Alles was Sie über Pleuraerguss wissen müssen

Pleuraerguss wird durch viele Erkrankungen verursacht und kann potenziell lebensbedrohlich sein.

Die Symptome können anderen Atemwegsproblemen ähneln, und Diagnose und Behandlung hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab.

Was ist ein Pleuraerguss?

Pleuraerguss

Ein Pleuraerguss ist eine Ansammlung von Flüssigkeit im Raum zwischen den Lungen und der Brusthöhle, genannt Pleuralraum. Es wird auch allgemein Wasser auf der Lunge genannt.

Dünne Membranen genannt Pleura-Linie sowohl die Lunge und Brusthöhle im Körper.

In gesunden Lungen halten diese Membranen eine kleine Menge Flüssigkeit zwischen den Lungen und der Brust, um Reibung zu verhindern, da sich die Lungen beim Atmen ausdehnen und zusammenziehen.

Jemand, der einen Pleuraerguss hat, hat zu viel Flüssigkeit im Pleuralraum.

Personen, die einen Pleuraerguss haben, müssen sofort ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen, da sie lebensbedrohlich sein kann, wenn sie nicht behandelt wird.

Ursachen

Pleuraerguss ist immer eine sekundäre Störung, was bedeutet, dass sie durch etwas anderes verursacht wird. Viele Dinge können dazu führen, dass die Pleura mehr Flüssigkeit als normal erzeugt.

Einige der häufigsten Ursachen für Pleuraerguss sind andere Krankheiten und Störungen, einschließlich:

  • Leber- oder Nierenerkrankungen: Krankheiten wie Leberzirrhose können dazu führen, dass sich Flüssigkeit im Körper ansammelt und in die Brust dringt.
  • Herzinsuffizienz: Wenn das Herz nicht richtig pumpt, kann sich Flüssigkeit in der Brust ansammeln.
  • Autoimmunerkrankungen: Störungen wie Lupus oder rheumatoide Arthritis können die Lunge angreifen und Probleme mit der Pleura verursachen.
  • Infektionen: Atemwegsinfektionen wie Tuberkulose und Lungenentzündung können fortschreiten und Wasser in der Lunge verursachen.
  • Lungenembolie: Eine durch ein Blutgerinnsel verursachte Blockierung in den Lungenarterien kann dazu führen, dass die Pleura zu viel Flüssigkeit erzeugt.
  • Krebs: Typischerweise Lungenkrebs, obwohl jeder Krebs, der in die Lunge oder Pleura fortgeschritten ist, die Ursache sein kann.

Komplikationen aus bestimmten medizinischen Verfahren können auch einen Pleuraerguss auslösen. Eine Operation am offenen Herzen ist eine häufige Ursache, aber jede Operation mit der Brust kann auch das Risiko eines Pleuraergusses erhöhen.

Symptome

Physische Symptome eines Pleuraergusses zeigen sich gewöhnlich, wenn Flüssigkeit die Brusthöhle füllt. Diese Symptome umfassen:

  • trockener, unproduktiver Husten
  • Atembeschwerden, besonders beim Liegen
  • Fieber
  • Brustschmerz
  • Kurzatmigkeit
  • Unfähigkeit, tief durchzuatmen oder Schmerzen durch tiefes Atmen

Eine Person, die oft Schluckauf oder ein Muster von Schluckauf, die nicht weggehen erlebt, kann auch Pleuraerguss erleben.

Manche Menschen haben überhaupt keine Symptome von Pleuraergüssen. In der Regel erfahren sie nach einer körperlichen Untersuchung in einem anderen Zusammenhang von der Flüssigkeit in ihren Lungen.

Die Anzeichen und Symptome eines Pleuraergusses können auch mit anderen Lungenerkrankungen verwechselt werden. Menschen sollten sofort einen Termin mit ihrem Arzt vereinbaren, wenn diese Symptome auftreten.

Unten ist ein 3-D-Modell des Pleuraergusses, der vollständig interaktiv ist.

Erkunden Sie das Modell mit Ihrem Mauspad oder Touchscreen, um mehr über Pleuraerguss zu erfahren.

Diagnose

Die Diagnose eines Pleuraergusses ist nicht einfach, da viele Erkrankungen ähnliche Symptome verursachen. In erster Linie werden die Ärzte der Person eine körperliche Untersuchung geben.

 Bildnachweis: James Heilman, MD, n. d. </ br>

Während der körperlichen Untersuchung hört der Arzt die Lunge mit einem Stethoskop ab. Sie können auch auf die Brust klopfen, um irgendwelche Anzeichen von Flüssigkeit zu hören.

Der nächste Schritt ist ein Bildgebungstest, bei dem es sich um einen Röntgen- oder CT-Scan handeln kann.

Auf einer Röntgenaufnahme sehen Plural-Effusionen weiß aus, und das Lungengewebe erscheint schwarz, wie aus einem Fallbericht einer Person mit einem Pleuraerguss in den Röntgenaufnahmen ersichtlich ist.

Die Lunge auf der rechten Seite von Bild A am Link oben zeigt wenig Flüssigkeitsspuren. Die Lunge auf der linken Seite des Bildes zeigt eine große weiße Fläche, was bedeutet, dass ein Pleuraerguss vorhanden ist. Bild B zeigt ziemlich deutlich die Menge an Flüssigkeit in der Brust.

CT-Scans liefern genauere Bilder für Ärzte, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen.

Einer der wichtigsten Schritte in der Diagnose ist die Bestimmung der Art des Ergusses der Person. Es gibt zwei Arten von Ergüssen: Transsudat oder Exsudat.

Transudat-Effusion

Ein Transudat-Erguss wird normalerweise durch Flüssigkeit verursacht, die aufgrund anderer Störungen, die ein Druckungleichgewicht in den Blutgefäßen verursachen, in die Brust zurückströmt. Die Flüssigkeit in dem Erguss besteht typischerweise aus Verbindungen, die im Blutplasma gefunden werden.

Exsudat-Erguss

Exsudat-Ergüsse sind schwieriger zu behandeln und können zu ernsteren Problemen führen. Sie werden normalerweise durch entzündliche Erkrankungen wie Krebs, Infektionen und traumatische Verletzungen verursacht. Sie können auch durch blockierte Blut- oder Lymphgefäße in der Umgebung verursacht werden.

Ärzte nehmen oft eine Probe der Flüssigkeit im Pleuraraum, indem sie eine Nadel zwischen die Rippen in den Pleuraraum einführen und eine kleine Menge Flüssigkeit entfernen.

Flüssige Proben können Ärzten helfen, nach Anzeichen von Infektionen, Proteinspiegeln und Krebszellen zu suchen, um festzustellen, ob der Patient einen komplizierten oder unkomplizierten Pleuraerguss hat.

Die Flüssigkeit in einem komplizierten Pleuraerguss zeigt wahrscheinlich bestimmte Anzeichen einer Entzündung oder Infektion. Komplizierte Pleuraergüsse erfordern eine sofortige Behandlung, da sie ernsthafte Probleme verursachen können.

Ein unkomplizierter Erguss erzeugt eine Flüssigkeit, die keine Anzeichen von Infektion oder Entzündung aufweist. Unkomplizierte Ergüsse können milder sein und viel weniger wahrscheinlich zu dauerhaften Lungenschäden führen.

Ärzte können auch andere Tests anordnen, um die Ursache des Ergusses zu finden. Diese Tests können umfassen:

  • Nierenfunktionstests, um festzustellen, ob die Nieren still stehen
  • Leberfunktionstests, um nach Anzeichen von Zirrhose oder Versagen zu suchen
  • Lungenbiopsie, um auf Anzeichen von Lungenkrebs zu untersuchen
  • Bronchoskopie, um mögliche Atmungsprobleme und Anzeichen von Tumoren zu untersuchen
  • Herzultraschall, um nach Anzeichen einer Herzinsuffizienz zu suchen

Alle diese Tests helfen, die Ursache des Pleuraergusses einzugrenzen und die Behandlung so einfach wie möglich zu machen.

Behandlung

CT-Scan von Pleuraerguss - Bildnachweis: Drriad, 2010 </ br>

Die Behandlung von Pleuraergüssen hängt von der Störung im Körper ab, die sie verursacht. Zusätzlich zur Behandlung des Zustands, der den Erguss verursacht, wird in den meisten Fällen der Arzt die Flüssigkeit aus der Brust ablassen.

Thoraxdrainage

Die Entleerung des Thorax erfolgt durch Einführen einer Nadel oder eines Schlauches in den Pleuraraum und Abführen der Flüssigkeit aus dem Körper. Der Prozess erfordert keine Vollnarkose.

Eine Lokalanästhesie wird verabreicht, um den Schmerz des Schnittes zu betäuben, den die meisten Menschen fühlen, wenn die Taubheit nachlässt.

Der Prozess muss möglicherweise mehr als einmal durchgeführt werden, wenn sich die Flüssigkeit weiterhin im Pleuraspalt sammelt.

Bei der Thoraxdrainage besteht ein geringes Risiko schwerer Komplikationen. Zu diesen Komplikationen gehören Infektionen, Blutungen oder eine kollabierte Lunge. Wird die Flüssigkeit zu schnell abgelassen, kann auch Flüssigkeit in die Lunge gelangen. Dies sind jedoch seltene Komplikationen.

Andere Behandlungen

Andere Behandlungswege können in einigen Fällen notwendig sein. Pleurodese ist der Prozess der Schließung der Lücke zwischen der Pleura der Lunge und der Brusthöhle, um zu verhindern, dass sich Flüssigkeit zwischen ihnen bildet.

Schwerere Fälle können auch eine Operation erfordern, um Flüssigkeit aus der Brusthöhle in den Bauchraum zu leiten. Ärzte können in sehr schweren Fällen auch einen Teil der Pleurasehnen entfernen.

Ausblick

Pleuraergüsse können von nicht ernst bis lebensbedrohlich variieren. Der Ausblick hängt weitgehend von der Ursache des Ergusses ab. Die Dauer der Heilung hängt von der Schwere des Ergusses ab.

Pleuraergüsse können erfordern, dass eine Person hospitalisiert und überwacht wird. Unter der Anleitung eines Arztes können Menschen oft einen Behandlungsplan für den Erguss finden.

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