Alles was Sie über den Insulinsensitivitätsfaktor wissen müssen

Insulin ist ein Hormon, das durch die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und anderer Prozesse eine wichtige Rolle im Stoffwechsel des Körpers spielt.

Es wird von Betazellen in der Bauchspeicheldrüse produziert und nach dem Essen in den Blutkreislauf abgegeben, damit einige Körperzellen, wie Muskel-, Fett- und Herzzellen, den Zucker aus unserer Nahrung aufnehmen können.

Insulin hilft auch, Glukose in der Leber als Glykogen zu speichern, wenn es nicht benötigt wird. Es kann also freigesetzt werden, wenn der Blutzuckerspiegel niedrig ist oder wenn mehr Energie benötigt wird.

Daher ist Insulin für die Regulierung des Blutzuckers essentiell, um sicherzustellen, dass die Werte innerhalb bestimmter Grenzen bleiben und nicht zu hoch steigen oder zu tief fallen.

Was ist der Insulinsensitivitätsfaktor?

Der Insulinsensitivitätsfaktor oder Korrekturfaktor bezieht sich auf die Anzahl von Milligramm pro Deziliter (mg / dl), die durch die Einnahme von 1 Insulineinheit im Blutzuckerspiegel sinken.

Eine Frau injiziert Insulin in ihren Bauch.

Wenn diese Zahl bekannt ist, können Menschen mit Typ-1-Diabetes ihren Blutzuckerspiegel senken, wenn sie sich außerhalb des Zielbereichs befinden. Dies wird normalerweise zu der Dosis des Insulin vor dem Einnehmen hinzugefügt und basiert darauf, wie viel höher der Blutzuckerspiegel der Person im Vergleich zu ihrem Ziel ist.

Zielgerichtete Blutzuckerwerte müssen in Gesprächen mit einem Arzt festgelegt werden. Laut der American Diabetes Association sollten sie so nah wie möglich an gesunden nicht-diabetischen Ebenen sein:

  • Zwischen 70 und 130 mg / dl vor einer Mahlzeit
  • Nicht höher als 180 mg / dl bis zu 2 Stunden nach einer Mahlzeit

Insulin-Behandlung Pläne variieren, aber die meisten Menschen mit Typ-1-Diabetes sind jetzt auf einer Basal-Bolus-Insulin-Routine. Eine Basal-Bolus-Insulin-Routine beinhaltet die Injektion einer länger wirksamen Form von Insulin, um den Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten und beim Schlafen stabil zu halten und Injektionen von schneller wirkendem Insulin, um Mahlzeiten abzudecken.

Für Menschen an einer Pumpe wird eine Menge schnell wirkenden Insulins über den ganzen Tag und die ganze Nacht durch die Pumpe abgegeben, wobei eine weitere Menge Insulin für die Mahlzeiten geliefert wird.

Unter Menschen in dieser Routine wird die "1800-Regel" häufig verwendet, um die Menge an schnellwirkendem Insulin zu bestimmen, die benötigt wird, um Blutzucker um einen bestimmten Betrag zu senken. Dies geschieht, indem die Zahl 1.800 durch die gesamte durchschnittliche Tagesdosis von schnell wirkendem Insulin geteilt wird.

Für normales Insulin würden 1.500 anstelle von 1.800 verwendet, obwohl nur wenige Menschen diese Art von Insulin mehr verwenden.

Nehmen wir zum Beispiel an, dass eine Person insgesamt 30 Einheiten schnell wirkendes Insulin über den Tag verteilt

Die Division von 1.800 durch 30 würde einen Insulinsensitivitätsfaktor von 60 ergeben. Dies bedeutet, dass 1 Einheit schnell wirkendes Insulin den Blutzuckerspiegel dieser Person um 60 mg / dl reduzieren würde.

Wenn ihr Ziel vor der Mahlzeit eine Glukose von 100 mg / dl hatte, die Glukose aber 220 vor der Mahlzeit, würde die Person 2 Einheiten schnell wirkendes Insulin hinzufügen (220-100 = 120; 120/60 = 2 ) auf ihre Insulinmenge für diese Mahlzeit.

Wann soll der Insulinsensitivitätsfaktor getestet werden?

Der Insulinsensitivitätsfaktor kann im Laufe des Tages von vielen Faktoren beeinflusst werden. Daher ist es wichtig, den richtigen Zeitpunkt zum Testen zu wählen.

Ärzte empfehlen, den Insulinsensitivitätsfaktor nur zu bewerten, wenn

  • Der Blutzuckerspiegel liegt mindestens 50 mg / dl über dem Zielwert
  • Seit mindestens 4 Stunden wurde kein Essen mehr gegessen
  • In den nächsten 4 Stunden wird kein Essen mehr gegessen
  • Eine Bolusinsulindosis wurde seit mindestens 4 Stunden nicht mehr eingenommen

Zeiten zu vermeiden Tests auf Insulinempfindlichkeitsfaktor gehören:

  • Nach starker körperlicher Aktivität
  • Im Verlauf einer Krankheit oder Infektion
  • Nach einer Periode von niedrigen Blutzuckerspiegeln
  • Während des emotionalen Stresses

Um ihren Insulinsensitivitätsfaktor zu testen, sollte eine Person zuerst ihren Blutzuckerspiegel überprüfen und aufzeichnen und eine Korrekturdosis von Insulin basierend auf ihrem aktuellen Empfindlichkeitsfaktor einnehmen. Sie sollten dann Ihre Blutzuckerspiegel 2 und 3 Stunden nach der Einnahme der Insulindosis erneut testen.

Wenn ihr Verhältnis korrekt ist, sollte ihr Blutzuckerspiegel innerhalb eines Bereichs von 40 Punkten ihres Ziels liegen. Wenn sie zwei oder mehr Male außerhalb dieses Bereichs liegt, benötigen sie möglicherweise eine Änderung ihres Korrekturfaktors. Weitere Tests können erforderlich sein, um die Ergebnisse zu bestätigen.

Wenn der Blutzuckerspiegel während des Testzeitraums unter 70 mg / dl fällt, sollte die Bewertung eingestellt werden und sie sollten ihren niedrigen Blutzuckerspiegel behandeln.

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass ein Gesundheitsdienstleister immer zu möglichen Anpassungen des Insulinsensitivitätsfaktors konsultiert werden sollte.

Wie wird Insulin von Diabetes Typ 1 und Typ 2 beeinflusst?

Die zwei wichtigsten Arten von Diabetes beeinflussen Insulin auf unterschiedliche Weise.

Diabetes Typ 1

Menschen mit Typ-1-Diabetes können kein Insulin produzieren, um ihren Blutzuckerspiegel zu regulieren. Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes werden die Betazellen, die Insulin bilden, zerstört.

Eine Person benutzt eine Insulinpumpe.

Was diese Ursachen verursacht, ist nicht bekannt, aber es wird vermutet, dass das körpereigene Immunsystem die Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse, die das Hormon produzieren, fälschlicherweise angreift und zerstört.

Laut der American Diabetes Association haben rund 5 Prozent der Menschen mit Diabetes diese Form der Erkrankung. Obwohl Typ-1-Diabetes in jedem Alter auftreten kann, entwickelt es sich normalerweise in der Kindheit oder im jungen Erwachsenenalter.

Die Symptome von Typ-1-Diabetes beginnen schneller zu erscheinen als andere Arten von Diabetes, da mehr und mehr Insulin produzierende Beta-Zellen zerstört werden, und umfassen:

  • Erhöhter Durst
  • Übermäßiges Wasserlassen
  • Ermüden
  • Trockener Mund
  • Erhöhter Hunger
  • Ungeklärter Gewichtsverlust

Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen täglich Insulin einnehmen, um ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, da sie die Fähigkeit zur natürlichen Hormonproduktion verloren haben. Insulin kann mit einer Spritze oder einer Insulinpumpe mit kontinuierlicher Freisetzung injiziert werden.Insulin ist für normale Körperfunktionen erforderlich, so dass tägliche Injektionen für das Leben benötigt werden.

Die regelmäßige Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Kontrolle über Insulin helfen, das Risiko zu verringern und das Fortschreiten der mit Diabetes verbundenen Komplikationen zu verlangsamen, einschließlich:

  • Augenschaden
  • Fußprobleme
  • Herz- und Blutgefäßkrankheit
  • Nierenkrankheit
  • Diabetische Ketoazidose, ein Zustand, bei dem der Körper Fett als Kraftstoffquelle abbaut
  • Nervenschäden

Typ 2 Diabetes

Typ-2-Diabetes ist eine Stoffwechselerkrankung, bei der der Körper nicht in der Lage ist, genug Insulin zu produzieren oder das von ihm produzierte Insulin nicht wirksam zu verwenden. Der Zustand, in dem der Körper das von ihm produzierte Insulin nicht effektiv nutzen kann, wird als Insulinresistenz bezeichnet.

Die International Diabetes Federation schätzt, dass bis zu 90 Prozent der 371 Millionen Menschen auf der Welt mit Diabetes an dieser Form der Erkrankung leiden. Sie schätzen auch, dass etwa die Hälfte nicht weiß, dass sie die Krankheit haben.

Menschen mit Typ-2-Diabetes wird geraten, ihren Blutzucker mit Diät und Bewegung zu verwalten, mit Medikamenten, die nach Bedarf hinzugefügt werden, um das Niveau innerhalb des Ziels zu halten.

Das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes und der Bedarf an Medikamenten kann jedoch häufig vermieden oder zumindest verzögert werden. Menschen können die Krankheit verhindern, wenn der Zustand in einem frühen Stadium erkannt und mit Ernährungsmaßnahmen und Bewegung behandelt wird.

Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes umfassen:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit
  • Körperlich inaktiv sein
  • Bluthochdruck, hohe Triglyceride (Fette im Blut) oder niedrige "gute Cholesterinwerte"
  • Einen engen Verwandten mit Typ-2-Diabetes haben

Es wurde auch festgestellt, dass Afroamerikaner, mexikanische Amerikaner, Indianer, Pazifikinsulaner, gebürtige Hawaiianer und Menschen südasiatischer Abstammung häufiger Typ-2-Diabetes entwickeln als andere Menschen. Dies legt nahe, dass Gene eine Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielen könnten.

Funktionieren die Berechnungen des Insulinsensitivitätsfaktors für Typ-2-Diabetes?

Der Insulinsensitivitätsfaktor kann nur für Menschen mit Typ-1-Diabetes, die kein Insulin mehr produzieren, effektiv beurteilt werden.

Menschen mit Typ-2-Diabetes können in ihren Bauchspeicheldrüsen immer noch bestimmte Mengen Insulin produzieren, so dass ihr Insulinempfindlichkeitsfaktor nicht zuverlässig berechnet werden kann. Die Leute sollten sicher sein, mit ihrem Arzt zu sprechen, um herauszufinden, was das Beste für sie ist.

Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes werden anfangs Diät- und Lebensstiländerungen empfohlen, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Daran schließen sich Medikamente wie Metformin an, die die Menge an Glukose, die in den Blutkreislauf freigesetzt wird, reduzieren und die körpereigenen Zellen auf Insulin reagieren lassen.

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