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Bronchiektase: Ursachen, Symptome und Behandlung

Bronchiektasie ist eine Lungenerkrankung, die einen anhaltenden Husten und übermäßigen Schleim oder Sputum verursacht. Es ist eine dauerhafte Bedingung, die mit der Zeit schlimmer wird. Es kann tödlich sein.

Die Bronchien erweitern sich, meist irreversibel, und Schleim baut sich auf. Dies führt zu wiederkehrenden Lungeninfektionen und Lungenschäden.

Es kann Menschen mit Tuberkulose und Mukoviszidose betreffen, aber das sind nicht die einzigen Ursachen. Verschiedene Prozesse und Mechanismen können diese Störung auslösen.

Es gibt keine Heilung, aber die Behandlung kann Infektionen und Schleimbildung reduzieren. Die Symptome variieren in der Schwere.

Älteres Alter erhöht das Risiko von, aber Bronchiektasen können alle Altersgruppen beeinflussen. In den Vereinigten Staaten (USA) betrifft es etwa 25 Menschen auf 100.000. Im Alter von 74 Jahren erhöht sich dies auf etwa 272 Fälle pro 100.000 Menschen.

Die Prävalenz scheint zuzunehmen.

Symptome

[Husten kann ein Zeichen für Bronchiektasen sein]

Es wird angenommen, dass die Symptome beginnen, wenn sich Sputum im Atmungssystem aufbaut, was zu einem Kreislauf von Problemen führt.

Mehr Sputum bedeutet mehr Bakterien in den Atemwegen und dies führt zu Entzündungen und Atemwegszerstörung. Dann beginnt der Zyklus wieder mit mehr Schleim.

Es gibt drei Haupttypen von Bronchiektasen, klassifiziert nach der resultierenden Form der Bronchien, sichtbar auf einem CT-Scan der Lunge.

Sie sind:

  • Zylindrisch: Die häufigste Form mit geraden, zylinderförmigen Bronchien
  • Krampfadern: Die am wenigsten verbreitete Form. Bronchien sind unregelmäßig, und die Atemwege können breit oder eingeschnürt sein, was zu einer höheren Produktion von Sputum führt.
  • Zystisch: Fast so häufig wie zylindrisch, aber die Bronchien bilden Cluster von Zysten. Dies ist die schwerste Form.

Die verschiedenen Typen haben ähnliche Symptome sind in den verschiedenen Typen ähnlich, aber sie unterscheiden sich in Bezug auf den Schweregrad.

Sie alle haben eine Vergrößerung der Atemwege der Lunge oder der Bronchien.

Andere Symptome sind:

  • ein täglicher Husten, der über Monate oder Jahre anhält
  • tägliche Produktion von Sputum in großen Mengen
  • Kurzatmigkeit und Keuchen beim Atmen
  • Brustschmerz
  • Blut husten

Eine Person mit Bronchiektasen, die dann eine Infektion bekommt, kann ein Aufflammen erfahren, und dies kann die Lungenfunktion verschlechtern.

Komplikationen

Mit der Zeit können Flares und Infektionen zu Komplikationen führen.

Atemstillstand

Wenn zu wenig Sauerstoff von den Lungen in das Blut übertritt oder zu wenig Kohlendioxid, ein Abgas, aus dem Blut entfernt wird, kann ein Atemversagen auftreten.

Die Symptome umfassen:

  • Kurzatmigkeit
  • schnelles Atmen
  • Lufthunger oder der ständige Bedarf an mehr Luft
  • Schläfrigkeit
  • bläuliche Haut, Fingernägel und Lippen

Atelektase

Atelektase tritt auf, wenn mindestens ein Bereich der Lunge sich nicht richtig aufblasen kann, was zu Kurzatmigkeit, schneller Atmung und Herzfrequenz sowie bläulichen Lippen und Haut führt.

Herzfehler

In den fortgeschrittensten Stadien der Bronchiektasie verschlechtert sich die Lungenfunktion und belastet das Herz. Das Herz kann nicht mehr genug Blut pumpen, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen.

Die Person kann erfahren:

  • Atembeschwerden
  • Müdigkeit
  • Schwellung des Abdomens, der Halsvenen, der Füße, der Knöchel und der Beine

Unbehandelt kann es tödlich sein.

Ursachen

Bronchiektasen treten auf, wenn sich ein Teil des Bronchialbaumes irreversibel erweitert oder erweitert.

[bei Bronchiektasen führt überschüssiger Schleim zu einem Schadenszyklus]

Eine Vielzahl von Faktoren kann dazu führen, einschließlich einiger angeborener und autoinflammatorischer Zustände und Infektionen.

Zu den Infektionen, die mit Bronchiektasen in Verbindung gebracht wurden, gehören:

  • Tuberkulose (TB)
  • nicht-tuberkulöse Mykobakterien
  • Lungenentzündung
  • Infektionen der Kindheit, wie Masern und Keuchhusten

Immunschwäche Bedingungen beinhalten:

  • Hypogammaglobulinämie
  • Leukämie
  • HIV und AIDS
  • Chemotherapie
  • andere Behandlungen, die das Immunsystem unterdrücken

Es wurde auch verlinkt mit:

  • allergische bronchopulmonale Aspergillose
  • Obstruktion durch einen Tumor oder einen Fremdkörper
  • gastroösophagealer Reflux
  • giftige Dämpfe einatmen
  • auto-inflammatorische Zustände, wie rheumatoide Arthritis, Lupus und Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
  • Mukoviszidose und einige andere angeborene Zustände

Zwischen einem Drittel und der Hälfte der Patienten scheint keine erkennbare Ursache zu haben.

Zystische Fibrose (CF) ist eine häufige Ursache für Bronchiektasen bei Kindern. Dies wird CF-Bronchiektasen genannt. Nicht-CF-Bronchiektasie ist, wenn die Person Bronchiektasen hat, aber nicht CF.

Zwischen 7 und 25 Prozent der Patienten mit Asthma oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) haben auch Bronchiektasen, aber wie diese mit Bronchiektasen in Verbindung stehen, bleibt unklar.

Wie wirkt sich Bronchiektase auf die Lunge aus?

Atemwege im Atmungssystem ermöglichen es, dass Sauerstoff in die Lunge gelangt und Kohlendioxid aus dem Körper austritt.

In gesunden Lungen verengen sich die Bronchien glatt zu den Rändern jeder Lunge, aber bei Bronchiektasen erweitern sie sich und werden zusammenklappbar und vernarbt.

Die Zilien, die haarähnlichen Strukturen, die Schleim aus den Lungen fegen, wirken nicht mehr unwirksam, so dass sich der Schleim aufbaut.

Dieser erhöhte Schleim bietet einen Platz für Bakterien zum Wachsen. Laufende Infektionen verstärken die Entzündung und dies führt zu einer Verschlechterung der Lungenschädigung.

Ist Bronchiektasie die gleiche wie COPD?

Bronchiektasen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Mukoviszidose werden als obstruktive Lungenerkrankungen eingestuft.

COPD bezieht sich auf eine Ansammlung von Lungenerkrankungen, die das Atmen erschweren, weil die Atemwege sich entzünden und verengen. Zwei Zustände, die als COPD klassifiziert werden, sind persistierende Bronchitis und Emphysem.

Bronchiektasen und COPD sind nicht die gleiche Störung, aber Studien deuten darauf hin, dass zwischen 25 Prozent und 50 Prozent der Menschen mit COPD auch Bronchiektasen haben.

Diagnose

Eine Person mit anhaltendem Husten, wiederkehrenden Lungeninfektionen und Sputum im Blut kann Bronchiektasen haben.

Tests können beinhalten:

  • eine Röntgenaufnahme der Brust
  • ein CT-Scan der Lunge
  • ein Lungen- oder Lungenfunktionstest (PFT)
  • Eine Bronchoskopie, bei der der Arzt mit einem beleuchteten Schlauch in die Lunge schaut und möglicherweise eine Gewebeprobe nimmt

Labortests finden jedoch im Allgemeinen keinen spezifischen Mikroorganismus bei Patienten, die Bronchiektasen verursachen könnten.

Wissenschaftler bemerken, dass "die bakterielle Flora sich mit fortschreitender Krankheit zu verändern scheint".

Behandlung

Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen und schwere Komplikationen zu verursachen. Die Behandlung von Symptomen kann die Lebensqualität des Patienten verbessern.

[wenn Mukoviszidose zu Bronchiektasen führt, kann Sauerstoff notwendig sein]

Viele der Behandlungsoptionen wurden aus der Behandlung von Patienten mit Mukoviszidose gelernt.

Die Behandlung zielt darauf ab:

  • mit den zugrunde liegenden Bedingungen oder Neuinfektionen umgehen
  • Entfernen Sie Schleim aus den Lungen
  • verhindern, dass sich Komplikationen entwickeln

Es gibt verschiedene Behandlungsformen.

Brustphysiotherapie (CPT)

Auch bekannt als "Brustklatschen" oder "Perkussion", wird dies normalerweise von einem Atemtherapeuten durchgeführt.

Der Patient wird sich entweder mit gesenktem Kopf hinsetzen oder mit dem Gesicht nach unten liegen. Die Schwerkraft hilft dem Schleim, sich zu verschieben.

Der Therapeut schlägt wiederholt auf Brust und Rücken, um Schleim zu lösen und Husten zu ermöglichen. Dies kann manuell, mit den Händen oder mit einem Gerät erfolgen.

Beispiele für Geräte sind:

  • ein elektrischer Brustklöppel, auch bekannt als mechanischer Perkussor
  • eine aufblasbare Therapieweste, die hochfrequente Luftwellen verwendet, um den Schleim in die oberen Atemwege zu verlegen
  • eine Maske, die Vibrationen verursacht, um Schleim von den Wänden der Atemwege zu entfernen

Studien deuten darauf hin, dass solche Techniken die Fähigkeit der Lunge, Sputum loszuwerden, die Lungenfunktion zu verbessern und die Lebensqualität zu verbessern, etwas verbessern können, verglichen mit dem Verzicht auf diese Techniken.

Eine zusätzliche pulmonale Rehabilitation kann die Trainingsfähigkeit und die Lebensqualität weiter verbessern.

Hydration

Der Konsum von viel Flüssigkeit kann dazu beitragen, dass der Schleim dünner wird, weniger klebrig ist und leichter aushusten kann.

Medikamente

Antibiotika werden zur Behandlung von Infektionen eingesetzt. Sie können intravenös oder oral für gewöhnlich 14 Tage lang verabreicht werden. Eine andere Möglichkeit sind inhalierte Antibiotika, aber diese können nachteilige Auswirkungen haben, und für ihre Verwendung sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Expektorantien und Schleimverdünner können helfen, Schleim zu lösen und Husten zu unterstützen.

Inhalative Kortikosteroide können Entzündungen der Atemwege behandeln, die zu Keuchen oder Asthma führen.

Ein Bronchodilator entspannt die Muskeln um die Atemwege. Das Medikament wird durch einen Inhalator und Vernebler eingeatmet. Vor der CPT können diese den Nutzen der Therapie erhöhen.

Die direkte Verabreichung des Bronchodilatators an die Atemwege ermöglicht ein schnelles Arbeiten.

Sauerstoff Therapie

Eine Sauerstofftherapie, die durch eine Maske oder eine Nasenbrille verabreicht wird, kann den Sauerstoffgehalt erhöhen. Dies kann zu Hause oder in einem Krankenhaus erfolgen. Es wird in schweren Fällen verwendet.

Chirurgie

Chirurgie kann geeignet sein, wenn:

  • Nur ein Teil des Atemwegs ist betroffen, so dass er entfernt werden kann
  • Es gibt Blutungen in den Atemwegen, die gestoppt werden müssen

In schweren Fällen kann eine Lungentransplantation erforderlich sein, um die erkrankten Lungen durch gesunde Lungen zu ersetzen.

Dies ist häufiger, wenn Bronchiektasen von zystischer Fibrose herrühren.

Ausblick und Prävention

[Fremdkörper im Atemweg kann Bronchiektasen verursachen]

Es ist wichtig, eine frühzeitige Behandlung von Atemwegserkrankungen zu suchen, die zu Bronchiektasen führen können.

Sowohl Erwachsene als auch Kinder sollten sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen, wenn sie versehentlich ein fremdes Objekt einatmen.

Impfungen können helfen, Masern und Keuchhusten, Kinderkrankheiten, die zu Bronchiektasen fortschreiten können, zu verhindern.

Die Vermeidung giftiger Dämpfe, Gase und Zigaretten oder anderer Rauchgase kann helfen, die Gesundheit der Atemwege zu erhalten.

Jeder mit einer chronischen Erkrankung, die das Risiko für Bronchiektasen erhöht, sollte ihre Lungenfunktion überwachen und sich der frühen Symptome bewusst sein.

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