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Alles, was Sie über Ösophagitis wissen müssen

Ösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhre – der Muskelschlauch, der Essen und Trinken aus dem Mund in den Magen übergibt. Es kann zu einer Schädigung der Speiseröhre führen.

In einigen schweren Fällen kann unbehandelte Ösophagitis zu Veränderungen in der Struktur und Funktion der Speiseröhre führen.

Die Behandlung konzentriert sich auf die Beseitigung der Ursache der Entzündung und die Vermeidung von Auslösern wie bestimmten Lebensmitteln oder Allergenen. In einigen Fällen kann auch die Verwendung von Medikamenten zur Behandlung der Entzündung helfen. Wenn sie schnell diagnostiziert und richtig behandelt werden, ist der Ausblick für eine Ösophagitis gut.

Schnelle Fakten über Ösophagitis:

  • Ösophagitis betrifft 2 bis 5 Prozent der Menschen im Alter von 55 Jahren oder älter.
  • Prognose für Ösophagitis ist normalerweise gut.
  • Ösophagitis kann durch bestimmte Allergien verursacht werden.
  • Übergewicht erhöht das Risiko einer Ösophagitis.
  • Abhängig von der Ursache der Ösophagitis gibt es verschiedene mögliche Behandlungen.

Ursachen

Frau hält ihre Kehle

Mehrere Bedingungen können Ösophagitis verursachen. Manchmal kann die Bedingung durch mehr als einen Faktor verursacht werden.

Diese beinhalten:

GERD

Dies ist die häufigste Ursache – bekannt als Reflux-Ösophagitis. Am unteren Ende der Speiseröhre befindet sich ein Ventil, das verhindert, dass Säuren im Magen wieder in die Speiseröhre steigen. Dies wird der Ösophagussphinkter genannt.

Wenn der Schließmuskel der Speiseröhre defekt ist – er schließt und öffnet nicht richtig – kann der Mageninhalt wieder in die Speiseröhre gelangen (Reflux). GERD kann die Speiseröhre reizen, was zu einer Ösophagitis führt.

Allergien

Bestimmte Allergien können eine eosinophile Ösophagitis verursachen, ausgelöst durch eine allergische Reaktion. Eosinophile sind eine Art von weißen Blutkörperchen. Bei einer allergischen Reaktion oder einer Infektion steigt die Zahl der Eosinophilen im Blut und verursacht Entzündungen.

Medikamente

Einige Medikamente können Ösophagitis verursachen, das ist bekannt als Drogen-induzierte Ösophagitis. Wenn Medikamente zu lange mit der Speiseröhre in Berührung kommen oder wenn eine große Pille beim Verschlucken Irritationen verursacht, kann dies zu Entzündungen führen.

Dies kann passieren, wenn Tabletten geschluckt werden, ohne sie mit ausreichend Wasser zu waschen. Rückstände von der Tablette, Pille oder Kapsel können in der Speiseröhre bleiben. Am häufigsten tritt es bei einigen Schmerzmitteln, Antibiotika, Medikamenten zur Behandlung von Kaliummangel und bestimmten Medikamenten zur Behandlung von Osteoporose auf.

Infektionen

Infektiöse Ösophagitis kann bei Menschen auftreten, die das Immunsystem geschwächt haben. Es kann durch Pilzinfektionen wie Candida oder Virusinfektionen wie Herpes simplex orcytomegalovirus verursacht werden. Mit Hilfe der Endoskopie kann ein ausgebildeter Arzt die Infektionsquelle identifizieren.

Andere Ursachen

Andere Ursachen von Ösophagitis sind Alkoholmissbrauch, Strahlentherapie, Magensonden und chemische Schädigung durch aufgenommene alkalische oder saure Lösungen. Eine chemische Verletzung kann auftreten, wenn ein Kind Reinigungslösungen trinkt oder wenn ein Erwachsener während eines Selbstmordversuches ätzende Substanzen schluckt.

Symptome

Mann, der sich übergeben will

Dies sind die am häufigsten mit Ösophagitis verbundenen Anzeichen und Symptome:

  • Bauchschmerzen
  • Schmerzen und Schwierigkeiten beim Schlucken
  • Essen bleibt in der Speiseröhre stecken
  • Appetitlosigkeit
  • Übelkeit und möglicherweise Erbrechen
  • Husten
  • Schmerzen in der Brust beim Essen, Sodbrennen
  • wunde Stellen im Mund

Bei Kindern und Kleinkindern sind Symptome wie Fütterungsschwierigkeiten und mögliche Gedeihstörungen oder Schwierigkeiten bei der Gewichtszunahme. In diesem Alter sind die meisten Patienten zu jung, um ihre Symptome zu beschreiben.

Behandlungen

Die Behandlung wird fast ausschließlich davon abhängen, was die Entzündung verursacht hat:

Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)

  • Saure Blocker, darunter H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer: Dies sind Medikamente, die eine lang anhaltende Wirkung auf die Verringerung der Magensäureproduktion haben.
  • Fundoplikatio: Dies ist eine Operation zur Behandlung von GERD. Ein Teil des Magens ist um den unteren Schließmuskel der Speiseröhre gewickelt, der es stärkt und verhindert, dass Magensäure zurück in die Speiseröhre.

Allergien

  • Corticosteroide: Diese oralen Medikamente können allergische Entzündungen reduzieren, was zu einer geringeren Entzündung in der Speiseröhre führt, so dass sie heilen kann.
  • Inhalative Steroide: Inhalative Steroide können in erster Linie zur Behandlung von Asthma eingesetzt werden, um die Symptome der eosinophilen Ösophagitis zu reduzieren.
  • Protonenpumpenhemmer: Patienten mit Ösophagitis, die durch Allergien verursacht werden, können gute Ergebnisse bei verschriebenen Protonenpumpenhemmern haben, wenn auch eine gewisse Menge an Reflux vorhanden ist.
  • Nahrungsmittelallergie: Die Behandlung hier ist einfach, um Nahrungsmittel zu beseitigen, die Allergien verursachen. Ein Arzt wird den Patienten normalerweise an einen qualifizierten Ernährungsberater oder in einigen Fällen an einen Allergologen zur Untersuchung überweisen, wenn unklar ist, welche Lebensmittel verwandt sind.
  • Ösophagitis, die durch bestimmte Medikamente verursacht wird: Der Arzt kann eine alternative Medikation verschreiben oder ändern, wie es gegeben wird – von der festen zur flüssigen Form, zum Beispiel.
  • Ösophagitis durch Infektionen: Der Arzt wird wahrscheinlich ein bestimmtes Medikament gegen die Infektion verschreiben, je nachdem, ob der Erreger ein Virus, Pilz, Parasit oder Bakterium ist.
  • Starke Verengung der Speiseröhre: Ein Verfahren kann durchgeführt werden, um die Speiseröhre zu erweitern.

Risikofaktoren

Die folgenden sind Risikofaktoren für GERD, die auch die Chancen erhöhen, Reflux-Ösophagitis zu entwickeln:

  • übergewichtig oder fettleibig sein
  • Hiatushernie
  • Schwangerschaft
  • Rauchen
  • konsumieren bestimmter Lebensmittel und Getränke in großen Mengen regelmäßig, wie Tomaten-basierte Lebensmittel, Zitrusfrüchte, Schokolade, Knoblauch, Zwiebeln, stark gewürzte Speisen, Alkohol und Koffein
  • Allergien
  • Medikamente, vor allem große Pillen zu schlucken
  • direkt nach dem Essen liegen
  • Einnahme von Medikamenten im Liegen oder Einnahme von Medikamenten vor dem Zubettgehen
  • Infektionen, da ein geschwächtes Immunsystem das Risiko der Entwicklung einer infektiösen Ösophagitis erhöhen kann

Diagnose

Nachdem der Patient nach seinen Symptomen, seiner Anamnese und einer körperlichen Untersuchung gefragt wurde, kann der Arzt weitere diagnostische Tests anordnen:

Bariumröntgenstrahl: Dies liefert eine gut definierte Röntgenaufnahme der Speiseröhre, die dem Arzt hilft, festzustellen, ob eine Verengung oder strukturelle Veränderung der Speiseröhre vorliegt.

Endoskopie: Ein langes, dünnes Röhrchen mit einer kleinen Kamera am Ende wird durch den Hals des Patienten geführt. Wenn man auf die Speiseröhre blickt und möglicherweise eine kleine Probe nimmt, kann der Arzt bestimmen, was die Entzündung verursacht hat.

Gewebeproben: Eine kleine Menge Gewebe kann entfernt werden, um festzustellen, ob die Entzündung durch einen Organismus, Allergie, Krebs oder eine präkanzeröse Veränderung verursacht wird.

Allergie: Einige Tests können durchgeführt werden, um herauszufinden, ob der Patient empfindlich auf ein oder mehrere Allergene reagiert. Dies kann einen Haut-Prick-Test, einen Bluttest oder eine Eliminationsdiät beinhalten.

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