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Alles was Sie über Restless-Legs-Syndrom wissen müssen

Eine Person mit Restless-Legs-Syndrom leidet an Zuckungen und Beschwerden in den Beinen, meist nach dem Zubettgehen. Da dies zu Schlafstörungen führen kann, gilt es als Schlafstörung.

Restless-Legs-Syndrom (RLS) kann aufgrund von psychischen oder physischen Problemen auftreten, oder es kann eine nachteilige Wirkung einiger Medikamente sein. Es ist auch bekannt als Willis-Ekbom-Krankheit.

Das Restless-Legs-Syndrom kann je nach Häufigkeit und Schwere der Symptome als mild oder schwer eingestuft werden, wie gut die Symptome durch Bewegung gelöst werden können und wie viel Störungen sie verursachen.

Es betrifft bis zu 1 von 10 Personen irgendwann im Laufe ihres Lebens.

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von RLS lösen sich im Laufe der Zeit selbst auf oder sobald einfache Lebensstiländerungen vorgenommen wurden.

Fakten zum Restless-Legs-Syndrom:

  • RLS kann als primär oder sekundär eingestuft werden.
  • Viele Menschen können die Probleme zu Hause behandeln.
  • Der Zustand wird oft durch eine Kombination von mentalen und physischen Faktoren verursacht.
  • Frauen sind wahrscheinlicher während der Schwangerschaft mit RLS betroffen.

Symptome

RLS wird als Schlafstörung klassifiziert.

Symptome können auftreten, wenn eine Person auf engem Raum, wie einem Flugzeugsitz oder im Kino, wach ist.

Da RLS zu Schwierigkeiten beim Einschlafen und Durchschlafen führt, kann die Person während des Tages müde sein. Dies kann sich auf Lern-, Arbeits-, Konzentrations- und Routineaufgaben und -aktivitäten auswirken.

Schlafmangel kann schließlich zu Stimmungsschwankungen, Reizbarkeit, Depression, einem geschwächten Immunsystem und anderen körperlichen und gesundheitlichen Problemen führen.

Wie fühlt es sich an?

Eine Person mit RLS hat ein seltsames und unangenehmes Gefühl in den Beinen und manchmal in den Armen und einen starken Drang, sie zu bewegen. Die Leute haben diese Gefühle beschrieben als:

  • Schmerz
  • Verbrennung
  • kriechen
  • schleichend
  • ähnlich wie bei Elektroschocks
  • Juckreiz
  • Zerren
  • Kribbeln

Die einzige Möglichkeit, die Beschwerden zu lindern, besteht darin, die Beine zu bewegen. Die Empfindungen tendieren dazu, aufzutreten, wenn das Individuum ruht oder inaktiv ist, und nicht nur während der Nacht. Die Symptome verschlimmern sich oft am Abend und in der Nacht und können für eine kurze Zeit am Morgen erleichtert sein.

Wie lange dauert das Syndrom der unruhigen Beine?

Symptome von primären oder idiopathischen RLS verschlechtern sich typischerweise im Laufe der Zeit, aber bei einigen Menschen können Wochen oder Monate ohne irgendwelche Symptome verlaufen. Wenn das RLS von einem Zustand, einer Krankheit, einer Schwangerschaft oder einer Medikation herrührt, kann es verschwinden, sobald der Auslöser weg ist.

Schwangerschaft

RLS kann Frauen während der Schwangerschaft Probleme bereiten.

Frauen, die bereits RLS haben, können feststellen, dass sich die Symptome während der Schwangerschaft verschlimmern. Schwanger werden kann jedoch zu RLS führen. Die Symptome verschlimmern sich mit fortschreitender Schwangerschaft und sind besonders im dritten Trimester wahrscheinlich.

Die Ursache der erhöhten Inzidenz von RLS während der Schwangerschaft ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass folgende Faktoren beteiligt sind:

  • geringe Mengen an Mineralien oder Vitaminen, wie Eisen und Folsäure
  • Schlafentzug als Folge von Veränderungen im Körper und Beschwerden
  • Veränderungen der Hormone
  • erhöhte Empfindlichkeit der Sinne

Dieser Zustand wurde während der Schwangerschaft nicht umfassend erforscht. Einige der außerhalb der Schwangerschaft angewendeten Arzneimittel, wie Rotigotin und Gabapentin, wurden jedoch nicht für die sichere Anwendung bei schwangeren Frauen beurteilt.

Verhaltensbehandlungen, wie z. B. mildes Training und ein gesundes Schlafmuster, werden oft als Erstbehandlung für Frauen während der Schwangerschaft empfohlen.

Wenn der Eisenspiegel niedrig ist und als Ursache für RLS angesehen wird, können orale Eisensupplemente während der Schwangerschaft verschrieben werden. In schweren Fällen können höhere Konzentrationen intravenös (IV) über einen Tropf verabreicht werden.

Wenn eine andere Ursache vermutet wird, die möglicherweise eine Medikation erfordert, und die oben genannten Behandlungen nicht die gewünschte Wirkung haben, sollten Medikamente mit der niedrigst möglichen Dosierung verschrieben werden, um das Risiko zu verringern.

Behandlung

Warme Bäder sind ein einfaches Hausmittel, die Symptome lindern können.

Wenn eine Person nicht Symptome von RLS allein verwalten kann, können sie Medikamente verschrieben werden.

Medikation

Die Medikation hängt von der Person ab, kann aber beinhalten:

  • Eisen: Nahrungsergänzung mit Eisen kann Menschen mit niedrigem Eisenspiegel helfen. Dies wiederum kann zur Verbesserung der Symptome beitragen.
  • Alpha-2-Agonisten: Diese können in Fällen von primärem RLS helfen, aber sie beeinflussen nicht die periodische Bewegung der Gliedmaßen während des Schlafes.
  • Schmerzmittel: Ibuprofen, ein nichtsteroidales Antirheumatikum (NSAID), kann bei leichten Symptomen helfen.
  • Antikonvulsiva: Diese behandeln Schmerzen, Muskelkrämpfe, Neuropathie und Tagessymptome. Neurontin oder Gabapentin ist ein beliebtes Antikonvulsivum.
  • Benzodiazepine: Dies sind sedierende Medikamente, die Menschen mit anhaltenden und leichten Symptomen helfen, durch die Auswirkungen von RLS zu schlafen. Restoril oder Temazepam, Xanax oder Alprazolam und Klonopin oder Clonazepam sind Beispiele.
  • Dopaminerge Mittel: Diese Medikamente erhöhen den Spiegel von Dopamin, einem Neurotransmitter, im Gehirn. Sie können die unangenehmen Beinempfindungen im Zusammenhang mit RLS behandeln. Levodopa und Carbidopa sind häufige dopaminerge Mittel.
  • Dopaminagonisten: Diese erhöhen auch den Dopaminspiegel im Gehirn und behandeln unangenehme Beinempfindungen. Sie können Nebenwirkungen bei älteren Patienten verursachen, obwohl einige mehr Nebenwirkungen mit Levodopa berichten.
  • Opiate: Behandeln Schmerzen und können RLS-Symptome lindern. Ärzte können diese verschreiben, wenn andere Medikamente versagt haben. Codein und Propoxyphen sind niedrigdosierte Opiate, während Oxycodonhydrochlorid, Methadonhydrochlorid und Levorphanoltartrat häufige hochdosierte Opiate sind.

Manchmal werden Parkinson-Krankheit und Epilepsiemedikamente für RLS verwendet, da sie unwillkürliche Bewegungen reduzieren können.

Wenn bestimmte Grundbedingungen die RLS auslösen und diese Bedingungen behandelt werden, kann die RLS weggehen oder sich verbessern.Dies ist häufig bei Eisenmangel und peripherer Neuropathie der Fall.

Typen

Es gibt zwei Haupttypen von RLS:

Primäres oder idiopathisches RLS

Idiopathisch bedeutet, dass die Ursache unbekannt ist.

Es ist der gebräuchlichste Typ und hat folgende Eigenschaften:

  • Es beginnt normalerweise vor dem Alter von 40 Jahren.
  • Es kann schon in der Kindheit beginnen.
  • Es kann eine genetische Ursache haben.
  • Sobald primäre RLS beginnt, neigt es dazu, lebenslang zu sein.

Die Symptome können sporadisch auftreten oder sich allmählich verschlimmern und im Laufe der Zeit häufiger auftreten.

In leichten Fällen kann die Person für lange Zeit keine Symptome haben.

Sekundäre RLS

Eine sekundäre Störung wird durch eine andere Krankheit oder einen anderen Zustand verursacht.

Sekundäre RLS beginnt in der Regel nach dem Alter von 45 Jahren, und es neigt nicht dazu, erblich zu sein. Diese Art von RLS unterscheidet sich deutlich:

  • Beginn ist plötzlich.
  • Die Symptome verschlechtern sich normalerweise nicht im Laufe der Zeit.
  • Die Symptome können schwerwiegender sein.

Zu den Krankheiten und Symptomen, die sekundäre RLS auslösen können, gehören:

  • Diabetes
  • Eisenmangel
  • Nierenversagen
  • Parkinson-Krankheit
  • Neuropathie
  • Schwangerschaft
  • rheumatoide Arthritis

Genau wie RLS passiert ist nicht gut verstanden, aber es kann sein, wie der Körper Dopamin verarbeitet, ein Neurotransmitter, der eine Rolle bei der Kontrolle von Muskelbewegungen spielt. Einige Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) und Antidepressiva können RLS auslösen. Diese Medikamente beeinflussen die Aktivität von Dopamin.

Es ist auch mit Schwangerschaft verbunden. Etwa 20 Prozent der Frauen erleben RLS im letzten Trimester der Schwangerschaft, obwohl die Gründe unklar sind.

Periodische Gliederbewegungsstörung (PLMD)

PLMD ist eine ähnlich verwandte Schlafstörung, die manchmal als periodische Beinbewegung während des Schlafes (PLMS) bezeichnet wird. Bei Menschen mit PLMD zucken oder zucken die Gliedmaßen während des Schlafens unkontrolliert. Es wird auch als eine Art von Schlafstörungen angesehen. Die Bewegung kann dazu führen, dass das Individuum während der Nacht häufig aufwacht und dies kann die Qualität und Länge des Schlafes untergraben. Es kann zu RLS führen.

Hausmittel

Änderungen des Lebensstils und häufige Medikamente, die helfen können, die RLS-Symptome zu lindern, sind:

  • Warme Bäder und Massagen: Diese können die Muskeln entspannen und die Intensität der Symptome reduzieren.
  • Warme oder coole Packs: Manche bevorzugen warme, einige kalte, und andere sagen, dass abwechselnd heiß und kalt hilfreich ist.
  • Entspannungstechniken: Stress kann RLS verschlimmern, daher können Übungen wie Yoga, Meditation und Tai Chi helfen.
  • Übung – mit Beinen mehr kann helfen, die Symptome zu lindern. Wenn der Patient eine sitzende Lebensweise hat, kann das Gehen statt des Fahrens, der Sport oder das Trainieren der Beine im Fitnessstudio helfen.

Schlafhygiene für das Syndrom der unruhigen Beine

Schlafhygiene ist wichtig, da Müdigkeit die Symptome verschlimmert.

Tipps enthalten:

  • Schlafen in einem kühlen, ruhigen Schlafzimmer.
  • Jeden Abend zur gleichen Zeit ins Bett gehen und jeden Morgen zur selben Zeit aufstehen.
  • Reduzieren Sie die Lichtmenge, der Sie ausgesetzt sind, eine Stunde vor dem Schlafengehen.
  • Vermeiden Sie anregende Getränke wie Koffein oder Zucker.
  • Vermeiden oder Reduzieren von Alkoholkonsum und Tabak.

Bewegung und körperliche Aktivität können RLS helfen, aber es kann auch verschlimmern. Die meisten Patienten empfinden mäßiges Training als hilfreich, aber zu viel kann die Symptome verschlimmern. Das Training am späten Abend kann auch nicht hilfreich sein.

Andere Optionen

Im Jahr 1998 fand eine kleine Studie mit 10 Personen, dass Magnesium die Symptome von Schlaflosigkeit bei Menschen mit RLS reduziert, und schlug vor, dass dies eine nützliche Behandlung für Menschen mit PLMD sein könnte. In der Studie wird jedoch die Untersuchung von Magnesium untersucht. Menschen mit Nierenerkrankungen sollten vorsichtig mit der Aufnahme von Magnesium sein.

Unter Berufung auf diese Arbeit schlägt das University of Maryland Medical Center vor, dass niedrige Magnesiumspiegel zu RLS beitragen können. Magnesium ist in ganzen Körnern, in Nüssen und in grünem Blattgemüse vorhanden. Einige Leute finden, dass das Sprühen des Magnesiumöls auf den betroffenen Teil helfen kann, aber dieses sollte nicht verwendet werden, ohne zuerst einen Doktor zu fragen.

Studien über die Auswirkungen von Vitamin D auf RLS haben gemischte Ergebnisse erzielt. Einige verbinden hohes Vitamin D mit weniger Symptomen, während andere vermuten, dass zusätzliches Vitamin D mit einer höheren Inzidenz in den Sommermonaten verbunden ist.

Hydriert bleiben kann auch helfen. Dies kann durch Trinken von viel Wasser und Vermeiden von Koffein und Alkohol erreicht werden.

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