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„Angst vor Bewegung“ ist das größte Hindernis für die Genesung des chronischen Müdigkeitssyndroms

Laut den in der Fachzeitschrift veröffentlichten Studien ist eines der wichtigsten Elemente zur Verbesserung der körperlichen Funktion bei Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom die Verwendung einer Therapie, um die Angst zu reduzieren, dass Sport die Symptome eher verschlimmert als verbessert.

müde Frau auf der Laufstrecke

Das chronische Erschöpfungssyndrom (CFS), das manchmal als "myalgische Enzephalomyelitis" oder "ME" bekannt ist, wird durch Symptome einer schweren Erschöpfung definiert, die sich auf den Alltag der Patienten und ihre Fähigkeit zur Durchführung von Routineaufgaben auswirken.

Im Jahr 2011 veröffentlichten Ergebnisse der PACE-Studie, die die folgenden Behandlungen für CFS untersucht:

  • Kognitive Verhaltenstherapie (kognitive Verhaltenstherapie – CBT) – eine Gesprächstherapie, bei der ein Gesundheitsexperte dem Patienten hilft, ihre Symptome zu verstehen und zu ändern, wie sie darüber denken und darauf reagieren
  • Graded-Übungstherapie (GET) – ein personalisiertes Trainingsprogramm, das von einem Physiotherapeuten durchgeführt wird und das Trainingsniveau des Patienten im Laufe des Programms schrittweise erhöht
  • Adaptive Pacing-Therapie (APT) – eine Therapie, bei der Patienten ihre Aktivität verändern, um ihre verfügbare Energie optimal zu nutzen.

Die Forscher hinter der neuen Studie – vom King's College in London, der Oxford University und der Queen Mary University in London, alle in Großbritannien – haben die PACE-Daten mithilfe einer statistischen Methode, der so genannten Meditationsanalyse, erneut untersucht.

Die Forscher waren daran interessiert, die Überzeugungen über Bewegung und körperliche Fitness zu identifizieren, die in CBT und GET verwendet werden, um Müdigkeitssymptome und körperliche Funktion bei CFS-Patienten zu verbessern.

CFS-Interventionen haben nur einen "mäßigen" Nutzen

Das Team stellte fest, dass, obwohl CBT und GET für die Mehrheit der Patienten mit CFS sicher und wirksam waren, die Verbesserungen in der PACE-Studie nur moderat waren. Die Autoren erklären, dass ihre Forschung helfen wird, diese Behandlungen zu optimieren, indem sie die Mechanismen identifizieren, durch die einige Patienten von der Behandlung profitieren.

Die Autoren analysieren eine Vielzahl von vermittelnden Faktoren und berichten, dass der einflussreichste Faktor für den Erfolg von CBT und GET bei CFS-Patienten darin besteht, "Angstvermeidungsüberzeugungen" zu reduzieren. Diese Überzeugungen sind Ängste von Patienten – von den Autoren als "verständlich" angesehen – dass ihre Symptome durch Aktivität oder körperliche Betätigung verschlimmert werden.

Angstvermeidungsüberzeugungen wurden von den Autoren berechnet, um bis zu 60% der Gesamtwirkung von CBT oder GET auf die Patientenergebnisse zu berücksichtigen.

GET erwies sich als erfolgreicher als CBT bei der Verbesserung der Angstvermeidung und Verbesserung der Belastungstoleranz, gemessen an der Anzahl der Meter, die von den Patienten während eines festgelegten Zeitraums zurückgelegt wurden.

Prof. Trudie Chalder vom King's College London sagt:

"Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass ängstliche Überzeugungen durch direkte Anfechtung solcher Überzeugungen (wie in CBT) oder durch einfache Verhaltensänderung mit einem abgestuften Ansatz für die vermiedene Aktivität (wie in GET) verändert werden können. Klinisch deuten die Ergebnisse darauf hin, dass Therapeuten, die CBT liefern, ermutigen könnten mehr körperliche Aktivitäten wie Gehen, die die Wirkung von CBT verstärken könnten und für Patienten akzeptabler sein könnten. "

Dr. Hans Knoop und Jan Wiborg vom Radboud University Medical Center in den Niederlanden schreiben in einem verlinkten Kommentar eine etwas andere Schlussfolgerung als die Autoren der Studie.

"Chalder und Kollegen kommen zu dem Schluss, dass zukünftige Studien sich auf die Verbesserung der Selbstwirksamkeit und die Steigerung der körperlichen Aktivität konzentrieren sollten, weil diese identifizierten Mediatoren starke Beziehungen zu den Ergebnissen haben", schreiben die beiden.

Dr. Knoop und Wiborg glauben jedoch stattdessen, "dass eine Zunahme der körperlichen Aktivität nichts anderes ist als ein Katalysator für den Wandel in den Kognitionen über Aktivität und Symptome bei Patienten mit chronischem Erschöpfungssyndrom".

Die niederländischen Forscher schlagen vor, dass zukünftige Studien sich darauf konzentrieren sollten, wie diese Überzeugungen schneller und effektiver verändert werden können. Sobald ein Patient überzeugt ist, dass es möglich ist, seine Fähigkeiten zu erhöhen, wird argumentiert, dass ein wichtiger Schritt in Richtung Genesung getan wurde – unabhängig von der tatsächlichen Aktivität.

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