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Aspirin gebunden, um Risiko für Leberkrebs und Tod von Lebererkrankungen zu senken

Eine neue Studie aus den USA stellt fest, dass die Verwendung von Aspirin an ein verringertes Risiko für hepatozelluläres Karzinom, die häufigste Form von primärem Leberkrebs, gekoppelt ist, und auch an ein verringertes Todesrisiko durch chronische Lebererkrankungen.

Vikrant V. Sahasrabuddhe, von der Abteilung für Krebs-Epidemiologie und Genetik am National Cancer Institute, und Kollegen, schreiben über ihre Ergebnisse in der Online-Ausgabe des Journal of the National Cancer Institute, JNCI.

Das hepatozelluläre Karzinom tritt hauptsächlich bei Menschen mit chronischen Lebererkrankungen auf. Einige Studien deuten darauf hin, dass der Krebs eine Folge der chronischen Entzündung sein könnte, die die zellulären Prozesse beeinflusst.

NSAIDs als Krebsverhinderer

Aufgrund ihrer entzündungshemmenden Eigenschaften und ihrer weitverbreiteten Anwendung zur Vorbeugung von Herzproblemen und zerebrovaskulären Erkrankungen wie Schlaganfall untersuchen Forscher das Potenzial von Aspirin und anderen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) als Krebsverhinderer.

Eine aktuelle Studie, die im August in JNCI veröffentlicht wurde, legt nahe, dass die krebsschützende Wirkung von NSAIDs zwar nicht so groß ist wie bisher angenommen, aber nicht ausreichend ist, um die Risiken (vor allem bei schweren Blutungen im Darm) aufzuwiegen, und schlussfolgert Es ist zu früh, um Menschen zu empfehlen, sie zu nehmen, um Krebs abzuwehren.

Was die Forscher gemacht haben

In der Zwischenzeit, obwohl mehr Studien die potenzielle Anti-Krebs-Wirkung von NSAIDs betrachten, bleibt die Verbindung zu Risiko für Leberkrebs und Tod durch chronische Lebererkrankung unklar, sagen die Autoren dieser neuen JNCI-Papier, wo sie beschreiben, wie sie durchgeführt eine Beobachtungsstudie von 300.504 Männern und Frauen im Alter von 50 bis 71 Jahren.

Die Teilnehmer, die in der National Institutes of Health-AARP Diät-und Gesundheitsstudie eingeschrieben waren, hatten ihre Verwendung von Aspirin und anderen NSAIDs gemeldet und wurden für 10 bis 12 Jahre gefolgt.

Die Forscher konnten die NSAID-Anwendungsdaten dieser Teilnehmer mit registrierten Diagnosen von 250 Fällen von hepatozellulärem Karzinom und 428 Fällen von chronischer Lebererkrankung verknüpfen.

Was sie gefunden haben

Als sie die Verbindungen analysierten, fanden sie heraus, dass Teilnehmer, die NSAIDs verwendeten, ein niedrigeres Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom und ein reduziertes Risiko für den Tod infolge einer chronischen Lebererkrankung hatten, verglichen mit Teilnehmern, die die Medikamente nicht verwendeten.

Aber als die Forscher zwischen Aspirin und Nicht-Aspirin-NSAIDs unterschieden, gab es einige deutliche Unterschiede.

Teilnehmer, die Aspirin verwendeten, zeigten ein 41% verringertes Risiko für hepatozelluläres Karzinom und ein 45% verringertes Risiko des Todes von der chronischen Leberkrankheit.

Teilnehmer, die Nicht-Aspirin-NSAIDs einnahmen, zeigten kein verringertes Risiko für ein hepatozelluläres Karzinom und ein um 26% verringertes Todesrisiko durch chronische Lebererkrankung.

Sahasrabuddhe und Kollegen schreiben:

"Aspirin, insbesondere, wenn es ausschließlich oder mit anderen Nicht-Aspirin-NSAIDs verwendet wurde, zeigte eine konsistente protektive Wirkung in Bezug auf die Inzidenz von HCC [hepatozelluläres Karzinom] und CLD [chronische Lebererkrankung] unabhängig von der Häufigkeit oder Exklusivität der Verwendung."

Wenn diese Aspirin-Assoziationen bestätigt würden, "könnten sie neue Perspektiven für die Chemoprävention von HCC und CLD eröffnen", schlussfolgern sie.

Experten sagen, dass NSAIDs gut aussehen, aber auch etablierte Ansätze zu verbessern

In einem begleitenden Editorial, Forscher der Abteilung für Epidemiologie und Community Medicine an der Universität von Ottawa in Kanada, beachten Sie, dass die bekannten Ursachen der chronischen Lebererkrankung und primären Leberkrebs sind die Verwendung von Alkohol und Hepatitis B und C-Virus-Infektionen, und es gibt auch Vorschläge für eine Verbindung mit Diabetes und Fettleibigkeit.

"Wir haben bereits billige, leicht verfügbare Interventionen", schreiben sie unter Berufung auf Beispiele wie Impfstoffe gegen Hepatitis B und C, obwohl "wirksame Strategien zur Reduzierung von HBV und HCV nicht immer verfügbar oder vollständig angewendet werden".

"Außerdem sind Alkoholmissbrauch und Adipositas komplexe und multifaktorielle Herausforderungen, die Interventionen auf individueller Ebene und auf Systemebene erfordern", fügen sie hinzu und kommen zu dem Schluss, dass wir das Potenzial für neue Drogenstrategien wie NSAIDs zwar nicht aus den Augen verlieren sollten um etablierte Praktiken und Interventionen zu verbessern.

Geschrieben von Catharine Paddock

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