Alles was Sie über Rektumprolaps wissen müssen

Rektumprolaps ist, wenn ein Teil des Mastdarms aus dem Anus herausragt. Das Rektum ist der letzte Teil des Dickdarms und dort, wo Fäkalien vor dem Passieren gelagert werden.

Prolaps tritt auf, wenn das Rektum im Körper gelöst wird und durch den Anus austritt, wodurch es sich von innen nach außen wendet.

Rektumprolaps ist eine relativ seltene Erkrankung, wobei die American Society of Colon- und Rektalchirurgen schätzt, dass sie weniger als 3 von 100.000 Menschen betrifft.

Schnelle Fakten über Rektumprolaps:

  • Ein rektaler Prolaps tendiert dazu, sich im Laufe der Zeit allmählich bemerkbar zu machen.
  • Oft ist es mit schwachen Muskeln im Becken verbunden.
  • Es kann Komplikationen geben, wenn es nicht sofort und richtig behandelt wird.
  • Die Behandlung hängt vom Alter, der allgemeinen Gesundheit und der Ursache des Vorfalls ab.

Typen

Es gibt drei Arten von Rektumprolaps:

  • Volle Dicke: Die volle Dicke der Rektumwand ragt durch den Anus heraus. Dies ist die häufigste Form des Rektumprolaps. Es kann einen teilweisen oder vollständigen Vorsprung geben.
  • Schleimhaut: Nur die Anusauskleidung (Schleimhaut genannt) ragt durch den Anus heraus.
  • Intern: Der Rektum faltet sich in sich selbst, ragt aber nicht durch den Anus heraus.

Ursachen, Risikofaktoren und damit verbundene Bedingungen

Krankenschwester, die Modell des Enddarms und des Anus hochhält.

Es gibt eine Reihe von Risikofaktoren und Ursachen im Zusammenhang mit Rektumprolaps, obwohl Ärzte nicht vollständig verstehen, warum manche Menschen es bekommen.

Es kann durch eine Vielzahl von Dingen ausgelöst werden, einschließlich:

  • Schwangerschaft
  • Verstopfung oder chronische Anstrengung
  • Durchfall – in rund 15 Prozent der Menschen vorhanden
  • Bedingungen, die eine Person stark husten

Es gibt auch einige neurologische Zustände, die die mit dem rektalen Prolaps verbundenen Nerven betreffen:

  • Multiple Sklerose
  • lumbale Bandscheibenerkrankung
  • spinale Tumoren
  • Verletzung des unteren Rückens oder des Beckens

Rektumprolaps tritt häufiger bei Erwachsenen als bei Kindern auf und ist besonders häufig bei Frauen im Alter von 50 Jahren oder älter, die sechsmal häufiger betroffen sind als Männer.

Die meisten Frauen mit Rektumprolaps sind in den 60ern, die meisten Männer sind 40 Jahre oder jünger.

Bei älteren Frauen tritt Rektumprolaps oft gleichzeitig mit einem Uterus oder einer Blasenblase auf. Dies liegt an der allgemeinen Schwäche der Beckenbodenmuskulatur.

Symptome und Komplikationen

Mann, der auf Toilette sitzt.

Zu Beginn bemerkt die Person möglicherweise nur einen Knoten oder eine Schwellung, die aus ihrem Anus kommen, wenn sie einen Stuhlgang haben.

Zu Beginn kann die Person in der Lage sein, den rektalen Prolaps zurückzuschieben. Mit der Zeit wird jedoch der Prolaps wahrscheinlich dauerhaft vorstehen, und eine Person wird nicht in der Lage sein, den Prolaps zurückzuschieben.

Im Laufe der Zeit kann ein rektaler Prolaps auftreten, wenn eine Person hustet, niest oder aufsteht. Manche Menschen mit einem Rektumprolaps haben es als "auf einem Ball sitzend" beschrieben.

Manche Menschen können einen internen rektalen Prolaps erleiden, der sich darin unterscheidet, dass der Prolaps nicht vorsteht. Jedoch kann die Person fühlen, als ob sie nicht alles während eines Stuhlganges passiert haben.

Weitere Symptome eines Rektumprolaps sind:

  • Schwierigkeiten, den Stuhlgang zu kontrollieren, der in etwa 50 bis 75 Prozent der Fälle auftritt
  • helles rotes Blut, das aus dem Rektum kommt
  • Beschwerden
  • Verstopfung, in etwa 25 bis 50 Prozent der Menschen, die einen Mastdarmvorfall haben

Zu den Komplikationen gehören:

  • Strangulated Prolaps: Dies geschieht, wenn ein Teil des Enddarms gefangen wird und unterbricht die Blutversorgung, wodurch das Gewebe stirbt. Dies kann Gangrän entwickeln, und der Bereich wird schwarz und abfallen. Es ist selten und erfordert eine Operation.
  • Solitäres rektales Ulkus-Syndrom: Bei Schleimhaut-Prolaps vorhanden, können Geschwüre auf dem herausstehenden Rektum entstehen. Diese Komplikation erfordert oft eine Operation.
  • Rezidivierender Prolaps: Menschen, die wegen eines Rektumprolaps operiert werden, können irgendwann in der Zukunft einen weiteren Prolaps bekommen.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Obwohl ein rektaler Prolaps nicht oft als Notfallmedizinproblem definiert wird, kann er unangenehm, peinlich sein und das geistige und körperliche Leben der Person erheblich beeinträchtigen.

Daher ist es für jeden, der Anzeichen oder Symptome eines Rektumprolaps bemerkt hat, wichtig, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Je länger eine Person davon abhält, eine Behandlung für einen rektalen Prolaps zu erhalten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von dauerhaften Problemen wie Inkontinenz und Nervenschäden.

Diagnose

Um einen Rektumprolaps zu diagnostizieren, wird der Arzt die medizinische Vorgeschichte der Person betrachten, sie über ihre Symptome befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen.

Bei einer körperlichen Untersuchung wird der Arzt einen mit Gleitmittel versehenen Finger in das Rektum einführen. Obwohl dies unangenehm und möglicherweise peinlich sein kann, sollte es nicht schmerzhaft sein und ist sehr wichtig für eine genaue Diagnose.

Weitere Tests können erforderlich sein, um die Diagnose zu klären oder andere Prozesse auszuschließen, darunter:

  • Proktographie: Eine Art von Röntgenaufnahme, die das Rektum und den Analkanal während eines Stuhlgangs zeigt.
  • Koloskopie: Eine lange, flexible, röhrenartige Kamera namens Koloskop wird eingesetzt, um den Dickdarm und das Rektum genauer zu betrachten.
  • Endoanaler Ultraschall: Eine dünne Ultraschallsonde untersucht die Muskeln, die zur Kontrolle des Darms verwendet werden

Behandlungs- und Management-Optionen

Chirurgen, die im Operationsraum arbeiten.

In erster Linie ist es wichtig, Verstopfung zu behandeln. Dies kann erreicht werden durch den Verzehr von vielen Lebensmitteln, die reich an Ballaststoffen sind, wie Obst, Gemüse und Vollkornprodukte.

Abführmittel, die einer Person helfen, sich ohne Anstrengung zu bewegen, können ebenfalls empfohlen werden, ebenso wie viel Wasser zu trinken.

Wenn das nicht funktioniert, kann eine Operation empfohlen werden. Die Art der Operation hängt von einer Reihe von Faktoren ab:

  • Art des Vorfalls
  • das Alter der Person
  • andere medizinische Probleme
  • ob die Person verstopft ist oder nicht

Es gibt zwei allgemeine Arten von Operationen für Rektumprolaps:

  • Abdominal: Eintritt durch den Bauch durch einen Schnitt oder mehrere Schnitte in der Bauchdecke. Wird oft für einen Prolaps in voller Dicke verwendet.
  • Perineal: Beinhaltet das Ausschneiden des gesamten Dickdarmsegments des prolapsierenden Rektums. Geeignet für Menschen, die keine Vollnarkose haben können.

Rektumprolaps oder Hämorrhoiden?

Rektumprolaps kann mit Hämorrhoiden, die auch als Hämorrhoiden bekannt sind, verwechselt werden. Dies liegt daran, dass beide Zustände den letzten Abschnitt des Darms betreffen und ähnliche Symptome haben.

Während Rektumprolaps die Rektumwand betrifft, beeinflussen Hämorrhoiden die Blutgefäße im Analkanal. Diese beiden Bedingungen erfordern eine unterschiedliche Behandlung, daher ist es wichtig, die richtige Diagnose zu stellen.

Verhütung

Es gibt einige Veränderungen im Lebensstil, die Menschen machen können, um einen rektalen Prolaps zu vermeiden und zu vermeiden:

  • viel Ballaststoffe essen
  • viel Wasser trinken
  • regelmäßig trainieren
  • Vermeiden übermäßige Anstrengung während eines Stuhlgangs

Wegbringen

Die meisten Menschen machen eine vollständige Genesung nach der Behandlung von Rektumprolaps und führen ein normales Leben.

Eine angemessene Genesung ist jedoch entscheidend, und wie lange dies dauern wird, hängt von der Art der Behandlung ab.

In der Regel verbringen Menschen, die eine Operation hatten, nach der Operation 3 bis 5 Tage im Krankenhaus, und die meisten machen innerhalb von 3 Monaten eine vollständige Genesung. Nach einer Operation wegen eines Rektumprolaps sollten die Patienten mindestens 6 Monate danach nicht mehr anstrengen und schwer heben.

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