Alles was Sie über den Pap-Abstrich wissen müssen

Gebärmutterhalskrebs ist Krebs, der sich in den Zellen des unteren Teils der Gebärmutter entwickelt. Diese Region wird Gebärmutterhals genannt.

Der kleine und enge Gebärmutterhals verbindet den Uterus mit der Vagina. Es bietet einen Zugang für Spermien in die Gebärmutter. Der Gebärmutterhals bietet auch einen Ausgang aus der Gebärmutter für den monatlichen Menstruationsblutfluss oder ein Baby während der Geburt.

Der kleine Gebärmutterhals ist in zwei Abschnitte unterteilt und beherbergt zwei Arten von Zellen:

  • Endozervix: Dieser Teil des Gebärmutterhalses ist der innerste Teil. Es zeichnet den "Tunnel", der von der Gebärmutter in die Vagina führt. Das Endozervix beherbergt große, säulenartige Zellen, die für die Schleimsekretion verantwortlich sind.
  • Ectocervix: Dieser Teil des Gebärmutterhalses ist der äußere Teil, der in die Vagina hineinragt. Die Ektozervix ist die Heimat von Plattenepithelzellen, die wie Fischschuppen unter dem Mikroskop aussehen.

Wo diese beiden Zelltypen zusammenkommen, bilden sich die meisten Zervixkarzinome und präkanzerösen Zellen.

Was ist ein Pap-Abstrich?

Ein Pap-Abstrich ist ein Screening-Tool, das bei der Erkennung von abnormalen Zellen und Krebs helfen wird. Es funktioniert durch Entnahme von Zellen aus dem Gebärmutterhals.

Ein Wattestäbchen-Applikator.

Gebärmutterhalskrebs-Screening ist wichtig für die Prävention und Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs. Werkzeuge wie der Pap-Abstrich und der humane Papillomavirus (HPV) -Test sind notwendig, um zu erkennen:

  • Veränderungen der präkanzerösen Zellen
  • Die Anwesenheit von HPV
  • Die Anwesenheit von Krebs

Die Behandlung kann dann basierend auf der Diagnose angeboten werden.

Ein HPV-Test kann gleichzeitig erhalten werden. Es wird empfohlen, dass Frauen über 30 Jahren sich sowohl einem Pap-Abstrich als auch einem HPV-Test unterziehen.

Laut der American Cancer Society sind Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs in den letzten 40 Jahren um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Sie sagen, dass dies hauptsächlich auf die Verwendung des Pap-Abstrichs zurückzuführen ist.

Was passiert bei einem Pap-Abstrich?

Frauen haben normalerweise einen Pap-Abstrich während einer gynäkologischen gynäkologischen Untersuchung. Ein Werkzeug namens Spekulum wird in die Vagina eingeführt, so dass der Gebärmutterhals vollständig untersucht werden kann. Eine Probe der Gebärmutterhalszellen wird dann mit einer Bürste oder einem Spatel entnommen und zum Testen geschickt.

Die Mayo Clinic empfiehlt die Vermeidung eines Pap-Abstrichs während einer Periode. Frauen sollten auch vor der Pap-Untersuchung 2 Tage lang auf die Anwendung von Spülungen, vaginalen Medikamenten, Spermiziden und Sex verzichten.

Wann sollte ich einen Pap-Abstrich haben?

Empfehlungen zur Pap-Abstrich-Häufigkeit hängen von mehreren Faktoren ab. Diese beinhalten:

  • Alter
  • Krankengeschichte
  • Exposition gegenüber Diethylstilbestrol (DES) im Mutterleib
  • HIV
  • Ein geschwächtes Immunsystem

Eine Frau spricht mit einem Arzt.

Es wird empfohlen, dass Frauen im Alter von 21 Jahren Pap-Abstriche erhalten. Sie sollten alle 3 Jahre einen weiteren Test bis zum 65. Lebensjahr durchführen. Bei Frauen über 30, die sich einem Pap-Abstrich mit HPV-Test unterziehen, können Tests alle 5 Jahre in Betracht gezogen werden.

In manchen Situationen kann es empfohlen werden, dass Frauen nicht mehr mit einem Pap-Abstrich untersucht werden. Bei einigen Frauen ist nach einer totalen Hysterektomie, bei der Gebärmutter und Gebärmutter entfernt werden, kein Screening mehr erforderlich.

Frauen, die wegen eines Präkanzerose- oder Krebsrisikos eine Hysterektomie haben, müssen jedoch weiterhin überwacht werden.

Frauen, die älter als 65 Jahre sind, benötigen normalerweise keine Pap-Abstriche mehr. Allerdings variieren die Risikofaktoren jeder Person. Frauen mit einer Vorgeschichte von positivem Gebärmutterhalskrebs-Screening und diejenigen, die mit mehreren Partnern sexuell aktiv sind, können weitere Tests erfordern.

Die Bedürfnisse jeder Person sind unterschiedlich und sollten mit einem Arzt besprochen werden.

Pap-Abstrich Ergebnisse

Ein Pap-Abstrich kann manchmal negativ sein, wenn abnorme Zellen am Gebärmutterhals vorhanden sind; Dies wird als falsch-negatives Ergebnis bezeichnet. Falsch negative Ergebnisse können verursacht werden durch:

  • Nicht genügend Zellen sammeln
  • Geringe Mengen anormaler Zellen
  • Die Anwesenheit von Blut oder Entzündungszellen

Auf der anderen Seite bedeutet ein positiver Pap-Abstrich nicht immer, dass Gebärmutterhalskrebs vorliegt. Das Ergebnis kann einfach abnormal sein.

Wenn ein Patient ein negatives Ergebnis erhält, war sein Pap-Abstrich normal und zeigte keine abnormalen Zellen.

Abnormale Ergebnisse, die als positive Befunde bezeichnet werden, können das Vorhandensein abnormaler Zellen oder Krebs signalisieren. Diese Ergebnisse erfordern eine Kolposkopie mit oder ohne Biopsie.

Während einer Kolposkopie werden der Gebärmutterhals, die Vulva und die Vagina mit einem Kolposkop vergrößert. Bei Bedarf kann eine Biopsie zur Auswertung entnommen werden.

Häufige Zellanomalien umfassen:

Bild der weiblichen Fortpflanzungsorgane.

  • Atypische Plattenepithelzellen von unbestimmter Signifikanz (ASCUS): Diese Diagnose gilt für leicht abnormale Zellen, die nicht die Kriterien von Krebszellen erfüllen. Wenn HPV vorhanden ist, werden zusätzliche Tests empfohlen.
  • Plattenepithelkarzinom intraepitheliale Läsion: Diese Diagnose weist auf mögliche präkanzeröse zelluläre Veränderungen hin, die wahrscheinlich weitere Tests erfordern. Sie sind in zwei Kategorien unterteilt:
    • Niedriger Grad: Eine geringgradige Läsion hat ein geringes Risiko, in naher Zukunft Krebs zu entwickeln.
    • Hochgradig: Eine hochgradige Läsion hat ein hohes Risiko, früher oder später an Krebs zu erkranken.

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  • Atypische Drüsenzellen: Diese Diagnose weist auf abnormale Zellen in der Endozervix hin. Diese werden weitere Tests erfordern.
  • Plattenepithelkarzinom oder Adenokarzinom: Diese Diagnose signalisiert die Wahrscheinlichkeit von Krebs und hängt von dem atypischen Zelltyp ab. Weitere Tests sind erforderlich.

Es ist wichtig, mit einem Arzt über die Risikofaktoren für die Entwicklung von abnormalen Zervixzellen und Gebärmutterhalskrebs zu sprechen. Diese bestimmen, wie oft eine Frau einen Pap-Abstrich machen muss.

Je nach persönlicher Vorgeschichte und früheren Pap-Abstrich- und HPV-Ergebnissen können weitere Tests empfohlen werden.

Gebärmutterhalskrebs Fakten

Es wird geschätzt, dass 2016 in den USA 12.990 neu diagnostizierte invasive Gebärmutterhalskrebsarten auftreten werden.

Es gibt viele Risikofaktoren für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs. Der größte Risikofaktor ist eine Infektion mit HPV, einem sexuell übertragbaren Haut-zu-Haut-Virus. HPV kann beim vaginalen, analen oder oralen Sex gefangen werden, wenn Haut-zu-Haut-Kontakt besteht.

Während es mehr als 150 HPV-Typen gibt, werden die meisten Gebärmutterhalskrebsarten durch die HPV-Typen 16 und 18 verursacht. Andere Komplikationen einer HPV-Infektion schließen das Vorhandensein von nicht-bösartigen Warzen oder Papillomen ein.

Während es keine Heilung für HPV gibt, löst der Körper oft die Infektion selbst auf. Wenn es zu einer langfristigen Infektion wird, steigt das Krebsrisiko. Es gibt eine Behandlung für HPV-bedingte Warzen und Zellveränderungen.

Bevor sich Zervixzellen zu Krebs entwickeln, unterliegen sie abnormalen Veränderungen. Diese sind als präkanzeröse Veränderungen oder Dysplasien bekannt.

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