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Alles, was Sie über Hyperlipidämie wissen müssen

Hyperlipidämie oder hoher Cholesterinspiegel bezieht sich auf hohe Spiegel von Fettproteinen im Blut.

Die Bedingung kann ein Fettprotein oder mehrere beeinflussen. Die meisten Menschen werden keine Symptome haben, aber Hyperlipidämie erhöht das Risiko für die Entwicklung von Herzerkrankungen.

Es betrifft 1 in 3 Amerikaner.

Genetische Veranlagung, Zigarettenrauchen, Fettleibigkeit, schlechte Ernährung und ein inaktiver Lebensstil können alle zu Hyperlipidämie führen.

Es gibt zwei Arten von Cholesterin, Low-Density-Lipoproteine ​​(LDL) und High-Density-Lipoproteine ​​(HDL). LDL gilt als ungesund, während HDL "gutes" Cholesterin ist.

Cholesterin und Lipoproteine ​​sind nicht gleich, obwohl sie zusammenarbeiten. Lipoproteine ​​tragen Cholesterin zu den Zellen.

Normalerweise gibt es keine Symptome mit Hyperlipidämie, aber es kann durch einen einfachen Bluttest nachgewiesen werden.

Schnelle Fakten über Hyperlipidämie

Hier sind einige wichtige Punkte über Hyperlipidämie. Mehr Details finden Sie im Hauptartikel.

  • Hyperlipidämie ist ein Hauptrisikofaktor für Herzerkrankungen, die Haupttodesursache in den USA.
  • Low-Density-Lipoprotein (LDL) ist als schlechtes Cholesterin bekannt, während High-Density-Lipoprotein (HDL) als gut gilt.
  • Hypothyreose, eine fettreiche Ernährung und Übergewicht tragen zu einem hohen Cholesterinspiegel bei.
  • Regelmäßige körperliche Aktivität kann das Niveau von HDL erhöhen und LDL senken.

Was ist Hyperlipidämie?

Hyperlipämie Cholesterin

Hyperlipidämie bedeutet, dass zu viel Cholesterin im Blut ist.

Cholesterin ist ein wachsartiges Fettprotein, das von der Leber gebildet wird.

Es ist wichtig für gesunde Zellmembranen, Gehirnfunktionen, Hormonproduktion und Vitaminspeicherung.

Cholesterin wird ein Problem, wenn zu viel schlechtes Cholesterin oder Low-Density-Lipoprotein (LDL) durch ungesunde Lebensmittel produziert oder aufgenommen wird.

Lipoproteine ​​transportieren Cholesterin durch das Blut zu den Zellen.

HDL ist gut, weil es zusätzliches Cholesterin zurück in die Leber bringt, wo es eliminiert werden kann. LDL ist schlecht, weil es überschüssiges Cholesterin im Blut aufbauen kann.

Triglyzeride sind eine Art von Fett im Blut. Diese unterscheiden sich von Cholesterin, aber aufgrund ihrer starken Assoziation mit Herzerkrankungen werden auch Triglyceride gemessen.

Eine Person mit Hyperlipidämie kann hohe Spiegel von sowohl LDL als auch Triglyceriden aufweisen.

Symptome

Eine Person mit Hyperlipidämie hat normalerweise keine Anzeichen oder Symptome. Bei familiärer oder ererbten Hyperlipidämie können gelbliche fettige Wucherungen um die Augen oder die Gelenke herum auftreten.

Hyperlipidämie wird normalerweise während eines routinemäßigen Bluttests oder nach einem kardiovaskulären Ereignis wie einem Herzinfarkt oder einem Schlaganfall nachgewiesen.

Übermäßiges Fett im Blut sammelt sich im Laufe der Zeit und bildet Plaques an den Wänden der Arterien und Blutgefäße.

Dies verengt die Öffnungen und erzeugt einen instabilen Blutfluss durch die Gefäße. Das Herz muss härter arbeiten, um das Blut durch die verengten Bereiche zu pumpen.

Behandlung

Selbstmanagement ist eine Möglichkeit, den Lipoproteinspiegel im Blut zu senken.

In manchen Fällen ist eine selbststeuernde Hyperlipidämie jedoch möglicherweise nicht wirksam. In diesen Fällen können andere Behandlungsoptionen erforderlich sein.

Medikamente

Um zu bestimmen, ob und wann Medikamente benötigt werden, schaut ein Arzt auf:

  • das Lipidprofil des Patienten
  • ihre Risikofaktoren

Statine Hyperlipidämie

Die am häufigsten verschriebenen Medikamente mit hohem Cholesterinspiegel sind Statine wie Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin und Rosuvastatin.

Es gibt auch neue Medikamente namens PCSK9-Inhibitoren, die für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen untersucht werden, die eine zusätzliche Senkung ihres LDL benötigen.

Gelegentlich werden Statine aufgrund der Nebenwirkungen von Muskelschmerzen nicht toleriert und Menschen hören auf, sie einzunehmen.

Es ist jedoch sinnvoll, das Risiko eines kardiovaskulären Ereignisses gegen das Risiko von Nebenwirkungen abzuwägen, bevor Sie das Medikament absetzen und mit Ihrem Arzt über die Nebenwirkungen sprechen.

Hyperlipidämie ist ein häufiges Gesundheitsproblem, das zu ernsthaften Herz-Kreislauf- oder Herzerkrankungen führen kann, aber es kann durch die angemessene Verwendung von Medikamenten und die Aufrechterhaltung einer herzgesunden Lebensweise verhindert und behandelt werden.

Diagnose

Hyperlipidämie wird unter Verwendung eines Bluttests, der als Lipidprofil bezeichnet wird, gescreent.

Es ist wichtig, 9 bis 12 Stunden vor dem Test nichts zu essen oder zu trinken.

Das Screening kann im Alter von 20 Jahren für Männer mit hohem Risiko und später für Männer und Frauen mit geringerem Risiko beginnen. Wenn das Ergebnis normal ist, sollte es mindestens alle 5 Jahre wiederholt werden.

Ein normales Lipidprofil besteht aus folgenden Ebenen:

  • Gesamtcholesterin: weniger als 200
  • LDL: weniger als 100
  • HDL: mehr als 40 für Männer, mehr als 50 für Frauen (höher ist noch besser)
  • Triglyceride: weniger als 140

Wenn die Person einen hohen Cholesterinspiegel hat, sind Überwachung und Behandlung wahrscheinlich notwendig.

Ursachen

Die Ursachen für Hyperlipidämie können folgende Ursachen haben:

  • Genetische Faktoren: Dies ist als primäre Hyperlipidämie bekannt.
  • Schlechte Ernährung und andere Faktoren: Dies ist als sekundäre Hyperlipidämie bekannt.

Wenn der Körper überschüssiges Fett nicht verwenden oder entfernen kann, baut es sich im Blut auf. Im Laufe der Zeit schädigt dies die Arterien und inneren Organe und trägt zur Entwicklung von Herzerkrankungen bei.

Andere Ursachen sind:

  • übermäßiger Alkoholkonsum
  • Fettleibigkeit
  • Verwendung von Medikamenten wie Hormonen oder Steroiden
  • Diabetes
  • Nierenkrankheit
  • eine Unterfunktion der Schilddrüse oder Hypothyreose
  • Schwangerschaft

Familiäre Hyperlipidämie stammt von einer genetischen Störung.

Ein mutiertes Gen wird von einem Elternteil weitergegeben und verursacht einen fehlenden oder schlecht funktionierenden LDL-Rezeptor. Das LDL baut zu gefährlichen Mengen im Blut auf.

Einige ethnische Gruppen wie französische Kanadier, christliche Libanesen, südafrikanische Afrikaner und aschkenasische Juden haben ein höheres Risiko für hereditäre Hyperlipidämie.

Typen

Es gibt verschiedene Arten von Hyperlipidämie, die unterschiedliche Auswirkungen auf den Körper haben. Sie sind nach den verschiedenen Arten von Fett und wie sie sich auf den Körper auswirken kategorisiert.

Typ I: Dies tritt normalerweise in der Kindheit auf und ist schwerwiegend. Es kann Bauchschmerzen, wiederholte Infektionen der Bauchspeicheldrüse und Vergrößerung der Leber und Milz verursachen.

Manchmal wird dies als familiärer LPL-Mangel bezeichnet, und es handelt sich um einen erblichen Zustand, der den normalen Abbau von Fetten unterbricht.

Typ II (a + b): Typ IIa wird auch als familiäre Hypercholesterinämie bezeichnet, und Typ IIb wird üblicherweise als familiäre kombinierte Hyperlipidämie bezeichnet.

Beides führt zu hohen LDL-Spiegeln und kann zu Fettablagerungen in der Haut und um die Augen führen. Sie können auch das Risiko von Herzproblemen erhöhen.

Typ III: Auch als familiäre Dysbetalipoproteinämie bekannt, dieser Typ betrifft Lipoproteine. Der LDL-Spiegel im Blut ist oft zu niedrig, aber der HDL-Spiegel bleibt normal. Ein typisches Merkmal des Typ III ist das Auftreten von Xanthomen oder flachen, gelb-grauen Plaques an den Augenlidern und um die Augen herum.

Typ III erhöht das Risiko einer früh einsetzenden kardiovaskulären und peripheren arteriellen Verschlusskrankheit.

Typ IV: Dies erhöht die Triglyceridspiegel im Blut und nicht Cholesterin und kann auch zu Fettleibigkeit, hohem Blutzucker und hohen Insulinspiegeln führen.

Es ist normalerweise nicht bis zum frühen Erwachsenenalter bemerkbar.

Die Auswirkungen aller Arten können mit diätetischen Maßnahmen moderiert werden.

Verhütung

Lifestyle-Optionen sind der beste Weg, Hyperlipidämie zu verhindern und zu behandeln.

Dies beinhaltet eine "herzgesunde" Ernährung, regelmäßige Bewegung, Vermeiden oder Aufhören des Rauchens und ein gesundes Gewicht.

Diät

Eine ungesunde Ernährung kann eine Ursache für Hyperlipidämie sein.

Anstatt einer fettarmen Diät zu folgen, sollte die Person ihre Aufnahme von gesättigten Fettsäuren, Transfetten und Cholesterin minimieren.

Die Ernährung sollte eine Vielzahl von ganzen Obst und Gemüse, viel Ballaststoffe und Vollkornprodukte enthalten.

Fast foods, kohlenhydratreiche Lebensmittel und alle Lebensmittel, die keinen guten Nährwert bieten, sollten eingeschränkt oder eliminiert werden.

Regelmäßige Portionen von Fisch, Nüssen und Hülsenfrüchten werden empfohlen. Wenn Öl verwendet wird, sollte es Olivenöl oder ein anderes Öl sein, das reich an einfach ungesättigten Fetten ist.

Gewicht

Übergewicht ist ein Risikofaktor für Hyperlipidämie und Herzerkrankungen.

Abnehmen kann dazu beitragen, LDL, Gesamtcholesterin und Triglyceridspiegel zu reduzieren. Es kann auch HDL erhöhen, die hilft, das schlechte Cholesterin aus dem Blut zu entfernen.

Physische Aktivität

Ein Mangel an körperlicher Aktivität ist ein Risikofaktor für Herzerkrankungen.

Regelmäßige Bewegung und Aktivität hilft LDL zu senken, HDL zu erhöhen und Gewichtsverlust zu fördern.

Mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität werden mindestens 5 Tage pro Woche empfohlen. Schnelles Gehen ist eine effektive und einfache Möglichkeit.

Nicht rauchen

Rauchen löst viele Probleme aus, die zu Herzerkrankungen beitragen.

Es fördert die Plaquebildung an den Arterienwänden, erhöht den LDL-Spiegel und fördert die Bildung von Blutgerinnseln und Entzündungen.

Das Rauchen aufzuhören führt zu einem höheren HDL. Dies kann ein Grund dafür sein, dass das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nach dem Absetzen sinkt.

Ausblick

Das Risiko von Herz- und Arterienproblemen später im Leben kann stark reduziert werden, indem man jeden empfohlenen Diät- und Behandlungsplan strikt befolgt.

Während unkontrollierte Hyperlipidämie das Risiko für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt stark erhöhen kann, können Lipidspiegel leicht verwaltet werden.

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