Alles, was Sie über Darmkrebs wissen müssen

Darmkrebs kommt vor, wenn tumoröse Wucherungen im Dickdarm entstehen. Es ist die dritthäufigste Krebsart in den Vereinigten Staaten.

Im Dickdarm, dem Dickdarm, extrahiert der Körper Wasser und Salz aus festen Abfällen. Der Abfall bewegt sich dann durch das Rektum und verlässt den Körper durch den Anus.

Es ist auch die dritthäufigste Ursache für krebsbedingten Tod, und im Jahr 2017 wird in den USA (USA) mit 95.520 neuen Diagnosen gerechnet. Fortschritte bei der Diagnose, dem Screening und der Behandlung haben jedoch zu stetigen Verbesserungen des Überlebens geführt.

Regelmäßige Vorführungen werden nach dem Alter von 50 Jahren empfohlen.

Darmkrebs und Rektumkarzinom können zusammen auftreten. Dies wird Darmkrebs genannt. Rektumkarzinom entsteht im Rektum, das die letzten paar Zentimeter des Dickdarms ist, am nächsten zum Anus.

Schnelle Fakten über Darmkrebs:

Hier sind einige wichtige Punkte über Darmkrebs. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Darmkrebs betrifft den Dickdarm und beginnt in der Regel mit Polypen in der Darmwand.
  • Symptome können nicht bis zu einem späteren Zeitpunkt auftreten, aber wenn sie dies tun, sind gastrointestinale Probleme häufige Symptome.
  • Die Behandlung beinhaltet eine Kombination aus Chemotherapie, Strahlentherapie und Operation, was möglicherweise zu einer Kolostomie führt.
  • Ein gesunder Lebensstil mit ballaststoffreicher und fettarmer Ernährung kann dazu beitragen, Darmkrebs zu verhindern, und das Screening kann ihn in einem frühen Stadium nachweisen.

Symptome und Anzeichen

Darmkrebs betrifft den Dickdarm. Es entwickelt sich meist aus gutartigen Polypen.

Es gibt oft keine Symptome in den frühesten Stadien, aber Symptome können sich entwickeln, während der Krebs fortschreitet.

Sie beinhalten:

  • Durchfall oder Verstopfung
  • Veränderungen der Stuhlkonsistenz
  • lockere und schmale Stühle
  • rektale Blutung oder Blut im Stuhl
  • Bauchschmerzen, Krämpfe, Blähungen oder Gas
  • Schmerzen während des Stuhlgangs
  • ständige Drang zur Defäkation
  • Schwäche und Müdigkeit
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Reizdarmsyndrom (IBS)
  • Eisenmangelanämie

Wenn sich der Krebs an einem neuen Ort im Körper ausbreitet, können zusätzliche Symptome in dem neuen Gebiet auftreten. Die Leber ist am häufigsten betroffen.

Bühnen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Krebs zu inszenieren. Die Stadien hängen davon ab, wie weit sich der Krebs ausgebreitet hat.

Hier ist eine kurze Zusammenfassung eines häufig verwendeten vierstufigen Berichtes darüber, wo sich der Krebs zu Beginn jeder Phase befindet.

Stadium 0: Der Krebs ist in einem sehr frühen Stadium. Es ist bekannt als Carcinoma in situ. Es ist nicht weiter gewachsen als die innere Schicht des Dickdarms.

Stadium 1: Der Krebs ist in die nächste Gewebeschicht hineingewachsen, aber er hat die Lymphknoten oder andere Organe nicht erreicht.

Stadium 2: Der Krebs hat die äußeren Schichten des Dickdarms erreicht, aber er hat sich nicht über den Dickdarm hinaus ausgebreitet.

Stadium 3: Der Krebs ist durch die äußeren Schichten des Dickdarms gewachsen und hat ein bis drei Lymphknoten erreicht. Es hat sich nicht auf entfernte Standorte ausgedehnt.

Stadium 4: Der Krebs hat andere Gewebe jenseits der Dickdarmwand erreicht. Mit fortschreitendem Stadium 4 erreicht der Krebs entfernte Teile des Körpers.

Krebs entwickelt sich progressiv. Jede Phase ist nicht festgelegt, sondern beschreibt eine Phase, in der bestimmte Entwicklungen stattfinden.

Behandlung

Die Behandlung hängt von der Art und dem Stadium des Krebses sowie vom Alter, Gesundheitszustand und anderen Eigenschaften des Patienten ab.

Es gibt keine einzige Behandlung für Krebs, aber die häufigsten Optionen für Darmkrebs sind Operation, Chemotherapie und Strahlentherapie.

Behandlungen versuchen, den Krebs zu entfernen und alle schmerzhaften Symptome zu lindern.

Chirurgie

Chirurgie für Darmkrebs bedeutet oft, dass eine Person eine Kolostomie benötigt. Ein Beutel sammelt Abfall von einem Stoma, ohne die Notwendigkeit für den unteren Teil des Dickdarms.

Eine Operation zur Entfernung eines Teils oder des gesamten Dickdarms wird als Kolektomie bezeichnet. Der Chirurg entfernt den Teil des Darms, der den Krebs und die Umgebung enthält.

In der Nähe werden auch Lymphknoten entfernt. Der gesunde Teil des Dickdarms wird entweder an das Rektum wieder angebracht oder an ein Stoma befestigt, abhängig von dem Ausmaß der Kolektomie.

Ein Stoma ist eine Öffnung in der Bauchwand. Der Abfall wird in einen Beutel übergehen, wodurch der untere Teil des Dickdarms nicht mehr benötigt wird. Dies wird als Kolostomie bezeichnet.

Einige kleine, lokalisierte Krebsarten können durch Endoskopie entfernt werden.

Die laparoskopische Operation mit mehreren kleinen Einschnitten im Abdomen kann eine Option sein, um größere Polypen zu entfernen.

Palliativchirurgie kann die Symptome bei unbehandelbaren oder fortgeschrittenen Krebserkrankungen lindern. Ziel ist es, jede Blockade des Dickdarms zu lindern und Schmerzen, Blutungen und andere Symptome zu behandeln.

Chemotherapie

Chemotherapie verabreicht Chemikalien, die den Zellteilungsprozess stören, indem sie Proteine ​​oder DNA schädigen, um Krebszellen zu schädigen und zu töten.

Diese Behandlungen zielen auf schnell sich teilende Zellen ab, auch auf gesunde. Die gesunden Zellen können sich normalerweise von jedem chemisch induzierten Schaden erholen, Krebszellen jedoch nicht.

Chemotherapie wird im Allgemeinen verwendet, um Krebs zu behandeln, der sich verbreitet hat, weil die Medizin durch den ganzen Körper reist. Die Behandlung erfolgt in Zyklen, so dass der Körper Zeit hat, zwischen den Dosen zu heilen.

Häufige Nebenwirkungen sind:

  • Haarausfall
  • Übelkeit
  • ermüden
  • Erbrechen

Kombinationstherapien mischen häufig mehrere Arten von Chemotherapie oder kombinieren Chemotherapie mit anderen Behandlungen.

Strahlung

Die Strahlenbehandlung schädigt und tötet Krebszellen, indem sie hochenergetische Gammastrahlen darauf fokussiert.

Radioaktive Gammastrahlen werden von Metallen wie Radium oder von hochenergetischen Röntgenstrahlen emittiert. Strahlentherapie kann als eigenständige Behandlung verwendet werden, um einen Tumor zu schrumpfen oder Krebszellen zu zerstören, oder neben anderen Krebsbehandlungen.

Strahlenbehandlungen werden bis zu einem späteren Zeitpunkt nicht häufig angewendet. Sie können eingesetzt werden, wenn Rektumkarzinom im Frühstadium in die Wand des Rektums eingedrungen ist oder zu nahe gelegenen Lymphknoten gereist ist.

Nebenwirkungen können sein:

  • leichte Hautveränderungen wie Sonnenbrand oder Sonnenbrand
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • ermüden
  • Appetit und Gewichtsverlust

Die meisten Nebenwirkungen lösen sich einige Wochen nach Abschluss der Behandlung auf.

Verhütung

Zu den Standard-Präventionsmaßnahmen gehören:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • Ausübung
  • Verzehr von viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten
  • Verringerung der Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und rotem Fleisch

Den Menschen wird auch empfohlen, den Alkoholkonsum zu begrenzen und mit dem Rauchen aufzuhören.

Ursachen

Normalerweise folgen Körperzellen einem geordneten Prozess von Wachstum, Teilung und Tod. Krebs entsteht, wenn Zellen unkontrolliert wachsen und sich teilen, ohne zu sterben.

Der größte Teil des Dickdarmkrebses stammt von nicht-krebsartigen oder gutartigen Tumoren, den adenomatösen Polypen, die sich an den Innenwänden des Dickdarms bilden.

Krebszellen können sich von bösartigen Tumoren über das Blut- und Lymphsystem in andere Teile des Körpers ausbreiten.

Diese Krebszellen können wachsen und in gesundes Gewebe in der Nähe und im ganzen Körper eindringen, in einem Prozess, der Metastasen genannt wird. Das Ergebnis ist ein ernster, weniger behandelbarer Zustand.

Die genauen Ursachen sind unbekannt, aber Darmkrebs hat mehrere potenzielle Risikofaktoren.

Polypen

Dickdarmkrebs kommt normalerweise von präkanzerösen Polypen, die im Dickdarm existieren.

Die häufigsten Arten von Polypen sind:

  • Adenome: Diese können der normalen Auskleidung des Dickdarms ähneln, sehen aber unter dem Mikroskop anders aus. Sie können krebsartig werden.
  • Hyperplastische Polypen: Darmkrebs entwickelt sich selten aus hyperplastischen Polypen, da diese typischerweise gutartig sind.

Einige dieser Polypen können im Laufe der Zeit zu bösartigem Dickdarmkrebs werden, wenn sie nicht in den frühen Stadien der Behandlung entfernt werden.

Gene

Unkontrolliertes Zellwachstum kann passieren, wenn genetische Schäden auftreten oder wenn Veränderungen der DNA die Zellteilung beeinflussen. Eine genetische Prädisposition kann von Familienmitgliedern vererbt werden, aber die meisten Kolonkarzinome treten bei Personen ohne Familienanamnese auf.

Manche Menschen werden mit bestimmten genetischen Mutationen geboren, die sie im späteren Leben statistisch zu Krebs führen. Manchmal hat eine Person dieses genetische Merkmal, aber Krebs entwickelt sich erst, wenn ein Umweltfaktor ihn auslöst.

Eigenschaften, Gewohnheiten und Diät

Das Alter ist ein wichtiger Risikofaktor für Darmkrebs. Rund 91 Prozent derer, die eine Diagnose erhalten, sind über 50 Jahre alt.

Darmkrebs ist häufiger bei Menschen mit sitzender Lebensweise, bei Menschen mit Fettleibigkeit und bei Tabakrauchern.

Da der Dickdarm ein Teil des Verdauungssystems ist, ist die Ernährung ein wichtiger Faktor. Diäten, die wenig Ballaststoffe und viel Fett, Kalorien, rotes Fleisch, Alkohol und verarbeitetes Fleisch haben, wurden mit einem höheren Risiko für Darmkrebs in Verbindung gebracht.

Grundlegende Bedingungen

Einige Bedingungen und Behandlungen wurden mit einem erhöhten Risiko für Darmkrebs in Verbindung gebracht.

Diese beinhalten:

  • Diabetes
  • Akromegalie, eine Wachstumshormon-Störung
  • Strahlenbehandlung für andere Krebsarten
  • entzündliche Darmerkrankungen, wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn

Ausblick

Wenn Dickdarmkrebs in Stadium 1 diagnostiziert wird, besteht eine 92-prozentige Chance, mindestens weitere 5 Jahre zu überleben. In Stufe 4 beträgt der Prozentsatz 11 Prozent.

Aus diesem Grund wird ein jährliches Screening für Männer und Frauen im Alter von 50 bis 75 Jahren empfohlen, insbesondere da die Symptome erst dann auftreten, wenn der Krebs fortgeschritten ist.

Die American Cancer Society schlägt Koloskopie zur Früherkennung von Darmkrebs vor, da es die genaueste Methode ist. Es visualisiert den gesamten Dickdarm und ermöglicht es dem Chirurgen, während des Eingriffs Polypen zu entfernen.

Andere Screening-Tests beinhalten:

  • jährliche Tests auf okkultes Blut im Stuhl
  • Stuhl-DNA-Test
  • flexible Sigmoidoskopie alle 5 Jahre
  • CT-Kolonographie alle 5 Jahre

Diese Häufigkeitsempfehlungen hängen vom individuellen Darmkrebsrisiko ab.

Diagnose

Ein Arzt führt eine vollständige körperliche Untersuchung durch und fragt nach persönlichen und familiären Krankengeschichten.

Die Diagnose wird in der Regel nach einer Koloskopie oder einem Barium-Enema-Röntgen gestellt.

Darmspiegelung

Eine lange, flexible Röhre mit einer Kamera an einem Ende wird in das Rektum eingeführt, um das Innere des Dickdarms zu untersuchen.

Der Patient muss möglicherweise 24 bis 48 Stunden vor dem Eingriff eine spezielle Diät einhalten. Der Doppelpunkt wird auch Reinigung mit starken Abführmitteln erfordern, ein Prozess, der als Darmvorbereitung bekannt ist.

Wenn Polypen im Dickdarm gefunden werden, werden sie entfernt und zur Biopsie an einen Pathologen geschickt, eine Untersuchung unter einem Mikroskop, die Krebszellen oder Krebszellen erkennt.

Ein ähnliches Verfahren, eine flexible Sigmoidoskopie genannt, untersucht einen kleineren Teil der kolorektalen Fläche. Dies erfordert weniger Vorbereitung, und eine vollständige Koloskopie ist möglicherweise nicht erforderlich, wenn Polypen nicht gefunden werden oder wenn sie sich in einem kleinen Bereich befinden.

Doppelkontrast-Bariumeinlauf

Dieses Röntgenverfahren verwendet eine Flüssigkeit, die Barium genannt wird, um klarere Bildgebungsergebnisse zu liefern, als eine Standardröntgenaufnahme liefern kann. Vor einem Bariumeinlauf muss der Patient mehrere Stunden fasten.

Eine flüssige Lösung, die das Element Barium enthält, wird dann durch das Rektum in den Dickdarm injiziert, gefolgt von einem kurzen Pumpen von Luft, um die Bariumschicht für optimale Ergebnisse zu glätten.

Die Röntgenaufnahme des Kolons und Rektums wird dann genommen. Das Barium erscheint auf dem Röntgenbild weiß und Tumore und Polypen erscheinen als dunkle Umrisse.

Wenn eine Biopsie Darmkrebs vorschlägt, kann der Arzt eine Thoraxröntgenaufnahme, einen Ultraschall oder einen CT-Scan der Lungen, der Leber und des Abdomens bestellen, um die Ausbreitung des Krebses zu beurteilen.

Es kann auch einen Bluttest für eine Substanz geben, die von einigen Krebszellen produziert wird, die karzinoembryonales Antigen (CEA) genannt wird.

Nach einer Diagnose wird der Arzt das Stadium des Krebses basierend auf der Größe und dem Ausmaß des Tumors und auf der Ausbreitung zu benachbarten Lymphknoten und entfernten Organen bestimmen.

Ein Krebsstadium wird die Behandlungsmöglichkeiten bestimmen und die Prognose oder den wahrscheinlichen Verlauf des Krebses beeinflussen.

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