Die Becken-Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff mit einem Instrument, das als Laparoskop bezeichnet wird. Dies wird durch einen kleinen Schnitt im Bauch eingeführt, und aus diesem Grund ist die laparoskopische Chirurgie auch als Schlüssellochchirurgie bekannt.
Das Verfahren wird häufig verwendet, um Erkrankungen und Erkrankungen des Beckens, der Gebärmutter und der Harnblase zu diagnostizieren.
Da diese kleinen Schnitte nur etwa 0,5 Zoll lang sind, ist die Laparoskopie allgemein als minimalinvasive Operation bekannt und vermeidet die Notwendigkeit eines offenen chirurgischen Eingriffs.
Der Eingriff wird üblicherweise unter Vollnarkose durchgeführt. Normalerweise schlafen die Patienten bei einer Laparoskopie vollständig. Regionalanästhetikum kann jedoch gegebenenfalls verwendet werden.
Obwohl eine Laparoskopie bei einer Reihe von verschiedenen Behandlungen eingesetzt werden kann, wie z. B. bei der Reparatur von Bauchwandhernien und bei der Entfernung des Blinddarms, konzentriert sich dieser Artikel hauptsächlich auf die gynäkologische Anwendung der Becken-Laparoskopie.
Schnelle Fakten zur Laparoskopie
- Die Laparoskopie wird manchmal als "minimal-invasive Chirurgie" oder "Pflaster-Operation" bezeichnet.
- Organe, die mit einer Becken-Laparoskopie untersucht werden können, sind Uterus, Eierstöcke und Eileiter.
- Kohlendioxid wird verwendet, um die Bauchhöhle zu erweitern, was es einem Arzt erleichtert, das Innere des Patienten zu untersuchen.
- Laparoskopien können in der Chirurgie verwendet werden, um beschädigte Teile der Organe zu reparieren oder zu entfernen.
- Risiken im Zusammenhang mit der Laparoskopie gehören Blutungen und Schäden an inneren Organen.
Was ist eine Laparoskopie?
Bei der Laparoskopie handelt es sich um ein diagnostisches Verfahren, bei dem ein dünner Apparat mit angeschlossenem Licht und Kamera verwendet wird, um einem Arzt die Erkennung von Organschäden und -erkrankungen zu erleichtern.
Während einer Laparoskopie wird das Laparoskop durch einen kleinen Bauchschnitt in den Bauch eingeführt. Das Abdomen wird dann mit einem Katheter mit Kohlendioxid gefüllt, was eine bessere Darstellung der Organe im Abdomen und im Becken ermöglicht.
Zusätzliche chirurgische Instrumente werden manchmal verwendet. Instrumente können dann durch die Inzisionsstellen eingeführt werden. Bis zu vier kleine Schnitte sind oft zu erwarten.
Ein Instrument namens Uterusmanipulator könnte verwendet werden. Dieses Gerät wird in die Vagina, den Gebärmutterhals und den Uterus eingeführt, um die Bewegung des Beckenorgans zu ermöglichen, um verschiedene Beckenanatomien zu sehen.
Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, entfernt der Chirurg den größten Teil des Kohlendioxids aus dem Bauchraum, entfernt alle verwendeten Instrumente, schließt die Einschnitte mit Stichen und bedeckt den Bereich mit kleinen Bandagen.
Nach dem Eingriff kann sich der Patient von der Narkose müde oder angewidert fühlen. Die meisten Patienten werden am Tag ihrer Operation aus dem Krankenhaus entlassen, obwohl einige Patienten nach einer laparoskopischen Hysterektomie möglicherweise einen Krankenhausaufenthalt benötigen, um eine vollständige Genesung zu ermöglichen.
Gründe für eine Becken-Laparoskopie
Eine Laparoskopie kann aus vielen Gründen, gesundheitlichen Bedingungen und Diagnosen, einschließlich Tubenligatur, diagnostischen Verfahren und der Behandlung bestimmter Zustände durchgeführt werden.
Häufige Gründe für eine Laparoskopie sind:
- die Diagnose und Behandlung von Endometriose, chronischen Unterbauchschmerzen, Adnexitis und Ursachen von Unfruchtbarkeit
- die Entfernung von Myomen, Uterus, Ovarialzysten, Lymphknoten oder einer Eileiterschwangerschaft
- die Behandlung einer Reihe von Erkrankungen, einschließlich Harninkontinenz, Beckenorganprolaps und bestimmte Formen von Krebs
- Bewertung der bestimmten Krebsarten, einschließlich der Eierstöcke, der Gebärmutter und des Gebärmutterhalses.
Vorteile und Risiken einer Laparoskopie
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es Vorteile und Risiken für eine Laparoskopie. Die Vorteile des Verfahrens zeigen sich am deutlichsten beim Vergleich einer Laparoskopie mit einer offenen Operation.
Die Vorteile der Laparoskopie umfassen:
- weniger Schmerzen als eine offene Prozedur
- schnellere Wiederherstellung
- kleinere Einschnitte
- weniger Infektionsrisiko
Die Risiken der Laparoskopie umfassen:
- Blutungen und die potentielle Notwendigkeit einer Transfusion von Blutprodukten
- Infektion
- eine Hernie
- ein Risiko für Schäden an inneren Strukturen wie Blutgefäßen, Magen, Darm, Blase oder Harnleiter
- Nebenwirkungen auf die Anästhesie
- abdominale Entzündung oder Infektion
- Blutgerinnsel
Erholung nach der Laparoskopie
Sie können eine Reihe von Symptomen für einige Tage nach einer Laparoskopie auftreten, einschließlich:
- ermüden
- eine Halsentzündung aufgrund von Atemschlauch während der Operation
- Unbehagen an der Stelle einer Inzision
- Blähungen
- Schulter- oder Rückenschmerzen durch eventuell im Abdomen verbliebenes Kohlendioxid, das das Zwerchfell reizen kann
Jeder Schulter- oder Rückenschmerz sollte innerhalb weniger Tage verschwinden. Wenn bei Ihnen eines der folgenden Symptome auftritt, vereinbaren Sie einen anderen Termin mit Ihrem Arzt:
- schlimmer oder starker Schmerz
- Übelkeit oder Erbrechen
- schwere vaginale Blutung
- starke Menstruationsblutung oder Menstruationsgerinnung
- Ohnmacht
- Anzeichen einer Infektion, einschließlich Fieber, Schüttelfrost oder Rötung, Schwellung und Ausfluss an der Stelle der Inzision
- Unfähigkeit, die Harnblase zu entleeren
- Kurzatmigkeit
Diese Symptome könnten auf eine Komplikation hinweisen, die als Folge des Verfahrens aufgetreten ist, das eine weitere Behandlung erforderlich machen kann.
Menschen können normalerweise innerhalb von 1 oder 2 Tagen nach der Operation wieder normale Aktivitäten aufnehmen. Sie sollten jedoch bestimmte Einschränkungen und Anweisungen mit Ihrem Arzt besprechen. Dies kann das Vermeiden schwerer Übungen oder das Heben für ein paar Wochen umfassen.