Alles was Sie über Plantarflexion wissen müssen

Plantarflexion beschreibt die Verlängerung des Knöchels, so dass der Fuß nach unten und vom Bein weg zeigt.

In einer stehenden Position würde dies bedeuten, den Fuß in Richtung Boden zu zeigen.

Die Plantarflexion hat einen normalen Bewegungsbereich von etwa 20 bis 50 Grad gegenüber der Ruheposition.

In diesem Artikel untersuchen wir die Aktivitäten, bei denen Plantarflexion auftreten kann, die Muskeln dahinter und was passiert, wenn diese Muskeln verletzt werden.

Funktion der Plantarflexion

Die Frau, die auf geht, geht auf Holzbalken auf den Zehen.

Viele tägliche Aktivitäten beinhalten Plantarflexion. Ein typisches Beispiel ist das Drücken des Fußes auf das Gaspedal in einem Auto.

Auf den Zehenspitzen steht auch eine Plantarflexion, um ein hohes Regal zu erreichen. Balletttänzer, die auf den Zehenspitzen tanzen (), haben eine extreme Beweglichkeit in Plantarflexion.

Dies sind auffälligere Formen der Plantarflexion, aber Plantarflexion findet bei jedem Schritt eines Menschen statt.

Tägliche Aktivitäten, die Plantarflexion erfordern, umfassen:

  • Gehen
  • Laufen
  • Schwimmen
  • Radfahren
  • Tanzen
  • Springen

Fast jede Sportart erfordert den Einsatz von Plantarflexion. Daher werden Sportler oft ermutigt, sich so weit wie möglich um ihre Knöchel und die umliegenden Muskeln zu kümmern.

Was kontrolliert die Plantarflexion?

Plantarflexion scheint eine einfache Handlung zu sein, erfordert aber eine ganze Gruppe von Muskeln und Sehnen in Bein und Fuß.

Die meisten Muskeln sind auf der Tibia (Schienbein) und der Fibula, einem dünneren Knochen, der die Tibia stützt, zentriert. Muskeln befestigen sich auch am Knöchel und verschiedenen Knochen im Fuß.

Gastrocnemius

Der Gastrocnemius ist ein Muskel, der die Hälfte des Wadenmuskels bildet. Es fängt an der Rückseite des Knies an und befestigt sich an der Achillessehne an der Ferse.

Der Gastrocnemius ist einer der Muskeln, die den größten Teil der Arbeit in Plantarflexion leisten.

Soleus

Dies ist ein breiter und kräftiger Muskel, der auch hinter dem Knie beginnt und unter dem Gastrocnemius verläuft. Es geht in den Gastrocnemius über, um die Achillessehne an der Ferse zu erzeugen.

Der Soleus-Muskel ist dafür verantwortlich, vom Boden wegzustoßen. Es ist lebenswichtig für jede Bewegung mit Plantarflexion.

Plantaris

Der Plantarismuskel beginnt hinter dem Knie, direkt über dem Gastrocnemius. Die Plantaris-Sehne verläuft unter dem M. soleus und M. gastrocnemius, um direkt mit dem Fersenbein verbunden zu sein.

Dieser Muskel arbeitet mit der Achillessehne, um sowohl das Knöchelgelenk als auch das Kniegelenk zu beugen, so dass eine Person auf ihren Zehen stehen oder ihren Fuß in Plantarflexion zeigen kann.

Flexor hallucis longus

Dies ist eine der drei tiefen Beinmuskeln. Es beginnt entlang der Rückseite der Fibula und geht durch den Knöchel, entlang der Fußsohle laufen, um den großen Zeh zu befestigen.

Der Flexis hallucis longus unterstützt die Plantarflexion des Knöchels und spielt eine große Rolle beim Einrollen der Zehen. Es ist sehr wichtig zum Laufen und Balancieren, besonders auf Zehenspitzen.

Flexor digitorum longus

Dies ist ein weiterer tiefer Muskel im Bein. Der M. flexor digitorium longus beginnt auf der Rückseite der Tibia in der Nähe des M. soleus. Die Muskelfasern enden in einer Sehne, die durch den Knöchel verläuft und entlang der Unterseite des Fußes verläuft.

Der Flexor digitorium longus wird an jedem Zeh außer dem großen Zeh befestigt. Es ist dieser Muskel, der die Kraft bietet, die Zehen selbst zu beugen. Es hilft, das Fußgewölbe zu stützen und wird in Plantarflexion verwendet.

Tibialis posterior

Der Tibialis posterior ist der dritte tiefe Muskel im Bein. Es ist der zentralste Beinmuskel und entscheidend für die Stabilität des Unterschenkels.

Es ist an der Membrana interossea (die alle Knochen trennt) im Bein befestigt und ist mit der Tibia und Fibula verbunden. Die Sehne des Tibialis posterior breitet sich aus, um sich an den Metatarsalen zu befestigen, die die fünf langen Knochen in der Oberseite des Fußes sind. Der Tibialis posterior wird auch an anderen Knochen im Fuß befestigt – dem medialen keilförmigen, mittleren und lateralen Keilbein und den Navikularknochen.

Peroneus longus

Peroneus brevis.

Der Peroneus longus beginnt am oberen Teil der Fibula. Er läuft den größten Teil des Fibulaknochens hinunter und verbindet sich mit dem Os cuneiforme mediale und dem Os metatarsale medialis. Dabei handelt es sich um die Knochen unterhalb des großen "Fingerknöchels" des großen Zehs.

Der Tibialis posterior und der Peroneus longus arbeiten im Mittelfuß zusammen, um die tragenden Fußgewölbe zu unterstützen. Diese beiden Muskeln helfen, den Knöchel beim Stehen oder Aufstehen auf den Zehen stabil zu halten.

Peroneus brevis

Der Peroneus brevis liegt knapp unterhalb des Peroneus longus. Es beginnt im Schaft der Fibula, und die Sehne dehnt sich bis zum Fuß, wo sie sich an den Mittelfußknochen des kleinen Zehs anlegt. Peroneus longus und Peroneus brevis helfen, den Fuß stabil zu halten.

Alle diese Muskeln und Sehnen arbeiten in Plantarflexion zusammen, um dem Körper zu helfen, ausgeglichen und stabil zu bleiben. Wenn ein Problem mit einem dieser Muskeln oder Sehnen besteht, ist das gesamte System geschwächt, was zu Verletzungen und einer eingeschränkten Bewegungsfreiheit führt.

Verletzungen

Eine Verletzung einer der Muskeln, die die Plantarflexion unterstützt, begrenzt den Bewegungsumfang des Fußes. Knöchelverletzungen sind eine der häufigsten Möglichkeiten, die Plantarflexion stark einzuschränken.

Der Knöchel ist ein sehr komplexes Gelenk. Es ist in der Lage eine breite Palette von Bewegungen zu stabilisieren den Körper in den schwierigsten Situationen, wie Wandern oder Springen auf unebenen Oberflächen. Es tut dies, während es auch Schlüsselbänder, Arterien und Nerven schützt.

Wenn der Knöchel verletzt ist, hilft eine Entzündung, zusätzliche Verletzungen zu verhindern, indem der Bewegungsumfang des Fußes reduziert wird. Dies kann die Plantarflexion drastisch reduzieren, manchmal bis zu einem Grad, bei dem eine Person ihren Fuß nicht bewegen kann.

Knöchelverletzungen können von leichten Verstauchungen bis zu schweren Frakturen reichen.Die Schwere der Verletzung wird die Behandlung bestimmen.

Behandlung

Frau, die eine Eiskompresse auf ihrem Knöchel hält.

Die Behandlung von Verletzungen hängt von der Art der Verletzung ab, die die Person erlitten hat. Leichte Verstauchungen des Knöchels erfordern keine Gipsverbände oder Schienen. Stattdessen können sie mit Ruhe, Eis, Kompression und Elevation behandelt werden, die als RICE-Methode bekannt ist.

Schwerere Verstauchungen, Sehnenverletzungen und einige Frakturen erfordern eine Schiene oder einen Gipsverband, um den Knöchel in seiner richtigen Position zu halten. Während dieser Zeit kann eine Person ihren Fuß oder Knöchel nicht belasten.

Wenn der Knöchel nicht stabil ist, wo der Bruch aufgetreten ist, ist eine Operation in der Regel erforderlich. Dies kann bedeuten, dass ein oder mehrere Schrauben in die Knöchelknochen eingesetzt werden, um sie während der Heilung in Position zu halten. In der Regel dauert es mindestens 6 Wochen, bis eine Fraktur geheilt ist.

Alle Formen von Knöchel-, Bein- oder Fußverletzungen, die die Plantarflexion beeinflussen, beinhalten eine physikalische Therapie und Übungen, um die Muskeln und Sehnen zu stärken und sie vor zukünftigen Verletzungen zu schützen. Wenn diese Übungen nicht durchgeführt werden, besteht für die Menschen das Risiko weiterer Verletzungen in der Zukunft.

Verletzungen vorbeugen

Die Vermeidung von Verletzungen in den Muskeln und Gelenken, die die Plantarflexion kontrollieren, beginnt mit regelmäßiger Mobilität und Kraftarbeit. Es gibt viele Übungen, die getan werden können, um die Muskeln und Sehnen, die in der Plantarflexion verwendet werden, zu stärken und den Knöchel zu schützen.

Einfache Übungen wie Zehenheben können Kraft aufbauen. Low-Impact-Übungen wie Schwimmen und Radfahren können auch Flexibilität und Stärke in den Beinen, Füßen und Knöcheln fördern.

Richtiges Vorgehen kann auch Verletzungen vorbeugen. Falsche Laufmuster können im Laufe der Zeit zu Verletzungen führen. Dies kann das Gehen in High Heels oder schlecht sitzende Schuhe beinhalten.

Bewusstes Vorgehen kann helfen, wenn eine Person dazu neigt, zu korrigieren oder falsch zu treten. Es kann auch dazu beitragen, jeden Tag mindestens 30 Minuten barfuß zu gehen, damit die Füße in ihrer natürlichen Position gehen können.

Ein Termin mit einem Orthopäden oder Orthopäden kann jedem mit normalen Verletzungen oder eingeschränkter Plantarflexion helfen, eine Lösung zu finden. Dies kann dem Arzt helfen, das Laufverhalten einer Person zu verstehen und zu entscheiden, ob sie von bestimmten Schuhen oder bestimmten Übungen profitieren würde.

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