Azotämie: Symptome, Typen und Behandlung

Azotämie ist eine Ansammlung von Stickstoffabfallprodukten im Blut.

Es ist normalerweise das Ergebnis von Problemen in der Niere, die verhindern, dass es das Blut richtig filtert.

Was ist Azotämie?

Diagramm eines Querschnitts der Nieren

Die Nieren und das Nierensystem filtern üblicherweise Abfallprodukte aus dem Blut. Sie machen auch Urin zur Beseitigung dieser Abfälle, zusammen mit zusätzlichem Wasser, aus dem Körper.

Wenn die Nieren beschädigt sind oder nicht richtig funktionieren, sind sie nicht in der Lage, die Abfallprodukte aus dem Blut zu entfernen.

Es gibt drei Arten von Azotämie:

  • Prärenale Azotämie: Prärenale Azotämie tritt auf, wenn etwas, das die Blutzirkulation beeinflusst, Einfluss darauf hat, wie gut die Nieren funktionieren. Wenn der Blutdruck in der Niere niedrig ist, ist die Niere nicht in der Lage, Abfallprodukte richtig herauszufiltern oder Urin zu bilden.
  • Intrarenale Azotämie: Intrarenale Azotämie, auch bekannt als akutes Nierenversagen (ARF) oder akute Nierenschädigung (AKI), wird auf Probleme mit der Niere selbst zurückgeführt.
  • Postrenale Azotämie: Postrenale Azotämie tritt auf, wenn eine Blockade im Harnsystem vorliegt, nachdem der Urin die Niere verlassen hat.

Symptome

Manche Menschen mit Azotämie haben keine Symptome. Andere können Dehydrationssymptome aufweisen, darunter:

trockener Mund

  • verringerter Urin
  • schneller Puls
  • trockener Mund
  • ermüden
  • blasse Haut
  • Schwellung
  • Verwechslung

Ursachen

Die Ursache der Azotämie hängt vom Typ ab.

Prärenale Azotämie

Prärenal Azotämie ist am häufigsten bei Menschen, die für eine andere Bedingung im Krankenhaus sind. Jeder Zustand, der einen verringerten Blutfluss in die Niere verursacht, kann diesen Zustand verursachen.

Die Bedingungen können umfassen:

  • brennt
  • Dehydrierung
  • Blutung
  • langfristiges Erbrechen oder Durchfall
  • Hitzebelastung
  • Herzfehler
  • Schock
  • Blockade der Arterie, die die Niere mit Blut versorgt

Intrarenale Azotämie

Es gibt viele verschiedene Ursachen für intrarenale Azotämie. Sie beinhalten:

  • Medikamente und Medikamente: Nephrotoxine können die Nieren schädigen. Häufige Nephrotoxine umfassen Kokain, Cyclosporin, bestimmte Antibiotika, Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).
  • Infektion: Niereninfektionen können die Kanälchen innerhalb der Niere schädigen, die das Blut filtern.
  • Gefäßerkrankungen: Schädigungen der kleinen Blutgefäße in der Niere können zu Verstopfungen und Schädigungen des Gewebes führen. Blutgerinnsel in der Niere oder Verengung der Arterien sind die häufigsten vaskulären Ursachen für intrarenale Azotämie.

Postrenale Azotämie

Postrenale Azotämie tritt auf, wenn in den die Niere verlassenden Tuben eine Blockade vorliegt. Häufige Ursachen für diese Blockaden sind:

  • Tumor
  • Blasenkatheter
  • Urinalkristalle
  • vergrößerte Prostata

Zusätzliche Risikofaktoren

Es gibt mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung einer Azotämie, einschließlich:

  • Diabetes Mellitus
  • Niereninsuffizienz
  • Herzfehler
  • fortgeschrittenes Alter
  • eine nephrotoxische Droge nehmen

Diagnose

Blut im Reagenzglas im Labor

Bevor Sie irgendwelche diagnostischen Tests machen, wird ein Arzt eine gründliche Anamnese machen, einschließlich neuer Medikamente, Infektionen und anderer Symptome. Als nächstes wird der Arzt eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach möglichen Ursachen oder medizinischen Problemen zu suchen.

Die Diagnose einer Azotämie wird normalerweise mit einem einfachen Blut- oder Urintest durchgeführt. Der Arzt wird das Blut auf Marker der Nierenfunktion untersuchen, einschließlich Blutkreatinin und Blutharnstoffstickstoff (BUN).

Das sind beides Substanzen, die die Niere herausfiltert. Wenn eine oder beide dieser Substanzen im Blut hoch sind, zeigt dies an, dass die Nieren nicht gut arbeiten.

Urin-Tests für Osmolalität, spezifisches Gewicht, Natrium und Kreatinin können auch Informationen darüber liefern, wie hydriert eine Person ist, was ein weiterer Hinweis auf Nierenfunktion ist.

Manchmal wird ein Arzt einen Ultraschall oder zusätzliche Tests bestellen, abhängig von den Ergebnissen der körperlichen Untersuchung und den bereits durchgeführten Blut- oder Urinuntersuchungen.

Behandlung

Viele Faktoren gehen in die Bestimmung eines Behandlungsplans für eine Person mit Azotämie ein.

Wenn ein Arzt die Ursache identifiziert hat, ist es wichtig, zuerst darauf einzugehen. Beispielsweise:

  • Jemand mit postrenaler Azotämie, die auf einen Tumor zurückzuführen ist, muss den Tumor entfernen lassen und eine Behandlung für die Nierenfunktion erhalten.
  • Jemand, der ein nephrotoxisches Medikament einnimmt, muss möglicherweise zu einem alternativen Medikament wechseln, das die Nieren nicht beeinträchtigt.
  • Eine Operation kann erforderlich sein, um eine Obstruktion zu lindern, die dazu führt, dass Urin in das Nierensystem zurückfließt.

Menschen mit intrarenaler Azotämie haben ebenfalls ein höheres Risiko, Elektrolyt- oder Flüssigkeitsungleichgewichte zu entwickeln. Die Behandlung hierfür kann die Einnahme von oralen oder intravenösen (IV) Medikamenten umfassen.

In den meisten Fällen bedeutet dies, dass ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist, bis die Nierenfunktion und das Elektrolytungleichgewicht korrigiert und stabilisiert sind. Intravenöse Flüssigkeiten können auch verwendet werden, um das Blutvolumen zu erhöhen.

Medikamente werden oft verwendet, um das Herz effizienter zu pumpen oder den Blutdruck zu erhöhen. Dieser Behandlungsverlauf hilft, den Blutfluss und den Druck durch die Niere zu verbessern.

In einigen Fällen kann eine Person mit intrarenaler Azotämie eine Dialyse benötigen. Dialyse ist ein Verfahren, bei dem das Blut durch eine intravenöse (IV) Leitung aus dem Körper entfernt, in einem Dialysegerät gefiltert und dann durch eine zweite Leitung in den Körper zurückgebracht wird.

Nieren-Dialyse muss 3 bis 4 Mal pro Woche durchgeführt werden und erfordert mehrere Stunden für jede Sitzung.

Neben der Behandlung der Ursache ist es wichtig, dass Ärzte versuchen, das Auftreten von Nierenversagen nach Möglichkeit zu verhindern.

Eine Person, die Risikofaktoren für Azotämie hat, sollte kein nephrotoxisches Medikament verordnet werden und sollte diagnostische Tests vermeiden, die die Verwendung von Kontrastmittel erfordern.

Ausblick

Postrenale Azotämie ist leicht behandelbar und kann sogar rückgängig gemacht werden, sobald die Ursache identifiziert und behoben wurde.

Prärenale Azotämie kann auch umgekehrt werden, wenn die Ursache sehr früh im Krankheitsverlauf identifiziert und behandelt wird. Wenn nicht, kann eine ernsthafte Schädigung der Nieren auftreten.

Intrarenale Azotämie ist eine ernste Erkrankung, die tödlich enden kann, wenn sie nicht behandelt wird. Der Ausblick hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere des Schadens und der zugrunde liegenden Ursache.

Zum Beispiel kann eine ansonsten gesunde Person mit ARF eine bessere Aussicht haben als ein hospitalisierter Patient mit mehreren medizinischen Problemen.

Es ist wichtig für jeden mit Risikofaktoren oder Symptomen von Azotämie, unter der Obhut eines Arztes zu sein. Die Einhaltung des vorgeschriebenen Behandlungsplans ist unerlässlich, um schwerere Nierenschäden oder den Verlust von Leben zu verhindern.

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