Arten und Behandlungen für Hernie

Hernie ist ein häufiges Problem. Es verursacht eine lokalisierte Ausbuchtung im Abdomen oder in der Leistengegend.

Es kann oft harmlos und schmerzfrei sein, aber manchmal kann es Beschwerden und Schmerzen bringen.

In diesem Artikel untersuchen wir, was eine Hernie ist, die häufigsten Ursachen von Hernien und wie sie behandelt werden.

Schnelle Fakten über Hernien

Hier sind einige wichtige Punkte über Hernien. Weitere Details und unterstützende Informationen finden Sie im Hauptartikel.

  • Hernien verursachen oft keine störenden Symptome, aber abdominale Beschwerden können ein ernstes Problem signalisieren.
  • Sie sind in der Regel einfach zu diagnostizieren, einfach durch das Gefühl und die Ausbeulung.
  • Die Behandlung ist eine Wahl zwischen wachsamem Warten und korrektiver Operation, entweder über eine offene oder Schlüssellochoperation.
  • Leistenbruch Operation ist häufiger in der Kindheit und im Alter, während die Wahrscheinlichkeit einer Femur Hernie Operation erhöht sich während des gesamten Lebens.

Übersicht: Was ist eine Hernie?

Nabelbruch

Eine Hernie tritt auf, wenn im Peritoneum eine Schwäche oder ein Loch ist, die Muskelwand, die normalerweise die Bauchorgane an Ort und Stelle hält.

Dieser Defekt im Peritoneum ermöglicht Organen und Geweben, sich durchzudrücken oder zu hernieren, was eine Ausbuchtung erzeugt.

Der Knoten kann verschwinden, wenn sich die Person hinlegt, und manchmal kann sie zurückgeschoben werden. Husten kann es wieder erscheinen lassen.

Typen

Hernien können häufig in folgenden Bereichen gefunden werden:

Leiste: Eine Oberschenkelhernie erzeugt eine Beule direkt unter der Leiste. Dies ist häufiger bei Frauen. Eine Leistenhernie ist häufiger bei Männern. Es ist eine Beule in der Leiste, die den Hodensack erreichen kann.

Oberer Teil des Magens: Eine Hiatus- oder Hiatushernie wird durch den oberen Teil des Magens verursacht, der durch eine Öffnung im Zwerchfell aus der Bauchhöhle in die Brusthöhle drückt.

Bauchnabel: Eine Ausbuchtung in dieser Region wird durch eine Nabel- oder Periumbilikalhernie erzeugt.

Operationsnarbe: Nach einer Bauchoperation kann es zu einer Narbenhernie durch die Narbe kommen.

Ursachen

Mit Ausnahme einer Narbenhernie (eine Komplikation der Bauchoperation) gibt es in den meisten Fällen keinen offensichtlichen Grund für eine Hernie. Das Risiko einer Hernie steigt mit dem Alter und tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf.

Eine Hernie kann angeboren sein (bei der Geburt vorhanden) oder sich bei Kindern entwickeln, die eine Schwäche in ihrer Bauchdecke haben.

Aktivitäten und medizinische Probleme, die den Druck auf die Bauchdecke erhöhen, können zu einer Hernie führen. Diese beinhalten:

  • Anstrengung auf der Toilette (z. B. durch Verstopfung)
  • anhaltender Husten
  • Mukoviszidose
  • vergrößerte Prostata
  • Anstrengung, urinieren
  • übergewichtig oder fettleibig sein
  • Bauchflüssigkeit
  • Heben schwerer Gegenstände
  • Peritonealdialyse
  • schlechte Ernährung
  • Rauchen
  • körperliche Anstrengung
  • Hodenhochstand

Risikofaktoren für Hernien

Die Risikofaktoren können nach Hernietyp unterteilt werden:

Narbenhernien Risikofaktoren

Da eine Narbenhernie das Ergebnis einer Operation ist, ist der kürzeste chirurgische Eingriff am Abdomen der deutlichste Risikofaktor.

Die Menschen sind 3-6 Monate nach dem Eingriff am anfälligsten, vor allem wenn:

  • Sie sind in anstrengende Aktivitäten verwickelt
  • haben zusätzliches Gewicht gewonnen
  • schwanger werden

Diese Faktoren stellen eine zusätzliche Belastung für das Gewebe dar, da es heilt.

Leistenbruch Risikofaktoren

Diejenigen mit einem höheren Risiko für Leistenbruch enthalten:

Mann, der eine Zigarette in einem verdunkelten Raum raucht

  • ältere Erwachsene
  • Menschen mit nahen Verwandten, die Leistenhernien hatten
  • Menschen, die Leistenhernien zuvor hatten
  • Männer
  • Raucher, da Chemikalien in Tabak Gewebe schwächen, wodurch ein Bruch wahrscheinlich wird
  • Menschen mit chronischer Verstopfung
  • Frühgeburt und niedriges Geburtsgewicht
  • Schwangerschaft

Nabelhernie Risikofaktoren

Nabelhernien sind am häufigsten bei Babys mit einem niedrigen Geburtsgewicht und Frühgeborenen.

Bei Erwachsenen umfassen die Risikofaktoren:

  • übergewichtig sein
  • Mehrlingsschwangerschaften haben
  • weiblich sein

Hiatushernie Risikofaktoren

Das Risiko einer Hiatushernie ist höher bei Menschen, die:

  • sind 50 Jahre oder älter
  • habe Fettleibigkeit

Symptome

In vielen Fällen ist eine Hernie nicht mehr als eine schmerzlose Schwellung, die keine Probleme bereitet und keine sofortige medizinische Behandlung benötigt.

Eine Hernie kann jedoch die Ursache von Unbehagen und Schmerzen sein, wobei sich die Symptome oft verschlechtern, wenn sie stehen, strapazieren oder schwere Gegenstände heben. Die meisten Menschen, die zunehmende Schwellungen oder Schmerzen bemerken, besuchen einen Arzt.

In einigen Fällen muss eine Hernie sofort operiert werden, z. B. wenn ein Teil des Darms durch eine Leistenhernie blockiert oder stranguliert wird.

Sofortige medizinische Hilfe sollte gesucht werden, wenn eine Leistenhernie akute abdominale Beschwerden hervorruft wie:

  • Schmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • die Beule kann nicht zurück in den Bauch geschoben werden

Die Schwellung ist in diesen Fällen typischerweise fest und zart und kann nicht zurück in den Bauch geschoben werden.

Eine Hiatushernie kann Symptome von saurem Reflux verursachen, wie Sodbrennen, das durch Magensäure verursacht wird, die in die Speiseröhre gelangt.

Behandlung

Für eine Hernie ohne Symptome ist das übliche Vorgehen zu beobachten und zu warten, aber dies kann für bestimmte Arten von Hernien, wie Oberschenkelhernien, riskant sein.

Innerhalb von 2 Jahren nach der Diagnose einer Femurhernie führen 40 Prozent zu einer Darmstrangulation.

Es bleibt unklar, ob sich eine Nicht-Notoperation bei einer Leistenhernie ohne Symptome, die in den Bauchraum zurückgeschoben werden können, lohnt.

Das American College of Surgeons und einige andere medizinische Körperschaften halten in solchen Fällen eine elektive Operation für unnötig und empfehlen stattdessen eine sorgfältige Wartezeit.

Andere empfehlen eine chirurgische Reparatur, um das Risiko einer späteren Strangulation des Darms zu beseitigen, eine Komplikation, bei der die Blutversorgung in einen Bereich des Gewebes unterbrochen wird, was eine Notfallprozedur erfordert.

Diese Gesundheitsbehörden halten eine frühere Routineoperation einer risikoreicheren Notfallprozedur vor.

Arten der Chirurgie

Bauchnabel nach Hernienoperation

Obwohl chirurgische Optionen von individuellen Umständen abhängen, einschließlich des Ortes der Hernie, gibt es zwei Haupttypen von chirurgischen Eingriffen für Hernien:

  • offene Operation
  • laparoskopische Operation (Schlüssellochchirurgie)

Offene chirurgische Reparatur schließt die Hernie mit Nähten, Mesh oder beidem, und die chirurgische Wunde in der Haut wird mit Nähten, Klammern oder chirurgischem Kleber geschlossen.

Die laparoskopische Reparatur wird für Wiederholungsoperationen verwendet, um vorherige Narben zu vermeiden, und während sie normalerweise teurer sind, ist es weniger wahrscheinlich, dass sie Komplikationen wie eine Infektion verursachen.

Die chirurgische Reparatur einer Hernie, die durch ein Laparoskop geführt wird, ermöglicht die Verwendung kleinerer Inzisionen, was eine schnellere Genesung von der Operation ermöglicht.

Die Hernie wird wie bei einer offenen Operation repariert, aber sie wird von einer kleinen Kamera und einem durch eine Röhre eingeführten Licht geführt. Chirurgische Instrumente werden durch einen anderen kleinen Einschnitt eingeführt. Der Bauch wird mit Gas aufgeblasen, um dem Chirurgen zu helfen, besser zu sehen und ihm Platz zum Arbeiten zu geben; Die gesamte Operation wird in Vollnarkose durchgeführt.

Hernie bei Kindern

Leistenhernie ist eine der häufigsten chirurgischen Bedingungen bei Säuglingen und Kindern.

Ein systematischer Review von 20 Jahren Daten über konventionelle offene Hernien (herniorrhaphy) und laparoskopische Hernien (Herniorrhaphy) bei Säuglingen und Kindern ergab, dass die laparoskopische Operation schneller ist als die offene Operation bei bilateralen Hernien, aber dass es keinen signifikanten Unterschied in der Operation gibt Zeit für einseitige Leistenhernienreparatur.

Die Rezidivrate ist bei beiden Verfahren ähnlich, Komplikationen, wie eine Wundinfektion, sind jedoch bei offenen Operationen, insbesondere bei Säuglingen, wahrscheinlicher.

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