Durchbruchblutung bezieht sich auf vaginale Blutungen oder Flecken, die zwischen den Menstruationsperioden oder während der Schwangerschaft auftreten.
Das Blut ist gewöhnlich entweder hellrot oder dunkelrotbraun, ähnlich dem Blut am Anfang oder Ende einer Periode. Abhängig von der Ursache kann es jedoch normalem Menstruationsblut ähneln.
Eine Durchbruchblutung tritt häufig bei Frauen auf, die die Pille oder eine andere Form der Empfängnisverhütung verwenden, beispielsweise ein Intrauterinpessar (IUP). Jedoch können viele medizinische Bedingungen auch unregelmäßige vaginale Blutungen verursachen. Wer sich der Ursache nicht sicher ist, sollte einen Arzt aufsuchen.
In diesem Artikel untersuchen wir einige der häufigsten Ursachen für Durchbruchblutungen, sowie Management-Strategien und wann professionelle Beratung zu suchen.
Ursachen
Folgende Faktoren können bei Frauen, die nicht schwanger sind, zu Durchbruchblutungen führen:
- hormonelle Verhütung
- IUPs
- Infektionen
- Myome
Hormonelle Kontrazeption
Frauen, die eine hormonelle Geburtenkontrolle anwenden, erleben häufig eine Durchbruchblutung, insbesondere wenn sie kürzlich kontrazeptive Methoden gewechselt haben. Eine Durchbruchblutung kann mehrere Monate dauern, da sich der Körper der neuen Form der Geburtenkontrolle anpasst.
Durchbruchblutung ist auch häufig bei Frauen, die Antibabypillen missbrauchen, um ihre Perioden zu überspringen.
Monatliche Packungen enthalten normalerweise 3 Wochen hormonale Pillen und eine zusätzliche Woche Placebo-Pillen. Während dieser letzten Woche tritt eine Periode auf, weil die Person keine empfängnisverhütenden Hormone erhält.
Manche Frauen möchten ihre Periode überspringen. Sie können 3 Wochen lang hormonale Pillen nehmen und dann sofort weitere 3 Wochen hormonale Pillen beginnen. Die meisten Ärzte glauben, dass dies für bis zu 3 Monate auf einmal sicher ist.
Andere hormonelle Kontrazeptiva, von denen einige Ethinylestradiol und Levonorgestrel enthalten, verlängern die Zeitspanne zwischen den Perioden. Zum Beispiel kann eine Person, die dieses Medikament einnimmt, eine Periode alle 3 Monate bekommen. Diese Verhütungsmethode führt wahrscheinlich auch zu Durchbruchblutungen.
Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva einnehmen, können eher Durchbruchblutungen erleiden, wenn sie:
- eine Pille verpassen oder eine zu einer anderen Zeit einnehmen
- sind krank, besonders wenn sie Erbrechen oder Durchfall haben
- neue Medikamente beginnen
IUPs
IUDs sind beliebte Formen der Geburtenkontrolle. Es wird keine tägliche Pille benötigt und ein Gerät kann mehrere Jahre lang funktionieren.
Hormonelle Intrauterinpessare geben ein Verhütungsmittel namens Progestin ab, während Kupferspiralen eine Schwangerschaft ohne die Verwendung von Hormonen verhindern. Beide Typen verursachen Veränderungen des Menstruationszyklus, und jede solche Störung kann zu Durchbruchblutungen führen.
Diese Blutung tritt besonders häufig in den ersten 3 Monaten nach Einführung des IUP auf.
Infektionen
Die folgenden Infektionen und Zustände können Durchbruchblutungen verursachen:
- sexuell übertragbare Infektionen (STIs), wie Chlamydien oder Gonorrhoe
- Vaginitis
- entzündliche Beckenerkrankung
Eine Infektion kann zusätzliche Symptome verursachen. Diese können beinhalten:
- trüber Urin
- Schmerzen im Beckenbereich
- ungewöhnlicher Geruch
- abnorme Ausfluss
- Brennen im Becken
- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
- schwere Perioden
Die Probleme erfordern vor allem medizinische Intervention.
Endometriose
Endometriose tritt auf, wenn Gewebe ähnlich der Gebärmutterschleimhaut an anderer Stelle im Beckenbereich wächst. Dieses Gewebe kann sich in den Eierstöcken oder Eileitern oder um die Blase oder den Darm herum entwickeln.
Endometriose verursacht eine Reihe von Symptomen, einschließlich:
- starke Schmerzen während der Menstruation
- Beckenschmerzen, wenn nicht menstruierend
- Schmerzen beim Sex
- Übelkeit während einer Periode
- Verstopfung oder Durchfall während einer Periode
- Blutungen oder Flecken zwischen den Perioden
Dieser Schmerz kann so stark sein, dass eine Person keine regelmäßigen Aktivitäten ausüben kann.
Eine Endometriose kann auch das Schwangerwerden erschweren.
Myome
Uterusmyome sind abnormale Wucherungen, die sich in oder um die Gebärmutter bilden. Es gibt viele Ursachen, einschließlich Genetik und Hormone.
Manche Menschen mit Uterusmyomen haben keine Symptome. Andere erleben Durchbruchblutungen. Zusätzliche Symptome umfassen:
- Beckendruck und Schmerz
- schwere Perioden
- häufiges Wasserlassen
- Verstopfung
- Rückenschmerzen
- Beinschmerzen
- unvollständiges Entleeren
Myome können sehr klein oder groß genug sein, um den Uterus zu verformen.
Durchbruchblutung in der Schwangerschaft
Bis zu 30 Prozent der Menschen, die schwanger waren, erlebten im Frühstadium eine Durchbruchblutung.
Dies kann bedeuten:
- ein empfindlicher Gebärmutterhals
- Implantation Blutung
- subchorionisches Hämatom
- eine Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft
Wann immer eine vaginale Blutung während der Schwangerschaft auftritt, konsultieren Sie einen Arzt.
Empfindlicher Gebärmutterhals
Der Gebärmutterhals befindet sich an der Basis der Gebärmutter. Während der Schwangerschaft wird es weicher und empfindlicher. Geschlechtsverkehr und vaginale Untersuchungen können eher zu Reizungen führen.
Wenn Blutungen aus dem Gebärmutterhals nicht mit Geschlechtsverkehr oder einer Untersuchung zusammenhängen, kann dies ein Zeichen für eine zervikale Insuffizienz sein. Dies geschieht, wenn der Gebärmutterhals beginnt sich zu öffnen, bevor das Baby voll entwickelt ist, was das Risiko einer Frühgeburt erhöht.
Implantation Blutung
Dies geschieht, wenn das befruchtete Ei zuerst in die Gebärmutter implantiert wird.
Eine Implantationsblutung tritt typischerweise 6-12 Tage nach der Empfängnis und einige Tage vor der ersten versäumten Periode auf.
Diese Blutung ist oft so gering, dass kein Tampon oder Pad benötigt wird. Viele Menschen mit Implantation Blutungen sind sich noch nicht bewusst, dass sie schwanger sind.
Subchorionisches Hämatom
Dies geschieht, wenn sich die Plazenta von der ursprünglichen Implantationsstelle trennt. Die daraus resultierende Blutung kann leicht oder schwer sein.
Subchlorionische Hämatome sind oft harmlos, aber ein Arzt sollte Blutungen während der Schwangerschaft untersuchen.
Fehlgeburt und Eileiterschwangerschaft
Selbst starke Blutungen führen nicht immer zu einer Fehlgeburt. Laut der American Pregnancy Association, etwa 50 Prozent der Frauen, die Blutungen im ersten Trimester der Schwangerschaft erleben, sind nicht fehlgeschlagen.
Eine Fehlgeburt tritt auf, wenn eine Schwangerschaft innerhalb der ersten 20 Wochen von selbst aufhört. Nach 20 Wochen wird dies Totgeburt genannt. Nicht weniger als 25 Prozent der Schwangerschaften führen zu Fehlgeburten.
Eileiterschwangerschaften sind viel seltener und treten auf, wenn ein Embryo anstelle des Uterus in einen Eileiter implantiert wird.
Blutungen durch eine Fehlgeburt oder Eileiterschwangerschaft können schwer sein und von Bauchkrämpfen begleitet sein.
Eileiterschwangerschaften können sehr gefährlich sein, wenn sie nicht sofort behandelt werden. Wenn eine Person vermutet, dass sie eine Eileiterschwangerschaft haben, sollten sie sofortige medizinische Versorgung suchen.
Wann man einen Arzt aufsuchen sollte
Durchbruchblutungen sind möglicherweise kein Grund zur Besorgnis. Es ist oft eine Nebenwirkung der Empfängnisverhütung oder HWS-Reizung. Kleinere Ursachen von Durchbruchblutungen lösen sich in der Regel ohne ärztliche Intervention auf.
Konsultieren Sie jedoch einen Arzt, wenn andere Symptome eine Durchbruchblutung begleiten. Probleme wie STIs oder Myome können zu Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt werden.
Wenn während der Schwangerschaft unerklärliche Blutungen aus der Scheide auftreten, suchen Sie einen Arzt auf. In einigen Fällen kann Blutung einfach auf einen empfindlichen Gebärmutterhals hinweisen, obwohl dies auf ein schwerwiegenderes Problem hinweisen kann.
Behandlung
Die Behandlung von Durchbruchblutungen hängt normalerweise von der Ursache ab. Mini-Pads oder Tampons bieten alle erforderlichen Management.
Im Falle einer Infektion verschreibt ein Arzt Antibiotika oder andere Medikamente. Wenn eine Empfängnisverhütung die Blutung verursacht, kann ein Arzt eine andere Marke oder eine andere Methode empfehlen.
Ein Arzt wird Medikamente und gelegentlich Operationen zur Behandlung von Myomen und Endometriose empfehlen.
Zervikale Reizung erfordert oft keine Behandlung. Wenn eine Person ein subchorionisches Hämatom hat, wird sie wahrscheinlich von einem Arzt überwacht und kann Bettruhe empfehlen.
Wenn die Blutung das Ergebnis einer Fehlgeburt ist, wird ein Arzt eine Prozedur durchführen, die Dilatation und Kürettage genannt wird, um Gewebe zu entfernen.
Eine Eileiterschwangerschaft kann eine Operation erfordern.
Ausblick
Während Durchbruchblutung ist in der Regel kein Grund zur Besorgnis, sprechen Sie mit einem Arzt, wenn Blutungen während der Schwangerschaft auftreten.
Wenn eine Person zwischen Perioden blutet, kann ihre Verhütungsmethode verantwortlich sein. Oder sie haben eine Infektion. Konsultieren Sie einen Arzt, wenn diese Blutung häufig auftritt, schwer ist oder auf andere Weise Beschwerden verursacht.