Cannabis reduziert das Tumorwachstum in der Studie

Der wichtigste psychoaktive Inhaltsstoff in Cannabis – Tetrahydrocannabinol – könnte laut einem internationalen Forscherteam zur Verringerung des Tumorwachstums bei Krebspatienten eingesetzt werden.

Frühere Studien haben vorgeschlagen, dass Cannabinoide, von denen Tetrahydrocannabinol (THC) eins ist, krebshemmende Eigenschaften haben. Im Jahr 2009 fanden Forscher der Universität Complutense in Spanien heraus, dass THC den Tod von Gehirnkrebszellen in einem Prozess induzierte, der als "Autophagie" bekannt ist.

Illustration von Krebszellen

Die Forscher fanden heraus, dass die Verabreichung von THC an Mäuse mit menschlichen Tumoren Autophagie initiierte und das Wachstum der Tumore verringerte. Zwei menschliche Patienten mit hochaggressiven Gehirntumoren, die intrakranielle THC-Gabe erhielten, zeigten nach Analyse ebenfalls ähnliche Anzeichen von Autophagie.

Das Team hinter der neuen Studie, die von der Complutense University und der University of Anglia (UEA) in Großbritannien geleitet wird, behauptet, zuvor unbekannte "Signaling-Plattformen" entdeckt zu haben, die es THC ermöglichen, Tumore zu verkleinern.

Die Forscher induzierten Tumore bei Mäusen mit Proben von menschlichen Brustkrebszellen. Als die Tumoren mit Dosen von THC ins Visier genommen wurden, fanden die Forscher heraus, dass zwei Zellrezeptoren besonders mit einer Antitumorantwort assoziiert waren.

"THC, der Hauptwirkstoff von Marihuana, hat Anti-Krebs-Eigenschaften. Diese Verbindung wirkt bekanntermaßen über eine spezifische Familie von Zellrezeptoren, die Cannabinoidrezeptoren genannt werden", sagt Dr. Peter McCormick von der School of Pharmacy der UEA.

"Wir zeigen, dass diese Effekte über die gemeinsame Interaktion von CB2 und GPR55 – zwei Mitgliedern der Cannabinoid-Rezeptorfamilie – vermittelt werden. Unsere Ergebnisse erklären einige der bekannten, aber immer noch wenig verstandenen Wirkungen von THC bei niedrigen und hohen Dosen auf das Tumorwachstum . "

Das Team ist sich jedoch nicht sicher, welcher Rezeptor für die Anti-Tumor-Effekte verantwortlich ist.

Dr. McCormick sagt, dass es ein "großes Interesse" beim Verständnis der molekularen Mechanismen hinter dem Einfluss von Marihuana auf die Krebspathologie gegeben hat. Dies wurde begleitet von dem Bestreben der pharmazeutischen Industrie, eine medizinische Version des Arzneimittels zu synthetisieren, die die Antikrebseigenschaften beibehält.

"Durch die Identifizierung der beteiligten Rezeptoren haben wir einen wichtigen Schritt in Richtung der zukünftigen Entwicklung von Therapeutika gemacht, die die Interaktionen nutzen können, die wir entdeckt haben, um das Tumorwachstum zu reduzieren", sagt Dr. McCormick.

Warum sollten Patienten sich nicht mit Marihuana "selbst behandeln"?

Krebspatienten sollten nicht versucht sein, sich selbst zu behandeln, warnt Dr. McCormick:

"Unsere Forschung verwendet eine isolierte chemische Verbindung und es ist wichtig, die richtige Konzentration zu verwenden. Krebspatienten sollten Cannabis nicht zur Selbstmedikation verwenden, aber ich hoffe, dass unsere Forschung dazu führen wird, dass in Zukunft ein sicheres synthetisches Äquivalent zur Verfügung steht."

Medizinisches Marihuana wurde in den letzten Wochen viel in den Nachrichten veröffentlicht, mit Gouverneur Andrew Cuomo Unterzeichnung der Compassionate Care Act, die New York zum 23. Staat macht, um den medizinischen Gebrauch dieser Droge zu legalisieren.

berichtete kürzlich darüber, wie die Stadt Berkeley in Kalifornien – die 1996 der erste Staat in den USA war, der die medizinische Verwendung von Marihuana erlaubte – ein Gesetz verabschiedet hat, nach dem die vier Marihuana-Apotheken in der Stadt kostenloses medizinisches Marihuana bereitstellen müssen für einkommensschwache Patienten, denen diese Medikamente verschrieben werden.

Inzwischen hat Arizona die Palette der Bedingungen, für die medizinisches Marihuana als Behandlung verschrieben werden kann, erweitert. Neben Krankheiten wie Krebs, chronischen Schmerzen und Muskelkrämpfen kann Marihuana nun auch als eine Form der palliativen Versorgung für posttraumatische Belastungsstörungen verschrieben werden.

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