Aromatasehemmer reduzieren Brustkrebstodesfälle signifikant

Eine neue Studie behauptet, dass eine Klasse von hormonellen Arzneimitteln, Aromatase-Hemmer genannt, das Risiko des Todes bei postmenopausalen Frauen mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs – der häufigsten Form der Krankheit – signifikant reduzieren kann.

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Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…1/index.html Lead – Study – Autor Prof. Mitch Dowsett vom britischen.

Es wird geschätzt, dass in diesem Jahr etwa 231.840 Frauen mit invasivem Brustkrebs diagnostiziert werden, und mehr als 40.000 werden an diesem Zustand sterben.

Östrogenrezeptorpositive (ER-positive) Mammakarzinome machen etwa 70% aller Fälle aus, in denen Brustkrebszellen Rezeptoren enthalten, die an das Hormon Östrogen binden. Wenn das Hormon an diese Rezeptoren bindet, kann dies das Wachstum von Brustkrebstumoren fördern.

Gegenwärtig können Frauen mit ER-positivem Brustkrebs mit Tamoxifen behandelt werden – einem Medikament, das die Bindung von Östrogen an Rezeptoren in Brustkrebszellen verhindert. Das Medikament wird in erster Linie für Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium verschrieben, die sich einer Operation, Bestrahlung und / oder Chemotherapie unterzogen haben, um ein Wiederauftreten zu verhindern.

Laut Prof. Dowsett und Kollegen ist die Einnahme von Tamoxifen über 5 Jahre mit einer 30% igen Reduktion des Brustkrebs-Todes verbunden. Aber ihre Studie deutet darauf hin, dass eine andere Klasse von hormonellen Medikamenten – Aromatase-Inhibitoren genannt – effektiver sein könnte.

Aromatasehemmer senken den Östrogenspiegel, indem sie verhindern, dass das im Fettgewebe vorhandene Enzym Aromatase andere Hormone in Östrogen umwandelt. Daher gibt es weniger Östrogen, um an Rezeptoren in Brustkrebszellen zu binden.

In den USA werden Aromatasehemmer zur Behandlung von Brustkrebs im Frühstadium bei postmenopausalen Frauen eingesetzt, die etwa 2-3 Jahre lang mit Tamoxifen behandelt wurden.

Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Aromatasehemmer zur Verringerung des Brustkrebsrezidivs wirksamer sind als Tamoxifen, obwohl unklar ist, wie sie das Überleben beeinflussen.

Aromatasehemmer reduzierten die Brustkrebssterblichkeit um 40%

Für ihre Studie analysierte das Team die Daten von neun klinischen Studien mit 31.920 postmenopausalen Frauen mit ER-positivem Brustkrebs im Frühstadium. Die Frauen in den Studien hatten entweder keine Hormontherapie erhalten oder hatten mindestens 5 Jahre lang Aromatasehemmer oder Tamoxifen eingesetzt.

Verglichen mit Frauen, die keine Hormontherapie erhalten hatten, waren diejenigen, die Aromatasehemmer erhielten, in den 10 Jahren nach Beginn der Behandlung um 40% seltener an Brustkrebs gestorben. Frauen, die Tamoxifen einnahmen, hatten ein um 30% niedrigeres Risiko für den Tod von Brustkrebs.

Prof. Dowsett sagt zu ihren Ergebnissen:

"Unsere globale Zusammenarbeit hat gezeigt, dass das Risiko, dass postmenopausale Frauen mit der häufigsten Form von Brustkrebs an ihrer Krankheit sterben, durch die Einnahme von 5 Jahren eines Aromatasehemmers um 40% reduziert wird – ein deutlich höherer Schutz als Tamoxifen.

Aromatasehemmer entfernen nur die winzige Menge an Östrogen, die nach der Menopause im Kreislauf der Frauen verbleibt – aber das ist genug, um trotz ihrer außerordentlichen Unterschiede auf molekularer Ebene einen wesentlichen Einfluss auf ein breites Spektrum von ER-positiven Tumoren zu haben. "

Die Forscher weisen jedoch darauf hin, dass die Behandlung mit Aromatasehemmern eine Reihe von Nebenwirkungen haben kann. Dazu können Kurzatmigkeit, Brustschmerzen, Hitzewallungen, Muskel- oder Gelenkschmerzen und Depressionen gehören.

"Es ist wichtig, sicherzustellen, dass Frauen mit erheblichen Nebenwirkungen unterstützt werden, um zu versuchen, weiterhin eine Behandlung zu erhalten und voll davon zu profitieren", bemerkt Prof. Dowsett.

Anfang dieses Monats, berichtet über eine Studie veröffentlicht in der vorgeschlagenen Hälfte der Brustkrebse könnte verlangsamt werden, wenn das Hormon Progesteron zur Behandlung hinzugefügt wurde.

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