiert werden.

Behandlungsmöglichkeiten für mildes Rutschen können eine kurze Übung der Bettruhe, leichte Übung und Schmerzmittel einschließen. In schweren Fällen kann eine chiropraktische Therapie und eine Operation erforderlich sein. Chirurgie wird als letztes Mittel betrachtet.

Sich ausruhen

Bettruhe kann helfen, leichte Fälle von Anterolisthesis zu überwinden. Die Teilnahme an sportlichen und anstrengenden Alltagsaktivitäten sollte vollständig eingestellt werden, bis der Schmerz nachlässt.

Der Rest kann auch dazu beitragen, ein weiteres Abrutschen oder eine Beschädigung der Wirbel zu verhindern.

Medikation

Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) können verwendet werden, um die durch Anterolisthesis verursachten Schmerzen und Entzündungen zu behandeln.

Bei akuten Schmerzen können Steroide und Opioide erforderlich sein. Epidurale Steroide, die direkt in den Rücken injiziert werden, können Entzündungen lindern und Schmerzen lindern.

Therapie

Komplizierte Symptome können mit Physiotherapie behandelt werden, häufig neben einem Übungsprogramm.

Eine Stütze oder Rückenstütze könnte verwendet werden, um den unteren Rücken zu stabilisieren und Schmerzen zu lindern. Chiropraktische Behandlung kann sogar helfen, den Wirbel in seine ursprüngliche Position zurück zu bewegen.

Übung

Übungen werden normalerweise in Verbindung mit Physiotherapie durchgeführt. Übung kann schmerzfreie Bewegung erhöhen, Flexibilität verbessern und Stärke in den Rückenmuskeln aufbauen.

Stabilisierungsübungen können die Beweglichkeit der Wirbelsäule erhalten, die Bauch- und Rückenmuskulatur stärken und schmerzhafte Bewegungen der Knochen in der betroffenen Wirbelsäule minimieren.

Chirurgie

Chirurgie ist ein letzter Ausweg in der Behandlung von Anterolisthesis. Es kann notwendig sein, wenn der Wirbel weiter rutscht oder wenn der Schmerz trotz anderer Behandlungen anhält.

Die Operation kann das Anpassen der Wirbel mit Platten, Drähten, Stäben oder Schrauben beinhalten.

Normalerweise wird eines der folgenden chirurgischen Verfahren zur Behandlung der Anterolisthesis angewendet.

  • Dekompression, bei der Knochen oder anderes Gewebe entfernt wird, um den Druck auf die Wirbel und die damit verbundenen Nerven zu verringern.
  • Spinale Fusion, wenn ein Stück Knochen in den Rücken der Wirbelsäule transplantiert wird. Der Knochen heilt und verschmilzt mit der Wirbelsäule. Dies schafft eine solide Knochenmasse, die zur Stabilisierung der Wirbelsäule beiträgt.

Eine Kombination aus Dekompression und Wirbelfusion kann ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Risikofaktoren

ältere Frau macht Wassergymnastik

Ältere Menschen sind häufiger von Anterolisthesis betroffen. Es tritt normalerweise bei Personen über 50 Jahren auf, wobei Frauen eine schnellere Entwicklungsrate melden.

Der natürliche Alterungsprozess führt dazu, dass die Knochen schwächer werden und anfälliger für Schäden werden, einschließlich der Anterolisthesis.

Menschen, die sich regelmäßig anstrengen, erhöhen das Risiko, anterolisthesis zu bekommen.Dazu gehören insbesondere Sportler und Gewichtheber.

Das Risiko einer Anterolisthese kann reduziert werden durch:

  • Stärkung der Rücken- und Bauchmuskulatur
  • Teilnahme an Sportarten, die das Risiko von Rückenverletzungen wie Schwimmen und Radfahren minimieren
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, um die Belastung des unteren Rückens zu reduzieren
  • eine ausgewogene Diät essen, um zu helfen, Knochenstärke beizubehalten

Ausblick

Nach einigen Quellen ist die nicht operative Behandlung bei leichten Fällen von Anterolisthesis in etwa 80 Prozent der Fälle erfolgreich. Wenn die Knochen keine Nerven einklemmen, kann es nach der Behandlung nie wieder zu Rückenschmerzen kommen.

In Fällen, in denen die Nerven nach Knochenschlupf eingeklemmt werden, besteht die Gefahr einer permanenten Nervenschädigung. Dies kann zu anhaltenden oder wiederkehrenden Rückenschmerzen auch nach der Behandlung führen.

Einige Forscher sagen, dass Chirurgie in 85 Prozent bis 90 Prozent der schweren Fälle von Anterolisthesis bei der Linderung der Symptome erfolgreich ist.

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