Antibiotikum nicht besser für Husten, unkomplizierte Brust Infektionen als keine Medikamente

Amoxicillin, die Antibiotika-Ärzte verschreiben oft für anhaltende Husten durch unkomplizierte Infektionen des Brustraums wie Bronchitis verursacht, ist wirksam bei der Linderung der Symptome als gar keine Medikamente, auch bei älteren Patienten. Dies war das Ergebnis der größten randomisierten Placebo-kontrollierten Studie von Antibiotika für Infektionen der unteren Atemwege (LRTI), die bis heute durchgeführt wurden.

Die Studie, die von der University of Southampton in Großbritannien geleitet wurde, stammt aus dem Konsortium GRACE (Genomics to Combat Resistance gegen Antibiotika in der Gemeinschaft erworbene LRTI in Europa) und wurde vom Sechsten Rahmenprogramm der Europäischen Gemeinschaft finanziert.

Ein Papier zu den Ergebnissen erscheint am 19. Dezember in der Online-Ausgabe von The Lancet Infectious Diseases.

Erster Autor Paul Little, Professor für Primary Care Research in Southampton, sagt in einer Erklärung:

"Patienten, die Amoxicillin erhalten, erholen sich nicht viel schneller oder haben signifikant weniger Symptome."

In der Tat, fügt er hinzu, mit Amoxicillin zur Behandlung von Patienten mit Infektionen der Atemwege, die keine Lungenentzündung haben, könnte nicht nur unwirksam sein, aber könnte tatsächlich schädigen.

"Eine übermäßige Verwendung von Antibiotika, die von der primären Verschreibung dominiert wird, insbesondere wenn sie unwirksam sind, kann zu Nebenwirkungen wie Durchfall, Hautausschlag, Erbrechen und der Entwicklung von Resistenzen führen", erklärt er.

Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) hat kürzlich eine Erklärung veröffentlicht, in der es heißt, dass die Antibiotikaresistenz weltweit weiterhin eine große Gefahr für die öffentliche Gesundheit darstellt und zum großen Teil auf den Missbrauch von Antibiotika zurückzuführen ist.

Lungeninfektionen, die auch als Infektionen der unteren Atemwege (LRTI) bezeichnet werden, sind eine der häufigsten akuten Erkrankungen, die in den am wenigsten entwickelten Ländern der Grundversorgung behandelt werden.

Es gibt eine Menge Kontroversen darüber, ob LRTI, insbesondere bei älteren Menschen, mit Antibiotika behandelt werden sollte, insbesondere da angenommen wird, dass Viren die meisten davon verursachen, und frühere Studien haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt.

Eine aktuelle Studie, die auf der CHEST 2012, der Jahrestagung des American College of Chest Physicians, vorgestellt wurde, schlägt auch vor, dass Antibiotika bei der Behandlung von Husten aufgrund der Erkältung nicht erfolgreich sind.

Für diese neueste GRACE-Studie rekrutierten die Forscher 2.061 Erwachsene, die sich in Hausarztpraxen mit einfachen leichten Brust-Infektionen befanden. Die Praktiken befanden sich in 12 europäischen Ländern: England, Wales, Niederlande, Belgien, Deutschland, Schweden, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Slowenien und der Slowakei.

Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip entweder Amoxicillin oder ein Placebo verschrieben, um sieben Tage lang dreimal täglich eingenommen zu werden.

Die verschreibenden Allgemeinmediziner beurteilten die Symptome ihrer Patienten zu Beginn des Studienzeitraums, und die Patienten füllten auch Tagebücher ihrer Tagessymptome aus.

Als sie diese Daten analysierten, fanden die Forscher heraus, dass es kaum einen Unterschied gab, wie stark die Symptome waren oder wie lange sie anhielten, zwischen den Amoxicillin- und Placebo-Gruppen.

Selbst bei Personen über 60 Jahren, die keine anderen Krankheiten hatten, schienen Antibiotika gegenüber Placebo wenig Nutzen zu haben.

Patienten in der Antibiotikagruppe berichteten signifikant mehr Nebenwirkungen, einschließlich Hautausschlag, Übelkeit und Durchfall.

Die Forscher kamen jedoch zu dem Schluss, dass, während die meisten Menschen allein besser zu werden scheinen, es eine kleine Anzahl von Patienten gibt, die von Antibiotika profitieren, und "die Herausforderung bleibt, diese Individuen zu identifizieren", sagt Little.

In einem begleitenden Kommentar stellt Philipp Schuetz von der Universität Basel in der Schweiz fest:

"Wenig und Kollegen haben überzeugende Daten hervorgebracht, die Ärzte in der Primärversorgung dazu ermutigen sollten, bei Patienten mit niedrigem Risiko, bei denen keine Pneumonie vermutet wird, auf eine Antibiotikatherapie zu verzichten."

Es bleibt jedoch die Frage, ob dieser "one-size-fits-all" -Ansatz weiter verbessert werden kann.

Er schlägt vielleicht einen Weg vor, um die "toxischen Effekte und Kosten" von Antibiotika und "die Entwicklung von Resistenz bei den anderen Patienten" zu vermeiden, um "spezifische Blutbiomarker bakterieller Infektion" zu testen, um "die wenigen Individuen zu identifizieren, die wollen profitieren von Antibiotika trotz der scheinbaren Abwesenheit von Pneumonie ".

Geschrieben von Catharine Paddock

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