Beinschmerzen können Herzgefahr bedeuten, sagt Experte

David Dow dachte, er hätte Rückenprobleme und seine Beine taten ihm weh. Wie sich herausstellt, hat dieser Schmerz vielleicht sein Leben gerettet.

Ein ansonsten gesunder 57-Jähriger dachte, dass er nur einige Rückenstärkungsübungen lernen musste, also fand er einen persönlichen Trainer, der ihm half. Aber trotz der Trainingseinheiten verschlechterten sich seine Beinschmerzen und es fiel ihm schwer, vom Auto zum Supermarkteingang zu laufen. Er und der Trainer vermuteten, dass etwas anderes nicht stimmte und er suchte den Rat seines Arztes.

Bald zeigten seine ärztlichen Untersuchungen die wahre Ursache: Blockaden in den Blutgefäßen seiner Beine. Tatsächlich waren die Arterien, die zu seinen unteren Extremitäten führten, zu fast 100 Prozent blockiert. Die Ursache? Jahre des starken Rauchens und der fettreichen Mahlzeiten und andere Faktoren hatten dazu geführt, dass sich Cholesterin, Narbengewebe und Blutgerinnsel in seinen Blutgefäßen ansammelten.

Die meisten Menschen denken, dass diese Art von verstopfter Arterienerkrankung oder Arteriosklerose nur im Herzen passiert. Aber wie Dows Fall zeigt, kann es im ganzen Körper passieren. Wenn es das tut, heißt es periphere arterielle Verschlusskrankheit oder PAD.

Und bei einigen Menschen verursacht PAD Beinschmerzen, die als "Frühwarnung" dienen, dass jemand ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall hat, sagt ein Experte des University of Michigan Cardiovascular Center.

Mann, der Bein hält, während er unter Beinschmerz leidet
Beinschmerzen könnten ein Zeichen für eine mögliche periphere arterielle Verschlusskrankheit sein.

"Dies ist das Kennzeichen einer Krankheit, die alles vorbei ist", sagt James Stanley, M. D., ein Direktor des U-M CVC und der Gefäßchirurg, der bei Dow operierte. "Es ist wie graues Haar, dass du es nicht nur auf einer Seite deines Kopfes bekommst. Also, wenn du diese Art von Blockade in deinem Bein hast, wirst du es an anderen Stellen haben."

In der Tat, fast ein Viertel der Menschen, die aufgrund PAD Schmerzen in den Beinen haben, werden in fünf Jahren tot sein, hauptsächlich aufgrund von Herzinfarkten und anderen Herzproblemen, sagt Stanley. Für Leute wie Dow, deren Beinschmerzen sie davon abhalten, auch nur kurze Distanzen zu gehen, sind die Chancen noch schlimmer: Bis zu 50 Prozent werden um fünf Jahre sterben.

Glücklicherweise wurde Dow diagnostiziert und behandelt, bevor ihm das passierte. Stanley führte eine Bypassoperation durch, um seine blockierten Beinarterien zu öffnen, ähnlich wie die Bypässe, die Herzpatienten haben. Eine kürzlich durchgeführte Untersuchung zeigte, dass es ihm gut geht.

"Sicher ist es ein Weckruf", sagt Dow, der mit dem Rauchen aufgehört hat und seine Essgewohnheiten geändert hat. "Du kennst dieses alte Sprichwort:, Wo ist Rauch, da ist Feuer '? Ich bin mir sicher, dass ich nicht nur die vaskulären Probleme in meinen unteren Extremitäten habe, aber ich bin mir sicher, dass ich sie in anderen Teilen meines Körpers habe."

Dow ist nicht allein, sagt Stanley, der in seinen Jahrzehnten als Professor für Gefäßchirurgie an der U-M Medical School an Tausenden von Patienten mit schwerer PAVK operiert hat. Fast 30 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben irgendeine Form von PAD, obwohl die große Mehrheit "stille" Fälle sind, die keine Symptome verursachen. Bei Menschen über 70 Jahren hat fast jede fünfte Person PAD.

Wer ist am stärksten gefährdet für PAD? Menschen über 50, Raucher, Menschen mit Diabetes, Menschen mit hohem Blutdruck, Menschen mit hohem Cholesterinspiegel und Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind, erklärt Stanley. Mit anderen Worten, es ist die gleiche Gruppe von Individuen, die ein hohes Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall haben.

Prävention von peripheren arteriellen Erkrankungen

Der Ratschlag, PAD zu verhindern oder zu stoppen, bevor es ernst wird, ist weitgehend der gleiche wie der Ratschlag zur Vorbeugung eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls: Rauchen aufhören, gesünder essen, mehr Bewegung bekommen, Blutzucker kontrollieren, wenn Sie Diabetes haben, abnehmen und lassen Sie Ihren Blutdruck und Cholesterinspiegel überprüfen. Und fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie täglich Aspirin einnehmen sollten, um Blutgerinnseln vorzubeugen, oder Medikamente, um Ihren Blutdruck und Ihr Cholesterin zu senken.

Auch wenn PAD die Beine der Menschen schmerzt oder müde macht, wenn sie gehen oder ein Symptom üben, das Ärzte "Claudicatio" nennen, was sich wie ein Krampf vom Typ "Charlie Pferd" anfühlt, ist das Laufen mehr, sagt Stanley.

"Je mehr ein Patient geht, desto wahrscheinlicher ist es, dass er um die Obstruktion herum kleine Umleitungsgefäße, so genannte kollaterale Gefäße, entwickelt", erklärt er. Die große Mehrheit der Menschen kann diese Gefäße entwickeln, die den Schmerz lindern.

Aber bei manchen Menschen ist PAD bereits schlimm genug, um Schmerzen oder Taubheit zu verursachen, selbst wenn die Person etwas schläft, das "Ruheschmerz" genannt wird. Stanley sagt, dass dieser Schmerz oft Patienten aus dem Schlaf weckt. Es tritt am häufigsten in den Fußballen auf und fühlt sich an, als hätte jemand einen Verband um den Fuß gewickelt. Dieses Ausmaß an Symptomen ist bedrohlich, sagt er, weil es eine schwerere Blockade ohne ausreichende Kollateralgefäße anzeigt.

Ein weiteres Zeichen für eine schwere PAVK ist die Entwicklung schmerzhafter Geschwüre an den Füßen und Zehen. Diese treten auf, weil der Blutfluss zum Unterschenkel nicht ausreicht, um das Gewebe zu versorgen, und es beginnt zu brechen. Menschen mit Diabetes, deren Körper solche Geschwüre besonders schwer heilt, sind am meisten gefährdet. Unbehandelt können sich Hautgeschwüre verschlimmern und sogar zu Gangrän führen, was häufig zu einer Amputation führt.

Die überwiegende Mehrheit der PAD-Fälle ist bei weitem nicht so ernst. Aber Menschen, die beim ersten Start keine Hilfe bei Symptomen bekommen, können feststellen, dass ihr Problem im Laufe der Zeit immer schlimmer wird.

Daher empfiehlt Stanley, dass jeder, der sich in Beinen oder Beinen unwohl fühlt, vor allem neue Schmerzen, die länger als eine Woche anhalten, mit einem Arzt sprechen sollte. Sie oder er führt möglicherweise eine Doppler-Untersuchung durch, einen schmerzlosen, nicht-invasiven Ultraschalltest, der den Blutdruck in der Extremität misst.

Der Doppler-Test kann zeigen, ob jemand PAD hat und wie stark die Blockierung sein könnte.Abhängig vom Ergebnis kann der Arzt ein MRA (Magnetresonanz-Arteriogramm) des Beines oder ein konventionelles Arteriogramm empfehlen, bei dem Farbstoff durch ein Katheter in die Beinarterien injiziert wird.

Wenn eine schwerwiegende Blockade gefunden wird, wie bei Dow, gibt es mehrere Möglichkeiten. Zwei sind ähnlich denen für Herzpatienten: ein minimalinvasives Verfahren wie eine Angioplastie, die Blockaden mit einem winzigen Ballon öffnet, oder eine Bypass-Operation, um ein neues Transplantat zu platzieren, um Blut in den blockierten Bereich zu befördern.

Es gibt auch vielversprechende neue Optionen am Horizont, um dem Körper zu helfen, neue Blutgefäße im blockierten Bereich anzubauen. Der U-M-CVC ist der erste Ort auf der Welt, an dem sich Patienten mit schwerem PAD für eine experimentelle neue Gentherapie namens MultiGeneAngio melden können.

Die MultiGeneAngio-Studie entnimmt Zellen aus einer Vene im Arm des Patienten, fügt neue Gene hinzu, die das Wachstum von Blutgefäßen fördern, und injiziert die Zellen dann in die blockierte Arterie mit einer minimalinvasiven Technik. Momentan wird es immer noch auf Sicherheit getestet und die richtige Dosis an Zellen gefunden, sagt Michael Grossman, M. D., der U-M-Interventionskardiologe, der die Studie bei U-M leitet. Wenn sich die Studie jedoch als erfolgreich erweist, könnte sie eines Tages zu einer neuen Behandlungsoption für Patienten werden.

Bis zu diesem Tag ist die beste Waffe gegen PAD eine bessere Kenntnis der Tatsache, dass Schmerzen in den Beinen mehr als eine Unannehmlichkeit sind. "Wenn man PAD hat, gibt es zwei Probleme", sagt Stanley. "Was passiert mit deinem Bein und was passiert mit deinem Leben?"

Was ist periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK)?

  • Periphere arterielle Verschlusskrankheit oder PAD, wird manchmal periphere arterielle Verschlusskrankheit genannt. Beide Namen beschreiben das Blockieren von Blutgefäßen in den peripheren Teilen des Körpers, weg vom Herzen.
  • Die Blockaden werden durch den Aufbau von Cholesterin, Narbengewebe und Blutgerinnseln in den Blutgefäßen verursacht – das gleiche geschieht in den Blutgefäßen, die das Herz versorgen.
  • PAD behindert den Blutfluss zu den Beinen und Füßen, was zu Schmerzen oder Taubheit in den Beinen führen kann. Wenn der Schmerz auftritt, während eine Person geht oder trainiert, wird es Claudicatio genannt. Wenn es auftritt, während eine Person schläft, heißt es Ruheschmerz.
  • Ähnliche Blockaden im Herzen oder Gehirn können einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursachen.
  • Menschen mit PAD, insbesondere PAD, die Schmerzen verursachen, haben ein viel höheres Risiko als normal, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu erleiden. Die PAD gilt als Warnzeichen für ernstere, lebensbedrohliche Probleme.
  • PAD entwickelt sich eher bei Menschen, die eine vererbte (genetische) Tendenz haben, verstopfte Arterien zu entwickeln, und bei Menschen über 50. Es ist auch viel häufiger bei Menschen, die rauchen, Menschen, die Diabetes haben, hohe Blutfettwerte ( zum Beispiel, Cholesterin) und Bluthochdruck, und in Menschen, die übergewichtig sind. Afroamerikaner scheinen ein höheres Risiko zu haben als andere Gruppen.
  • PAD kann mit einem Ultraschall-Test diagnostiziert werden.
  • Menschen mit PAVK sollten mit dem Rauchen aufhören, wenn sie das nicht schon getan haben.
  • PAD kann mit Bewegung, Ernährungsumstellungen, guter Blutzuckerkontrolle und Medikamenten zur Senkung von Blutdruck und Cholesterin behandelt werden. Schwere Fälle werden mit minimal-invasiven Verfahren oder Operationen behandelt.
Like this post? Please share to your friends: