Alles, was Sie über Tachykardie wissen müssen

Tachykardie bezieht sich auf eine schnelle Ruhe-Herzfrequenz, üblicherweise über 100 Schläge pro Minute. Tachykardie kann gefährlich sein, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache und davon, wie schwer das Herz arbeiten muss.

Manche Menschen mit Tachykardie können keine Symptome oder Komplikationen haben. Tachykardie erhöht jedoch signifikant das Risiko von Schlaganfall, plötzlichem Herzstillstand und Tod.

Was ist Tachykardie?

Das Herz besteht aus zwei Ventrikeln und zwei Vorhöfen. Tachykardie tritt auf, wenn diese zu schnell schlagen.

Tachykardie bezieht sich auf eine hohe Ruhe-Herzfrequenz.

Im Allgemeinen schlägt ein ruhendes adultes Herz zwischen 60 und 100 Mal pro Minute. Wenn eine Person Tachykardie hat, schlagen die oberen oder unteren Kammern des Herzens deutlich schneller.

Wenn das Herz zu schnell schlägt, pumpt es weniger effizient und der Blutfluss zum Rest des Körpers, einschließlich des Herzens selbst, wird reduziert.

Weil das Herz schneller schlägt, brauchen die Herzmuskeln mehr Sauerstoff. Wenn dies fortbesteht, können sauerstoffarme Myokardzellen absterben, was zu einem Herzinfarkt führt.

Atrien, Ventrikel und die elektrische Schaltung des Herzens

Das menschliche Herz besteht aus vier Kammern:

  • Atrien: Dies sind die beiden oberen Kammern.
  • Ventrikel: Dies sind die beiden unteren Kammern

Es gibt linke und rechte Vorhöfe und Ventrikel.

Das Herz hat einen natürlichen Schrittmacher, der Sinusknoten genannt wird. Es befindet sich im rechten Atrium. Der Sinusknoten erzeugt elektrische Impulse. Jeder löst einen individuellen Herzschlag aus.

Die elektrischen Impulse verlassen den Sinusknoten und gehen durch die Vorhöfe, wodurch sich die Atria zusammenziehen. Diese Atria-Muskelkontraktion drückt das Blut in die Ventrikel.

Die elektrischen Impulse gehen weiter zum atrioventrikulären (AV) Knoten, einem Cluster von Zellen. Der AV-Knoten verlangsamt die elektrischen Signale und sendet sie dann an die Ventrikel.

Durch Verzögern der elektrischen Signale kann der AV-Knoten den Ventrikeln Zeit geben, sich zuerst mit Blut zu füllen. Wenn die Ventrikelmuskeln die elektrischen Signale empfangen, ziehen sie sich zusammen und pumpen Blut entweder in die Lunge oder in den Rest des Körpers.

Wenn es ein Problem mit den elektrischen Signalen gibt, was zu einem schnelleren als normalen Herzschlag führt, hat eine Person eine Tachykardie.

Ursachen

Tachykardie wird im Allgemeinen durch eine Unterbrechung der normalen elektrischen Impulse verursacht, die die Pumpwirkung unseres Herzens steuern – die Rate, mit der unser Herz pumpt. Folgende Situationen, Zustände und Krankheiten sind mögliche Ursachen:

  • eine Reaktion auf bestimmte Medikamente
  • Angeborene Anomalien des Herzens
  • zu viel Alkohol konsumieren
  • Konsum von Kokain und einigen anderen Freizeitdrogen
  • Elektrolytstörungen
  • Herzkrankheit, die zu einer schlechten Blutversorgung und zu einer Schädigung von Herzgewebe geführt hat, einschließlich Koronararterienerkrankung, Herzklappenerkrankung, Herzversagen, Herzmuskelerkrankung, Tumoren oder Infektionen
  • Hypertonie
  • eine überaktive Schilddrüse
  • Rauchen
  • bestimmte Lungenkrankheiten

Manchmal kann das medizinische Team die genaue Ursache der Tachykardie nicht identifizieren.

Behandlung

Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach der Ursache des Zustands, dem Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person mit Tachykardie und anderen Faktoren.

Ziel der Behandlung ist es, die Ursache der Tachykardie anzusprechen. Wenn es klinisch anwendbar ist, kann der Arzt versuchen, die Rate zu verlangsamen, nachfolgende Episoden von Tachykardie zu verhindern und Risikokomplikationen zu reduzieren.

In einigen Fällen ist nur die Behandlung der Ursache erforderlich. In anderen Fällen wird keine zugrunde liegende Ursache gefunden, und der Arzt muss möglicherweise verschiedene Therapien ausprobieren.

Wege, um einen schnellen Herzschlag zu verlangsamen

[Herz in einem EKG]

Vagalmanöver

Der Vagusnerv hilft unseren Herzschlag zu regulieren. Manöver, die diesen Nerv betreffen, sind Husten, Hieven (als ob Sie einen Stuhlgang hätten) und das Einlegen einer Eispackung auf das Gesicht der Person.

Medikation

Antiarrhythmika können oral oder durch Injektion verabreicht werden. Sie stellen einen normalen Herzschlag wieder her. Dies wird in einem Krankenhaus gemacht.

Verfügbare Medikamente stellen den normalen Herzrhythmus wieder her, kontrollieren die Herzfrequenz oder beides. Manchmal muss ein Individuum mehr als ein Antiarrhythmikum einnehmen.

Kardioversion

Paddel oder Patches dienen dazu, dem Herzen einen elektrischen Schlag zu versetzen. Dies beeinflusst die elektrischen Impulse im Herzen und stellt den normalen Rhythmus wieder her. Dies wird in einem Krankenhaus durchgeführt.

Verhütung

Es gibt bestimmte Maßnahmen, die verhindern können, dass ein Herzschlag zu schnell wird oder in ein Gesundheitsproblem eskaliert.

Radiofrequenz-Katheterablation

Katheter treten über Blutgefäße in das Herz ein. Elektroden an den Enden des Katheters werden erhitzt, um abzutragen oder zu beschädigen. die kleinen Abschnitte des Herzens, die für den abnormalen Herzschlag verantwortlich sind.

Medikamente

Bei regelmäßiger Einnahme können Antiarrhythmika Tachykardien verhindern. Ein Arzt kann andere Medikamente in Kombination mit Antiarrhythmika verschreiben, z. B. Kanalblocker wie Diltiazem (Cardizem) und Verapamil (Calan) oder Betablocker wie Propranolol (Inderal) und Esmolol (Brevibloc).

Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)

Ein Gerät, das kontinuierlich den Herzschlag überwacht, wird chirurgisch in die Brust implantiert. Der ICD erkennt jede Herzschlaganomalie und liefert Elektroschocks, um den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen.

Chirurgie

Manchmal ist eine Operation erforderlich, um einen Gewebeschnitt zu entfernen. Der Chirurg kann ein Muster von Narbengewebe erzeugen. Narbengewebe ist ein schlechter Stromleiter. Dieses Verfahren wird im Allgemeinen nur angewendet, wenn andere Therapien nicht wirksam waren oder wenn die Person eine andere Herzerkrankung hat.

Warfarin

Warfarin erschwert die Blutgerinnung und wird an Personen mit einem hohen oder mäßigen Risiko für Schlaganfälle oder Herzinfarkte verabreicht.Obwohl Warfarin das Blutungsrisiko erhöht, wird es für Personen verschrieben, deren Risiko eines Schlaganfalls oder Herzinfarkts größer ist als das Blutungsrisiko.

Symptome

Folgende Anzeichen und Symptome einer Tachykardie sind möglich:

  • ein schneller Puls
  • Brustschmerz
  • Verwechslung
  • Schwindel
  • niedriger Blutdruck
  • Benommenheit
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit
  • plötzliche Schwäche
  • Ohnmacht

Es ist nicht ungewöhnlich für einige Fälle mit Tachykardie, überhaupt keine Symptome zu verursachen. In solchen Fällen wird der Zustand typischerweise entdeckt, wenn die Person eine körperliche Untersuchung hat.

Mögliche Komplikationen

Das Risiko von Komplikationen hängt von mehreren Faktoren ab, darunter:

  • Schwere
  • Art
  • Puls
  • Dauer
  • ob andere Herzerkrankungen vorliegen oder nicht

Die häufigsten Komplikationen sind:

  • Blutgerinnsel: Diese erhöhen das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall erheblich.
  • Herzinsuffizienz: Wenn der Zustand nicht kontrolliert wird, wird das Herz wahrscheinlich schwächer. Dies kann zu Herzversagen führen. Herzinsuffizienz ist, wenn das Herz nicht effizient oder richtig Blut um den Körper pumpt. Die linke Seite, die rechte Seite oder sogar beide Seiten des Körpers können betroffen sein.
  • Ohnmachtsanfälle: Eine Person mit einem schnellen Herzschlag kann das Bewusstsein verlieren.
  • Plötzlicher Tod: Dies ist im Allgemeinen nur mit ventrikulärer Tachykardie oder Kammerflimmern verbunden.

Typen

Die häufigsten Tachykardietypen sind:

Vorhofflimmern

Manchmal kann elektrische Aktivität aus dem linken Atrium statt aus dem Sinusknoten entstehen. Dies führt zu einer zu hohen und unregelmäßigen Rate der Kammern. Dies ist Vorhofflimmern.

Eine Vorhofflimmern Episode kann von einigen Stunden bis zu mehreren Tagen dauern. Manchmal geht die Episode ohne Behandlung nicht weg. Die meisten Menschen mit Vorhofflimmern haben einige Herzanomalien im Zusammenhang mit der Erkrankung.

Vorhofflattern

Die Vorhöfe schlagen schnell, aber regelmäßig. Dies wird durch ein Schaltungsproblem im rechten Atrium verursacht. Die Kontraktionen der Vorhöfe sind wegen des schnellen Herzschlags schwach.

Eine Vorhofflatternachfolge kann einige Stunden oder einige Tage dauern. Manchmal kann es nicht weggehen, bis behandelt. Vorhofflattern ist manchmal eine Komplikation der Operation, aber es kann auch durch verschiedene Formen von Herzerkrankungen verursacht werden. Menschen mit Vorhofflattern erfahren üblicherweise auch Vorhofflimmern.

Supraventrikuläre Tachykardien (SVTs)

Dies bezieht sich auf jeden beschleunigten Herzrhythmus, der oberhalb des Ventrikelgewebes entsteht. Die abnormale Schaltung im Herzen ist normalerweise bei der Geburt vorhanden und erzeugt eine Schleife überlappender Signale. Eine SVT-Episode kann einige Sekunden bis mehrere Stunden dauern.

Ventrikuläre Tachykardie

Abnormale elektrische Signale in den Ventrikeln führen zu einer schnellen Herzfrequenz. Die Geschwindigkeit des Herzschlags erlaubt es den Ventrikeln nicht, sich richtig zu füllen und zusammenzuziehen, was zu einer schlechten Blutversorgung des Körpers führt. Diese Art von Tachykardie ist häufig ein lebensbedrohlicher Zustand und wird als medizinischer Notfall behandelt.

Kammerflimmern

Die Ventrikel beben in unwirksamer Weise, was zu einer schlechten Blutversorgung des Körpers führt. Wenn der normale Herzrhythmus nicht schnell wiederhergestellt wird, wird die Blutzirkulation aufhören und Tod verursachen. Menschen mit einer zugrunde liegenden Herzerkrankung oder solche, die von einem Blitz getroffen wurden, der ein ernsthaftes Trauma verursacht, können Kammerflimmern erfahren.

Risikofaktoren

EKG-Ausdruck

Das Tachykardierisiko ist erhöht, wenn ein Individuum einen Zustand hat, der entweder das Herzgewebe schädigt oder das Herz belastet.

Folgende Faktoren sind mit einem erhöhten Tachykardie-Risiko verbunden:

  • Alter: Menschen über 60 Jahre haben ein signifikant höheres Risiko, eine Tachykardie zu erleben, als jüngere
  • Genetik: Menschen mit engen Verwandten mit Tachykardie oder anderen Herzrhythmusstörungen haben ein höheres Risiko, die Krankheit selbst zu entwickeln

Weitere mögliche Risikofaktoren sind:

  • Herzkrankheit
  • Angst
  • regelmäßig große Mengen an Koffein und Alkohol konsumieren
  • Bluthochdruck
  • mentaler Stress
  • Rauchen
  • Verwendung von Drogen

Diagnose

Ein Arzt kann Tachykardie in der Regel diagnostizieren, indem er einige Fragen zu Symptomen stellt, eine körperliche Untersuchung durchführt und einige Tests anordnet. Diese können beinhalten:

Elektrokardiogramm (EKG)

An der Haut werden Elektroden angebracht, um elektrische Impulse zu messen, die vom Herzen abgegeben werden.

Dieser Test zeigt auch jede frühere Herzerkrankung, die zur Tachykardie beigetragen haben könnte.

Echokardiogramm

Ein Echokardiogramm ist eine Art von Ultraschalluntersuchung. Durch das Hin- und Herschwingen der Strukturen im Körper und die Registrierung der Echos kann ein bewegtes Bild des Herzens erzeugt werden. Dies kann helfen, nach strukturellen oder angeborenen Anomalien zu suchen, die bei Tachykardie eine Rolle spielen könnten.

Bluttests

Diese helfen zu bestimmen, ob Schilddrüsenprobleme oder andere Substanzen Faktoren sein können, die zur Tachykardie beitragen.

Holter-Monitor

Die Person mit Tachykardie trägt ein tragbares Gerät, das alle ihre Herzschläge aufzeichnet. Es wird unter der Kleidung getragen und zeichnet Informationen über die elektrische Aktivität des Herzens auf, während die Person für 1 oder 2 Tage ihren normalen Aktivitäten nachgeht.

Ereignisaufzeichnung

Dieses Gerät ähnelt einem Holter-Monitor, zeichnet jedoch nicht alle Herzschläge auf. Es gibt zwei Arten:

  • Ein Typ verwendet ein Telefon, um Signale von dem Rekorder zu übertragen, während die Person Symptome aufweist.
  • Der andere Typ wird die ganze Zeit lang getragen. Diese können manchmal für einen Monat getragen werden.

Dieser Ereignisrekorder eignet sich gut zum Diagnostizieren von Rhythmusstörungen, die in zufälligen Momenten auftreten.

Elektrophysiologische Untersuchung (EP-Studien)

Dies ist ein invasiver, relativ schmerzfreier, nicht-chirurgischer Test und kann helfen, die Art der Arrhythmie, ihren Ursprung und ihre mögliche Reaktion auf die Behandlung zu bestimmen.

Der Test wird in einem EP-Labor von einem Elektrophysiologen durchgeführt und ermöglicht es, störende Arrhythmien in einer kontrollierten Umgebung zu reproduzieren.

Kipptisch-Test

Wenn bei einem Patienten Ohnmachtsanfälle, Schwindel oder Benommenheit auftreten und weder das EKG noch der Holter irgendwelche Arrhythmien zeigten, könnte ein Kipptischtest durchgeführt werden. Dies überwacht Blutdruck, Herzrhythmus und Herzfrequenz, während sie von einer liegenden in eine aufrechte Position bewegt werden.

Wenn Reflexe richtig funktionieren, verändern sie die Herzfrequenz und den Blutdruck, wenn sie in eine aufrechte Position gebracht werden. Dies soll sicherstellen, dass das Gehirn ausreichend mit Blut versorgt wird.

Wenn die Reflexe unzureichend sind, könnte dies die Ohnmachtsanfälle und die damit verbundenen Symptome erklären.

Brust Röntgen

Die Röntgenbilder helfen dem Arzt, den Zustand des Herzens und der Lunge zu überprüfen. Andere Bedingungen, die die Tachykardie erklären, können ebenfalls festgestellt werden.

Komplikationen

Die Komplikationen der Tachykardie umfassen:

  • Ohnmacht und Schwindel
  • Müdigkeit und Müdigkeit
  • Kurzatmigkeit

Es kann auch dazu führen:

  • Blutgerinnsel und ein höheres Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • Herzversagen, wenn das Herz das Blut nicht mehr effektiv pumpen kann

In einigen Fällen kann dies zum plötzlichen Tod führen.

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