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Alles was Sie über Gallensteine ​​wissen müssen

Gallensteine ​​sind Steine ​​oder Klumpen, die sich in der Gallenblase oder im Gallengang entwickeln, wenn bestimmte Substanzen aushärten.

Die Gallenblase ist ein kleiner Sack auf der rechten Seite des Körpers, auf der Unterseite der Leber. Einige der Chemikalien, die in der Gallenblase vorhanden sind, können entweder zu einem großen Stein oder zu mehreren kleinen Steinen erstarren.

Es gibt ungefähr 20 Millionen Amerikaner mit Gallensteinen. Eine Studie ergab, dass die Prävalenz von Gallensteinen bei Erwachsenen in den Industrieländern bei etwa 10 Prozent liegt und sich zu erhöhen scheint.

Schnelle Fakten über Gallensteine

Hier sind einige wichtige Punkte zu Gallensteinen. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Die Gallenblase ist ein kleines Organ auf der Unterseite der Leber.
  • Steine ​​können sich bilden, wenn ein chemisches Ungleichgewicht in der Gallenblase besteht.
  • Menschen mit Übergewicht und Adipositas entwickeln häufiger Gallensteine.
  • Experten glauben, dass eine fettarme, ballaststoffreiche Ernährung helfen kann, Gallensteine ​​zu verhindern.

Symptome

Gallensteinschmerzen

Die Mehrheit der Menschen mit Gallensteinen erleben überhaupt keine Symptome. Dies liegt daran, dass die Steine ​​in der Gallenblase bleiben und keine Probleme verursachen.

Manchmal können Gallensteine ​​jedoch zu einer Cholezystitis oder einer entzündeten Gallenblase führen.

Das Hauptsymptom ist ein plötzlich auftretender Schmerz, der sich schnell verschlimmert. Dieser Schmerz kann auf der rechten Seite des Körpers auftreten, direkt unter den Rippen, zwischen den Schulterblättern oder in der rechten Schulter.

Andere Symptome sind:

  • Schmerz auf der rechten Seite des Körpers, direkt unter den Rippen
  • Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern
  • Schmerzen in der rechten Schulter
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Schwitzen
  • Unruhe

Behandlung

Gallensteine ​​werden nur behandelt, wenn sie eine Entzündung der Gallenblase, eine Verstopfung der Gallenwege oder eine Verlagerung aus den Gallengängen in den Darm verursacht haben.

Cholezystektomie

Cholezystektomie bedeutet die chirurgische Entfernung der Gallenblase. Dies wird normalerweise mit einer Schlüssellochoperation durchgeführt. Eine Schlüssellochchirurgie ist für etwa 10 Prozent der Patienten, die eine offene Cholezystektomie benötigen, nicht möglich. Sie werden stattdessen eine offene Operation haben.

Bei offener Cholezystektomie wird ein großer Schnitt im Abdomen vorgenommen. Menschen, die sich einer offenen Operation unterziehen, benötigen einen längeren Krankenhausaufenthalt und eine längere Genesungszeit. Wenn eine Gallenblase stark entzündet ist, ist eine offene Operation erforderlich.

Für einen großen Teil derer, die sich einer Cholezystektomie unterziehen, kommen Gallensteine ​​innerhalb eines Jahres zurück. Um dies zu verhindern, erhalten viele Menschen mit Gallensteinen Ursodesoxycholsäure, die in der Galle gefunden wird.

Ursosodeoxycholsäure senkt den Cholesteringehalt der Galle, so dass es weniger wahrscheinlich ist, dass sich Steine ​​bilden.

Ursodesoxycholsäure

Wenn der Gallenstein aus Cholesterin besteht, kann es manchmal langsam mit Ursodeoxycholsäure aufgelöst werden. Diese Art der Behandlung, bekannt als Auflösung, kann bis zu 24 Monate dauern, um wirksam zu sein. Es ist nicht so effektiv wie eine Operation, aber manchmal ist es die einzige Wahl für Menschen, die keine Vollnarkose haben können.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie

Wenn eine Person mit Gallensteinen keine Operation oder Ursodeoxycholsäure haben kann, können sie endoskopisch retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) unterzogen werden, die eine lokale Betäubung erfordert. Eine flexible faseroptische Kamera oder ein Endoskop gelangt in den Mund, durch das Verdauungssystem und in die Gallenblase.

Ein elektrisch beheizter Draht erweitert die Öffnung des Gallengangs. Die Steine ​​werden dann entfernt oder in den Darm gelangen gelassen.

Lithotripsie

Ultraschall-Schockwellen richten sich gegen die Gallensteine, die sie aufbrechen. Wenn Gallensteine ​​klein genug werden, können sie dann sicher im Stuhl passieren. Diese Art der Behandlung ist ungewöhnlich und wird nur angewendet, wenn wenige Gallensteine ​​vorhanden sind.

Diagnose

In vielen Fällen werden Gallensteine ​​zufällig entdeckt, wenn eine Person für einen anderen Zustand behandelt wird. Ein Arzt kann Gallensteine ​​nach einem Cholesterin-Test, einer Ultraschalluntersuchung, einem Bluttest oder sogar einer Röntgenaufnahme vermuten.

Bluttests können verwendet werden, um nach Anzeichen einer Infektion, Obstruktion, Pankreatitis oder Gelbsucht zu suchen.

Cholangiographie

Ein Farbstoff wird entweder in den Blutstrom injiziert, so dass er sich in den Gallengängen oder in der Gallenblase konzentriert, oder er wird direkt in die Gallenwege mittels einer ERCP eingeführt. Der Farbstoff zeigt sich auf Röntgenaufnahmen. ERCP wird auch verwendet, um Steine ​​im Gallengang zu lokalisieren und zu entfernen.

Der Arzt wird dann in der Lage sein, die Röntgenstrahlen zu betrachten und mögliche Erkrankungen der Gallenblase oder des Gallengangs wie Pankreatitis, Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Gallensteine ​​zu erkennen. Die Röntgenstrahlen zeigen dem Arzt an, ob der Farbstoff die Leber, die Gallenwege, den Darm und die Gallenblase erreicht.

Wenn sich der Farbstoff nicht in einen dieser Bereiche bewegt, bedeutet dies im Allgemeinen, dass der Gallenstein eine Blockade verursacht. Ein Experte wird eine bessere Vorstellung davon haben, wo sich der Gallenstein befindet.

CT-Scan

Dies ist eine nichtinvasive Röntgenaufnahme, die Querschnittsbilder des Inneren des menschlichen Körpers erzeugt.

Choleszintigraphie (HIDA-Scan)

Eine kleine Menge harmlosen radioaktiven Materials wird in den Patienten injiziert. Dies wird von der Gallenblase absorbiert, die dann zur Kontraktion angeregt wird. Dieser Test kann abnormale Kontraktionen der Gallenblase oder eine Obstruktion des Gallengangs diagnostizieren.

Diät

Eine Auswahl an Gemüse
Vegetarier haben ein geringeres Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln.

Es war früher so, dass Menschen mit Gallensteinen, die noch nicht zur Operation bereit waren, eine extrem fettarme Diät verordnet wurde, um das Wachstum von Gallensteinen zu verhindern.

Dies hat sich kürzlich als weniger hilfreich erwiesen als bisher angenommen, da ein schneller Gewichtsverlust Gallensteine ​​verursachen kann.

Eine ausgewogene Ernährung mit regelmäßigen Mahlzeiten wird empfohlen. Dies wird Gallensteine ​​nicht heilen, aber es kann einen positiven Einfluss auf alle Symptome und Schmerzen haben.

Die Vermeidung von Lebensmitteln mit hohem Gehalt an gesättigten Fetten kann helfen, das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen wie Butter, Hartkäse, Kuchen und Keksen zu reduzieren. Es wird angenommen, dass Cholesterin eine Rolle bei der Bildung von Gallensteinen spielt.

Diätetische Schritte können ergriffen werden, um zu helfen, den Zustand zu verhindern, wie das Essen von mehr Nüssen und dem Konsum kleiner Mengen von Alkohol.

Ursachen

Gallensteine ​​können sich bilden, wenn die Chemikalien in der Gallenblase aus dem Gleichgewicht geraten sind, wie Cholesterin, Calcium-Bilirubinat und Calciumcarbonat.

Es gibt zwei Haupttypen von Gallensteinen:

  • Cholesterin Gallensteine: Diese können sich bilden, wenn zu viel Cholesterin in der Galle ist. Sie sind die wichtigste Art von Gallensteinen in den Vereinigten Staaten.
  • Pigment Gallensteine: Diese bilden, wenn die Galle zu viel Bilirubin hat. Sie sind häufiger bei Menschen mit Lebererkrankungen, infizierten Gallenröhren oder Blutkrankheiten wie Sichelzellenanämie.

Experten sind sich nicht ganz sicher, warum manche Menschen das chemische Ungleichgewicht in ihrer Gallenblase entwickeln, das Gallensteine ​​verursacht, während andere es nicht tun.

Wir wissen jedoch, dass Gallensteine ​​häufiger bei Menschen mit Fettleibigkeit, vor allem Frauen, sind. Eine Studie ergab, dass ein vorgebeugtes Zwerchfell die Chancen einer Frau, Gallensteine ​​zu entwickeln, und die Notwendigkeit, sie operativ zu entfernen, fast verdoppelt.

Risikofaktoren

Andere gefährdete Personen sind:

  • Frauen, die schwanger waren
  • Familiengeschichte
  • Menschen, die in letzter Zeit viel Gewicht verloren haben
  • absichtlich schnell Gewicht zu verlieren und dann wieder zu gewinnen kann das Risiko von Männern für Gallensteine ​​später im Leben erhöhen
  • Frauen nehmen orale Kontrazeptiva
  • seßhaft sein
  • Frauen, die sich einer hochdosierten Östrogentherapie unterziehen
  • Menschen mit einem nahen Verwandten, der Gallensteine ​​hatte
  • Eine Studie zeigte, dass eine Genvariante das Risiko für die Entwicklung von Gallensteinen signifikant erhöht
  • Menschen, deren Aufnahme von Nahrungsfett hoch ist
  • doppelt so viele Frauen bekommen Gallensteine ​​als Männer
  • Menschen über 60 Jahre alt
  • indianische Indianer
  • Menschen, die cholesterinsenkende Medikamente namens Statine einnehmen
  • Menschen mit Diabetes

Darüber hinaus ist die Hormonersatztherapie (HRT) für Frauen während der Menopause mit einem erhöhten Risiko für Gallenblasenprobleme verbunden. Eine Studie ergab, dass HRT, das durch Hautpflaster oder Gele verabreicht wird, ein geringeres Risiko birgt als HRT, das oral verabreicht wird.

Unten ist ein 3D-Modell von Gallensteinen, das vollständig interaktiv ist.

Erkunden Sie das Modell mit Ihrem Mauspad oder Touchscreen, um mehr über Gallensteine ​​zu erfahren.

Komplikationen

Wenn Gallengang oder Zwölffingerdarm durch Gallensteine ​​blockiert sind, kann der Fluss von Verdauungssäften in die Bauchspeicheldrüse blockiert werden. Dies kann zu Gelbsucht und akuter Pankreatitis führen. Die Behandlung beinhaltet in der Regel die operative Entfernung der Gallenblase.

Wenn es üblich ist, dass Menschen, die ihre Gallenblase entfernt haben, Blähungen und Verdauungsstörungen erleben, besonders wenn sie eine fettreiche Mahlzeit haben. Manche können häufiger als früher Stuhlgänge passieren.

Kann eine Person ohne die Gallenblase leben?

Eine Person kann ohne eine Gallenblase überleben. Die Leber produziert genug Galle, um eine normale Diät zu verdauen. Wenn die Gallenblase einer Person entfernt wird, erreicht die Galle den Dünndarm von der Leber über die Lebergänge, anstatt in der Gallenblase gespeichert zu werden.

Ein kleiner Teil der Personen, bei denen die Gallenblase entfernt wurde, wird für eine Weile weicher und häufiger Stuhlgang haben, weil ihre Galle häufiger in den Dünndarm fließt.

Mögliche Symptome können mit Komplikationen auftreten:

Es ist wichtig, die möglichen Komplikationen von Gallensteinen zu erkennen.

Gallenkolik: Wenn ein Stein in der Öffnung der Gallenblase stecken bleibt und nicht leicht hindurchtritt, kann die Kontraktion der Gallenblase starke Schmerzen verursachen. Wenn dies passiert, kann eine Person eine schmerzhafte Erkrankung, genannt Gallenkolik, erfahren.

Der Schmerz ist im oberen Teil des Abdomens spürbar, kann aber auch in der Mitte oder rechts vom Abdomen auftreten. Eine Stunde nach dem Essen treten Schmerzen häufiger auf, besonders wenn eine Person eine fettreiche Mahlzeit zu sich genommen hat. Der Schmerz wird konstant sein und ein paar Stunden anhalten und dann nachlassen. Manche Menschen erleben 24 Stunden lang anhaltende Schmerzen, während andere Schmerzwellen verspüren können.

Infektion: Wenn die Gallensteine ​​eine Infektion der Gallenblase verursacht haben, kann die Person mit der Erkrankung Fieber haben und Schüttelfrost bekommen. In den meisten Fällen von Gallenstein-Infektionen werden Menschen für die Entfernung des Gallensteines ins Krankenhaus eingeliefert.

Gelbsucht: Wenn der Gallenstein die Gallenblase verlässt und im Gallengang stecken bleibt, kann er den Gallenfluss in den Darm blockieren. Die Galle sickert dann in den Blutstrom und verursacht Anzeichen von Gelbsucht.

In den meisten Fällen erfordert diese Komplikation die chirurgische Entfernung des Gallensteins. Bei manchen Menschen gelangt der Gallenstein schließlich in den Darm.

Pankreatitis: Wenn ein kleiner Gallenstein den Gallengang passiert und den Pankreasgang blockiert oder einen Rückfluss von Flüssigkeiten und Galle in den Gang verursacht, kann ein Individuum eine Pankreatitis entwickeln.

Verhütung

Einige Faktoren, die das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen erhöhen, wie Alter, Geschlecht und ethnische Herkunft, können nicht verändert werden.

Es ist jedoch möglich, dass nach einer vegetarischen Diät das Risiko der Entwicklung von Gallensteinen reduziert werden kann. Vegetarier haben ein wesentlich geringeres Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln als Menschen, die Fleisch essen.

Viele Experten sagen, dass eine fettreduzierte Ernährung mit viel Obst und Gemüse, einschließlich viel Ballaststoffen, helfen kann, Menschen vor der Entwicklung von Gallensteinen zu schützen.

Controlling Körpergewicht kann auch dazu beitragen, die Bildung von Gallensteinen zu verhindern. Crash-Diäten und schnelle Gewichtsabnahme erhöhen jedoch das Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln. Moderation wird empfohlen.

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