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Blaseninfektion bei Frauen – Cefpodoxim Disappoints

Laut einer Studie, die in der JAMA-Ausgabe vom 8. Februar veröffentlicht wurde, erfüllte Cefpodoxim, ein Antibiotikum, das als Kurzzeittherapie bei Frauen mit unkomplizierter Blasenentzündung (Zystitis) verwendet wird, die Kriterien für Nicht-Unterlegenheit im Vergleich zu Ciprofloxacin nicht. Es gab Bedenken, dass Ciprofloxacin, das als Fluorchinolon-Antibiotikum eingestuft wird, überstrapaziert wird, was zu einem Anstieg der Resistenzraten führt. Die Kriterien für die Nichtunterlegenheit wurden definiert als die Wirksamkeit von Cefpodoxim, die innerhalb einer vorgegebenen Grenze von 10% der Wirksamkeit von Ciprofloxacin liegt.

Fluorchinolone haben hohe Wirksamkeitsraten und sehr geringe unerwünschte Ereignisse als ein 3-Tages-Regime, das für die Behandlung von unkomplizierter Zystitis empfohlen wird, aber es gibt zunehmend Berichte über antimikrobielle Resistenz unter Fluorchinolonen. Die Forscher geben in ihrer Hintergrundinformation an, dass, um ein weiteres Auftreten von Fluorchinolonresistenz zu verhindern, die Verwendung von Fluorchinolonen auf bestimmte Fälle von unkomplizierter Zystitis beschränkt werden sollte, wenn andere Antibiotika der ersten Harnwegsinfektion (UTI) ungeeignet sind.

Die Forscher sagen, dass:

"Cefpodoxim, mit seinem breiten Spektrum an antimikrobieller Aktivität, würde eine nützliche Alternative zu Fluorchinolonen für die Behandlung von Zystitis darstellen, wenn gezeigt wird, dass es in der Wirksamkeit mit Fluorchinolonen und ohne negative ökologische Auswirkungen (wie die Auswahl von arzneimittelresistenten Organismen) ähnlich ist."
Thomas M. Hooton, M. D., von der University of Miami und sein Team beschlossen, eine klinische Studie durchzuführen, um die klinische Wirksamkeit und Verträglichkeit von Cefpodoxim im Vergleich zu Ciprofloxacin bei 300 Frauen zwischen 18 und 55 Jahren mit akuter unkomplizierter Zystitis zu untersuchen. Der Studienzeitraum war von 2005 bis 2009, wobei die Ergebnisse nach 5 bis 9 Tagen und 28 bis 30 Tagen nach Abschluss der Behandlung ausgewertet wurden.

Intent-to-Treat- und Per-Protocol-Analysen wurden durchgeführt, jedoch gingen 15 der 150 Frauen in der Ciprofloxacin-Gruppe und 17 der 150 Frauen in der Cefpodoxim-Gruppe im Nachgang verloren. Die Forscher randomisierten die Patienten entweder zweimal täglich 250 mg Ciprofloxacin oral für 3 Tage oder 100 mg Cefpodoxim Proxetil oral zweimal täglich für 3 Tage.

Die allgemeine klinische Heilung war so definiert, dass keine antimikrobielle Behandlung während der Nachuntersuchung bis zum 30-tägigen Follow-up-Besuch erforderlich war. Die Forscher spekulierten, dass Cefpodoxim Ciprofloxacin nicht um 10 Prozent unterlegen wäre, bevor Daten gesammelt wurden.

Sie fanden heraus, dass die allgemeine klinische Heilungsrate mit dem Intention-to-treat-Ansatz, bei dem sie die Anzahl der verlorenen Patienten nachbeobachten, bei 139 der 150 Patienten in der Ciprofloxacin-Gruppe 93% betrug, verglichen mit 82% in 123 die 150 Patienten in der Cefpodoxim-Gruppe.

Der Nicht-Unterlegenheits-Test erwies sich als statistisch unbedeutend. Die Forscher führten eine alternative Intention-to-Treat-Analyse durch, bei der Patienten, die für die Nachbeobachtung verloren gingen, als nicht auf die Behandlung ansprechend angesehen wurden. Bei 124 von 150 Patienten in der Ciprofloxacin-Gruppe ergab sich eine klinische Heilungsrate von 83% im Vergleich zu 71%. bei 106 von 150 Patienten in der Cefpodoxim-Gruppe.

Die allgemeine klinische Heilungsrate bei Frauen in der Ciprofloxaxin-Gruppe, die im Jahr vor der Einschulung keine vorherige UTI hatten, lag bei 96% und 83% in der Cefpodoxim-Gruppe, ein geringfügiger Unterschied, der bei denjenigen, die 1 oder 2 berichteten, nicht beobachtet wurde mehr UTIs im Jahr vor der Einschreibung.

Die Ergebnisse der klinischen Heilungsrate bei der ersten Nachuntersuchung, die durchschnittlich 5 Tage nach der Behandlung lag, betrugen 93% für Ciprofloxacin im Vergleich zu 88% für Cefpodoxim, während die mikrobiologische Heilungsrate bei der ersten durchschnittlichen Nachuntersuchung nach 5 Tagen lag nach der Behandlung war 96% in der Ciprofloxacin-Gruppe im Vergleich zu 81% in der Cefpodoxim-Gruppe.

Die Forscher fanden beim ersten Follow-up heraus, dass 16% der Frauen in der Ciprofloxacin-Gruppe vaginale Kolonien von E. coli besaßen, wobei Organismen auf einer Oberfläche oder in einer Körperflüssigkeit symptomfrei waren, verglichen mit 40% in der Cefpodoxim-Gruppe . Den Forschern zufolge könnte die unterschiedliche Wirkung der beiden Medikamente auf die Kolonisierung der vaginalen E. coli sich auf den Unterschied der klinischen Ergebnisse ausgewirkt haben.

Sie kommentieren: "Bei Frauen mit unkomplizierter Zystitis erfüllte eine 3-tägige Behandlung mit Cefpodoxim im Vergleich zu Ciprofloxacin nicht die Kriterien für eine Nichtunterlegenheit, um eine klinische Heilung zu erreichen", fügte er hinzu -Spectrum-β-Lactame, eine Klasse von antimikrobiellen Substanzen, einschließlich Cefpodoxim, empfehlen Cefpodoxim nicht als Fluorchinolon-ersetzendes Antibiotikum der ersten Wahl für akute unkomplizierte Zystitis.

Geschrieben von Petra Rattue

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