Asthma: Neudefinition dieses stillen Mörders

Asthma tötet jeden Tag 10 Menschen in den Vereinigten Staaten, und viele dieser Todesfälle sind vermeidbar. Es ist an der Zeit, die Krankheit neu zu definieren und Diagnose und Behandlung ins 21. Jahrhundert zu bringen, sagt ein internationales Expertengremium.

Asthma

Es gibt tatsächlich keine Krankheit, die Asthma genannt wird. Stattdessen ist Asthma ein Oberbegriff für Entzündungen und Schwellungen der Atemwege, die zu einer Reihe von Symptomen führen können.

Laut der Asthma and Allergy Foundation of America haben 7,6 Prozent der Erwachsenen und 8,4 Prozent der Kinder in den USA Asthma. Und im Jahr 2015 sind 3.615 Menschen im Land daran gestorben.

Besorgniserregend, Asthma tötet wahllos. Jeder, der an Asthma leidet, ist gefährdet, und Personen mit leichtem oder mittelschwerem Asthma – einschließlich derer mit wenigen Symptomen, die routinemäßig keine Medikamente nehmen – sterben ungefähr genauso schnell wie diejenigen, die aufgrund ihrer Symptome in fachärztlicher Behandlung sind.

In einem Bericht der Clinical Commission, der in diesem Artikel veröffentlicht wurde, kritisiert eine internationale Expertengruppe die Art und Weise, in der Ärzte Asthma betrachten und behandeln, und sagt, dass in den letzten 20 Jahren nur geringe Fortschritte erzielt wurden.

Warum bleibt die Asthmamedizin im letzten Jahrhundert stecken? Finden Sie heraus, warum Experten denken, dass es Zeit ist, den Begriff Asthma neu zu definieren, und warum Patienten und Ärzte eine aktive Rolle spielen müssen, um dies zu verwirklichen.

Wie fühlt sich Asthma an?

Asthma zu erleben ist eine sehr persönliche Reise. Keine zwei Personen haben genau die gleichen Auslöser oder Symptome, und der Asthmaanfall einer Person kann sich von Tag zu Tag stark unterscheiden.

Ezra Kirk – aus Bath, im Vereinigten Königreich – ist stark asthmatisch. Er sagte, dass seine Asthmaattacken ihm "eine enge Brust und enge Schultern geben, Druck überall über dem Zwerchfell, einschließlich des Gesichts und des Kopfes, ein ständiges Ergreifen nach Atem und die Unfähigkeit, tief zu atmen."

Hannah Bastick – aus Brighton, ebenfalls in Großbritannien – hat eine 2-jährige Tochter, die seit ihrer Geburt mehrere Male mit schwerem Keuchen in ein Krankenhaus eingeliefert wurde. "Ein Angriff ist als Elternteil sehr beängstigend", sagte sie. "Ich konnte sie nicht alleine schlafen lassen, wenn es offensichtlich ist, wie wenig Sauerstoff in ihre Lungen gelangt."

Die Symptome ihrer Tochter werden durch schwere Erkältungen ausgelöst, und sie wurde offiziell mit einem viral induzierten Keuchen diagnostiziert. "Wenn sie eine schlimme Erkältung bekommt, wird sie innerhalb von 24 Stunden permanent pfeifend", erklärte Bastick.

"Es wird immer schlimmer, bis wir uns nicht sicher genug fühlen, um unbeobachtet zu schlafen. Also bringen wir sie ins Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt ist ihr Atem sehr anstrengend und sie 'grunzt' mit jedem [Ausatmen]."

Die Zahl neuer Asthma-Fälle ist seit den 1980er Jahren stetig gestiegen. Der Zustand ist der drittgrösste Grund für die Aufnahme von Kindern in ein Krankenhaus und tötet jeden Tag 10 US-Personen.

Der stille Mörder

Zwischen 1980 und 2014 starben in den USA 157.066 Menschen an Asthma, heißt es in einem am 26. September 2017 veröffentlichten Bericht im Journal.

Obwohl die Sterblichkeitsrate von Asthma insgesamt in diesem Zeitraum sank – von 2,2 auf 1,2 Todesfälle pro 100.000 Menschen – gab es signifikante regionale Unterschiede. Zum Beispiel wurden die höchsten Todesraten entlang der südlichen Hälfte des Mississippi, in Georgia und in South Carolina gefunden.

Weltweit stagniert die Asthmatodesrate seit 2006, berichtete eine Studie mit Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Anfang des Monats. Es blieb 2012 bei 0,19 Todesfällen pro 100.000 Menschen.

Eine Überprüfung der Todesfälle durch Asthma, die zwischen Februar 2012 und Januar 2013 vom britischen Ärztekollegium durchgeführt wurden, ergab, dass 46 Prozent davon potenziell vermeidbar waren.

Martyn R. Partridge – Professor für Atmungsmedizin am Imperial College London in Großbritannien – schrieb im Vorwort des Berichts, dass "einige Ergebnisse eindeutig zu einer Umwälzung, mehr Schulung und Überwachung und einem Ende der Selbstgefälligkeit, die in Bezug auf diese gemeinsame Bedingung entstanden ist. "

Dieser Ruf nach Waffen, um die allgemeine Wahrnehmung von Asthma in Frage zu stellen, wird von Ian D. Pavord, Professor für Atmungsmedizin an der Universität Oxford in Großbritannien, wiederholt. Er ist der Hauptautor des Berichts der Kommission über Asthma, der Anfang des Monats veröffentlicht wurde.

Ein Name, viele Krankheiten

In ihrem 51-seitigen Dokument kritisieren Prof. Pavord und seine Kollegen die mangelnden Fortschritte, die der Bereich Asthma in den letzten 20 Jahren gemacht hat.

Eines der Probleme, auf die in dem Bericht hingewiesen wird, ist, dass Asthma häufig diagnostiziert wird, indem man die Symptome eines Individuums betrachtet und einen einfachen Lungenfunktionstest durchführt. Aber die Kommissionsmitglieder sagen, dass dies nicht spezifisch genug ist.

Sie sagen: "Die Vorstellung, dass ein Rheumatologe, der Arthritis diagnostiziert oder ein Hämatologe, der eine Anämie diagnostiziert, Patienten generisch behandelt, ohne die spezifische Ursache und Art der Krankheit im 21. Jahrhundert zu bestimmen, ist absurd."

Um dies zu erreichen, werden bessere Biomarker benötigt, um sowohl Patienten als auch ihren Ärzten zu helfen, sich von der Diagnose "Asthma" zu entfernen und klar zu definieren, mit welcher Art von "chronischer Atemwegserkrankung" sie zu tun haben.

In einem radikalen Schritt geht der Bericht über die Forderung nach besserer Diagnose und Behandlung hinaus, indem er die Wahrnehmung in Frage stellt, dass Asthma als lebenslanger Zustand angesehen und als chronische Krankheit behandelt werden sollte.

Der Schwerpunkt sollte auf Asthmaprävention und Asthmakurse liegen, sagen die Autoren.

Kann Asthma geheilt werden?

Es gibt eine Reihe von Faktoren, von denen bekannt ist, dass ein Individuum ein Risiko für die Entwicklung bestimmter Formen von Asthma hat, und Asthma, das durch Allergien verursacht wird, ist die häufigste Form der Erkrankung.

Die Immuntherapie wird zunehmend zur Verringerung allergischer Symptome eingesetzt, und es gibt Hinweise darauf, dass Kinder, die eine Immuntherapie gegen Allergien erhalten, seltener Asthma entwickeln.

Eine systematische Übersichtsarbeit, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde, kam zu dem Schluss, dass Immuntherapiebehandlungen für Allergien "das Potenzial haben, eine Verringerung der [Asthma] -Symptome zu erreichen", es jedoch derzeit keine eindeutigen Beweise für eine langfristige Verbesserung der Lungenfunktion gibt.

Mehr Forschung ist notwendig, um die zugrunde liegenden Ursachen, die zu jeder einzelnen Asthmadiagnose führen, aufzuklären und frühe Interventionen zu entwickeln.

Ärzte und Patienten müssen zusammenarbeiten, wenn wir unser Verständnis von Asthma in Frage stellen und den Fokus von der Langzeitbehandlung auf Prävention und Heilung verlagern.

Aber mit vielen Menschen, die ihre Asthmamedikation nicht wie von ihrem Arzt empfohlen nehmen, was wird diejenigen mit Asthma ermächtigen, eine aktive Rolle bei der Veränderung des Status Quo zu übernehmen?

Hand in Hand arbeiten, um Asthma zu schlagen

Prof. Pavord: "Eine Konsequenz von Inhalatoren, die so großzügig verwendet werden, ist, dass die Diagnose von Asthma trivialisiert wird." Eine bessere Aufklärung der Patienten wird dringend benötigt.

In einem begleitenden Kommentar zum Bericht des Kommissars erläutert Dr. Carlos A. Camargo, Professor für Medizin an der Harvard Medical School in Boston, MA, das Problem.

"In meiner klinischen Erfahrung in den USA", schreibt er, "werden viele Patienten, die eine Notfall-Asthmabehandlung erhalten, nach direkter Befragung bestreiten, dass sie einen" Asthmaanfall "haben, weil sie sich seit Tagen krank fühlen."

Weniger als 50 Prozent der Kinder und nur zwischen 30 und 70 Prozent der Erwachsenen halten sich an ihren Asthmabehandlungsplan, so eine systematische Überprüfung von 2015.

Das National Heart, Lung and Blood Institute der USA – das zu den National Institutes of Health (NIH) gehört – empfiehlt, dass Asthmatiker eine aktive Rolle spielen und mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um ihren Zustand zu managen. Dies gilt auch für Kinder ab 10 Jahren.

Mit ihrem Bericht hoffen die Kommissare, den radikalen Wandel herbeizuführen, der notwendig ist, um die Asthmamedizin ins 21. Jahrhundert zu bringen.

Prof. Pavord, der selber Asthma hat, sagte in einem Interview, der Bericht sei "ein herausforderndes Dokument, das schwierige Fragen stellt. Es wird vielleicht ein Katalysator für Veränderungen sein. Das hoffen wir."

Was die Zukunft bringen wird, ist an dieser Stelle unklar. Aber die Patienten in einem radikalen Umdenken zu bekommen, wie wir über Asthma denken und die Krankheit bewältigen, wird der Schlüssel sein.

Dr. Sabine Kleinert, Chefredakteurin bei, meint, dass "Patienten an diesem Umdenken beteiligt sein müssen".

"Jeder Patient mit der Diagnose Asthma sollte seinen Arzt fragen: Welches Asthma habe ich? Oder vielleicht noch besser, welche chronische Atemwegserkrankung habe ich?"

Dr. Sabine Kleinert

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