Bone Cement Injection (Vertebroplastie) ist sicher, effektiv und mit akzeptablen Kosten für akute osteoporotische Wirbelkompressionsfraktur Patienten

Die Injektion von Knochenzement (Vertebroplastie) ist bei Patienten mit akuten osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen sicher, wirksam und zu vertretbaren Kosten möglich. Vertebroplastie bietet auch eine größere Schmerzlinderung als eine regelmäßige konservative Behandlung. Diese Studie widerspricht früheren Erkenntnissen, die zeigten, dass die Vertebroplastie die Schmerzlinderung nicht erhöht. Der Artikel wird online zuerst in The Lancet veröffentlicht und von Dr. Caroline A Klazen und Paul N M Lohle, St. Elisabeth Ziekenhuis, Tilburg, Niederlande, und Kollegen geschrieben.

In zwei früheren randomisierten Studien mit einer Scheinkontroll-Intervention schienen die Ergebnisse zu zeigen, dass Vertebroplastie und Scheinbehandlung gleich wirksam sind. Die Autoren dieser neuen Arbeit sagen jedoch, dass die klinische Interpretation dieser früheren Studien durch die Einbeziehung von Patienten mit subakuten und chronischen Frakturen anstelle von nur akuten Frakturen behindert wird, das Fehlen einer Kontrollgruppe ohne Intervention, die inkonsistente Verwendung von Knochenödemen im MRT als konsistent Einschlusskriterium und andere methodische Fragen. In dieser neuen Studie wollten die Autoren klären, ob die Vertebroplastie im Vergleich zur optimalen Schmerztherapie bei Patienten mit akuten Wirbelfrakturen einen zusätzlichen Nutzen hat.

Die Patienten wurden aus radiologischen Abteilungen von sechs Krankenhäusern in den Niederlanden und Belgien für diese randomisierte Studie rekrutiert. Die Patienten waren 50 Jahre alt oder älter, hatten Wirbelsäulenkompressionsfrakturen an der Wirbelsäulen-Röntgenaufnahme, hatten Rückenschmerzen für 6 Wochen oder weniger und einen visuellen Analogskalen-Score (VAS) von 5 oder mehr. Das primäre Ergebnis war eine Schmerzlinderung nach 1 Monat und 1 Jahr, gemessen am VAS-Score. VAS-Scores reichten von 0 (kein Schmerz) bis 10 (größter Schmerz aller Zeiten). Die Autoren definierten eine klinisch signifikante Schmerzlinderung als eine Abnahme des VAS-Scores von der Grundlinie um 3 Punkte oder mehr. Schmerzfreie Tage wurden als Tage mit einem VAS-Wert von 3 oder weniger definiert.

Zwischen dem 1. Oktober 2005 und dem 30. Juni 2008 wurden 431 Patienten identifiziert, die für eine Randomisierung in Frage kamen. 229 (53%) Patienten hatten eine spontane Schmerzlinderung während der Untersuchung (ihr VAS-Score fiel unter 5 ohne Intervention), und die anderen 202 Patienten mit anhaltenden Schmerzen wurden randomisiert der Behandlung zugeteilt (101 Vertebroplastie, 101 konservative Behandlung). Die Vertebroplastie führte zu einer stärkeren Schmerzlinderung als die konservative Behandlung; Der Unterschied im mittleren VAS-Score zwischen Baseline und 1 Monat betrug -5 • 2 nach Vertebroplastie und -2 • 7 nach konservativer Behandlung und zwischen Baseline und 1 Jahr betrug -5 • 7 nach Vertebroplastie und -3 • 7 nach konservativer Behandlung. Der Unterschied zwischen den Gruppen bei der Verringerung des mittleren VAS-Wertes gegenüber dem Ausgangswert betrug 2 • 6 nach 1 Monat und 2 • 0 nach 1 Jahr. Es wurden keine schwerwiegenden Komplikationen oder Nebenwirkungen berichtet.

Die Autoren bemerken, dass der Hauptnachteil ihrer Studie war, dass die Behandlung nicht maskiert werden konnte. Die Kenntnis der Behandlungsaufgabe könnte sich auf die Antworten der Patienten auf Fragen oder radiologische Bewertungen ausgewirkt haben.

Sie kommen zu dem Schluss: "In einer ausgewählten Untergruppe von Patienten mit akuten osteoporotischen Wirbelfrakturen und anhaltenden Schmerzen ist die Vertebroplastie wirksam und sicher. Die Schmerzlinderung nach dem Eingriff ist unmittelbar, hält 1 Jahr an und ist signifikant besser als bei konservativer Behandlung und bei akzeptable Kosten. "

In einem verbundenen Kommentar, Dr. Douglas Wardlaw, Woodend Krankenhaus, NHS Grampian, Aberdeen, Großbritannien, und Dr. Jan Van Meirhaege, Algemeen Ziekenhuis St. Jan, Brügge, Belgien, sagen: "Vertos II unterstützt die große Körper der medizinischen Meinung, dass Vertebroplastie spielt eine Rolle bei der Behandlung von Schmerzen bei Wirbelkörperkompressionsfrakturen. "

"Vertebroplastie versus konservative Behandlung bei akuten osteoporotischen Wirbelkörperkompressionsfrakturen (Vertos II): eine offene randomisierte Studie"
Caroline AH Klazen, Paul NM Lohle, Jolanda de Vries, Frits H Jansen, Alexander V Tielbeek, Marion C Blonk, Alexander Venmans, Willem Jan J van Rooij, Marinus C Schoemaker, Job R Juttmann, Tjoen H Lo, Harald JJ Verhaar, Yolanda van der Graaf, Kaspar J van Everdingen, Alex F Müller, Otto EH Elgersma, Dirk R. Halkema, Hendrik Fransen, Xavier Janssens, Erik Buskens, Willem P Th M Mali
Die Lanzette. 10. August 2010. DOI: 10.1016 / S0140-6736 (10) 60954-3

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