Alles was Sie über das Entfernen von IUPs wissen müssen

Ein IUP oder ein Intrauterinpessar ist eine hochwirksame Form der Langzeit-Geburtenkontrolle. Ein kleines, T-förmiges Gerät wird während eines einfachen Eingriffs, der in einer Arztpraxis stattfinden kann, in die Gebärmutter eingeführt.

Intrauterinpessare verhindern eine Schwangerschaft, indem sie entweder Kupfer- oder synthetische Hormone in den weiblichen Fortpflanzungstrakt abgeben. Sobald sie an Ort und Stelle sind, schützen diese Geräte vor einer Schwangerschaft für 3 bis 10 Jahre, wobei weniger als 1 von 100 Frauen jedes Jahr schwanger werden.

Typen

[IUP in der Hand]

Es gibt zwei Formen von IUP in Verwendung. Einer enthält Kupfer und einer ist mit dem weiblichen Hormon Levonorgestrel imprägniert.

Das Kupfer-IUP ist ein Kunststoffgerät mit einer Kupferspule auf dem Schaft und den Armen. Es setzt kontinuierlich Kupfer in die Gebärmutter frei, um eine entzündliche Reaktion zu verursachen, die für Spermien toxisch ist.

Hormonale intrauterine Vorrichtungen werden ebenfalls aus Kunststoff gebildet. Sie geben das Hormon Levonorgestrel frei. Dies verdickt den Zervixschleim und verhindert, dass Spermien das Ei befruchten.

Levonorgestrel kann auch die Gebärmutterschleimhaut verdünnen, was den Eisprung teilweise verhindern kann.

Wann sollte ein IUP entfernt werden?

IUPs können jederzeit entfernt werden, aber einige Situationen machen eine Entfernung notwendig.

Da ein IUP eine Form der Empfängnisverhütung ist, sollte es herausgenommen werden, wenn der Patient schwanger werden möchte. Außerdem hat ein IUP eine begrenzte Lebensdauer. Kupferbasierte IUPs verhindern eine Schwangerschaft bis zu 10 Jahre nach dem Einsetzen. Sie sollten nach dieser Zeit aus der Gebärmutter entfernt werden.

Hormonspiralen haben abhängig von der Marke unterschiedliche Lebensdauern. Einige Marken können eine Schwangerschaft für bis zu 3 Jahre verhindern, während andere bis zu 5 Jahre lang arbeiten können.

Danach sollte das Gerät herausgenommen werden.

Ein Arzt kann auch empfehlen, das IUP zu entfernen, wenn der Patient

  • Ein Anstieg des Blutdrucks
  • Eine Beckeninfektion
  • Endometritis, die eine entzündliche Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut ist
  • Endometrium- oder Gebärmutterhalskrebs
  • Menopause.

Wenn andere Nebenwirkungen oder Beschwerden auftreten, können diese das Entfernen des IUP veranlassen.

Tipps

Die Entfernung des IUP geschieht gewöhnlich im Büro des Arztes. Es sollte nur von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden. Ein Gerät kann jederzeit während des Menstruationszyklus entnommen werden.

[Frau beratender Arzt]

Laut Planned Parenthood ist die Entfernung relativ schnell und einfach, und es gibt nicht viele Nachwirkungen.

IUP Entfernung kann die folgenden Schritte beinhalten:

  1. Die Patientin liegt mit gespreizten Beinen auf einem Untersuchungstisch auf dem Rücken oder in Steigbügeln.
  2. Ein Spekulum wird eingefügt, um die Vaginalwände zu trennen, um das IUP zu lokalisieren.
  3. Pinzetten werden verwendet, um sanft an einer am Gerät befestigten Schnur zu ziehen.
  4. Die Arme des IUP werden nach oben klappen, wenn sie sich langsam aus der Gebärmutter bewegen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird das Spekulum entfernt.

Einige leichte Blutungen oder Krämpfe sind während oder kurz nach dem Prozess üblich. Einige Ärzte empfehlen einigen Frauen, vor der Entfernung ein Schmerzmittel zu nehmen, um diese Beschwerden zu reduzieren.

Wenn das IUP aufgrund einer Infektion entfernt wird, können Antibiotika oder andere Behandlungen verschrieben werden.

Solange keine Komplikationen oder Infektionen auftreten, kann sofort nach dem Entfernen des alten Gerätes ein neues hormonelles oder kupferhaltiges IUP eingesetzt werden. Dies kann während desselben Bürobesuchs erfolgen.

Mögliche Risiken oder Komplikationen beim Entfernen

In einigen Fällen können Komplikationen während der Entfernung eines IUP auftreten.

Geplante Elternschaft weist darauf hin, dass es eine geringe Chance gibt, dass das IUP nicht leicht herauskommt. Dies kann passieren, wenn der Arzt die IUP-Saiten nicht lokalisieren kann, möglicherweise weil die Saiten zu kurz geschnitten wurden.

In dieser Situation kann der Arzt einen Ultraschall verwenden, um die Saiten zu finden. Andere medizinische Instrumente neben der Pinzette können verwendet werden, um das IUP aus der Gebärmutter zu entfernen. Zu den Werkzeugen, die üblicherweise zum Lokalisieren und Ergreifen der Zeichenfolgen verwendet werden, gehören eine Zytobürste oder ein IUP-Haken.

Sehr selten wandert das Gerät durch die Gebärmutterwand. In diesem Fall kann eine hysteroskopische Operation unter Narkose erforderlich sein.

Wechselweise, neuere Forschung schlägt vor, dass eine Entfernung, die durch Ultraschall geführt wird, eine wirkungsvolle Weise sein kann, mit diesen Fällen fertig zu werden. Es ist weniger invasiv als eine Operation, und es ist kostengünstiger.

Eine weitere Komplikation der IUD-Entfernung ist eine ungeplante Schwangerschaft, die durch Sex in den Tagen vor der Entfernung entsteht.

Es wird empfohlen, alternative Formen der Geburtenkontrolle mit einem Arzt vor der Entfernung zu besprechen, um dieses Vorkommen zu vermeiden.

Wann soll ich Sex vor und nach der Entfernung haben?

Ein IUP.

Es ist sicher, in den Tagen vor und nach der Entfernung des IUP Geschlechtsverkehr zu haben.

Es sollte jedoch beachtet werden, dass sich die weibliche Fertilität unmittelbar nach dem Entfernen der IUP normalisieren kann und dass Spermien bis zu 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr im weiblichen Fortpflanzungstrakt überleben können.

Dies bedeutet, dass eine Schwangerschaft möglich ist, wenn Sex in den Tagen vor der Entfernung auftritt, abhängig davon, wann der Eisprung stattfindet. Sex nach dem Entfernen des Gerätes kann auch zu einer Schwangerschaft führen.

Die neuseeländische Familienplanung empfiehlt, den Geschlechtsverkehr mindestens 7 Tage vor der Entfernung zu vermeiden, wenn der Patient nicht schwanger werden möchte.

Alternativ können andere Verhütungsmethoden verwendet werden.

Nach der Entfernung sollte beim Wechsel von einem IUP zu oralen Kontrazeptiva eine weitere Form des Schutzes 7 Tage lang angewendet werden, bis das orale Kontrazeptivum wirksam wird.

Alternative Formen der Empfängnisverhütung

Neben dem IUP stehen andere Formen der Empfängnisverhütung zur Verfügung, um eine Schwangerschaft zu verhindern.

Mechanische Barrieren

Mechanische Barrieren verhindern physikalisch, dass die Spermien das Ei erreichen. Sie können mit Spermizid kombiniert werden, um das Sperma chemisch zu töten. Formen der Barriere-Kontrazeption umfassen Kondome für Männer und Frauen, kontrazeptive Schwämme, Diaphragmen, Zervixkappen und Lea-Kontrazeptiva.

Hormonale Kontrazeptiva

Diese setzen synthetische Hormone wie Östrogen und Gestagen in den weiblichen Körper frei. Dazu gehören Vaginalringe, Implantate und Antibabypillen, Pflaster oder Injektionen.

Sterilisation

Die Sterilisation ist eine dauerhafte Form der Geburtenkontrolle. Für Frauen ist dies die Form eines Verfahrens, bei dem die Eileiter abgeschnitten oder versiegelt werden. Männer können sich einer Vasektomie unterziehen, bei der die Röhrchen, durch die Spermien gelangen, abgeschnitten oder blockiert werden.

In einigen Fällen können Sterilisationsverfahren rückgängig gemacht werden, obwohl es keine Garantie dafür gibt, dass sich die Fertilität normalisiert.

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