Epiretinale Membranen sind dünne, transparente Schichten aus faserigem Gewebe, die einen Film auf der inneren Oberfläche der Netzhaut bilden.
Epiretinale Membranen (ERMs) treten am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren auf. Laut der American Society of Retina Specialists (ASRS) haben mindestens 2 Prozent der über 50-Jährigen und 20 Prozent der über 75-Jährigen ERM, die meisten jedoch nicht Behandlung.
Bis zu 20 Prozent der Menschen mit ERMS haben sie in beiden Augen, aber Symptome und Schweregrad für jedes Auge unterscheiden sich.
Schnelle Fakten über epiretinale Membranen:
- ERMs verursachen normalerweise einige milde Symptome.
- Sie werden in der Regel beobachtet und nicht behandelt.
- In einigen Fällen verursachen ERMs Sehverlust und visuelle Verzerrung.
- Die einzige Behandlung für ein ERM ist ein chirurgischer Eingriff, der als Vitrektomie bezeichnet wird.
Symptome
ERMs sind schwer, wenn sie den zentralen Teil der Netzhaut betreffen, der dafür verantwortlich ist, feine Details zu sehen, beispielsweise beim Lesen oder Erkennen von Gesichtern.
In den schwersten Fällen ist das Sehen verschwommen und verzerrt, ähnlich einer verzerrten Ansicht durch ein unangepasstes Fernglas.
Gerade Linien wie die von einer Tür können für jemanden mit einem ERM wellig erscheinen. Der Verlust der ERM-Sehkraft beginnt unbemerkt und wird zunehmend schwerwiegender.
Eine Person sollte eines der folgenden Symptome an ihren Arzt oder einen Augenarzt melden:
- Verminderte Sicht oder Verlust des zentralen Sehvermögens. Die zentrale Sicht ermöglicht es den Augen vorauszusehen, um zu lesen oder zu fahren oder feine Details zu sehen.
- Verzerrte oder verschwommene Sicht.
- Doppelte Sicht.
- Wellige Sicht.
- Probleme beim Lesen von Kleingedruckten.
Was sind die Risikofaktoren und Ursachen?
Das Risiko einer Person, ein ERM zu entwickeln, steigt mit dem Alter, und Menschen mit einem bestehenden Augen- oder Sehvermögen können vor dem 50. Lebensjahr ein ERM entwickeln.
Augenerkrankungen, die ein Risiko für die Entwicklung eines ERM darstellen, sind:
- Dorsale Glaskörperabhebung: Trennung des Gels, das den hinteren Teil des Auges füllt, bis zur Netzhaut.
- Netzhautriss oder -ablösung: Ein Netzhautriss ist ein Riss in der Netzhaut, wohingegen eine Netzhautablösung auftritt, wenn sich die Netzhaut vom hinteren Teil des Auges löst.
- Verletzungen: Augenverletzungen oder Traumata können ERM verursachen.
- Chirurgie: Augenoperationen wie Kataraktoperationen können ERM verursachen.
- Retinale Gefäßerkrankungen: Erkrankungen der Blutgefäße in den Augen, wie diabetische Retinopathie. Diabetische Retinopathie kann Menschen mit Diabetes betreffen
- Bestehendes ERM: Ein ERM auf einem Auge bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass es auch in das andere Auge gelangt.
Risikofaktoren für ERMs garantieren nicht, dass jemand diese Bedingung auf einem Auge oder auf beiden Augen entwickelt. Auch jemand, der keine Risikofaktoren hat, könnte ein ERM entwickeln.
Wer bekommt ERMs?
Laut der ASRS sind Männer und Frauen gleichermaßen von ERM betroffen, aber mindestens ein medizinisches Journal ist anderer Meinung. Eine Forschungsstudie, die in der Zeitschrift,, berichtet wird, findet heraus, dass Frauen häufiger von ERM betroffen sind als Männer.
Es ist auch möglich, dass Menschen bestimmter Rassen von diesem Zustand stärker betroffen sind als andere. Beispielsweise berichteten 39 Prozent der von dieser Krankheit betroffenen Menschen von chinesischer Abstammung, 27,5 Prozent waren Kaukasier, 26,2 Prozent waren Afrikaner und 29,3 Prozent waren Hispanoamerikaner.
Diagnose
ERMs können während einer Routineuntersuchung diagnostiziert werden. In vielen Fällen ist die Sicht nicht beeinträchtigt. Die meisten Arten von ERM verändern sich nicht und verursachen Sehstörungen.
Einige ERM werden jedoch schlechter und verursachen Unschärfe und Sehstörungen. Der einzige Zeitpunkt, an dem ein Arzt eine Behandlung vorschlägt, ist, wenn Sehsymptome auftreten.
Ein diagnostischer Test, genannt optische Kohärenztomographie (OCT), der Lichtwellen verwendet, um die Schichten der Netzhaut zu scannen und zu betrachten, kann bei der Diagnose von ERMs helfen.
Ein Augenarzt kann auch einen anderen Test namens Fluorescein-Angiographie verwenden. Dieser Test beinhaltet die Verwendung von Farbstoff, um Bereiche der Netzhaut zu beleuchten.
Behandlung
Abgesehen von der Operation gibt es keine anderen wirksamen Behandlungen für ERMs. Brillen oder Kontakte und sogar verschreibungspflichtige Augentropfen sind keine wirksamen Behandlungen.
Etwa 15 Prozent der ERMs erfordern eine Operation, so ein Bericht der. Weiterhin ist ein chirurgischer Eingriff in den meisten Fällen erfolgreich, obwohl die Verbesserung der Sehkraft um 25 bis 50 Prozent bei etwa 20/40 liegt.
Die 20/40-Messung wird verwendet, um visuelle Genauigkeit, Klarheit und Schärfe zu definieren. Eine 20/40-Sichtmessung bedeutet, dass jemand bei 20 Fuß (ft) sieht, was eine Person mit normaler Sicht bei 40 Fuß sehen würde.
Vitrektomie Operation
Die Operation für ERMs heißt eine Vitrektomie. Während einer Vitrektomie führt der Chirurg kleine Schnitte in das betroffene Auge und entfernt die Flüssigkeit aus dem Inneren des Auges.
Der Chirurg wird dann die epiretinale Membran von der Netzhaut halten und sanft abziehen und die Flüssigkeit im Auge ersetzen.
Schließlich legt der Arzt ein Pad und ein Schild auf das Auge, um es vor Infektionen oder Verletzungen zu schützen.
Risiken für EMR-Chirurgie
Vitrektomie Operation ist nicht ohne Risiken. ERM Chirurgie erhöht das Risiko für Katarakt, eine Augenerkrankung, die Trübung in der Linse des Auges verursacht.
Im Allgemeinen ist das mit einer ERM-Operation verbundene Risiko jedoch gering. In der Tat, nach der ASRS, entwickelt etwa 1 in 100 Menschen Netzhautablösung, und 1 von 2.000 entwickeln eine postoperative Infektion.
Erholung nach ERM-Operation
Nach der Operation werden der Person Augentropfen verabreicht, um das Auge nach der Operation zu stabilisieren, und das chirurgische Personal wird Anweisungen geben, wie lange eine Person die Tropfen verwenden soll.
Die meisten Vitrektomien sind ambulante Operationen, und die Person muss nicht in einem Krankenhaus übernachten.
Sie brauchen einen anderen Erwachsenen, um sie nach der Operation nach Hause zu fahren.
Nach einer Vitrektomie muss eine Person ihren Kopf für einen Teil des Tages, zumindest für einige Tage nach der Operation, auf eine bestimmte Weise positionieren. Der Chirurg gibt Anweisungen, wie die Aktivitäten begrenzt werden können, um eine gute Genesung zu gewährleisten. Die meisten Menschen werden eine Verbesserung des Sehvermögens nach der Operation bemerken, aber es kann bis zu 3 Monate dauern, bis sich ihre Sehkraft stabilisiert hat.
Können ERMs verhindert werden?
Es gibt keine Möglichkeit, sich vor der Entwicklung eines ERM zu schützen. Manchmal resultiert ein ERM aus einer anderen Netzhauterkrankung, wie z. B. diabetischer Retinopathie, so dass die Behandlung einer Grunderkrankung – wie Diabetes – dazu beitragen kann, die Entstehung eines ERM in einem oder beiden Augen zu verhindern.
Ausblick
Die Prognose für die meisten Menschen, die ein ERM entwickeln, ist in der Regel gut. Für viele ist eine verminderte Sehkraft gering und beeinträchtigt weder ihre Lebensqualität noch ihre Behandlung. Für diejenigen, die aufgrund eines fortgeschrittenen ERM eine Operation benötigen, ist eine Operation in der Regel erfolgreich bei der Verbesserung der Sehkraft, und Komplikationen im Zusammenhang mit ERM-Chirurgie sind selten.