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Alzheimer: Niedrige Serotoninspiegel können die Entwicklung vorantreiben

Könnte die Alzheimer-Krankheit durch niedrige Serotoninspiegel verursacht werden, eine Gehirnchemikalie, von der bekannt ist, dass sie die Stimmung und den Schlaf beeinflusst? Neue Forschung untersucht.

Serotonin-Wort mit Lupe drauf

Es ist noch nicht bekannt, was die Alzheimer-Krankheit verursacht, aber Forscher arbeiten hart daran, die neurologischen, molekularen und genetischen Grundlagen der Krankheit zu entschlüsseln.

Eine der bisherigen Hypothesen ist, dass der Neurotransmitter Serotonin eine Schlüsselrolle spielt. In den letzten Jahren haben Studien Beweise dafür gesammelt, dass Menschen mit Alzheimer-Krankheit weniger von dieser Gehirnchemikalie haben, von der bekannt ist, dass sie unter anderem Stimmung, Schlaf, Appetit und sexuelle Funktion reguliert.

Darüber hinaus haben andere Studien gezeigt, dass ein Verlust der monoaminergen Neuronen des Gehirns – die Serotonin modulieren, neben anderen Neurotransmittern – mit einem übermäßigen Aufbau von Amyloid Plaque im Gehirn verbunden ist. Dieses klumpige Protein ist ein Kennzeichen der Alzheimer-Krankheit.

Es ist jedoch nicht bekannt, ob niedrige Serotoninspiegel die Ursache oder die Wirkung der Alzheimer-Krankheit sind oder nicht.

Neue Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern der Medizinischen Fakultät der Johns Hopkins Universität in Baltimore, MD, bestätigen, dass der Neurotransmitter Serotonin eine Schlüsselrolle bei der Alzheimer-Krankheit spielt und dass die Chemikalie des Gehirns die Krankheit antreibt und nicht einfach sein Nebenprodukt ist .

Gwenn Smith, Ph.D., Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Johns Hopkins University School of Medicine, ist der erste und korrespondierende Autor der Studie. Ihre und die Ergebnisse ihres Teams wurden in der Zeitschrift veröffentlicht

Untersuchung von Serotonin-Transportern

Mithilfe von Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scans untersuchten Prof. Smith und seine Kollegen die Gehalte an Serotonin in den Gehirnen von 56 Teilnehmern. Sie waren im Durchschnitt 66 Jahre alt, und 45 Prozent von ihnen waren weiblich.

Genauer untersuchten die Forscher das Verhalten der sogenannten Serotonin-Wiederaufnahme-Transporter (SERT) in den Gehirnen dieser Teilnehmer.

Neurotransmittertransporter sind die Proteine, die in der Membran der Neuronen vorkommen; Sie sind dafür verantwortlich, die Neurotransmitter aus den Synapsen zwischen Gehirnzellen und zurück in die Nervenzelle zu transportieren.

Die Forscher teilten die Teilnehmer in zwei Gruppen von jeweils 28 Teilnehmern auf: Die erste Gruppe hatte Symptome einer leichten kognitiven Beeinträchtigung (MCI) – die häufig eine Vorstufe der Alzheimer-Krankheit ist -, die durch kognitive Standardtests beurteilt wurde, und die zweite Gruppe bestand aus gesunden Erwachsenen (die Kontrollen).

Geringere SERT-Spiegel bei MCI-Patienten

Mithilfe eines radioaktiven Kohlenstoffs konnten die Forscher die Anwesenheit und Aktivität von SERT während der PET-Scans verfolgen. Prof. Smith und sein Team fanden heraus, dass diejenigen mit MCI bis zu 38 Prozent weniger SERT hatten als ihre kognitiv gesunden, gleichaltrigen Kollegen.

Darüber hinaus hat keine Person mit MCI höhere SERT-Werte als ihr gesundes Gegenstück.

Darüber hinaus verglichen die Forscher die Ergebnisse der standardisierten kognitiven Tests mit den Ergebnissen der PET-Scans und fanden eine proportionale Korrelation.

Zum Beispiel, diejenigen mit MCI verkürzten 37 Prozent schlechter in den verbalen Gedächtnis-Scores und hatten 18 Prozent weniger SERT im Vergleich zu den kognitiv gesunden, altersgleichen Pendants.

Aus klinischer Sicht deuten die Ergebnisse darauf hin, dass das Abbremsen des Verlustes von Serotonin oder sein Ersetzen durch einen anderen Neurotransmitter das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder sogar vollständig aufhalten könnte.

"Jetzt, da wir mehr Beweise dafür haben, dass Serotonin eine Chemikalie ist, die früh im kognitiven Abbau zu leiden scheint, vermuten wir, dass eine zunehmende Serotonin-Funktion im Gehirn Gedächtnisverlust verhindern und den Krankheitsverlauf verlangsamen könnte."

Gwenn Smith, Ph.D.

Zur Behandlung von Krankheiten wie Depressionen, bei denen der Serotoninspiegel angepasst werden muss, verschreiben Ärzte typischerweise sogenannte selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), bei denen es sich um Medikamente handelt, die verhindern, dass der Neurotransmitter von Neuronen "resorbiert" wird.

Prof. Smith weist jedoch darauf hin, dass die SSRI-Behandlung für die Alzheimer-Krankheit nicht erfolgreich war. Der Grund dafür, so wagt sie, könnte sein, dass SSRIs an Serotonin-Transporter binden müssen, um zu funktionieren, aber bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit fehlen genau diese Transporter.

Sie schlägt daher vor, dass Serotonin-Rezeptoren – eher als Transporter – ein besseres therapeutisches Ziel sein könnten.

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