Alles, was Sie über Psoriasis wissen müssen

Psoriasis ist eine häufige, chronische Autoimmunerkrankung, bei der trockene, rote, schuppige Flecken und Schuppen auf der Haut erscheinen. Der Ausschlag verschwindet oft für eine Weile, aber dann flammt er wieder auf, oft als Folge eines Auslösers wie Stress.

Es wird angenommen, dass das Immunsystem irrtümlich beginnt, Hautzellen zu schnell zu produzieren.

Psoriasis betrifft rund 3 Prozent der Menschen weltweit, und rund 7,5 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten (USA).

Es betrifft Männer und Frauen gleichermaßen. Es kann in jedem Alter beginnen, aber es ist am häufigsten zwischen dem Alter von 15 und 35 Jahren und wieder zwischen 50 und 60 Jahren. Das Durchschnittsalter beträgt 28 Jahre.

Etwa 15 Prozent der Fälle treten vor dem Alter von 10 Jahren auf.

Symptome

Plaque Psoriasis ist die häufigste Form der Psoriasis.

Skins Zellen verschütten die ganze Zeit, aber bei Psoriasis sammeln sich sowohl tote als auch lebende Zellen auf der Hautoberfläche, weil der Austauschprozess so schnell ist.

Die Hauptsymptome der Psoriasis sind:

  • rote, schuppige, krustige Flecken, bedeckt mit silbrigen Schuppen, die leicht vergossen werden
  • intensives Jucken und Brennen

Die Symptome können jedoch je nach Typ abweichen. Der Schweregrad kann von leicht bis schwer reichen.

Laut der Nationalen Psoriasis-Stiftung:

  • Leichte Schuppenflechte bedeckt weniger als 3 Prozent des Körpers
  • moderate Psoriasis betrifft zwischen 3 und 10 Prozent
  • schwere Psoriasis deckt über 10 Prozent des Körpers.

Etwa 80 Prozent der Menschen haben eine leichte Schuppenflechte und die anderen 20 Prozent haben mittelschwere bis schwere Psoriasis.

Psoriasis kann jeden Teil des Körpers betreffen, aber es erscheint meist als kleine Flecken auf den Ellbogen, Knie, unteren Rücken und Kopfhaut.

Typen

Es gibt verschiedene Formen der Psoriasis.

Plaque Psoriasis

Etwa 80 bis 90 Prozent der Menschen mit Psoriasis haben Plaque-Psoriasis. Es erscheint als erhabene, entzündete, rote Läsionen, die von silbrigen, weißen Schuppen bedeckt sind, gewöhnlich an Ellenbogen, Knien, Kopfhaut und unterem Rücken.

Inverse Psoriasis

Inverse Psoriasis tritt in den Achselhöhlen, in der Leistengegend, unter den Brüsten und in anderen Hautfalten auf, etwa um die Genitalien und das Gesäß. Es erscheint zuerst als rote Läsionen, in der Regel ohne die mit Plaque-Psoriasis verbundenen Skala. Es kann glatt und glänzend erscheinen.

Irritationen durch Reiben und Schwitzen können es aufgrund seiner Lage in Hautfalten und empfindlichen Bereichen noch schlimmer machen. Es ist häufiger bei Menschen, die übergewichtig sind und bei denen mit tiefen Hautfalten. Es kann den Genitalbereich beeinflussen.

Erythrodermische Psoriasis

Erythrodermische Psoriasis ist eine besonders entzündliche Form, die große Teile der Körperoberfläche mit einer feurigen Rötung betreffen kann. Erythem bedeutet Rötung.

Es tritt im Allgemeinen bei Menschen mit instabiler Plaque-Psoriasis auf, bei denen die Läsionen nicht klar definiert sind. Es kann auch zu Exfoliation oder Hautausschlag, starkem Juckreiz und Schmerzen kommen.

Erythrodermische Psoriasis ist mit einem Ungleichgewicht in der Homöostase des Körpers verbunden. Dies kann zu Protein- und Flüssigkeitsverlust führen, der zu schweren Erkrankungen führen kann.

Ödeme oder Schwellungen durch Flüssigkeitsretention, besonders im Bereich der Knöchel, können ebenfalls auftreten. Der Körper kann Schwierigkeiten haben, seine Temperatur zu regulieren, was zu einem Zittern führen kann.

Erythrodermische Psoriasis kann auch Infektionen, Lungenentzündung und kongestives Herzversagen auslösen.

Die Komplikationen der erythrodermischen Psoriasis können lebensbedrohlich sein. Jeder, der Symptome dieser Erkrankung haben könnte, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Menschen mit schweren Fällen dieser Erkrankung verbringen möglicherweise Zeit im Krankenhaus.

Psoriasis guttata

Psoriasis guttata beginnt oft in der Kindheit oder im jungen Erwachsenenalter. Es erscheint als kleine, rote, individuelle Flecken auf der Haut, die normalerweise nicht so dick oder so krustig sind wie die Läsionen bei Plaque-Psoriasis.

Eine Reihe von Bedingungen kann dies auslösen, einschließlich Infektionen der oberen Atemwege, Streptokokkeninfektionen, Mandelentzündung, Stress, Hautverletzungen und die Verwendung bestimmter Medikamente, einschließlich Malariamittel, Lithium und Beta-Blocker.

Diese Form der Psoriasis kann von selbst verschwinden und nicht zurückkommen, oder sie kann eine Zeitlang verschwinden und später als Flecken von Plaque-Psoriasis wieder auftauchen.

Psoriasis pustulosa

Psoriasis pustulosa betrifft Erwachsene mehr als Kinder und macht weniger als 5 Prozent der Fälle von Psoriasis aus.

Es erscheint als weiße Pusteln oder Blasen von nicht-infektiösem Eiter, umgeben von roter Haut. Es kann bestimmte Bereiche des Körpers betreffen, zum Beispiel die Hände und Füße oder den größten Teil des Körpers. Es ist keine Infektion, und es ist nicht ansteckend.

Psoriasis pustulosa neigt dazu, einem Zyklus zu folgen, bei dem die Rötung der Haut mit der Bildung von Pusteln und Schuppenbildung einhergeht.

Psoriasis-Arthritis

Bis zu 40 Prozent der Menschen mit Psoriasis haben eine Gelenkentzündung mit Symptomen von Arthritis, bekannt als Psoriasis-Arthritis.

Dies verursacht eine Entzündung und fortschreitende Schädigung der Gelenke. Es ist am häufigsten zwischen dem Alter von 30 bis 50 Jahren.

Andere Komplikationen

Menschen mit Psoriasis-Krankheit erleben häufig soziale Ausgrenzung und ein geringes Selbstwertgefühl. Zusammen mit den körperlichen Beschwerden, dem Juckreiz und den Schmerzen der Psoriasis kann sich dies auf ihre Lebensqualität auswirken.

Möglicherweise wurde Psoriasis aufgrund dieser Faktoren mit Depressionen in Verbindung gebracht.

Psoriasis wurde auch mit einem höheren Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderen gesundheitlichen Bedingungen in Verbindung gebracht.

Ursachen

Psoriasis ist eine Autoimmunkrankheit. Es passiert, wenn ein Problem mit dem Immunsystem auftritt.

Das Immunsystem beinhaltet eine Art von Zellen, die als T-Zellen bekannt sind. Ein Trigger bewirkt, dass sich die T-Zellen so verhalten, als würden sie eine Infektion bekämpfen oder eine Wunde heilen. Sie produzieren Chemikalien, die eine Entzündung verursachen.

Bei Psoriasis führt dies zu einem übermäßigen Wachstum von Hautzellen und Entzündungen.

Normalerweise benötigen Hautzellen etwa 21 bis 28 Tage, um sich selbst zu ersetzen, aber bei Patienten mit Psoriasis dauert es etwa 2 bis 6 Tage.

Was diese Reaktion auslöst, ist unklar, aber Menschen mit Psoriasis können feststellen, dass Stress und Angst, Verletzungen der Haut, Infektionen und hormonelle Veränderungen zu einem Aufflammen führen können.

Medikamente, die es auslösen können, umfassen Lithium, Malariamittel, Chinidin und Indomethacin. Manche Leute assoziieren Psoriasis mit Allergien, Diät und Wetter, aber das ist nicht bewiesen.

Es ist nicht ansteckend.

Risikofaktoren

Einige Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Psoriasis zu entwickeln.

Diese beinhalten:

  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen und metabolisches Syndrom haben
  • Trauma für die Haut
  • Familiengeschichte

Ungefähr 1 von 3 Personen mit einem nahen Verwandten mit Psoriasis wird die Bedingung entwickeln. Wenn ein Elternteil Psoriasis hat, besteht eine 10-prozentige Chance, es zu entwickeln, und wenn beide Elternteile es haben, ist die Chance 50 Prozent.

Dies deutet auf eine zugrunde liegende genetische Komponente hin, aber die Krankheit kann nicht entstehen, wenn nicht ein Umweltfaktor sie aktiviert. Mindestens 10 Prozent der Bevölkerung haben vermutlich das Gen, das Psoriasis verursacht, aber nur 2 bis 3 Prozent der Menschen entwickeln es.

Bei jüngeren Menschen kann Psoriasis nach einer Infektion auftreten, insbesondere Halsentzündung. Zwischen 33 und 50 Prozent der jungen Menschen mit Psoriasis wird zwischen 2 und 6 Wochen nach einer Ohrenentzündung oder einer Infektion der Atemwege wie Halsentzündung, Bronchitis oder Mandelentzündung ein Aufflammen bemerken.

Diagnose

Eine Person, die einen anhaltenden Hautausschlag hat, der nicht mit rezeptfreien (OTC) Behandlung weggeht, sollte erwägen, einen Arzt darüber zu fragen.

Der Arzt wird sich die Symptome ansehen und nach seiner persönlichen und familiären Vorgeschichte fragen und eine Hautbiopsie durchführen lassen.

Es gibt keine Bluttests für Psoriasis.

Behandlung

Wenn eine Diagnose bestätigt wird, hängt die Behandlung von der Art und Schwere der Erkrankung ab. Die wichtigsten Optionen umfassen topische Therapie, systemische Therapie und Phototherapie.

Topische Behandlung

Die topische Behandlung wird direkt auf die Haut aufgetragen. Es ist normalerweise die erste Behandlungslinie und das Ziel ist es, das Wachstum von Hautzellen zu verlangsamen und Entzündungen zu reduzieren. Diese Behandlungen sind über den Ladentisch (OTC) oder auf Rezept erhältlich und umfassen nicht-Steroide und Steroide.

Um Juckreiz zu reduzieren, stehen folgende zur Verfügung:

  • Ein keratolytisches Produkt kann helfen, abblätternde Haut zu entfernen. OTC-Optionen können Salicylsäure, Milchsäure, Harnstoff oder Phenol enthalten.
  • OTC-Produkte, wie Galmei, Hydrocortison, Kampfer, Diphenhydraminhydrochlorid (HCl), Benzocain und Menthol, können helfen, aber diese können auch die Haut trocknen. Der Einzelne sollte sehen, was am besten funktioniert.

Systemische Therapien

Systemische Therapien wirken über das Körpersystem. Einige betreffen das gesamte System und werden für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Psoriasis und Psoriasis-Arthritis verwendet. Diese werden oral oder durch Injektion eingenommen und umfassen Acitretin, Cyclosporin und Methotrexat.

Biologische Medikamente sind eine Art von systemischer Therapie. Ein Biologic ist ein proteinbasiertes Medikament, das aus lebenden Zellen in einem Labor hergestellt wird. Biologics zielen auf spezifische T-Zellen ab, die mit Psoriasis assoziiert sind.

Phototherapie

Phototherapie ist Lichttherapie. Die Haut wird regelmäßig UV-Licht ausgesetzt, entweder in der Arztpraxis oder zu Hause. Dies geschieht unter ärztlicher Aufsicht. Solarium ist nicht als Ersatz empfohlen.

Hausmittel

Es ist nicht möglich, Psoriasis zu vermeiden, aber einige Strategien können helfen, damit umzugehen.

Tipps enthalten:

  • Stressabbau durch Yoga, Bewegung, Meditation oder beides
  • eine ausgewogene Diät erhalten und ein gesundes Gewicht beibehalten
  • Erkennen und Vermeiden von Auslösern
  • Mitglied einer Support-Gruppe oder eines Blogs werden, um mit anderen mit ähnlichen Erfahrungen zu sprechen
  • nicht rauchen oder übermäßig Alkohol trinken

Hausmittel zur Verringerung des Juckreizes gehören:

  • Die Haut mit Feuchtigkeit versorgen: Ein Dermatologe kann Ihnen ein geeignetes Produkt empfehlen
  • Eine kalte Dusche für bis zu 10 Minuten oder mit einer kalten Packung: Vermeiden Sie heiße Duschen, da sie die Haut trocknen können
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