Alles was Sie über Perikarditis wissen müssen

Perikarditis ist eine Entzündung des Perikards, der sackartigen Membran, die das Herz enthält. In den meisten Fällen wird die Krankheit ohne Behandlung vergehen.

In vielen Fällen ist die Ursache der Perikarditis nicht bekannt, aber sie kann infektiös oder nichtinfektiös sein und ist die häufigste Erkrankung des Herzbeutels.

Dieser Artikel diskutiert die Ursachen und Symptome der Perikarditis und die Interventionen, mit denen sie behandelt wird.

Schnelle Fakten über Perikarditis

Hier sind einige wichtige Punkte zur Perikarditis. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Perikarditis ist eine Schwellung des Perikards, eines sackartigen Gewebes, das das Herz enthält.
  • Der Zustand kann eine Reihe von Ursachen haben, darunter bakterielle oder virale Infektionen, Parasiten oder Pilze.
  • Am häufigsten ist die Perikarditis auf ein Virus zurückzuführen.
  • Symptome der Perikarditis sind Herzklopfen, trockener Husten und Schmerzen in der Schulter.
  • In seltenen Fällen kann eine Perikarditis das Perikard dauerhaft schädigen.

Was ist Perikarditis?

[Herz Anatomie in der Brust]

Perikarditis ist eine Entzündung des Perikards. Die Schwellung verursacht einen starken Schmerz, da die betroffenen Perikardschichten aneinander reiben und reizen.

In der Regel beginnt Perikarditis schnell und dauert nicht lange – das ist als akute Perikarditis bekannt. Wenn die Perikarditis länger anhält, spricht man von chronischer Perikarditis.

Chronische Perikarditis wird weiter in zwei Kategorien unterteilt:

  • Unaufhörlich: Dieser Typ tritt innerhalb von 6 Wochen nach der Entwöhnung bei akuter Perikarditis auf.
  • Intermittierend: Der Typ tritt nach 6 Wochen nach Reduktion der medikamentösen Behandlung bei akuter Perikarditis auf.

Einige Ärzte teilen die Perikarditis weiter in fünf Gruppen auf, abhängig von der Art der Flüssigkeit, die sich um das Herz ansammelt:

  • Serous: Es handelt sich um eine blasse, gelbe, transparente Flüssigkeit.
  • Eitrig: Diese Gruppe wird durch das Vorhandensein von weiß-gelbem Eiter identifiziert.
  • Fibrin: Diese Gruppe besteht aus Fibrin, einem Blutgerinnungsmittel und Leukozyten, einer Art von weißen Blutkörperchen.
  • Käsig: Käsige Nekrose ist eine Form des Zelltods. Betroffenes Gewebe entwickelt ein käseähnliches Aussehen
  • Hämorrhagisch: Dieser Typ beinhaltet eine blutbasierte Flüssigkeit.

Symptome

Die Symptome der Perikarditis können folgende sein:

  • scharfer Schmerz in der Brust, manchmal zentral, zu anderen Zeiten nach links, der in der Intensität abnehmen kann, wenn er sich aufrichtet und sich nach vorne beugt
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit, besonders beim Liegen
  • kleines Fieber
  • allgemeine Schwäche
  • Schwellung des Bauches oder der Beine
  • ein Husten
  • Schmerz in der Schulter

Die Symptome sind einem Herzinfarkt sehr ähnlich. Wenn Sie Schmerzen in der Brust haben, müssen Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Ein Arzt kann dann weniger schwerwiegende Zustände ausschließen und die Ursache der Perikarditis untersuchen.

Komplikationen

Wenn die Perikarditis unbehandelt bleibt, kann sie schlimmer werden und zu einer ernsteren Erkrankung werden.

Komplikationen der Perikarditis umfassen:

  • Herzbeuteltamponade: Wenn sich zu viel Flüssigkeit im Perikard aufbaut, kann das Herz zusätzlich belastet werden und sich nicht mit Blut füllen. Dies kann zu einem tödlichen Blutdruckabfall führen, wenn es nicht behandelt wird
  • Constrictive Pericarditis: Dies ist ein seltenes Nebenprodukt der Perikarditis. Constrictive Pericarditis beinhaltet eine dauerhafte Verdickung und Vernarbung des Perikards. Dies führt zu einer Verhärtung der Gewebe und schränkt die Funktion des Herzens ein, was zu Schwellungen in den Füßen und Beinen und Kurzatmigkeit führen kann.

Ursachen

Der Perikardbeutel oder Perikard besteht aus zwei Schichten, die durch eine kleine Menge Flüssigkeit getrennt sind. Diese Flüssigkeit hält die Bewegung zwischen den beiden Membranen glatt.

Wenn das Perikard infiziert wird und anschwillt, kommen die beiden Schichten in Kontakt und verursachen Reibung.

In vielen Fällen kann die primäre Ursache der Perikarditis nicht gefunden werden. Es ist daher als idiopathische Perikarditis bekannt. Viele Fälle werden durch Virusinfektionen verursacht, die nicht entdeckt werden können.

[Herz Anatomie Abschnitt]

Die folgenden Viren sind mit akuter Perikarditis assoziiert:

  • Enteroviren, einschließlich Erkältung und virale Meningitis
  • HIV
  • Drüsenfieber
  • Herpes simplex
  • Cytomegalovirus
  • Adenoviren einschließlich Pneumonie und Bronchitis
  • Grippe
  • Hepatitis C

Perikarditis kommt oft kurz nach einem schweren Herzinfarkt. Es wird angenommen, dass dies auf eine Reizung der darunter liegenden Herzmuskeln zurückzuführen ist. Ebenso kann Perikarditis nach einer Herzoperation auftreten.

Manchmal wird Perikarditis Wochen nach einem Herzinfarkt oder einer Operation auftreten. Dies ist bekannt als Dressler-Syndrom. In diesem Fall ist die Ursache wahrscheinlich Autoimmun.

Forscher glauben, dass abgestorbenes Herzgewebe in das Blutsystem eindringt und als Antigen wirkt, was eine Immunreaktion auslöst. Der Körper reagiert irrtümlich auf die Gewebe des Herzens und des Herzbeutels.

Andere Ursachen der Perikarditis sind:

  • systemische entzündliche Erkrankungen, einschließlich rheumatoider Arthritis oder Lupus
  • Trauma
  • Nierenversagen
  • Parasit
  • Strahlentherapie
  • Pilze, wie Histoplasmose und
  • Grunderkrankungen wie AIDS, Krebs und Tuberkulose
  • Unterfunktion der Schilddrüse
  • bestimmte Medikamente, einschließlich Penicillin, Warfarin und Phenytoin

Diagnose

Zunächst wird ein Arzt auf die Brust hören. Wenn die Perikardschichten aneinander reiben, können sie einen unverwechselbaren Klang erzeugen.

Weitere Tests werden durchgeführt, um zu überprüfen, ob ein Herzinfarkt stattgefunden hat, ob sich Flüssigkeit im Herzbeutel angesammelt hat oder ob Anzeichen einer Entzündung vorliegen.

Die folgenden Diagnosewerkzeuge können verwendet werden:

  • Thorax-Röntgen: Ein Röntgenbild zeigt die Form des Herzens an und zeigt an, ob es sich aufgrund von überschüssiger Flüssigkeit vergrößert hat.
  • CT: Eine CT kann ein detaillierteres Bild des Herzens als Standard-Röntgenstrahlen erzeugen und andere mögliche Probleme wie Lungengerinnsel und Aortenrisse ausschließen,
  • MRT des Herzens: Diese verwendet Radiowellen und Magnetfelder, diese Technik erstellt ein genaues Bild der Breite der Herzwände
  • Echokardiogramm: Dies baut ein detailliertes Bild des Herzens mit Schallwellen auf.
  • Elektrokardiogramm (EKG): Patches und Drähte werden an der Brust angelegt, um die elektrische Aktivität des Herzens zu messen.

Behandlung

[Diagramm des Herzens mit Blutgefäßen]

Die Art und Weise, in der Perikarditis behandelt wird, hängt von der Schwere und den zugrunde liegenden Ursachen ab. In milderen Fällen kann ein Kurs von keiner Handlung gewählt werden, da die Krankheit gewöhnlich von selbst aufhört.

Wenn nötig, ist die erste Behandlungslinie Medikamente.

Medikamente

Drogenbasierte Behandlungsoptionen umfassen:

  • OTC-Schmerzmittel: Ohne Rezept können OTC-Medikamente wie Aspirin oder Ibuprofen viele der bei Perikarditis auftretenden Schmerzen und Entzündungen lindern. Prescription-Stärke Schmerzmittel können auch verwendet werden, wenn nötig.
  • Colchicin (Colcrys): Wenn die Perikarditis besonders schmerzhaft oder wiederkehrend ist, kann Colchicin verschrieben werden. Dieses Medikament, das entzündungshemmende Wirkungen hat, kann die Dauer minimieren und ein Wiederauftreten verhindern. Viele Menschen mit bestehenden Erkrankungen, wie Leber- oder Nierenerkrankungen, werden jedoch davon abgeraten, sie einzunehmen. Nebenwirkungen sind Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall.
  • Kortikosteroide: Wenn keine der ersten beiden Optionen funktioniert hat, können Kortikosteroide eingesetzt werden. Wenn Steroide während des ersten Anfalls von Perikarditis verabreicht werden, ist es wahrscheinlicher, dass die Person mit Perikarditis einen Rückfall hat. Aus diesem Grund sind sie die letzte Anlaufstelle. Nebenwirkungen schließen Gewichtszunahme, Stimmungsschwankungen und vermehrtes Schwitzen ein.

Andere Verfahren

Wenn Medikamente nicht wirksam sind, umfassen die chirurgischen Möglichkeiten:

  • Perikardiozentese: Ein kleines Röhrchen wird in die Perikardhöhle eingeführt, um überschüssige Flüssigkeit abzuleiten. Die Röhre könnte einige Tage lang eingesteckt bleiben
  • Perikardiektomie: Wenn das Perikard besonders steif geworden ist und das Herz zusätzlich belastet, kann der ganze Sack operativ entfernt werden. Dies ist ein letzter Ausweg, da ein geringes Risiko besteht, dass die Operation zum Tod führt.

Es kann zwischen ein paar Tagen und ein paar Monaten dauern, um sich zu erholen. Die meisten Menschen erholen sich jedoch vollständig.

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