Bipolare Störung: Gehirnscans zeigen eine erregbare Lustantwort

In einem Experiment, bei dem Menschen mit bipolarer Störung Roulette spielten, zeigten Gehirnscans, dass die "Belohnungszentren" ihrer Gehirne stärker aktiviert wurden als die von Menschen ohne die psychische Störung, die früher als manische Depression bekannt war.

Die Forschung, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde, nutzte funktionelle MRT-Scans, um die Reaktion eines Teils des Gehirns zu überwachen, von dem bekannt ist, dass es an Belohnung und Vergnügen beteiligt ist, dem Nucleus accumbens.

Dieses Zentrum motiviert uns, Entscheidungen zu treffen, die befriedigende kurzfristige Ergebnisse bringen, aber es wurde gezeigt, dass es bei Menschen mit bipolarer Störung aktiver ist, berichten die Neurowissenschaftler von den Universitäten Manchester und Liverpool.

Prof. Wael El-Deredy, ein kognitiver Neurowissenschaftler von der Universität Manchester, sagt, dass es für Menschen, die mit bipolarer Lebensweise leben, Vor- und Nachteile gibt. Er sagt:

"Das größere Summen, das Menschen mit bipolarer Störung durch Belohnung bekommen, ist ein zweischneidiges Schwert.

Auf der einen Seite hilft es Menschen, ihre Ziele und Ambitionen zu verfolgen, was zum Erfolg vieler Menschen mit dieser Diagnose beitragen kann.

Es hat jedoch seinen Preis: Die gleichen Leute werden vielleicht mehr von unmittelbaren Belohnungen beeinflusst, wenn sie Entscheidungen treffen, und weniger von den langfristigen Konsequenzen dieser Aktionen. "

Die Gehirne mit bipolarer Störung zeigten, dass ein anderer, weniger primitiver Bereich des Gehirns auch eine andere Antwort gab. Der präfrontale Kortex, hochentwickelt beim Menschen und verbunden mit unserer Fähigkeit, bewusste Gedanken zu geben, war bei der Lenkung der Impulse der Studienteilnehmer, die keine bipolare Störung hatten, "effektiver in Richtung sicherer Spiele und weg von riskanten".

Dieser Teil des Gehirns für die Kontrollpersonen war besser in der Lage, den Wunsch nach unmittelbar belohnenden Entscheidungen zu mildern, zugunsten der Maximierung der Gesamtergebnisse.

Prof. Richard Bentalla, ein Experte für Psychologie an der Universität Liverpool, sagt: "Diese Studie zeigt, wie wir die neuen neurowissenschaftlichen Instrumente nutzen können, um die psychologischen Mechanismen besser zu verstehen, die zu einer psychiatrischen Störung führen, die bisher sehr ausgeprägt war schwierig zu verstehen."

Dr. Liam Mason, ein Psychologe aus dem Team in Manchester, der jetzt am Institut für Psychiatrie des King's College in London arbeitet, sagt, dass die Forschungsergebnisse die wissenschaftliche Verfolgung von Behandlungen beeinflussen werden.

"Zu verstehen, wie das Gehirn arbeitet, um das Streben nach Zielen zu regulieren, wird uns helfen, bessere Therapien für bipolare Störungen zu entwickeln, zu evaluieren und zu überwachen", sagt er.

Riskantes Streben nach Zielen

Bipolare Störung führt zu Stimmungsstörungen, und Menschen mit der Diagnose erleben unvorhersehbare Episoden von Depressionen und Manie. Die Manie erzeugt Phasen intensiver Erregung und Reizbarkeit, die oft zu sehr riskantem Verhalten führen.

Die Autoren bemerken:

"Die bipolare Störung ist durch eine erhebliche Schwierigkeit bei der Regulierung der Verfolgung von Zielen gekennzeichnet, mit dem Auftreten von manischen und depressiven Episoden, die mit dem Erreichen bzw. dem Nicht-Erreichen von Zielen verbunden sind.

Obwohl während der Manie besonders erhöht, stellt die Impulsivität ein Merkmalmerkmal der Störung dar, und es gibt Hinweise auf eine veränderte frontostriatale Verarbeitung von Belohnungsaussichten und -ergebnissen über Stimmungsfolgen hinweg. "

Die Patienten, die für die Studie rekrutiert wurden, befanden sich in einer euthymischen Phase, weder in einer depressiven Episode noch in einer Manie, und erhielten keine Antipsychotika, so dass die Medikamente die Ergebnisse nicht beeinflussen würden.

Die 20 Menschen mit bipolarer Störung in Remission wurden mit 20 gesunden Kontrollpersonen des gleichen Alters, Geschlechts und Bildungsgrads verglichen.

Alle Teilnehmer waren zwischen 18 und 45 Jahre alt und hatten keine aktuellen Alkoholprobleme oder kürzlichen Substanzkonsum.

Hohe und niedrige Einsätze

Die Aufgabe, die durchgeführt wurde, während die funktionelle MRT zur Bewertung der Gehirnaktivität verwendet wurde, umfasste drei Phasen zu einem Roulette-Spiel:

Patient, der einen MRI-Scanner eingibt

  • Auswahl
  • Erwartung
  • Ergebnis.

Diese Entscheidungsfindung und die daraus resultierende Belohnungsannahme und -erhaltung beruhten auf zwei Wahrscheinlichkeitsbedingungen und zwei Pfandstufen:

  • Sicher, hohe Wahrscheinlichkeit der Belohnung (75%)
  • Riskante, geringe Chance auf Belohnung (25%)
  • Niedriger Einsatz von 3 £
  • Hoher Einsatz von £ 9.

Die sicheren oder riskanten Bedingungen wurden den Teilnehmern zu Beginn jeder Studie präsentiert, und die Höhe der Beteiligung wurde während der Auswahlphase bekannt gegeben. Die Teilnehmer wussten, dass ihnen am Ende der Gewinn ausgezahlt werden würde.

Es gab 8 Läufe beim Roulette-Spiel, von jeweils etwa 6 Minuten, was insgesamt 272 Versuche für die Teilnehmer ergab. Die Wahrscheinlichkeiten und Einsätze wurden in jedem Lauf gleichmäßig verteilt.

Die Ergebnisse zeigten zum Beispiel, dass der präfrontale Kortex in der antizipatorischen Phase bei allen Teilnehmern aktiver war für "Aussichten, die eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Belohnung und für eine Aussicht von größerem Ausmaß hatten". Die Autoren sagen, dass dies mit der Aktivität in diesem Teil des Gehirns übereinstimmt, "um sich mit dem höheren Ziel der Maximierung von Belohnungen auszurichten".

In der Gruppe mit bipolarer Störung war der Effekt der Wahrscheinlichkeit jedoch reduziert, so dass diese Patienten "eine geringere Zunahme der Aktivierung des präfrontalen Kortex zeigten" für Aussichten mit hoher Wahrscheinlichkeit.

"Patienten mit bipolarer Störung", so die Autoren weiter, "reagierten stärker auf Gewinne, aber nicht auf Verluste, was mit einer stärkeren Präferenz für Belohnungen niedrigerer Ordnung einhergeht."

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