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Außerkörperliche Erfahrungen: Neurowissenschaft oder das Paranormale?

Während du im Schlaf liegst, schnappt dein Geistkörper frei und treibt nach oben, während deine physische Schale einsam auf dem Bett unten bleibt, verbunden nur durch eine zerbrechliche, silbrige Schnur. Du drehst dich um und beobachtest dich friedlich schlafend. Könnte dies ein Beweis für die Seele sein? Könnte es ein Beweis für ein Leben nach dem Tod sein?

Außerkörperliche Erfahrung

Berichte über außerkörperliche Erfahrungen (OBEs) variieren. Manche bestehen aus etwas mehr als einem flüchtigen Gefühl, dass sich Körper und Geist gelöst haben, während andere Geschichten davon erzählen, dass sie weit weg vom physischen Körper der Person schweben und in jenseitige Ebenen reisen. So oder so haben OBEs die Menschheit seit Jahrhunderten fasziniert und sind in Folklore, spirituellen Glauben und Mythologie eingetreten.

Im 19. Jahrhundert zum Beispiel wurden OBEs zu einem populären Thema der romantischen literarischen Bewegung, und es überrascht nicht, dass sie von frühen psychologischen Forschern eifrig diskutiert wurden.

"Ich schien mich plötzlich in zwei verschiedene Wesen zu teilen. […] Eines dieser Wesen blieb bewegungslos auf dem Sofa, das andere konnte sich ein wenig bewegen und konnte tatsächlich den bewegungslosen Körper auf dem Sofa betrachten."

Zeitschrift der Gesellschaft für Psychische Forschung, Juli 1894

Umfragen zufolge haben rund 10 Prozent der Bevölkerung mindestens einmal eine OBE erlebt – es muss also mehr sein als der Wunsch, für immer zu leben oder eine überladene Vorstellungskraft.

Obwohl in der Vergangenheit die meisten Forschungen zu OBE aus den ungepflegten Grenzen der Wissenschaft stammen, hat es in den letzten Jahren etwas mehr Aufmerksamkeit auf sich gezogen. In diesem Artikel werden wir einige dieser Ergebnisse diskutieren.

Wann treten OBEs auf?

OBEs wurden in einer Vielzahl von Situationen dokumentiert. Diese können in zwei Kategorien unterteilt werden: spontan und induziert.

Spontane OBEs

Eine Vielzahl von Faktoren könnte eine spontane OBE auslösen. Diese beinhalten:

Schlaf: Spontane OBEs werden am häufigsten kurz vor dem Einschlafen oder unmittelbar vor dem Aufwachen gemeldet. Sie treten eher auf, wenn der Schlaf nicht besonders tief ist – beispielsweise aufgrund von Lärm, Stress oder Krankheit.

Körperliche Anstrengung: OBE wurden auch nach oder während extremer Anstrengung berichtet.

Nahtoderfahrungen (NTEs): OBEs treten manchmal neben "Licht am Ende des Tunnels" Visionen auf.

Andere spontane OBE wurden während der Meditation, nicht lebensbedrohlichen Unfällen, Anästhesie, Hypnose, Kindergeburt, beim Ersticken, nach dem Schuss, beim Tanzen oder Sprechen oder, wie ein 36-jähriger Polizist berichtet, bei ihr berichtet erste Nacht bei der Arbeit.

"Als ich und drei andere Beamte das Fahrzeug anhielten und anfingen, [den] Verdächtigen […] zu bekommen, hatte ich Angst. Ich ging prompt aus meinem Körper und stieg vielleicht 20 Fuß über der Szene in die Luft. Ich blieb dort, extrem ruhig, während ich die gesamte Prozedur beobachtete – einschließlich mich selbst zu beobachten, genau das zu tun, wofür ich ausgebildet worden war. "

Induzierte OBEs

Aus wissenschaftlicher Sicht bieten induzierte OBEs einen verlockenderen Einblick in die physikalischen Grundlagen von OBEs. Sie beinhalten:

Drogen: Halluzinogene Medikamente und insbesondere dissoziative Halluzinogene – wie DMT, MDA, LSD und Ketamin – können zu induzierten OBEs führen.

Sensorische Deprivation oder Überlastung: Entweder zu wenig sensorische Information (Flotationstanks oder weißes Rauschen hören) oder zu viel (Folter) können sie auch auslösen.

Starke G-Kräfte: Piloten und Astronauten erleben gelegentlich OBEs. Wenn zum Beispiel extreme G-Kräfte auftreten, kann Blut teilweise aus bestimmten Teilen des Gehirns abfließen. Dies scheint die Macht zu haben, eine OBE zu induzieren.

In diesem Fall treten OBE als Teil eines Phänomens auf, das als "Schwerkraft-induzierter Bewusstseinsverlust" bezeichnet wird. Die surrealen Teile dieser Erfahrung werden von den meisten Piloten nicht frei diskutiert, aber einige geben lebhafte Berichte.

"Ich war dort. Aber ich war nicht da. Ich schwebte. Ich sah mich von außerhalb meiner selbst an."

Oberst Dan Fulgham

Es sind nicht nur extreme G-Kräfte, die bei Piloten OBE auslösen können. Sogar während Standardflügen können Piloten seltsame sensorische Erfahrungen ertragen, die kollektiv als räumliche Desorientierung (SD) bezeichnet werden. In einer bestimmten SD-Episode, die als "Abbruchphänomen" bekannt ist, kann sich ein Pilot fühlen, als ob er auf dem Flügel sitzt und zusieht, wie er das Flugzeug fliegt.

SD gilt als einer der häufigsten Faktoren für Flugunfälle. Müdigkeit, Stress, Drogen, wenig Licht, Reizüberflutung oder Deprivation gehören zu den möglichen Faktoren.

Veridische Wahrnehmung verifizieren

Der vielleicht kontroverseste Aspekt von OBEs ist die Wahrnehmungswahrnehmung, dh die Behauptung, dass der Zuschauer während einer OBE buchstäblich aus seinem Körper schweben und Zeuge für etwas oder jemanden werden kann, das er sonst nicht hätte sehen können.

Ein bekanntes Beispiel ist Pam Reynolds, ein Patient mit Gehirnoperation, der sich einer hoch invasiven Operation unterzog, um einen Gehirntumor zu entfernen.

Chirurgen bei der Arbeit in der Chirurgie

Nach der Operation war Reynolds in der Lage, Aspekte der Prozedur zu beschreiben, die zu einem Zeitpunkt stattfand, als sie klinisch tot war. Sie behauptete, die Szene während einer OBE übersehen zu haben.

Obwohl Skepsis vorhanden ist, haben Befürworter des Jenseits wiederholt diese Geschichte als "Beweis" für eine Fähigkeit verwendet, jenseits des Körpers zu schweben.

Einige dieser Geschichten sind faszinierend und überzeugend. Aber in diesem Stadium sind sie nichts mehr als nicht verifizierbare Geschichten.

Eine Studie aus dem Jahr 2014 mit dem Titel Awareness während der Reanimation (AWARE) war die erste ernsthafte großangelegte Untersuchung, die sich mit NTEs befasst. Die Studie befasste sich mit der Möglichkeit der Wahrnehmungswahrnehmung während OBEs.

Die Forschung umfasste mehrere Krankenhäuser und Hunderte von Interviews mit Überlebenden von Herzstillständen. Um zu untersuchen, ob Personen tatsächlich über sich selbst geschwebt und ihre Umgebung gesehen hatten, platzierten Forscher Bilder in Regale, die nur von oben zu sehen waren. Auf diese Weise könnten sie testen, ob Menschen mit OBE wirklich ihren Körper verlassen könnten.

Obwohl während der Studie nur zwei veridische OBEs vorhanden waren, konnte keiner die Bilder aus den Regalen genau zuordnen. Wir warten gespannt auf die nächste Phase, bekannt als AWARE II. Wie die Autoren schreiben: "Ein weiterer verdienter Rückruf ist eine reale Möglichkeit in den mehr als 1000 überwachten Fällen, und wer weiß, dass jemals ein schwer fassbarer visueller Rückruf gefunden werden kann."

Direkte Hirnstimulation

Im Jahr 1955 stimulierte ein kanadischer Neurochirurg namens Wilder Penfield die Gehirne von Menschen mit Epilepsie. Bei einer Gelegenheit stimulierte er den rechten Temporallappen eines Patienten und der Patient rief aus: "Oh Gott! Ich verlasse meinen Körper."

Der temporo-parietale Übergang

Im Jahr 2002 hat eine Schweizer Gruppe, die auch an Patienten mit Epilepsie arbeitet, einen schwachen Strom durch den rechten Gyrus des Patienten geleitet, wo der Parietallappen auf den Temporallappen trifft. Diese Region wird auch als temporoparietaler Übergang bezeichnet.

Der Patient gab das Gefühl ab, "aus großer Höhe zu fallen". Als sie die Strömung erhöhten, sagte sie: "Ich sehe mich im Bett liegen, von oben, aber ich sehe nur meine Beine und den unteren Stamm."

Unsere Gehirne tun so wunderbar, uns in der Realität festzuhalten, dass wir oft vergessen, dass die Pins eine Illusion sind und deshalb manchmal losgeschüttelt werden können. Blanke, einer der am Schweizer Experiment beteiligten Wissenschaftler, glaubt, dass "OBEs mit der fehlenden Integration multisensorischer Informationen aus dem eigenen Körper am temporoparietalen Übergang (TPJ) zusammenhängen".

In einer weiteren von Blanke durchgeführten Studie untersuchten er und sein Team sechs neurologische Patienten mit Hirnläsionen, die gelegentlich OBE verursachten. Sie fanden heraus, dass "der Gyrus angularis an allen fünf Patienten beteiligt war, bei denen eine Läsionsanalyse durchgeführt werden konnte."

Was macht die temporoparietale Verbindung?

Die neuesten Studien positionieren OBE direkt vor Gericht des TPJ. Also, was wissen wir über diese Region des Gehirns?

Das TPJ ist ein Bereich, der eine Reihe von Informationen zusammenstellt. Es ist ein Zentrum der Aktivität, mit Inputs aus dem Thalamus (der die sensorische Information weitergibt) und dem limbischen System (das für Emotion und Gedächtnis wichtig ist). Es nimmt auch Daten aus den visuellen, auditiven und somatosensorischen (Körperempfindungs-) Systemen auf.

Das TPJ integriert Informationen aus der externen Umgebung sowie aus dem Körper. Es wird angenommen, dass es eine Rolle bei der Unterscheidung zwischen Selbst und Anderen spielt, was das TPJ zu einem Hauptanwärter für den Sitz von OBEs macht.

Warum OBEs mit Menschen passieren sollten, die ansonsten gesund sind, ist immer noch ein Mysterium. Aber vielleicht ist die Illusion physiologisch nicht bedeutender als viele andere Tricks des Geistes, die wir in unserem Schritt machen, wie zum Beispiel déjà vu. Der Unterschied zu OBEs liegt darin, dass sie unser Selbstempfinden angreifen, etwas, das uns wichtig erscheint, aber selbstverständlich ist.

Für einen Moment fühlen wir uns ätherisch – wir fühlen uns als wären wir nicht eins, spüren unsere schwache flüchtige Natur. Natürlich sind unsere Persönlichkeiten, Emotionen, Erinnerungen und Wünsche alles andere als Höhen und Tiefen der Energieniveaus und der Ströme von Chemikalien. Wir wissen das, aber unser Gehirn erlaubt uns normalerweise nicht, es zu fühlen.

Wir haben uns alle von außen gesehen, in Medien wie Fotos und Spiegeln. Wir haben alle Zimmer von oben gesehen und Märchen in unseren Köpfen gewebt. Daher ist es kein solcher Vorstoß, sich vorzustellen, dass unsere Gehirne ein OBE herstellen und es uns als flüchtige Realität präsentieren könnten.

Unser Gehirn leistet einen mächtigen Job, um die Wahrheit vor uns zu verbergen. Wir fühlen uns, als ob wir eine feste, einzigartige Einheit wären, mit unserem Körper und unserem Körper, vereint und sicher an ihren rechtmäßigen Plätzen, ein Monolith im Kosmos. OBEs entschlüsseln dieses Selbstgefühl und beweisen, dass wir nicht mehr als eine geschickte neurologische Illusion sind.

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